Band 1 der Reihe "One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 09.08.2019
Jennifer Benkau

Jand 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt

One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark

Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild

The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt

The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:

A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)

A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 06.11.2019

Tolles Jugendbuch!

Mailins Leben ist kompliziert. Ihre Schwester liegt seit mehreren Jahren im Koma und die Situation zu Hause ist dadurch sehr angespannt. Nur ihr Sport bietet ihr einen Ausgleich. Doch eines Tages kippt sie um und kommt in einer ihr fremden Welt wieder zu sich. Einer Welt, in der nichts so ist, wie es scheint. Ein Fremder bringt sie in die Hauptstadt des Reiches Lyaskye und dort stellt sie fest, dass ihr Schicksal eng mit dem des Landes verbunden ist.

Jennifer Benkau schafft mit Lyaskye eine ganz eigene Welt. Irgendwie scheint sie mit unserem Irland verbunden und doch ist sie ganz anders. Ich fand es spannend gemeinsam mit Mailin nach und nach herauszufinden, wie diese Welt funktioniert. Vieles, was auf den ersten Blick befremdlich wirkt, hat durchaus seinen Sinn und manch anderes ist einfach nur wunderschön.

Doch auch in Lyaskye ist nicht alles Gold was glänzt. Mailin muss lernen, wem sie vertrauen kann und wer sie nur ausnutzt. Das war alles nicht so einfach, wie gedacht, verfolgen doch viele Parteien ihr eigenes Ziel und versuchen Mailin für sich zu nutzen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Manchmal hätte ich gerne mehr Informationen über Lyaskye gehabt, aber durch die Ich-Perspektive weiss der Leser eben genauso viel wie Mailin selbst. Das erhöht vor allem gegen Ende des Buches die Spannung noch einmal enorm.

Das Kopf-Kino lief vom ersten Augenblick an, sowohl in Irland als auch in Lyaskye. Gerne würde ich die fliegenden Katzen einmal live erleben, diese Figuren fand ich besonders nett.
Das Buch ist ein Jugendbuch, das merkt man ihm durchaus an, aber es ist für Erwachsene gut zu lesen und nicht zu simpel geschrieben. Ich denke auch, dass es meinen beiden Töchtern Spaß machen wird.
Von mir daher eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 05.09.2019

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Der Schreibstil ist jugendlich, und packend, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Ein grandioses Setting, eine Story die überrascht und fesselt. Nichts ist es wie es scheint, es gibt unvorhersehbare Wendungen und viele einzigartige Ideen, die in einem spannenden Handlungsverlauf zusammenlaufen. Besonders positiv ist anzumerken, dass dieser erste Teil nicht in einem Cliffhanger endet, wie es normalerweise bei Mehrteilern üblich ist. Zwar sind noch lange nicht alle Fragen gelöst, aber wir Leser schweben nicht so sehr in der Luft.

Das Buch hat mich überrascht und gefesselt und mir eine spannende Lesezeit beschert.

Fazit:

Ein grandioses Setting, eine überraschende Story. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Schöne Geschichte mit vielen Abenteuern

Nach langem hin und her hab ich mich doch entschlossen das Buch zu lesen. Das Buch hat mir auf jeden Fall gefallen. Es war angenehm und flüssig zu lesen. Auch die Idee von Autorin Jennifer Benkau finde ich super. Es geht um Mailin. Mailin lebt in Irrland. Sie liebt Kendo. Was ihr Selbstbewusstsein und großes Selbstvertrauen gibt. Was sie in der schweren Zeit gut gebrauchen konnte. Den sie wurde früher oft wegen ihrer Schwester gehänselt. Da ihre Schwester im Wachkoma liegt. Und das schon seit sieben Jahren. Ihre Schwester Vicki ist einfach umgefallen und nicht mehr aufgewacht seit dem. Mailin flieht oft in ihr Kendo Training um sich wieder zu sammeln. Wie an jenem Tag als sie nach dem Training in der umkleide ist und plötzlich umgibt. Als sie wieder zu sich kommt liegt sie auf einer Wiese mitten im Wald. Als ein komisches Geschöpf auf sie kommt. Aber es bleibt nicht bei einem sondern eine ganze Meute jagt plötzlich hinter Mailin her. Sie rennt durch den Wald und flüchtet sich auf einen Baum. Der wiederum gar kein Baum war. Den sonst hätte der Baum nicht versucht sie zu fressen. Doch ihr kommt jemand den sie als erstes nur als Schatten wahr nimmt zu Hilfe. Als sie endlich wieder sicheren Boden unter ihren Füßen hat sieht Mailin das es sich bei dem Schatten um einen jungen Mann handelt der ungefähr in ihrem Alter war. Und so ganz anders aussah wie sie. Schon wie ein Mensch aber sich anders. Und genau mit diesem nicht gerade höfflichem fremden beginnt ihr Abenteuer in Lyaskye. Wie der Fremde doch gutaussehende Mann erklärte. Was wird sie noch alles erleben? Und warum war der Fremde so rubik zu ihr? Was hatte er für ein Geheimnis? Und warum war sie in Lyaskye? Kommt sie wieder zurück in ihre Welt? Fazit.: Die Geschichte an sich ist nicht schlecht. Es ist definitv ein Buch wo man für zwischen durch lesen kann. Es hat eine schöne Geschichte und auch die Charaktere sind liebevoll gestaltet worden. Vorallem Nathaniel der Königskrieger und Weltenspringer ist mir sehr an Herz gewachsen. Werde euch Mal Teil zwei Kaufen. One true Queen "Aus Schatten geschmiedet" Bin gespannt wie es weitergeht

