Cover-Bild A Reason To Stay
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Jennifer Benkau

A Reason To Stay

Liverpool-Reihe 1
Maren Ulrich (Sprecher), Emil Schwarz (Sprecher)

Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem …

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Veröffentlicht am 29.07.2022

Hatte mir mehr erwartet…

Ich hatte mir mehr erwartet. Das Buch behandelt vielfältige Themen und bei der Aufarbeitung von verschiedenen Problemen bleibt für mich die Lovestory auf der Strecke… schade, aber den zweiten Teil brauch ich jetzt nich mehr…

Veröffentlicht am 14.08.2021

Weglaufen ist eine Lösung. Jedenfalls für Billy, die geflohen aus London letztendlich in Liverpool landet. Hier kennt sie keiner und auch nicht ihre Vergangenheit. Vor allem ist sie hier weit weg von ihrem Vater und ihrem Exfreund. In Liverpool erhofft sie sich einen Neustart, weit weg von der Beeinflussung ihres Vaters, denn für ihn steht Billys Zukunft klar fest. Erst das Jurastudium und dann in die Kanzlei eintreten. Billy jedoch hat andere Pläne und träumt von einem Job in einem Naturkundemuseum. Bei einer Party rennt sie Cedric in die Arme, doch so schnell wie sie sich getroffen haben, trennen sich ihre Wege auch wieder. Cedric, der keine festen Beziehungen will und mit jedem Mädchen nur einmal ausgeht, ist Neugierig auf diese interessante junge Dame geworden. Erst durch das Eingreifen von Billys Freundin, welche ein Date der beiden organisiert, sehen sie sich wieder. Beide haben mit ihren Problemen zu kämpfen und trotzdem merken sie, dass sie einander gut tun.
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Buch in die Kategorie „New Adult“ oder „Liebesroman“ fällt, ich für meinen Teil hatte mit der Geschichte so meine Probleme. Vorweg ich habe das Hörbuch gehört, und nicht das Buch gelesen. Wenn ich richtig im Netz gelesen habe, gibt es zu dem Buch eine Trigger Warnung. Im Hörbuch wird jedoch auf nichts hingewiesen. Das eine oder andere mal beim Hören dachte ich schon, na und zu dem Buch gibt es keine Trigger Warnung? Ohne großartig spoilern zu wollen, geht es in der Geschichte um mentale Gesundheit. Ich finde da sollte, auch bei einem Hörbuch, darauf hingewiesen werden. Zumindest sollten Anlaufstellen genannt werden. Die Story zwischen Billy und Cedric war ganz nett, aber für mich leider auch nicht mehr. In der Mitte des Hörbuches hatte ich sogar kurzeitig überlegt abzubrechen. Leider hatte ich auch so meine Probleme mit den Sprechern, ich habe lange gebraucht um mit ihnen einigermaßen warm zu werden, besonders mit Julian Mill. Warum man ihn einige der Passagen im Buch hat „singen“ lassen verstehe ich beim besten Willen nicht. Es wäre besser gewesen er hätte sie gelesen. Mit Maren Ulrich kam ich hingegen nach und nach besser klar. Leider hat mich das Hörbuch im Allgemeinen nicht abgeholt. Alleine die Problembewältigung klang für mich zu einfach und zum „ohhhh wie süß“ Gefühl war das Thema zeitweise zu ernst.
Fazit: Kein schlechter New Adult Roman, er hat nur leider meinen Geschmack überhaupt nicht getroffen. Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich Teil 2 auch hören werde.

