Band der Reihe "RTB - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Jennifer Benkau

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 07.10.2021

Leseempfehlung, gutes Setting

Kurzmeinung: Ach…das war wieder ein schönes Jugendbuch mit gutem Fantasy Anteil, fliessender Schreibstil und packende Geschichte

Die 17-jährige Mailin lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester die seit ...

Die 17-jährige Mailin lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester die seit 7 Jahren im Koma liegt ist zusammen, eines Tages wird ihr schwarz vor Augen und sie fällt, erwacht jedoch in Lyaskye einem fremden Ort. Diese fremde Welt ist voller gefahren und als sie von ungewöhnlichen Kreaturen angegriffen wird, hilft ihr ein junger Mann aus der Patche. Mit ihm zusammen kommt sie in die nächste grosse Stadt und muss erfahren, dass sie die nächste Königin sein wird, was jedoch in Lyaskye ein Todesurteil ist…

Der Schreibstil hat mich seit der ersten Seite gefesselt und ich bin super in die Geschichte reingekommen, ich hatte in letzter Zeit etwas Mühe mit Bücher die mit Königreichen und deren Setting und alles was damit verbunden ist, bei dieser Geschichte ist der Fantasy-Anteil nur leicht und das ganze Setting nicht erdrückend, dazu kommt, dass die Protagonistin aus unserer Zeit kommt und somit für mich sehr angenehm und interessant war.

Ich mochte die stärke der Protagonistin und ihre Gedanken, die Geschichte bliebt konstant interessant, gewisse Punkte waren vorhersehbar und andere komplett überraschend. Die Liebesgeschichte spielt eine wichtige Rolle und doch überwiegt sie nicht. Das Buch hatte alle wichtigen Punkte die eine gute Jugend-Fantasy-Geschichte braucht und von jedem Anteil genau so viel dass es nicht zu viel wurde und alles harmonisiert hat. Ich wurde gut unterhalten und ich war stets gespannt wie es weitergeht, ich freue mich auf Band 2.

Für alle die gerne Jugendbücher mit Fantasy-Anteilen lesen, aber auch für Einsteiger gut da der Fantasy-Anteil einem nicht gerade erdrückt ;)

Veröffentlicht am 11.09.2021

unerwartetes Highlight

Wow! Dieses Buch hat mich mehr überrascht als ich es dachte. Es hat außerdem echt Spaß gemacht das Buch in einem Buddyread zu lesen, weil man sich so richtig gut nochmal austauschen konnte und irgendwie sich auch intensiver mit dem Buch beschäftigt hat.
Ich mochte den „normalen“ Einstieg in das Leben unserer Protagonistin hier echt gerne und ich konnte einige Ähnlichkeiten zu mir feststellen, was ich beim lesen immer echt gerne mag. Das Schicksal ihrer Schwester und wie es ihrer Familie dabei geht hat mir ein bisschen das Herz gebrochen beim Lesen. Als dann die Protagonistin in der Fantasy Welt ankommt beginnt die Spannung und meine Faszination für das Buch. Ich liebe die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, extrem, überall lauern potenzielle Gefahren oder neue Überraschungen in Form von Pflanzen oder Lebewesen. Auch die ganze Handlung, welche in Rubia spielt, fand ich sehr spannend und gut zu lesen. Ich habe es sehr genossen, was auch hier wieder an einem sehr schönen und bildlichen Schreibstil gelegen hat, ich mag es sehr in Büchern, wenn wir die Geschichte aus Sicht der Protagonistin erleben und genauso „unwissend“, wie sie sind. Die letzten knapp hundert Seiten waren dann nochmal so spannend, dass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen wollte, so viel Action, Drama und Intrigen, das ich einfach auch bei dem Ende am liebsten sofort zu Band 2 greifen möchte und mich wieder in diese Magische Welt lesen will.
Unerwartetes Lesehighlight, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Gehört zu meinen Lieblings-Fantasyreihen

Ich habe online viel gutes über dieses Buch gehört - und genau deshalb habe ich es mir auch geholt.

Charaktere:

Charaktere:
Mailin mochte ich richtig gerne, sie war nicht so weinerlich und verloren in der neuen Welt sondern hat wirklich Stärke und Kampfgeist bewiesen. Unseren geheimnisvollen Protagonisten fand ich einfach nur toll. Er hat mich immer so verwirrt und jedes mal, wenn ich dachte, diesmal habe ich ihn durchschaut, kam es doch wieder ganz anders!

Handlung:
Ich liebe die Idee total. Lyaskye ist ein magischer Ort an den ich am liebsten selbst reisen würde und die Geschichte mit den Königinnen fand ich einfach nur genial. Ich habe ein wenig mehr in die Richtung erwartet, dass Mailin auf den Tod verfolgt wird, da der Klappentext das so rübergebracht hat.

Spannung:
Ich konnte das Buch kaum weglegen und musste mir direkt Band 2 bestellen! V.a. der Protagonist macht es unheimlich interessant.

Cover:
Ich liebe das Cover einfach, normalerweise bin ich kein Fan von Personen auf Covern aber hier passt es wirklich gut. Die roten Haare im Kontrast zu dem blauton sind wirklich schön!

