Cover-Bild Emily Seymour, Band 1: Totenbeschwörung für Anfänger (Bezaubernde Romantasy voller Spannung und Humor)
Band der Reihe "HC - Emily Seymour"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
Jennifer Alice Jager

Tote Jungs küsst man nicht.

Es gibt keinen schlechteren Start in eine Beziehung, als den süßen Typen, in den man sich Hals über Kopf verliebt hat, aus Versehen umzubringen. Genau das passiert der untalentierten Totenbeschwörerin Emily Seymour – und nun muss sie einen Weg finden, Ashton wiederzubeleben. Doch es steckt mehr hinter seinem Ableben, als Emily ahnt. Schon bald muss sie mit einem schlecht gelaunten Untoten an ihrer Seite die größte Verschwörung aufdecken, die die magische Welt je gesehen hat.

Band 1 der magischen Romantic-Fantasy-Reihe

Veröffentlicht am 04.10.2022

Magie mal anders

„Emily Seymour-Totenbeschwörung für Anfänger“ ist der erste Band einer Fantasy-Dilogie für Jugendliche. Das Buch kommt mit einem farbenfrohen, jugendlichen Cover und passendem Farbschnitt daher. Rein optisch habe ich mich ein bisschen zu alt für dieses Buch gefühlt, inhaltlich hat es mir aber gut gefallen.

Zum Inhalt: Emily ist die einzige in ihrer Familie ohne nekromantische oder magische Fähigkeiten. Bis bei einer Geisterbeschwörung eines Nachts etwas schief geht und ein Unschuldiger stirbt. Emily setzt alles daran ihn zurückzuholen und entdeckt dabei ihre verborgenen Fähigkeiten. Doch leider bringen die auch ein paar ungeahnte Probleme mit sich und plötzlich sieht sich Emily aus ihrem ruhigen Leben gerissen.

Die Story beginnt eigentlich ziemlich simpel und besonders zu Anfang hatte ich kurz mal das Gefühl, Vibes der Edelstein-Trilogie zu spüren. Dann entwickelt sich die Geschichte aber ziemlich schnell in eine völlig andere Richtung und wird zu einer Art Jagd durch die Dimensionen.

Die Protagonistin Emily fand ich prinzipiell sehr nahbar, auch wenn ihr junges Alter immer wieder durchbricht, aber gut, es ist halt ein Jugendroman. Die Lovestory ist irgendwie reingeschustert und findet wie selbstverständlich statt, was auch irgendwie typisch Jugendroman ist.

Der versteckte Fall im Buch entpuppt sich dann aber doch als ziemlich umfangreich und dramatisch und besonders das Ende beleuchtet die Geschichte nochmal von einer völlig neuen Seite, die ich sehr spannend finde.

Das Buch hat sich einfach und schnell lesen lassen. Gefühlt dominiert wörtliche Rede, was ich für einen Jugendroman sehr passend finde. Mir hat es in der Story allgemein an Tiefe gefehlt und einige Themen sind einfach in den Raum gestellt, aber nicht weiter erklärt worden.

Insgesamt ein netter Auftakt, der mich aber nicht umgehauen hat.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Toller Einstieg

Der Einstieg in das Buch wurde durch den tollen und flüssigen Schreibstil und Emily als Hauptfigur ermöglicht, wodurch ich direkt in der Geschichte drin war und kaum aufhören konnte zu lesen.

Das Thema der magischen Welt mit Nekromantie und Hexen und vielen weiteren magischen Wesen ist total cool. Auch Emily und Ashton waren mir direkt sympathisch und ich konnte beiden immer gut folgen. Emilys Familie hingegen fand ich sehr unsympathisch, denn erst schließen sie sie aus, da sie keine Nekromantin ist und sogar als sie Beweise für den Mord an Ashton findet, glaubt ihr keiner oder nimmt sie ernst. Dass Emily da nicht mehr negative Gefühle für ihre Familie hat, wundert mich sehr.

Die Geschichte rund um die Familie, Magie und die Ermittlung fand ich spannend, aber auch lustig, jedoch zwischenzeitlich etwas schnell. Dies zeigt sich auch in der Beziehung zwischen Emily und Ashton. Ich mag beide durchgängig, jedoch wird der romantische Anteil am Ende für mich etwas oberflächlich und nicht ganz nachvollziehbar gezeigt.

