Cover-Bild Marianengraben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Jasmin Schreiber

Marianengraben

Paula braucht nicht viel zum Leben: ihre Wohnung, ein bisschen Geld für Essen und ihren kleinen Bruder Tim, den sie mehr liebt als alles auf der Welt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der sie in eine tiefe Depression stürzt. Erst die Begegnung mit Helmut, einem schrulligen alten Herrn, erweckt wieder Lebenswillen in ihr. Und schließlich begibt Paula sich zusammen mit Helmut auf eine abenteuerliche Reise, die sie beide zu sich selbst zurückbringt - auf die eine oder andere Weise.

Ein Roman übers Sterben - aber vor allem darüber, am Leben zu bleiben

"Helmut ist ab sofort (neben der Queen) mein Rolemodel fürs Altsein." Anja Rützel

Veröffentlicht am 18.03.2022

Emotional sehr aufwühlend!

Eine unglaublich tolle Geschichte.
Ich habe beim Lesen mehrfach geweint - teils vor Lachen und teils, weil es so traurig war.

Eine unglaublich tolle Geschichte.
Inhaltlich ist das Buch wunderbar gelungen und auch der Schreibstil der Autorin ist unverwechselbar.
Ich bin begeistert und gebe eine klare Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 28.02.2022

11 000 Meter

Meine Meinung und Inhalt

"Therapie fand ich dann so mittel. Die ersten Stunden saß ich
meinem Therapeuten gegenüber, der mich fragte, wie es mit
den Medikamenten so liefe, und mich anschließend ...

Meine Meinung und Inhalt

"Therapie fand ich dann so mittel. Die ersten Stunden saß ich
meinem Therapeuten gegenüber, der mich fragte, wie es mit
den Medikamenten so liefe, und mich anschließend fünfzig
Minuten anschwieg, während ich irgendwas aus mir selbst
schöpfen sollte. Doch in mir gab es nichts zu schöpfen, ich
saß im Marianengraben mit einer kleinen Suppenkelle und
sollte damit all das Wasser und den Schmerz aus mir he-
rausholen, damit es mir besser ginge, ich sollte alles hoch-
holen und zur Betrachtung ausbreiten und zeigen. Doch das
funktionierte nicht. Ich saß elftausend Meter weit unten und
der Druck war so hoch, dass von außen sofort wieder alles
in mich einströmte, sobald ich ein bisschen abschöpfte. Da
war so viel schwarzes Wasser und Angst und Dunkelheit und
kein Lichtstrahl, kein einziger." (ZITAT)

Paula braucht nicht viel zum Leben: ihre Wohnung, ein bisschen Geld für Essen und ihren kleinen Bruder Tim, den sie mehr liebt als alles auf der Welt. Die Ich-Erzählerin verliert Tim jedoch durch einen schrecklichen Unfall.

Sie schwelt in Erinnerungen und erzählt über ihre Therapie und den Weg von Trauer, Tod bis hin zum Loslassen und (Weiter-)Leben.

Der Bloggerin und Autorin Jasmin Schreiber gelingt es, vom tiefen Schmerz eines Verlustes zu erzählen, humorvoll, offen und zugleich tief ergreifend und emotional. Mich konnte das Buch sehr überzeugen und bekommt eine klare Leseempfehlung.

Jasmin Schreiber, geboren 1988, ist studierte Biologin und arbeitet als Schriftstellerin. 2018 gewann sie den Digital Female Leader Award und wurde als Bloggerin des Jahres ausgezeichnet. Mit Tod und Sterben befasst sie sich im Ehrenamt, mit der Wissenschaft in ihrem Biologie-Podcast »Bugtales.fm«. Das Internet macht sie auf Twitter unter @LaVieVagabonde unsicher. Ihr erster Roman »Marianengraben« erschien im Frühjahr 2020 bei Eichborn. Jasmin Schreiber lebt in Frankfurt am Main.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Wie tief ist Trauer?

„Und jetzt liebe ich dich nur noch gefangen in einer Zwischenwelt aus Präteritum und Konjunktiv und in einer Realität, die vor deinem Tod ein Leben und danach nur noch ein Zustand war.“ (S. 9)

Lust auf ...

Lust auf einen Roadtrip mit Hund, Huhn, Rentner und Studentin? Klingt skurril (ist es auch), aber funktioniert hervorragend! Dieses Buch ist herzerwärmend - gleichzeitig so herzzerreißend - sodass hier wirklich die gesamte Gefühlspalette bedient wird. (TW: Tod, Depression)

Das Cover: Ein Hingucker! Welche Rolle der Marianengraben in der Geschichte zugeschrieben bekommt, wird im Laufe immer deutlicher. Auch Anspielungen auf die Tentakel wurden hier im Cover aufgenommen. Generell sagen mir Cover, die den Inhalt der Geschichte widerspiegeln, umso mehr zu. Hier wurde das Gewand sowohl thematisch wie auch ästhetisch gelungen umgesetzt!

