Cover-Bild Brave – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit
Band 3 der Reihe "Wicked-Reihe"
  • Verlag: Heyne
Jennifer L. Armentrout

Brave – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Michaela Link (Übersetzer)

Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Zwar konnte sich Ivy aus der Gewalt des dunklen Fae-Prinzen befreien, doch sie hat sich verändert: Etwas Dunkles und Gefährliches scheint in ihr zu wohnen und die Beziehung zu Ren, dem Mann, den sie liebt, zu zerstören. Ren wiederum würde alles tun, um Ivy von ihrem dunklen Fluch zu befreien. Doch Ivy ist klar, dass sie Ren verlassen muss – zumindest für kurze Zeit –, um sich den Fae ein für alle Mal zu stellen. Denn nur wenn sie den dunklen Prinzen und seine Königin besiegen kann, hat sie eine Chance, ihr Leben zu retten. Und ihre Liebe zu Ren ...

Veröffentlicht am 20.09.2019

Schönes Finale mit kleinen Schwächen

Klappentext:

Klappentext:

Ivy hat den Prinzen überlebt und scheint in Sicherheit zu sein im „Hotel zur Goldenen Fae“ . Trotzdem ist die Welt immer noch in Gefahr, denn der Prinz will immer noch die Tore zwischen der Anderwelt und dieser Welt öffnen und den Winterhof auf diese Welt loslassen.
Doch Ivy hat sich verändert. Sie ist schnell gereizt und angriffslustig, traut sich selbst nicht mehr und kapselt sich ab. Selbst Tink und Ren kommen nicht an sie ran.

Der erste Teil des Buches besteht deshalb daraus, dass sie versucht sich selbst wieder zu finden und die Probleme zwischen ihr und Ren zu bearbeiten. Es gibt auch kurz spannende Szenen, doch geht es fast nur um Ivys Befinden. Ren ist hier sehr geduldig und versucht sie zu unterstützen, aber weil sie ihn immer wieder wegstößt, weiß auch er irgendwann nicht mehr weiter.
Leider hatte ich das Gefühl, dass Ren in diesem Buch nicht mehr der starke Krieger ist, sondern als Mann neben Ivy abdegratiert wurde. Was ich persönlich schade finde.

Doch nachdem Ivy sich wieder gefunden hat, wird es spannend, denn es gibt eine Spur zum Prinzen.
Mit dem spannenden Teil, den Kampfszenen und den Plottwists zum letzten Teil hin, konnte mich JLA aber wieder völlig in den Bann ziehen und die anfängliche Skepsis vergessen lassen. Die Geschehnisse zum Ende habe ich so nicht kommen sehen und fand ich gut gelöst.
Auch schön, dass man in einem kurzen Epilog noch von der Zukunft erfährt.

Bei dieser Trilogie muss man sich bewusst sein, dass es eine Urban Fantasy Geschichte mit viel New Adult und Erotik Einschlag ist. Es steht nicht immer die Fantasy Geschichte im Vordergrund, sondern es geht auch viel um Liebe, Drama und Bettgeschichte. Wenn man sich dessen bewusst ist und mit keinen falschen Erwartungen an die Geschichte geht, kann man die Wicked Trilogie genießen, auch wenn es, meiner Meinung nach, nicht die beste Reihe von JLA ist.

Es wird noch einen 4. Band geben "Kissed", in dem zwei Geschichten um den Prinzen in einem Buch zusammengefasst wurde und am 9. Dezember 2019 erscheinen wird. Die Geschichte um Ivy und Ren ist mit diesem Band aber in sich geschlossen.

Fazit:
Auch dieser Band beginnt eher schwach, da es durch Ivys verständlicher Unsicherheit und den Beziehungsproblemen doch zu Längen kommt. Doch zum Finale hin nimmt es die typische JLA Spannung an und auch für mich unerwartete Plot Twists. Das Ende ist rund, so dass ich finde, es ist alles in allem ein gelungenes Finale mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Tolles Buch mit leicht enttäuschendem Finale

Handlung:

Handlung:

Nachdem Ivy dank der Hilfe eines guten Fae befreit wurde ist sie zwar in Sicherheit, jedoch hat ihre Gefangenschaft tiefe Wunden hinterlassen, nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich,weshalb sie sich ungewollt mehr und mehr von Ren entfremdet, auch wenn sie das eigentlich gar nicht will. Zudem rückt der Prinz jede Minute näher...