Alles in allem ein echtes Highlight und nur empfehlenswert! <3

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ein toller Auftakt mit einem genialen Schreibstil!

"One True Queen" habe ich bereits Mitte 2020 angefangen, aber nie beendet, bis ich es jetzt in einem tollen Buddyread gelesen habe. Keine Ahnung, warum ich es so lange auf meinem SuB habe versauern lassen.
Zuerst: ...

Zuerst: Die Widmung. So wunderschön.
Was soll ich sagen? Ich habe es geliebt. Der tolle Schreibstil der Autorin, der mir auch in der Kurzgeschichte in "December Dreams" aufgefallen ist, hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Locker. Leicht. Leicht metaphorisch und witzig. Hinzukommt eine Protagonistin, mit der ich mich sofort identifizieren konnte. Mailin ist taff, stark, liebenswert, mutig und trotzdem würde sie keine zehn Minuten alleine in Lyaskye überleben. Genau wie ich. Ein Setting, das sich abhebt, in dem Nichts so ist wie es scheint (auch in der Handlung generell nicht! ), in dem Lebewesen zwar gefährlich aussehen, aber eigentlich harmlos sind und umgekehrt. Ich habe Magie bekommen, ein Setting zum Träumen, tolle Dialoge, eine geniale Grundidee, Plottwists, eine ausgeklügelte, spannende Handlung und Peter aka...okay, das verrate ich nicht, das müsst ihr natürlich selbst lesen. Ich bin sowieso ein großer Fan von Rebellen, Systemen, in denen etwas schiefläuft und die Protagonistin sich nicht unterbuttern lässt, zwar manchmal in die Knie sinkt, blutet, weint, schreit, aber trotzdem nicht aufgibt, sich ihre Krone richtet und weitermacht. Genau solche Geschichten möchte ich lesen! Keine perfekten und eindimensionalen Charaktere, keine klischeehaften Rollenbilder. Ich möchte alles, nichts und alles dazwischen. Ich möchte mitfiebern, mitleiden und meine Sticky Notes zücken, um meine liebsten Szenen zu markieren. One True Queen war nicht perfekt, manche Szenen hätten ein bisschen mehr ausgearbeitet sein können, trotzdem habe ich es geliebt und freue mich schon sehr auf Band 2! Ich vergebe 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Dieses Buch hat mich total überrascht. Fantastisch!

Mailin gerät in einen Streit mit ihrer Mutter. Grund ist ihre Schwester Vicky, die seit sieben Jahren im Wachkoma liegt. Um ihren Kopf freizukriegen, geht sie zum Sport, doch von dort aus kehrt sich nicht mehr zu ihrer Mutter zurück. Sie wurde aus ihrer Welt gerissen, einfach so, ganz plötzlich und befindet sich nun in einer ihr fremden Welt - Lyaskye - die voller Magie und Wunder, aber auch voller Gefahren ist.

Das Ganze hat schon was von „Alice im Wunderland“, ist aber doch irgendwie ganz anders. Das World-Building ist fantastisch. Die Welt ist wunderschön und ganz anders als alles, was Mailin bisher kannte.

Mailin begegnet einem jungen Mann - sie nennt ihn Peter, weil er ihr nicht seinen Namen verraten will - der eigentlich nichts mit ihr zu tun haben will. Mailin überzeugt ihn aber dann doch, ihr zu helfen. Sie will nur nachhause, sie gehört nämlich nicht in diese Welt.

Der Schreibstill hat mich absolut überzeugt. Mit viel Liebe zum Detail, beschreibt die Autorin die Welt von Lyaskye in einer Deutlichkeit, dass ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Ich mag den Humor der Autorin, der vor allem der Protagonistin zugute kommt. Mailin ist witzig, klug und mutig. Ich mochte sie, auch wenn sie teilweise etwas schnell vertraut hat, machte doch gerade das sie sympathisch. Im Gegensatz dazu war Peter sehr misstrauisch. Er scheint immer nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht zu sein. Wenn man ihn aber besser kennenlernt, merkt man, dass hinter vielen seiner Taten sehr viel mehr Selbstlosigkeit steckt als gedacht. Peter ist ein Lügner und ein Betrüger. Man konnte nie sicher sein, ob er die Wahrheit sagt. Ich mochte ihn. Die beiden harmonierten toll als Freunde und als Paar. Auch wenn ich die beiden regelmäßig einfach nur schütteln wollte.

Mit Eintritt in diese tolle Welt von Lyaskye beginnt das größte Abenteuer in Mailins Leben. Sie muss sich durch viele spannende Gefahren kämpfen, entkommt häufig nur knapp dem Tod und muss viele Schläge und Überraschungen einstecken. „Nichts ist so wie es scheint in Lyaskye“ und das kann ich genau so unterschreiben. Das Buch konnte mich fesseln, mehrfach überraschen und am Ende einfach nur begeistern.

Ich habe mit jedem der Charaktere mitgefiebert, habe sie geliebt und gehasst und mir so sehr gewünscht, dass sie ihre Ziele erreichen. Denn auch die Nebenfiguren sind mir schnell ans Herz gewachsen. Das Ende ist hart und der Cliffhanger obligatorisch. Teil zwei liegt schon bereit und ich werde sofort weiterlesen.