Die Handlung: Paula verfällt in eine starke Depression, nachdem ein furchtbares Ereignis ihr Leben in die Tiefe zu ziehen droht. Ihren Alltag vernachlässigt sie mit jedem Tag mehr, bis sie eines Nachts auf Helmut (einen Rentner, der ihr immer direkt die Meinung sagt) trifft. Ungeplant begeben sich die beiden auf einen Roadtrip der besonderen Art…

Meine Meinung: Große Empfehlung! Während des Lesens habe ich mich ständig gefragt, wie die Autorin es schafft, so viel Trauer in ihre Geschichte einfließen zu lassen und dennoch nie den Hoffnungsschimmer aus dem Blick verliert. Diese Geschichte berührt und ist durchaus düster – und trotzdem zauberte sie mir ein Lächeln ins Gesicht. Besonders das Ende konnte für mich diesbezüglich viel herausholen! Teilweise gab es zwar Momente, in denen mich „Marianengraben“ etwas verloren hatte, da manche Szenen doch sehr ausschweifend erzählt wurden, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Die Charaktere: Authentisch, nachvollziehbar und dabei einfach nur zum Gernhaben. Sie haben ihre Ecken und Kanten, man mag ihnen nicht immer zustimmen, aber gleichzeitig wünscht man ihnen nur das Beste. Besonders die Gespräche zwischen Paula und Helmut haben mich oft zum Lächeln und Nachdenken gebracht. Doch besonders konnte die Hündin, Judy, mein Herz erobern!

Fazit: Die anderen Bücher von Jasmin Schreiber sind bereits auf meine Wunschliste gewandert, weil sie mich mit dieser Geschichte absolut für sich gewinnen konnte. Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Trotz des traurigen Anlasses ein unterhaltsamer Roadtrip über das Abschiednehmen und die Entwicklung einer Freundschaft zweier ungleicher Figuren

Paulas Bruder Tim ist gestorben und auch zwei Jahre nach seinem Tod weiß sie nicht, wie sie ohne ihn weiterleben soll. Aufgrund ihrer Depression macht sie eine Therapie, kann sich aber nicht wirklich öffnen. Als sie sich eines nachts aufraffen kann, um Tims Grab ohne störendes Publikum zu besuchen, trifft sie auf dem Friedhof auf den 83-jährigen Helmut, der dabei ist, die Urne seiner Freundin auszugraben. Er möchte ein Versprechen einlösen und plant eine Reise in ihre alte Heimat. Paula, die nicht weiß, wohin mit sich selbst, begibt sich zusammen mit dem Misanthrop auf einen Roadtrip, der ihr dabei hilft, die Trauer zu verarbeiten und die nagenden Schuldgefühle loszulassen.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der trauernden Paula erzählt, deren Leben still zu stehen scheint. Sie hat sich in ihre Trauer zurückgezogen und sieht keinen Grund mehr selbst weiterleben zu wollen. Sie gibt sich zudem die Schuld am Tod ihres Bruders, obwohl oder gerade weil sie nicht da war, als er ertrank.
Helmut, der bereits Verluste erlitten und nur noch einen Hund an seiner Seite hat, ist der erste Mensch, der sie zu verstehen scheint und dem sie ihre Gefühle offenbaren kann. Auf dem ungewöhnlichen Roadtrip sind sie sich gegenseitig mental oder körperlich eine Hilfe.

Der Roman handelt von Trauer, vom Sterben, vom Abschiednehmen, aber auch von neuen Perspektiven und vom Mut trotz Schmerz weiterleben zu wollen. Trotz der traurigen Thematik ist das Buch nicht melancholisch oder deprimierend. Die außergewöhnliche Reise ist bewusst unterhaltsam angelegt und führt zu manch absurd-witziger Situation. Das wirkt vielleicht etwas zu gewollt komisch und gekünstelt, driftet jedoch nicht ins Alberne ab.
Durch die vielen einfühlsam geschilderten Erinnerungen wird deutlich, wie nahe Pauls und Tim sich trotz des großen Altersunterschieds standen. Sie hatten so eine innige Beziehung, dass nachvollziehbar ist, wie schwer Paula vom Verlust gezeichnet ist. Auf dem Roadtrip findet sie wieder zu sich selbst und zur Besinnung, dass sie auch für Tim weiterleben muss, der viel zu früh gestorben ist und noch so viel in seinem Leben hätte erreichen und bewirken können.

Auch wenn die Geschichte um einen generationenübergreifenden Roadtrip, einem skurrilen Ascheverstreuen und der Entwicklung einer Freundschaft mit einem mürrischen Charakter sicher nicht neu oder sonderlich kreativ ist, ist die Reise unterhaltsam und die aufgesuchten Orte leicht vorstellbar. Berührend sind Paulas Erinnerungen und die Gespräche mit Helmut über das Sterben und auch die Symbolik um das Wasser und den Marianengraben, in den sich Paula so lange hinunter gezogen fühlt, gibt der Geschichte einen roten Faden und macht sie am Ende rund.

Veröffentlicht am 16.03.2022

weit entfernt von originell und fad

Einer der wenigen, ...