Vielen Dank an den Saga Verlag und NetGalley zur Verfügungsstellung eines Hörbuch Rezensionsexemplars. Dies hat in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Wenn eine interessante Thematik unter Drama, Problemen und einer vorhersehbaren Handlung begraben wird

Wer den Klappentext von „A Reason to Stay“ liest, der kann leicht auf den Gedanken kommen, dass dieses Buch davon handelt ein Zuhause, also eine feste Bleibe, zu finden. In dieser Hinsicht ist die Buchvorstellung allerdings sehr irreführend. Billy lebt in einer WG und ist nie wirklich obdachlos gewesen. Das gesuchte Zuhause ist damit eher symbolisch gemeint. Das Buch handelt davon, dass Billy in Liverpool einen Neuanfang wagt und endlich einen Job finden möchte, den sie gerne ausüben will und den ihr ihr Vater nicht aufzwingt. Ihr Traum ist es in einem Museum zu arbeiten. Bei einer Gala dort trifft sie auf Cedric, den sie direkt anziehend findet, aber den bereits einige Gerüchte verfolgen und der kein Mann für Beziehungen zu sein scheint.

Nachdem ich mich etwas neu in der Geschichte orientiert habe, hat mich zunächst die Jobwahl der beiden begeistert. So häufig werden in Büchern Standardjobs beschrieben. So gibt es Betriebswirte, Juristen oder auch Journalisten, aber bis dato habe ich noch nie ein Buch über eine Museumsführerin und eine Meeresbiologen gelesen. Dieses Detail hat in jedem Fall Pluspunkte bei mir gesammelt. Es fließen zunächst auch einige Informationen aus den Berufen in die Geschichte ein.

Ein weiterer Pluspunkt bei diesem Hörbuch war in jedem Fall auch der Sprecher. Die Handlung wird aus zwei Perspektiven geschildert. Cedrics Sicht wird von Julian Mill und Billys Perspektive von Maren Ulrich gesprochen. Der Sprecher hat mich direkt begeistert. Er schafft es trotz seiner ruhigen Stimme so viele Emotionen zu übermitteln und spricht die Geschichte sehr abwechslungsreich. Als Cedric einen Ohrwurm hat, singt er sogar die Textzeilen, die ihm die ganze Zeit im Kopf rumschwirren. Billys Sprecherin war im Vergleich dazu etwas schwächer. Sie hat mir zu häufig die Stimme zu übertrieben verstellt. So haben einige Charaktere bei ihr überdreht und gekünstelt gewirkt. Bis zum Ende hatte ich Probleme mich an ihre Stimme zu gewöhnen.

Nach dem guten Start in die Geschichte hat mich die Handlung immer wieder enttäuscht. Das Buch thematisiert psychische Erkrankungen und generell finde ich dieses Thema grandios. Hier wird auch noch einmal deutlich dargestellt, dass eine Erkrankung des Geistes genauso ernst zu nehmen ist wie eine Erkrankung des Körpers. Auch wenn die Probleme nicht sichtbar sind, so sind sie dennoch da und sollten therapiert werden. Die Auswahl der Thematik fand ich gut, jedoch wurde in diesem Buch in meinen Augen damit übertrieben. Ab einem gewissen Punkt hat quasi jeder Charakter ein psychisches Problem und ich hatte den Eindruck, dass sie sich gegenseitig übertrumpfen wollen. Außerdem wussten sie genau wie sie mit der jeweiligen Erkrankung ihres Gegenübers umgehen müssen. Ich bin kein Psychologe, aber das waren die Charaktere auch nicht. Da finde ich es unglaubwürdig, wenn sie sich gegenseitig in einer recht kurzen Zeitspanne plötzlich besser helfen können als es eine jahrelange Therapie konnte. Das wirkte auf mich unglaubwürdig und das war mir auch irgendwann zu viel Drama und zu viele Probleme. Da hätte ich mir einen unproblematischen Charakter gewünscht.

In Summe war dies leider ein Hörbuch, das mir wenig Freunde bereitet hat. Der Start und auch die gewählte Thematik waren gelungen, aber nach einigen Kapiteln fehlte die Glaubwürdigkeit. Die Handlung wirkte konstruiert und war sehr vorhersehbar. Ich denke, dass es mit dieser Grundidee deutlich bessere Bücher gibt – zum Teil habe ich sogar schon welche gelesen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

No reason to stay any longer...

