Cover-Bild Dein Leuchten
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Jay Asher

Dein Leuchten

Karen Gerwig (Übersetzer)

So wunderbar romantisch wie eine heiße Schokolade vorm Kaminfeuer …

Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal ist alles anders. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles …

Veröffentlicht am 11.02.2019

für die grauen Tage

Dieses Buch lässt sich einfach weglesen und die Lovestory ist "süß" geschrieben worden. Mir hat zwischendurch etwas der "Pepp" gefehlt, aber das Gesamtpaket hat mir gefallen.
Dieses Buch ist für jemanden ...

Dieses Buch ist für jemanden der in Weihnachtsstimmung kommen möchte und sich die grauen Tage auf dem Sofa mit einem guten Buch versüßen möchte.

Veröffentlicht am 06.12.2018

schöne, leichte.. Liebesgeschichte

Ich habe dieses Buch schon unzählige male auf Instagram gesehen, immer wieder lesen Buchliebhaber dieses Buch und da wurde ich natürlich neugierig! Das Buch passt natürlich perfekt zu den kalten Wintertagen (Auch wenn es in Kalifornien nicht kalt ist) kurz vor Weihnachten.
Sierra ist ein tolles Mädchen, Sie leuchtet nur so vor Liebe und Hilfsbereitschaft, genau wie Caleb.
Caleb und Sierra haben sich in Kalifornien kennen gelernt, als Sierra wieder für einen Monat zum Weihnachtsbäume verkaufen da ist. Durch Ihrer besten Freundin, in Kalifornien, Heather, erfährt Sie etwas über Caleb was Sie verunsichert, jedoch nicht abschreckt, Ihn kennen zu lernen. Jeder muss die Chance haben, sich zu erklären und jeder verdient eine zweite Chance, oder? Man kann Gerüchte schnell falsch weiter erzählen, etwas auslassen oder hinzufügen... dass kennen wir doch alle.

Die Geschichte rund um Sierra und Caleb war einfach, aber auch unglaublich süß. Das Buch habe ich regelrecht verschlungen, was ich nicht mal gemerkt habe, da die Seiten nur so dahin geflogen sind und der Schreibstil, wie schon bei Tote Mädchen lügen nicht sehr gut ist!

Fazit:
Ich finde die Geschichte total süß, Sie ist zwar nichts besonderes, aber sie ist toll... Durch das ganze Gerede über Weihnachtsbäume habe ich richtig Lust auf Weihnachten bekommen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Für jüngere lese wohl eher geeignet

Sierra fährt jedes Jahr zur Weihnachtszeit gemeinsam mit ihren Eltern von Oregon nach Kalifonrien, um Weihnachtsbäume zu verkaufen. In einer nordkalifornischen Kleinstadt besitzt die Familie seit Jahrzehnten eine Plantage mit Tannenbäumen.
Weit weg von ihren Freunden und ihrem normalen Leben steht Sierras Welt jeder Jahrfür einen Monat komplett Kopf!
Doch dieses Jahr wird anders, denn sie lernt den sympathischen Caleb kennen. Sierra entwickelt relativ bald Gefühle für den Außenseiter, der eine dunkle Vergangenheit verbirgt! Und schließlich wird sie von allen Leuten vor ihm gewarnt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben...

"Dein Leuchten" ist mein erstes Buch des Autors und nach dem großen Hype um seine Romane, war ich nun sehr gespannt, wie mir dieses Buch gefallen würde.
Das Buch ist sicherlich nicht schlecht - aber so ganz umgehauen, wie manch anderen Leser hat es mich nicht!

Die (Liebes-)Geschichte ist relativ vorhersehbar und was wirklich Neues sucht man hier auch vergeblich!
Trotzdem wird sie ganz süß erzählt und besonders für jüngere Leser ist sie lesenswert!
Die Weihnachtsstimmung wird perfekt erzählt und die ganze Geschichte wird sehr authentisch!
Die Figuren sind alle recht authentisch. Solche Personen, wie sie hier beschrieben werden,findet man im wahren Leben!
Nur Sierra wirkte auf mich manchmal zu naiv! Ich meine, klar sie ist noch ein Teenager, aber sie hat oft so eine große rosarote Brille auf, dass sie das, was Caleb angestellt hat, oft fast schon verharmlost! Und Caleb ist sicherlich voller Reue - aber soo harmlos, wie er hier dargestellt wird, ist er nicht!!