Das Ende hat mich dann doch noch total schockiert und lässt mich gebannt auf den zweiten Teil warten.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.09.2022

Was man hald so tut, wenn man versehentlich jemanden umbringt

Emily gehört zu einer sehr berühmten Nekromantenfamilie. Nur leider kommt sie nach ihrem menschlichen Vater und hat nichts von den Talenten ihrer Mutter geerbt. Das dachte zumindest jeder.Bis sie einenverbotwnen Zauber wirkt und Ashton, den Sohn einer verfeindeten Nekromantenfamilie wiederbelebt. Nachdem sie ihn ausversehen umgebracht hat. Verständlicherweise findet der das gar nicht toll arbeitet nur sehr wiederwillig mit Emily zusammen, als die Beiden in die Schusslinie einer Bruderschaft geraten.
Die Idee des Buches hat mir sehr gefallen und auch der Schreibstil war angenehm. Emily als Protagonistin war sehr authentisch und ist mir gleich ans Herz gewachsen. Ashton hatte etwas zu viele Stimmungsschwankungen für meinen Geschmack, aber trotzdem mochte ich ihn. Die Unterschiede der beiden Nekromantenfamilien wurden sehr schön herausgearbeitet. Auch die Welt in der die Geschichte spielt wurde sehr schön und anschaulich beschrieben. Die Idee mit den Raumfalten und was dadurch alles beeinflusst wird finde ich super. Besonders zum Ende hin haben mich die Ereignisse sehr überrascht. Und der Cliffhanger war super gemein, aber auch einfach brilliant. Die Entwicklung der Liebesgeschichte ging mir persönlich am Ende dann etwas zu schnell. Das hätte sich ruhig noch weiter aufbauen können, damit es glaubwürdiger ist. Trotzdem freue ich mich auf Band 2.
Fazit: Sehr zu empfehlen für Jugend-Fantasy-Liebhaber die ein interessantes Urban-Fantasy setting lieben

Veröffentlicht am 21.09.2022

Gelungener Auftakt

Emily wächst in einer Familie voller Totenbeschwörer auf. Sie und ihr Vater sind nicht magische und Emily fühlt sich oft ausgeschlossen.
Emilys Familie hat mit einer anderen Familie eine schon länger laufende ...

Emilys Familie hat mit einer anderen Familie eine schon länger laufende Fehde, um diese zu beenden ist Ashton da.
Bei einen Einsatz geht etwas schief. Ashton stirbt und Emily gibt sich die Schuld und will dies wieder gut machen. Das klappt auch mit Folgen von denen Emily nichts wusste.
Im Großen und Ganzen hat mir dieser Urban Fantasy schon gefallen. Er war unterhaltsam und spannend gemacht. Die Charaktere an sich mochte ich, sie waren sympathisch Das Emily etwas tollpatschig war, hat sie noch mehr sympathisch gemacht.
Was ich nicht so verstanden habe, ist das Emilys Familie ihr sogar nicht über die andere Welt und den Raumfalten bei bringt. Auch wenn sie als nicht magische gilt, wäre das Wissen doch für ihren Schutz. Dies war so eins der Dinge, die ich nicht nachvollziehen konnte, da Emily trotz ihrer Familien ein wenig wie ein Trottel dar steht.
Ashton ist nach seiner Wandlung nicht gerade umgänglich, was man im Nachhinein verstehen kann, da man nach und nach die Folgen erfährt.
Die beiden passen ganz gut zusammen, wobei mir da ein wenig der Funke bei den beiden gefehlt hat.
Womit ich gar nicht gerechnet hätte ist das Ende, was ein gemeiner Cliffhanger. Ich bin schongespannt wie es weiter gehen wird. Denn das Ende bringt ganz neue Optionen für den nächsten Teil mit sich

Veröffentlicht am 20.09.2022

Fantastisch-romantische Reise durch die Zeitfalten

Als untalentiertes Mitglied einer alteingesessenen und ziemlich schrägen Nekromantenfamilie hat es Emily Seymour ganz und gar nicht einfach. Als ihr aber bei einem nächtlichen Ritual auf dem Friedhof dann auch noch ein Missgeschick passiert und sie versehentlich den Tod des sympathischen und gutaussehenden Ashton, Sohn einer rivalisierenden Nekromantenfamilie, verschuldet, ist das definitiv ein guter Grund die Flucht zu ergreifen…
Jennifer Alice Jager konnte mich bereits mit ihrer „Chroniken der Dämmerung“-Dilogie sehr begeistern. Ihr neuestes Werk hat nun einen ganz anderen, etwas jugendlicheren und weniger epischen Stil, aber ich mochte die Geschichte um Emily und Ashton sehr.
Der tolle Schreibstil der Autorin ist sicherlich ein Grund mit dafür, aber auch die wirklich liebenswerten Figuren – allen voran die Protagonistin und ihr „Gegenpart“ – haben es mir sehr leicht gemacht, in die Geschichte abzutauchen. Besonders gelungen fand ich außerdem die fantastischen Elemente, allen voran die Reisen durch die Zeitfalten.
Insgesamt ist das Buch eher für ein jugendliches Zielpublikum, aber das hat meiner Lesefreude keinerlei Abbruch getan und ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung. Wer böse Cliffhanger nicht mag, sei an dieser Stelle vorgewarnt.