Es war für mich eine völlig neue Erfahrung, ein Hörbuch zu hören. Normalerweise bevorzuge ich es doch, selbst zu lesen. Ich habe gehört, dass andere während des Zuhörens sogar etwas völlig Anderes nebenbei tun können und sich trotzdem irgendwie auf die Handlung konzentrieren können. Das war bei mir überhaupt nicht so. Ich musste mich auf das Hörbuch fokussieren und konnte nicht noch etwas nebenbei tun. Ich war anfangs etwas hilflos, weil mir der Text vor Augen fehlte. XD Aber man gewöhnt sich daran. Doch ich muss gestehen, dass ich doch lieber beim Selbstlesen bleibe. Denn für mich sind die Sprecherstimmen sehr wichtig. Das habe ich herausgefunden. Da diese für mich schon Gefühle herüberbringen, was ich auch nicht immer gutheiße. Naja, es war eine Erfahrung wert. Ob ich mir in naher Zukunft noch ein Hörbuch anhören werde, bleibt offen.
Nun zum Inhalt des Hörbuchs. 😉 Darum sollte es eigentlich in dieser Rezension drehen. XD Billy bzw. Sibyl hat es nicht leicht in ihrem Leben. Ihre Vergangenheit wird nach und nach aufgedeckt, aber bereits zu Beginn erfahren wir, dass sie u.a. nur mit wenigen Habseligkeiten und mit ihrem Auto Homer nach Liverpool kam und sich allein durchschlug. Keine leichte Sache. Sie möchte Problemen aus dem Weg gehen und braucht kein weiteres Chaos. Ihr Traum ist es, in einem Museum zu arbeiten. Aber der Weg zu ihrem Traumjob ist gepflastert mit vielen Hindernissen. Ihr Liebesleben hat sie aufs Eis gelegt. Das dachte sie zumindest, bis sie auf Cedric trifft. Cedric, der mit seiner ehrlichen Art tiefe Gefühle in ihr weckt, die sie eigentlich ruhen lassen wollte. Je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto mehr verfällt sie ihm und er ihr. Aber Cedric lässt Frauen nur für eine Nacht an sich heran. Doch spüren beide, dass das zwischen ihnen mehr ist als nur eine Nacht. Aber da ist noch sein dunkles Geheimnis, das zwischen ihnen steht und das ihre Beziehung völlig verändern kann. Wie es wohl für die beiden ausgehen wird?
Ich weiß nicht, wie es normalerweise ist, aber hier gibt es einen Sprecher für Cedrics Part und eine Sprecherin für Billys Teil. An sich gar keine schlechte Idee, denn so hört man sofort die Erzählerwechsel und kann sich darauf einstellen. Auch verstellen die Sprecher ihre Stimme gut, sodass auch die wörtlichen Reden des anderen Geschlechts erkennbar sind. Was mich nur ein wenig gestört hat, ist, dass man den Sprechern sofort die Gefühle angehört hat. Das fand ich etwas voreingenommen. Ich wollte mir selbst erst einen Eindruck verschaffen, ehe ich Gefühle für die Situation entwickle. Aber damit muss man wohl bei einem Hörbuch leben. Insgesamt konnte mich die Geschichte leider wenig überzeugen. Die Protagonisten sind zwar auf ihre Art und Weise sympathisch, aber es passiert mir einfach zu wenig oder es braucht ewig, bis mal etwas geschieht. Es zieht sich wie ein zäher Kaugummi. Echt ätzend. Schwierig fand ich es z.T. auch, die Gedanken der Figuren und das, was sie tatsächlich aussprechen, voneinander zu unterscheiden. Es ist einfach alles ungewohnt für mich gewesen. Auch fand ich den Sprecher nicht ansprechend. Er sprach mir zu monoton, zu lustlos. All diese Faktoren haben mich dazu bewegt, es vorzeitig abzubrechen. ☹

♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 15.07.2021

Musste mich weitestgehend durchquälen

„A Reason To Stay“ von Jennifer Benkau ist der Auftakt der Liverpool-Reihe und für sich abgeschlossen. In diesem dreht sich alles um Sibyl, die Billy genannt wird, und Cedric.
Die Geschichte klang sehr ...

