Cover-Bild A Reason To Stay
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Jennifer Benkau

A Reason To Stay

Liverpool-Reihe 1
Maren Ulrich (Sprecher), Emil Schwarz (Sprecher)

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Veröffentlicht am 01.08.2021

Interessant

Normalerweise höre ich keine Hörbücher, aber die Geschichte hat mir anhand der Inhaltsangabe so zugesagt, dass ich es nun doch gewagt habe.

Die Geschichte von Billy und Cedric hat mich gefesselt und begeistert. ...

Die Geschichte von Billy und Cedric hat mich gefesselt und begeistert. Auch wenn ich das "Vorlesen" des Buches nicht so schön und vor allem die unterschiedlichen Stimmlagen beim imitieren der anderen Sprecher grausam fand, hat mir das Hörbuch gut gefallen.

Ich fand es toll, die Geschichte der beiden Protagonisten zu hören. Das Schicksal der beiden hat mich sehr berührt und es war sehr schön, deren gemeinsamen Weg zu verfolgen.

Eine tiefgreifende Geschichte, die ich wahrscheinlich noch einmal als Buch lese werde.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Tiefgründig und Emotional

Einfach nur wow. Die Geschichte von Billy und Cedric hat mich von Anfang an gefesselt. Das Setting und die Charaktere sind wunderbar tiefgründig ausgearbeitet und es ist so leicht sich in der Story zu verlieren.
Billy hat einen Cut in ihrem Leben gewagt und baut sich in Liverpool auf der Basis von quasi nichts ein neues Leben auf. Sie ist eine selbstbewusste und starke junge Frau die gut alleine zurechtkommt.
Vor Cedric, der bekannt dafür ist, nie länger als eine Nacht mit einer Frau zu verbringen, wird sie von anderen gewarnt, und auch er versucht, Billy auf Abstand zu halten. Ich muss sagen ich bin positiv von Cedric überrascht. Im Klappentext klingt er wie ein potentiell gefährliches Arschloch, aber man merkt schnell, dass so viel mehr in dem Meeresbiologie Studenten steckt.
Und wie sollte es im Genre New Adult anders sein: Beide haben einen Ballast/ein Geheimnis mit sich zu tragen. Ich war überrascht, wie schnell offen über Cedrics „Probleme“ gesprochen wurde, bin aber froh darüber, da die Geschichte sonst weniger fließend gewesen wäre. Billys Last hingegen wird erst gegen Ende aufgedeckt und hat mich total vom Hocker gehauen. Das hat dann noch einmal richtig Schwung in die Geschichte gebracht.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Alles ist so wunderbar bildreich beschrieben, dass ich überhaupt keine Probleme hatte, mich in das Setting hinein zu versetzen. Obwohl es zum Großteil um ziemlich ernste Dinge geht gibt es genauso viele wunderschöne Momente in denen man sich verlieren kann.
Ich bin fasziniert von der Tiefgründigkeit, und wie ich zugleich Traurigkeit und Hoffnung empfunden habe. Auch die Sprecher des Hörbuches haben einen wichtigen teil dazu beigetragen. Die vielen Emotionen die dieses Buch beinhaltet gut rüber zu bringen. Ich habe mich schnell an die Stimmen gewöhnt. An manchen Stellen war es etwas schwerer, die verschiedenen Charaktere auseinander zu halten, aber das ist bleibt nicht aus.
Zusammenfassend würde ich das Hörbuch definitiv weiterempfehlen. Persönlich würde ich raten, es nicht nur mit einem „halben Ohr“ zu hören, sondern eher dann, wenn man sich auch wirklich auf die Geschichte konzentrieren kann, da es einiges zu verarbeiten gibt.

Veröffentlicht am 15.07.2021

fast schon schmerzlich bewegend

"A Reason to Stay" ist ein Young Adult Roman, der sich mit tiefgreifenden Themen beschäftigt, die in unserer Gesellschaft immer noch größtenteils "totgeschwiegen werden", wie z.B. psychische Erkrankungen. Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich bin hauptsächlich über ein Buchportal darauf aufmerksam geworden.

Zum Inhalt: Billy hat es nicht leicht im Leben, aber sie ist sehr wissbegierig und hat einen Traum für ihre Zukunft: sie möchte in einem Museum arbeiten. Auf einer Museumveranstaltung, bei der sie hofft, wertvolle Kontakte knüpfen zu können, läuft sie stattdessen Cedric in die Arme. Die beiden kommen sich schnell näher, obwohl Cedric ein gewisser Ruf vorauseilt. Denn Cedric ist nicht an ernsthaften Beziehung interessiert. Gemeinsam versuchen sie, sich seiner Dunkelheit zu stellen, und ihrer.