Veröffentlicht am 05.04.2020

Ein gutes Buch, dessen hohe Erwartungen sich leider nicht ganz erfüllt haben

Worum geht´s? Mailin versucht mit ihrer Mutter das Beste aus der Situation zu machen. Ihre Schwester Vicky liegt seit sieben Jahren im Wachkoma und reagiert auf nichts, was eine große Belastung für die Familie darstellt. Als Ausgleich trainiert Mailin in ihrer Freizeit Kampfsport. Doch in der Umkleide nach einem Training wird sie plötzlich ohnmächtig und wacht in einer anderen Welt auf. Diese Welt bringt einige große Überraschungen und die wahrscheinlich größte davon: Sie soll Königin werden.

Weil es bisher schon jeder gelesen zu haben scheint und als Jahreshighlight deklariert hat, war ich natürlich neugierig, was dahinter steckt.

Doch wahrscheinlich hat mich grade diese große Erwartung ziemlich enttäuscht. Versteht mich nicht falsch, das Buch ist sehr gut - aber für mich kein Jahreshighlight.
Das Buch beginnt recht langsam, doch der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Mit Mailin werde ich irgendwie nicht ganz warm, sie ist sehr kindlich und handelt ohne nachzudenken. Als wir dann in die blutrünstige Welt von Lyaskye eintauchen, bin ich sehr positiv überrascht, weil es für mich eine ganz neue Idee ist, dass eine andere Welt so viele Tücken schon allein in der Natur beherbergt. Peter/Liam, wie auch immer man ihn nennen möchte, finde ich gleich toll, er ist undurchschaubar und bietet einiges an Potential, neue Seiten zu offenbaren. Jedoch weiß man nie, was wirklich wahr ist. Alles in allem gefällt mir die Story zwar sehr gut, mir hat aber der Pepp etwas gefehlt und einige Handlungen waren einfach überstürzt und nicht nachvollziehbar. Das Ende macht dann gleich Lust auf Band 2, weil man natürlich unbedingt wissen will, wie es weiter geht und ob alles nach Plan abgelaufen ist.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Faszinierende Geschichte!

In dem Buch "One true Queen" muss die Protagonistin Mailin mit ihrer Schwester Vicky, die im Wachkoma liegt, und großer Armut zurechtkommen. Zu allem Überfluss wird sie von einem auf den anderen Moment in eine fantastische Welt katapultiert. Doch nichts ist, wie es scheint in Lyaskye.

Es gibt andere Tierchen, Wasser kann giftig sein, Bäume reißen einen in den Tod, Täler füllen sich in Sekundenschnelle mit Wasser. Nun muss Mailin sich zurechtfinden, herausfinden wie und warum sie dorthin gekommen ist und wie sie wieder nach Hause kommt.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Geschichte ist schlüssig aufgebaut, man kommt direkt in die Story rein. Toll fand ich, dass man oft nicht wusste, ob man einer Person jetzt trauen kann oder nicht. Das hätte man meiner Meinung nach auch noch intensiver betonen können, sodass noch mehr unerwartete Wendungen entstehen. Schade fand ich, dass Mailin, die sich gerne als starke Person sieht, das jedoch leider nicht war. Meistens wird sie gerettet, Personen kann sie nicht durchschauen, gewiefte Pläne entwirft sie kaum. Im Endeffekt hat sie nur Glück, dass ihr nichts Schlimmeres passiert.

Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist sehr flüssig zu lesen. Das Buch war sehr spannend, vor allem in der zweiten Hälfte nimmt es extrem an Fahrt auf und es fällt schwer, es wieder aus der Hand zu legen. Hier sei auch ein kleines Manko angebracht: Es gibt einige Flüchtigkeitsfehler (vergessene Buchstaben, mein statt ein...).

Was mich auch sehr verärgert und leider auch hier der Fall ist: die letzten 60 Seiten sind eine Leseprobe, das heißt, eigentlich hat das Buch nur 397 Seiten (E-Book-Fassung).

Ich fand das Buch trotz alledem wahnsinnig spannend und freue mich bereits wie wild auf den zweiten Band.

Zum Schluss bleibt mir nur die Autorin zu zitieren:

"So viele Bücher. Und du nimmst ausgerechnet dieses"