Die Geschichte klang sehr vielversprechend, denn Billy versucht sich ein Leben in Liverpool aufzubauen und läuft, nach einer Flucht aus einem Museum, Cedric in die Arme. Er ist humorvoll, schlagfertig und ziemlich gutaussehend. Doch ehe sich beide besser kennenlernen können, scheucht Billy Freundin Olivia sie weiter. Doch Olivia schafft es, die beiden noch einmal aufeinandertreffen zu lassen, auch wenn das anders endet als erhofft, denn Billy findet die Überraschung alles andere als gut. Aber sie kann sich seinem Charme nicht entziehen, aber schon bald stellt sie fest, dass Cedric nur an einer Nacht interessiert ist, denn ihn umgibt Dunkelheit und Billy weiß, dass sie sich von ihm fernhalten sollte…
An sich klingt das nach einer schönen Liebesgeschichte mit Witz, wenn er so schlagfertig sein soll. Stattdessen hat mich das Buch teilweise depressiv gemacht… Es hat sich die ganze Zeit um Probleme gedreht, sei es um Cedrics Depression, die extrem viel Raum einnimmt, als auch noch andere Probleme wie miserable Kindheit usw. Es war ein reines Problembuch, wo die Liebesgeschichte kaum Platz hatte, weil es um die Bewältigung der ganzen Ängste, wie sich Depressionen anfühlen und allem geht. An sich ist es nichts Schlimmes, da in so gut wie allen New und Young Adult Büchern Misshandlungen, Vergewaltigung, Depressionen, Suizid oder andere schlimme Themen angesprochen werden und das finde ich durchaus auch gut. Aber in den anderen Büchern wurden diese Themen schön in die Story eingefädelt, waren nicht zu aufdringlich. Hier haben sie den ganzen Raum eingenommen und es war anstrengend, das zu lesen. Ich wollte eine Liebesgeschichte und kein Buch, was nur über Ängste und alles spricht und mich selbst depressiv macht. Vor allem wurde einfach zu viel reingequetscht an verschiedenen Ängsten und Problemen. Das war zu überladen. Die Liebesgeschichte wurde irgendwie wie nebenbei erwähnt, weil Billy Cedric geholfen hat, aber so wirklich ist bei mir der Funken von beiden nie übergesprungen. Die Beziehung war nie ganz greifbar für mich. Es hat die Tiefe gefehlt, die beim Thema Depression die ganze Zeit zu übergewichtig war.
Die Kapitel sind größtenteils aus Billys Sicht, aber einige auch aus Cedrics, was ich wiederrum gut fand, weil man so beide Gefühlswelten mitbekommen hat, beide Sichtweisen, auch wenn es eben viel Ballast war. Im Hörbuch wurden somit beide Charaktere von unterschiedlichen Sprechern gesprochen. Billy wurde von Maren Ulrich und Cedric von Julian Mill gesprochen, wobei ich beide von ihren Stimmen sehr angenehm fand. Allerdings hat mir Maren Ulrich oft zu übertrieben gesprochen, wodurch paar Dinge zu überzogen rübergekommen sind.
Alles in allem konnte mich das Buch überhaupt nicht mitnehmen und ich musste mich wirklich zusammenreißen, um nicht abzubrechen. Ich habe einige Tage dafür gebraucht, da ich immer wieder schlechtere, teilweise düstere und depressive Laune bekommen habe. Ich kann dem Buch daher nur eineinhalb Sterne geben. Auf Portalen, bei denen es keine halben gibt, runde ich allerdings auf, da mir einer doch zu wenig erscheint.