Cover-Bild Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!
Band 17 der Reihe "Gregs Tagebuch"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.11.2022
Jeff Kinney

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Let's rock! Band 17 der beliebten Comic-Roman-Reihe von Bestseller-Autor Jeff Kinney

Eigentlich hatte Greg immer nur ein Ziel: eines Tages reich und berühmt zu sein. Doch auch wenn er es toll fände, seinen Namen in Leuchtbuchstaben zu lesen, hält er das Promi-Leben für viel zu anstrengend. Sein Plan: Jemand aus der Familie muss den Job übernehmen. Also beschließt Greg, seinem großen Bruder Rodrick und dessen Band dabei zu helfen, echte Rockstars zu werden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Erst recht, wenn der Bandname Folle Vindl lautet. Und auch sonst verlangt ihm der Alltag in der Band so einiges ab: lange Nächte, unbezahlte Auftritte, Streit unter den Bandmitgliedern und Geldsorgen ... Ob Gregs Plan am Ende doch noch aufgeht?

Angriff auf die Lachmuskeln garantiert: großer Lesespaß mit Greg!

Mit zahlreichen coolen Cartoons von Jeff Kinney

Über 275 Millionen verkaufte Bücher weltweit

Der Titel ist mit einem Quiz auch bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 14.12.2022

Großer Greg-Spaß für Jedermann!

Jeff Kinney, der Erfolgsautor, der bei Groß und Klein berühmten "Gregs Tagebuch-Reihe" hat mit "Voll aufgedreht" seinen 17.Band vorgelegt. Der Autor, welcher laut Time Magazine zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt zählte, stellt dieses Mal Gregs umtriebigen Bruder Rodrick mit seiner Band "Folle Vindl" in den Mittelpunkt seines Comic-Romans. Diese wollen mit besagter Band berühmt werden, aber auf dem Weg zum ersehnten Erfolg gilt es einige Hindernisse zu überwinden. Dazu gehört u.a. die Promotion der Band, ihr Social-Media-Auftritt und vieles mehr. Ein Kinney wäre keine Kinney, wenn es im Zuge dessen nicht zu aberwitzigen Einfällen sowie auch Pleiten, Pech und Pannen kommen würde. Aber so schnell geben die Jungs von "Folle Vindl" nicht auf. Auch wenn es auf S.158 heißt: " Wenn Folle Vindl also wirklich groß rauskommen wolle, müssten sie ihre Instrumente zur Seite legen, lernen lippensynchron zu singen und einen Choreografen anheuern." Aber Folle Vindl ist natürlich keine durchorganisierte Boyband und sie versuchen ihren eigenen Weg zu finden und die LeserInnnen dürfen sie auf dieser turbulenten Reise begleiten, die von kuriosen Ereignissen quasi gepflastert ist.

Der neue Roman macht wirklich Spaß! Es ist ein Buch, das kurzweilige, gute Unterhaltung verspricht und für Jedermann geeignet ist. Auch das Buch selbst ist ansprechend und elegant in schwarz gestaltet und das Cover mit der Zeichnung von Greg mit Gitarre vor den Lautsprechern ist modern, stylisch und rockig. Die Zeichnungen im Buch sind gewohnt gut und die Texte auch für (jüngere) Kinder gut zu lesen. Der Cover-Hintergrund selbst ist auch ein Lautsprecher. Diesen Gag habe ich erst beim zweiten Hinschauen entdeckt. Wir sind begeistert und freuen uns auf Band 18!

Veröffentlicht am 08.12.2022

absoluter Wiedererkennungswert n

Teil 17 der Buchreihe hat absoluten Wiedererkennungswert. Beim Anblick des Covers weiß man direkt, was einen erwartet.

Mein Sohn und ich haben das Buch an einem Nachmittag zusammen gelesen uns herzlich gelacht.

In diesem Teil möchte Greg gern reich und berühmt werden. Er merkt aber schnell, wie anstrengend es ist und sucht sich einen Verwandten, der berühmt werden soll. Wer liegt da näher, als sein Bruder Rodrick mit seiner Band Volle Vindl. Der Name ist nicht gleich Programm und auch nicht jede Idee bringt den gewünschten Erfolg.

Die Comic Roman Reihe ist perfekt für Junge Leser und Eltern. Die Handlung wird durch lustige Illustrationen ergänzt und sorgt zusätzlich für viele Lacher.
Trotz Comics Stils erfährt der Leser gute Botschaften, z.B. über die Schattenseiten des Berühmtseins.

Mein Sohn war amüsiert aber auch enttäuscht, dass Greg diesmal nicht im Mittelpunkt stand und mit der Musik selber nichts zu tun hatte. Ebenso hat er Rupert und den Rest der Heffleys vermisst.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Bühne frei für "Folle Vindl"!

Lang ersehnt und nun endlich da – Gregs Tagebuch 17 kommt mit jeder Menge rockiger Band-Action und dem gewohnten Jeff Kinney-Humor ums Eck!

In „Voll aufgedreht“ geht es in erster Linie um Gregs Bruder ...

In „Voll aufgedreht“ geht es in erster Linie um Gregs Bruder Rodrick, der mit seiner Band „Folle Vindl“ so richtig durchstarten möchte. Doch das Rockstar-Leben ist nicht leicht – und der Weg dorthin natürlich noch umso schwerer.

Für meinen Geschmack war in dem Buch zu wenig Greg enthalten – er hat nur ein paar kleine Auftritte, während seinem Bruder Rodrick diesmal die große Bühne gehört. Es ist deshalb nicht mein Lieblings-"Greg", aber ohne Zweifel trotzdem wieder eine echte Herausforderung für das Zwerchfell! Greg's Tagebücher sind aus dem Bücherregal meines Sohnes schon seit Jahren nicht mehr wegzudenken - die witzigen Illustrationen, die kurzen, leicht verständlichen Texte und die jugendgerechte Wortwahl sorgen einfach jedes Mal wieder für große Begeisterung.

Mein Fazit: Wir haben wieder viel gelacht, sowohl über den Text also auch über die Bilder. Es war nicht der beste Band der Reihe, aber für Greg-Fans gibt’s trotzdem eine unbedingte Leseempfehlung. 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Greg rockt

Seit vielen Jahren konsumiere ich mit meinen Neffen jedes Mal im November einen neuen Band aus den Gregs Tagebüchern.

Wie Greg wachsen wir alle mit und obwohl wir scheinbar aus der Zielgruppe herausgewachsen sind, können wir uns dennoch für das neue Abenteuer begeistern. Die Mischung aus Kinderbuch, Comic und „Fleisch ist mein Gemüse“ ist unterhaltsam.