Mich hat der Klappentext einfach total neugierig gemacht und auch das Cover ist traumhaft schön. Ich hab mich super schnell in die Geschichte eingefunden und auch die Connection zu den Charaktere fiel mir sehr leicht. Besonders Billy hab ich sofort in mein Herz geschlossen. ihre Begeisterungsfähigkeit, Wissbegierde und ihre großes Herz machen sie einfach wahnsinnig liebenswert. Zwischendurch blitzen immer mal Erinnerungen an ihre Vergangenheit durch, die mir regelrecht das herz gebrochen haben, denn nicht nur Cedric hat sein Päckchen zu tragen, auch Billy hat es alles andere als leicht.

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben, die Erzählperspektive wechselt zwischen Cedric und Billy, sodass man immer weiß, was in den beiden Protagonisten gerade vor sich geht. Besonders spannend fand ich dabei die Gedanken von Cedric zu seiner Erkrankung- ein Thema mit dem ich mich persönlich auch noch nicht viel auseinander gesetzt habe. Die beiden Hauptcharaktere sind wirklich detailliert und authentisch herausgearbeitet und ich hatte schnell ein klares Bild von beiden vor Augen.

Der Schreibstil und Handlungsverlauf sind sehr flüssig und die Kapitel nicht zu lang, sodass man gut stoppen und das gelesene/gehörte noch einmal reflektieren konnte. Denn ehrlich gesagt ist dies für mich kein Buch, was man mal eben so in einem Rutsch beendet. Die Lesegeschwindigkeit und Intonation der beiden Sprecher hat mir gut gefallen, dass Cedrics Perspektive von einem Mann gelesen wird, fand ich gut, es hat ihn in meinen Augen noch lebendiger gemacht.

Manchmal fand ich die angesprochenen Themen schon überwältigend viel, es wird einfach unfassbar viel in diesem Buch verarbeitet, ich hätte hier ein wenig mehr Fokus auf ein bis zwei Aspekte eventuell besser gefunden. Die Young Adult Romance ist für mich in diesem Buch eher zur Nebensache geworden.

Es wird für mich sicher nicht das letzte Buch der Autorin sein und ich bin gespannt darauf, wie die Reihe weitergeht. Ich würde das Buch empfehlen, da die angesprochenen Themen wichtig sind und das Buch mir insgesamt auch gut gefallen hat. Man sollte sich allerdings klar darüber sein, dass es keine leichte Lektüre für nebenbei ist.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Eine neue Geschichte

Das Buch geht einem so ans Herzen, dass ich sehr viel weinen musste! Doch es ist mit so viel Liebe geschrieben worden!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Verlag: Saga
ISBN: 9788726870664
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 31.07.2021

"Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem …"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn muss ich etwas zu dem Cover anmerken. Dieses ist meiner Meinung nach wirklich schön und gut gelungen. Tatsächlich finde ich es aber für den Inhalt fast schon zu harmlos.
Kommen wir aber nun direkt zum Inhalt. Dieser war auf jeden Fall sehr berührend und eine emotionale Achterbahn. Teilweise musste ich mir die ein oder andere Träne verkneifen. Wobei ich an dieser Stelle auch sagen muss, dass es für mich zeitweise sogar fast schon zu viel des Guten war. Manches an Drama hätte man auch wirklich lassen können.
Nun möchte ich aber auch noch etwas zu den beiden Sprechern sagen. Diese haben die Story abwechselnd aus der Sicht von Billy und Cedric erzählt. Ich finde, dass die Sprecherin von Billy, vor allem beim Sprechen von Olivia, auf Dauer wirklich anstrengend war. Das ist bei der Dauer des Hörbuchs leider echt schlimm gegen Ende. Cedrics Sprecher hingegen klang zwar zwischendurch auch nicht so prickelnd, jedoch konnte ich mich mit ihm besser anfreunden. Bei ihm kamen auch mehr Gefühle rüber, in meinen Augen.

Fazit:
Alles in allem war es also ein ganz gutes und vor allem emotionales Hörbuch, welches manchmal leider etwas übertrieben wirkt. Trotzdem würde ich es an jeden Fan von Romanen und Hörbüchern weiterempfehlen!