Die Sprache ist sehr bildhaft, sodass man sich die Geschichte besonders gut vor Augen führen kann! Leider ist die Geschichte aber auch oft sehr langatmig. Vieles wird unnötig in die Länge gezogen, was mich als Leserin oft sehr gestört hat! Denn hätte man diese unnötigen Längen weggelassen, wäre das Buch um locker 70 Seiten kürzer - so hat es ja doch 314 Seiten!!

Ein Jugendbuch, welches perfekt für die kalte Jahreszeit ist!
Dieses Buch ist einmal ein anderes, weihnachtliches Jugendbuch mit einer ganz gut erzählten Geschichte, trotz der Längen!
Soo ganz umgehauen, wie manchen Leser, hat mich der Roman zwar nicht aber für zwischendurch durchaus nett erzählt!

Besonders jüngere Leser werden mit diesem Youn Adult-Roman ihre Freude haben!
3von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 07.11.2018

Eine eher langweilige Liebesgeschichte

Nachdem Sierra wie jedes Jahr mit ihren Eltern nach Kalifornien fährt um da Weihnachtsbäume zu verkaufen, lernt sie Caleb kennen. Doch er verbirgt ein Geheimnis und viele Leute reden schlecht von ihm. Sierra ist es jedoch egal und sie möchte Caleb dennoch kennenlernen und hört über die Vorurteile hinweg.

Der Klappentext verspricht ein Geheimnis von Caleb und somit ein wenig Spannung. Die habe ich leider in der Geschichte nicht gefunden. Sierra ist ein sympathisches Mädchen, das eigentlich gegen eine Liebe in Kalifornien ist, da sie dort nur 1 Monat im Jahr verbringt. Ihre Freundin möchte ihr trotzdem eine Urlaubsflirt anhängen und als sie Caleb trifft, verstößt sie gegen ihre Vorsätze. Die Geschichte ist geprägt von Vorurteilen gegenüber Caleb und macht die Geschichte auf ein wichtiges Thema aufmerksam. Mir hat die Umsetzung dessen gefallen, obwohl da auch ein wenig mehr raus zu holen wäre.

Die Liebesgeschichte der beiden war eher langweilig und hat mir leider keine Gefühle rübergebracht. Für mich ist diese Geschichte aufjedenfall kein Must-Read und ich war eher enttäuscht.
Empfehlen kann ich diese Geschichte für jemand der eine ruhige Liebesgeschichte lesen möchte. Damit meine ich das es keine extreme Entwicklung in der Liebe gibt, sondern eher länger dauert.

~Bücherigel

Veröffentlicht am 07.01.2021

Leider nicht überzeugend...

"Dein Leuchten" von Jay Asher ist ein weihnachtliches Buch, welches man wie einen Adventskalender lesen kann. Die Idee klang vielversprechend und niedlich, doch leider konnte mich die Geschichte von Sierra und Caleb nicht überzeugen. Ich bin sowohl mit den Hauptfiguren als auch mit den Nebenfiguren nicht sonderlich warm geworden. Die Charaktere wurden meiner Meinung nach nicht tiefgründig und vielfältig genug dargestellt. Die Dialoge zwischen Sierra und Caleb waren teilweise undurchdacht und Themen, von denen ich dachte, dass sie abgeschlossen seien, wurden immer wieder - ähnlich wie Calebs Vergangenheit - aufgegriffen. Das Zeitgeschehen war für mich etwas schnelllebig. Heather und Sierras Freundinnen waren mir persönlich etwas zu unreif und ich frage mich, ob mich die Geschichte mehr angesprochen hätte, wenn ich sie vor fünf Jahren gelesen hätte und in einem ähnlichen Alter wie die Figuren gewesen wäre. Ich kann nachvollziehen, wenn man das Buch niedlich findet, schließlich handelt es sich hierbei nur um meine persönliche Meinung.