Einer der wenigen, hervorstechenden Sätze aus dem Buch Marianengraben von Jasmin Schreiber, welches am 28. Februar 2020 veröffentlicht worden ist. Darin geht es um die Geschichte einer jungen Frau und eines alten Mannes, die vom Leben geprägt worden sind.
Es ist im Eichborn Verlag als Taschenbuch veröffentlicht worden, als erstes Werk einer noch recht jungen Autorin.
Nach dem Tod ihres Bruders hat die junge Frau, Paula, jeglichen Willen und Antrieb verloren und bricht, auf einen Rat ihres Therapeuten hin, in einen Friedhof ein. Dort wird sie von einem alten Mann überrascht, Helmut, der sich ebenfalls illegal an den Gräbern aufhält und nach einer toten Freundin sucht. Nach einem kurzen, geflüstertem Gespräch müssen beide vor den Friedhofswärtern fliehen und nach einigen kleinen Ereignissen beginnt eine Reise in einem alten Wohnmobil in die Berge, die sich über etwa 250 Seiten erstreckt.

In dem Buch wird sowohl Depression thematisiert, als auch verschiedene Umgangsweisen mit Trauer, Bewältigung eben dieser, sowie Generationsunterschieden und - parallelen.

Gegenseitig helfen sich die beiden Protagonisten über Verluste hinweg und zu einem Neuanfang.

Paula dürfte etwa Mitte 20 sein. Sie kommt in ihrer Doktorarbeit nicht voran, morgens nicht aus dem Bett und kann den Tod ihres kleinen Bruders nicht verarbeiten. In den vereinzelten Rückblicken auf das Verhältnis der beiden wird klar, wie nah sich die beiden standen, wie konträr sie allerdings auch gewesen sind.
Paula selbst ist dennoch freundlich und offen, etwas aufdringlich neugierig und durchaus spontan.

Helmut hingegen ist mürrisch, zieht sich eher zurück, als dass er private Details freigegeben würde und plant sein Handeln lang im Voraus.

Im Verlaufe der Erzählung entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden, die Paula ein Lichtblick in ihrem Grau sind und ihr helfen, mit ihrem tristen Alltag, sowie ihren Schuldgefühlen fertig zu werden.

Das Buch ist ein Brief an Paulas Bruder, jeder Satz richtet sich an ihn, als würde sie sich noch immer mit ihm unterhalten.
Die Metapher des Marianengraben für bodenlose Trauer und tiefe Depressionen ist interessant, ebenso die Tiefe diesen als Etappen der Trauerbewältigung zu verwenden, ist eine überzeugendes Konzept. Allerdings fehlt dieses Konzept in jedem einzelnen, anderen Aspekt des Buches.

Die Sätze sind kurz, wenig kompliziert und haben den gleichen, eintönigen und unkreativen Satzbau.
Nur wenige Sätze bleiben überhaupt in Erinnerung, wie beispielsweise "Und jetzt liebe ich dich nur noch gefangen in einer Zwischenwelt aus Präteritum und Konjunktiv und in einer Realität, die vor deinem Tod ein Leben und danach nur noch ein Zustand war.". Ein Glücksgriff neben den ansonsten so hingeschmierten Formulierungen.
Dominierend ist die Wortwahl von Modalverben geprägt, wenig Abwechslung und etwas drögem Humor.
Ebenso wenig originell ist die Geschichte, die erzählt wird. Sowohl Thema, als auch Verlauf werden aus keiner neuen Position betrachtet. Das "Auftauchen aus dem Mariannengraben" ist linear und erstreckt sich über nur wenige Tage. Die Besserung von Paula ist plötzlich und rasant, verharmlost Depressionen und das damit einhergehende Leiden. Ebenso suizidale Tendenzen und der Umgang damit.
Mir persönlich viel es schlicht schwer, mich in Paula hineinzuversetzen, zu oberflächlich wird ihr Charakter nur umrissen, obwohl so eine Betonung auf ihrem Schmerz liegt und jeder Gedanke geteilt wird, so wenig sagen die Worte aus.
Die Erlebnisse mit ihrem Bruder wirken ironischer weise aus dem Leben gerissen, ihre Reaktionen auf verschiedene Ereignisse widersprüchlich, um der Story zu dienen erzwungen.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man einem fremden alten Mann nach Hause folgen und dort duschen sollte, nachdem dieser versehentlich die Asche seiner toten Freundin über meinem Haupt entleert hat. Ebenso die Entscheidung mit ihm noch am folgenden Tag in einem Wohnmobil aufzubrechen.

Traurigerweise gilt dies auch für Helmut, der eingangs so verschlossen, nach wenigen Tagen sich völlig geöffnet hat und Paula seine Lebensgeschichte Bissen für Bissen serviert und auch vor Krankheit und Schicksalsschlägen keinen Halt macht.

Das tatsächliche Ende war leider ebenso wenig überraschend und griff auf ein Motiv zurück, das x-mal in vorherigen Geschichten verwendet worden ist.

Mein Fazit zu dem Buch: weit entfernt von originell und langweilig.

Ich würde das Buch jungen Heranwachsenden empfehlen, die sich erstmalig mit Themen wie beispielsweise Depressionen oder Tod auseinander setzen möchten.