Cover-Bild Der Untergang der Könige
  • Ersterscheinung: 14.09.2019
Jenn Lyons

Der Untergang der Könige

Drachengesänge 1
Urban Hofstetter (Übersetzer), Michael Pfingstl (Übersetzer)

Jenn Lyons eröffnet mit »Der Untergang der Könige« ein großes Epos um einen Jungen, der mitten hinein gerät in die Konflikte zwischen Adelshäusern, Zauberern und Dämonen. Hängt von ihm das Schicksal des ganzen Reiches ab? »Erzähl mir eine Geschichte.« Das Ungeheuer machte es sich vor den eisernen Gitterstäben von Kihrins Kerkerzelle bequem.

Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an Macht und Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Khirin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten.

»Genau so muss epische Fantasy sein: opulent, prachtvoll, brillant, spannend, grausam, in einem Wort: rundherum überzeugend.«
Lev Grossmann, Autor von »Fillory – Die Zauberer«

»Lyons schreibt so gewaltig und schicksalhaft wie Patrick Rothfuss, choreografiert die Spannung so kunstvoll wie Brandon Sanderson. Damit gelingt ihr die Punktlandung in der Oberliga der High-Fantasy-Literatur.«
Booklist

Fantastische High-Fantasy

Das Cover ist sehr gelungen und der Umfang des Buches eine absolute Wucht. Hilfreich fand ich die Anhänge am Ende des Buches, da es im Laufe der Geschichte mit Namen und Abstammungen dann schon etwas kompliziert werden kann. So konnte man immer wieder nachschauen und sich einen Überblick verschaffen.
Der Schreibstil ist absolut fesselnd und mitreißend. Durch die wechselnden Erzählperspektiven, in denen es aber immer um den jungen Kihrin geht, baut die Geschichte konstant Spannung und Tempo auf. Kihirn ist ein authentischer und durchdachter Charakter. Besonders seine aufmüpfige, vorlaute Seite hat mir sehr gut gefallen. Und nicht nur Kihirn, sondern auch die anderen auftretenden Charaktere bringen einiges an Humor und Sarkasmus mit, so dass man doch das ein oder andere Mal schmunzeln muss. Der Untergang der Könige bringt alles mit was man von einem High-Fantasy Roman erwartet. Viele verschiedene Namen, Familienstammbäume, Länder und Sitten sowie verschiedene Arten der Magie und der magischen Wesen schaffen ein komplexes und doch schlüssiges Weltbild. Gerade die Fußzeilen die auf einigen Seiten auftauchen, intensivieren die Geschichte noch um einiges und geben dem Leser noch mehr Hintergrundinformationen zur „Bekannten Welt“. Dadurch muss man das Buch sehr aufmerksam und konzentriert lesen. Denn wann man eine Information überliest kann es später schnell passieren, dass es verwirrend wird. Deswegen sollte man sich mit diesem Buch viel Zeit lassen. Hat man die Ruhe kann man vollkommen in diese fantastische Welt mit seinen Bewohnern eintauchen.
Jenn Lyons hat einen hochkomplexen High Fantasy Roman geschaffen. Die Welt ist vielseitig, umfassend und unglaublich fantasiereich. Und bietet somit noch einiges an Potential für weitere Geschichten. Das knapp über 800 Seiten starke Werk mag durch seine Wucht zunächst abschreckend wirken, doch entführt es einen in eine Welt voller Magie, machthungriger Wesen und erzählt über Familie und Zugehörigkeit in einer Welt die aus dem Gleichgewicht zu geraten scheint.

Neue Fantasyreihe

Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an der Macht und den Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Kihrin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut zu lesen. Die Charakter sind sehr gut dargestellt. Für mich fehlt es doch etwas an Spannung. Es ist ein gutes Einsteigerbuch in die Geschichte. Wir werden über alles was wir für die nächsten Bänden wissen sollten informiert. Vermutlich ist es deshalb sehr wichtig dieses Buch zu lesen, damit man keine Problem mit den nächsten Bänden bekommt. Die Geschichte dreht sich um einen Jungen, der zwischen Adelshäusern, Zauberern und Dämonen gerät. Einfach nur eine tolle Fantasy-Idee, ich werde sicherlich auf die nächsten Bände lesen. Das mich die Geschichte sehr interessiert, auch wenn hier doch etwas Spannung fehlt. Aber das hat mich vom Lesen nicht abgehalten.

Von mir eine Leseempfehlung für das Buch, denn es hat mich neugierig auf die anderen bald erscheinenden Bänder gemacht.