Eigene Meinung:

Ich fand den ersten Teil des Buches sehr schleppend und zäh, weil Ivy ihre traumatischen Erlebnisse von der Gefangenschaft verarbeiten muss und dabei aber nicht vom Fleck kommt und dem Leser das Gefühl vermittelt wird dass sie sich nur selbst bemitleidet. Nach ca der Hälfte des Buchs baut sich jedoch immer mehr Spannung auf und die Handlung überschlägt sich geradezu, was ich nach der langen Wartezeit als sehr angenehm empfunden habe. Positiv überrascht haben mich die Protagonisten, über die man noch viel mehr auch bezüglich ihrer Vergangenheit erfährt. Mein persönliches Highlight war wieder Tink, der das Buch einfach so schön auflockert und mich besonders in Brave  sehr überrascht hat. Zu Ivy muss ich glaube ich gar nicht mehr so viel sagen, sie hat leider meiner Meinung nach unrealistisch lange gebraucht um zu ihrem toughen Ich wiederzufinden. Auch um Ren ist es zu Anfang eher ruhig, die Beziehung zu ihm ziemlich stillgelegt, was mich etwas enttäuscht hat. Der Schreibstil ist schon wie in Wicked und Torn sehr angenehm zu lesen und flüssig. Das Setting kam auch in Brave wieder sehr schön rüber und man wurde beim Lesen sehr authentisch nach Chicago versetzt. Das Ende hat mich jedoch ein bisschen enttäuscht, da es sozusagen einfach "verschoben" wurde.

Fazit:

Leider etwas schwächer als die ersten beiden Bände. Trotz allem zur zweiten  Hälfte hin wieder sehr spannend und mitreißend.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Brave - Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Dieses Buch ist ein guter Abschluss zu dieser Trilogie.

Brave - Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Dieses Buch ist ein guter Abschluss zu dieser Trilogie.
Die Geschichte zwischen Ivy und Ren hat mich manchmal mehr und manchmal auch weniger gefesselt. Mein persönlicher Lieblingsteil war eindeutig der Zweite Band -Torn- da im ersten Teil mir nach einigen Kapiteln schon viel zu oft Vergleiche mit Filmen und Serien kamen, so oft, dass mich irgendwann das Gefühl überkam als wäre auf jeder Seite ein Vergleich. Der dritte Teil war mir zu Flach und viel zu wenig ins Detail gegangen. Das Ende kam viel zu schnell und machte mir den Eindruck, als bräuchte man schnell ein Ende.
Allerdings, war die Reihe dennoch gut und eine schöne Fantasy Geschichte die man so vielleicht noch nicht gelesen hat.
Ich fühlte mich sehr gut in die Fantasy Welt zwischen Menschen und Fae eingeschlossen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Leider sehr enttäuschend.

-> Marens Bücherwelt (Blog)
-> xxmissletterxx (Instagram)

-> Marens Bücherwelt (Blog)
-> xxmissletterxx (Instagram)

"Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit 3 - Brave" von Jennifer L. Armentrout erhält von mir 3 von 5 Herzen. Mich konnte der dritte Band leider nicht überzeugen. Die Geschichte dreht sich nur im Kreis, die Hauptprotagonisten fokussieren sich viel zu stark auf ihren Beziehungsstreit, sodass der Kampf um die bösen Fae viel zu spät und vor allem viel zu kurz in den Vordergrund tritt. "Brave" kann hinsichtlich des offenen Endes kein finaler Band sein und nach meinen Recherchen wird noch ein vierter Band "Kissed" erscheinen. Ich freue mich auf einen weiteren Band, denn es gibt noch viele offene Fragen.

Story ♥♥♥/5
Charaktere ♥♥♥,♥/5
Gefühle ♥♥♥/5
Spannung ♥♥♥/5
Schreibstil ♥♥♥♥/5
Ende ♥♥♥/5

"Brave" ist der dritte Band der "Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit"-Reihe. Nach den dramatischen Ereignissen des vorigen Bandes finden wir eine traumatisierte Ivy vor. Sie wurde gedemütigt, brutal festgehalten, bangte um ihr Leben und leidet nach der heldenhaften Rettung immer noch an den Erinnerungen des Fae-Prinzen. Ein Punkt, an dem ich mich im dritten Band gewöhnen musste, ist die Charakterentwicklung der Hauptprotagonistin. Statt einer taffen, kampflustigen, lautstarken und mutigen Ivy, treffen wir auf ein verängstigtes, trübseliges und energieloses Bündel, das ich nicht als "unsere Ivy" identifizieren konnte. Kein Kampfgeist, nur eine nörgelnde Frau, die als Einzelgängerin losziehen möchte, um ihre Liebsten - Tink und Ren - nicht in Gefahr zu bringen. In den ersten 150 Seiten folgt eine Diskussion nach der anderen. Die sonst knisternde Atmosphäre wird von trübseligen Gedanken dahingerafft und Ivy möchte durchweg naive Entscheidungen treffen, die ich als viel zu schnell und überholt empfunden habe. Ich habe ein dramatisches Finale erwartet, aber einen Beziehungsstreit bekommen, der sich endlos hingezogen hat. Tink versuche die Stimmung im Team mit humorvollen Sprüchen aufzulockern, aber das Team aus Tink, Ren und Ivy habe ich im dritten Band nicht angetroffen - eher Ren und Tink.