Neue tolle Fantasygeschichte

Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an der Macht und den Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Kihrin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Was für ein tolle neue Fantasygeschichte. Der Text ist gut und flüssig zu lesen. Die Personen haben mir gut gefallen. Wir werden sehr gut und langsam in die neue Geschichte eingeführt. Ich hat gut gefallen was wir alles über diese, für uns, neue Fantasywelt erfahren. Die Story handelt sich um einen Jungen der etwas besonderes sein soll. Deshalb gerät er auch zwischen die Fronten von Adel, Zauberer und Dämonen. Aber mehr will ich jetzt hier nicht verraten. Ich wurde in den Bann der Geschichte gezogen und ich freue mich schon auf den nächsten Band. Ich muss unbedingt wissen was als nächstes passiert. Ihr seht das mir das Buch und die Story gefallen hat. Von mir eine Leseempfehlung für alle Fantasyfans.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Mega spannender Auftakt <3

Vollständige Rezension: https://floramattenklott.wordpress.com/2019/10/13/drachengesange1/

Der dank geht an Hobbit Presse für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Das Cover ist einfach nur schön. ...

Der dank geht an Hobbit Presse für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Das Cover ist einfach nur schön. Der Drache ist aus einem anderen „Material“, was ihn glänzen lässt und auch diesen 3D-Effekt hat… Ich mag es total, auch wenn es nicht super einzigartig und besonders ist ❤

In vielen High-Fantasy Büchern gibt es eine hohe Anzahl von Charakteren und ich muss sagen, dass ich es in diesem Buch ziemlich genossen habe, dass es nur Kihrin und Kralle gibt, die eine extrem wichtige Rolle spielen. Kihrin ist der Protagonist, unglaublich symphatisch und hat eine interessante Geschichte zu erzählen, die es wert ist gelesen zu werden…

Eben habe ich ja auch schon Klaue erwähnt und ich will nicht zu viel verraten, aber irgendwie mag ich sie ziemlich, auch wenn sie nicht unbedingt immer die netteste war, und „ihre Sicht“ ist echt cool, denn sie hat eine spannende Art zu erzählen. Es ist echt schwer, es zu erklären, ohne es zu verraten. Deswegen lasse ich das jetzt einfach mal so stehen…

Und deswegen geht es auch gleich mit dem Schreibstil weiter. Denn es gibt zwar wichtige Personen, aber es wird nur aus zwei Sichten, die über die Vergangenheit berichten, erzählt und die eine ist einfach nur einzigartig. Der Schreibstil passt auch ziemlich gut zu den zwei Erzählern, denn die Beiden (Kihrin und Klaue) sind so unterschiedlich, dass es ziemlich cool ist, dass die Autorin die Geschichte auch in verschiedenen Stilen erzählt. Unter anderem gefallen mir auch die Einwürfe aus der Gegenwart von den Beiden… Es ist einfach nur unglaublich cool gemacht ❤

Die Welt, die Jenn Lyons geschaffen hat, ist einzigartig und habe ich so noch nie gelesen. Sie hat mich einfach fasziniert ❤ Und auch die gesamte Story ist einfach nur cool. Wie sie geschildert wird. Wie man die ganze Zeit miträtselt. Und wie man unbedingt das Ende erfahren will… Die Story ist einfach nur unglaublich gut ❤

Cover ❤ ❤ ❤ ❤ (4/5)

Charaktere ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ (5/5)

Schreibstil ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ (5/5)

Gefühl ❤ ❤ ❤ ❤ (4/5)

Geschichte ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ (5/5)

Fazit ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ (5/5)

Jenn Lyons hat mit ihrem Buch Der Untergang der Könige eine unglaublich spannende neue Geschichte geschaffen, die das Leben von Kihrin erzählt, der unglaublich symphatisch ist, und es wert ist gelesen zu werden…

Veröffentlicht am 12.10.2019

Sehr gute High Fantasy

Was für ein gewaltiges Buch! Über 800 Seiten dick, gebunden, es liegt sackschwer in der Hand. Für mich gebau das, was ich mir von Fantasy erhoffe.

In diesem Serienauftakt entführt uns Jenn Lyons ...

In diesem Serienauftakt entführt uns Jenn Lyons in eine Welt voller Magie, die zu Beginn aus einem Kerker heraus erzählt wird in einem Gespräch zwischen dem Gefangenen Kihrin und seiner Kerkermeisterin Klaue. Im Endeffekt erzählen aber beide die selbe Geschichte von Kihrins Leben beginnend bei seinem Leben als Musiker und Dieb. In diesem Buch wird auch endlich mal wieder eine Tradition wiederbelebt, die ich sehr schätze (und einige sehr hassen): ausschweifende Fußnoten. Über diese erfährt man noch einige interessante Hintergründe.

Was mich ein wenig geärgert hat, war die Tatsache, dass das Glossar nicht dem Buch vorangestellt war. Es gibt - fantasytypisch- einige Begriffe die der Erklärung bedürfen (oder könnt ihr mir mal eben so erklären, was ein Gaesch ist?) und die ich beim Lesen nachgeschlagen habe, dummerweise erhielt ich so direkt zu Beginn des Buches einen SEHR storyrelevanten Spoiler. Ich bin da ja normalerweise nicht so empfindlich, aber so blieb das 'ahnen' und der 'Aha-Moment' natürlich aus. Schade.

Trotzdem ein empfehlenswertes Fantasy-Buch für den Herbst.