In der Rezension zum ersten und zweiten Band habe ich mich dazu geäußert, dass ich mir mehr Informationen über die Fae-Wesen wünsche. Wie lebt es sich in der Anderswelt? Warum ist der Prinz des Winterhofes so unausstehlich geworden? Warum greifen andere Höfe nicht ein? Wer sind Ivys Eltern? In Bezug auf den Orden und den Fae erfahren wir neue brisante Details, aber sonst wird ständig an der Oberfläche gekratzt und ich tappe wieder im Dunkeln. Erstens kommt die Handlung einfach nicht ins Rollen, da Ivy und Ren ihre Beziehung klären müssen. Zweitens gibt es gegen Ende des Buches eine überraschende Wendung, die die Geschichte um 180° dreht und dafür sorgt, dass der Handlungsstrang sich nur im Kreis drehen kann. Das offene Ende hat mich verwirrt und missmutig zurückgelassen, denn es MUSS einen vierten Band geben. Wenn es keinen vierten Band geben wird, dann fühle ich mich wirklich so, als wäre ich gegen eine Glasscheibe gelaufen...

Negativität zur Seite! Es gibt natürlich auch eine positive Einstellung zu "Brave". Ein Punkt, der mir besonders gefallen hat, ist wieder der humorvolle und sarkastische Ton der Charaktere. Tink ist und bleibt eine Spaßkanone, sorgt wieder für einige Überraschungen und bekommt einen besonderen Platz in meinem Herzen. Wenn Jennifer L. Armentrout sich entscheidet, über Tink eine Geschichte schreiben, dann würde es mich sehr freuen. Außerdem harmonieren Ren und Ivy so unglaublich süß zusammen - wenn sie sich nicht streiten. Ren kämpft für wichtige Werte im Leben und ist für mich ein kleines Vorbild: Loyalität, Vertrauen, Solidarität, Geduld. Der Antagonist - der böse Prinz - erhält im dritten Band eine überraschende andere Rolle, die ich äußert interessant finde. Der dritte Band kann einfach kein Finale sein, denn ich möchte viel mehr über "Drake" erfahren!

Veröffentlicht am 11.05.2019

Rezension: Brave - Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Eigene Meinung

Eigene Meinung
Auch „Brave“ verspricht mithilfe von kleinen Rückblenden, in denen das vorherige Geschehen kurz zusammengefasst wird, wieder einen sehr leichten Einstieg in die Geschichte. Es beginnt nur wenige Wochen nach den Ereignissen aus „Torn“ und schließt somit an die Handlung an.

Die Atmosphäre ist in dem Abschlussband ist fast durchgehend angespannt und bedrohlich, wird aber auch durch humorvolle Dialoge aufgelockert. Wie in den vorherigen Büchern gibt es auch in „Brave“ wieder eine überraschende Wendung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte und die das bestehenden Spannungslevel noch einmal ordentlich angekurbelt hat.

Zudem findet man auch wieder eine große Menge an Herzzerreißenden Szenen und auch Szenen die das Wort „Liebe“ regelrecht herausgeschrien haben und mir wirklich sehr gut gefallen haben. Neben der dramatischen und tragischen Handlung war es sehr abwechslungsreich und auch einfach wunderschön die Szenen zu lesen in denen deutlich wird wie viel Liebe Ren und Ivy für den jeweils anderen empfinden. Und auch Tink hat dazu einen großen Beitrag geleistet, denn ihm ist Ivy genauso wichtig und es war so herzzerreißend und schön zu lesen wie viel Ivy ihnen bedeutet.

Generell habe ich mich mit den Büchern zunehmend in die Charaktere verliebt. Nicht nur in Ivy und Ren, auch in Tink der wirklich etwas besonderes war.

Ivy und Ren gehören mittlerweile zu meiner Gruppe an Lieblingscharakteren. Nachdem Ivy schon durch ihr aussehen eine andere Art von Protagonistin war, konnte sie mich mit ihrer Schlagfertigkeit, ihrem Humor und ihrer coolen Art einfach überzeugen.Genauso Ren, der nebenbei auch noch sehr einfühlsam ist und Ivy durchgehend versucht zu helfen und ihr zu zeigen wie sehr er sie liebt, hat mein Herz immer höher schlagen lassen.

Ich habe mit den beiden mitgelitten und mitgefiebert, habe jede Szene genossen in denen sie sich ihre Liebe gestanden haben und habe die beiden einfach in mein Herz geschlossen.

Der rote Faden, der in „Wicked“ begann und sich durch „Torn“ hindurchzog schließt sich in „Brave“ perfekt und lässt nichts ungeklärt. Der Handlungsstrang erzeugt einen nervenaufreibenden Spannungsbogen, der einen mitreißt und sich and den besten Stellen steigert.

Fazit
„Brave“ war ein perfekter Abschluss für die Reihe und hat mich keineswegs enttäuscht. Es konnte mit seiner Spannung und den gefühlvollen Passagen durchgehend überzeugen und wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Bewertung
★★★★★ / ★★★★★