Cover-Bild Obsidian 4: Origin. Schattenfunke
  • Ersterscheinung: 18.12.2015
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Anja Malich (Übersetzer)

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …

Dies ist der vierte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!

Veröffentlicht am 26.08.2018

ICH LIEBE ES

OMG ich liiiieeebbeee es. Super spannend und witzig und actionreich. Man kann es einfach nicht aus der Hand legen.
Ich habe das Buch nach zwei Tagen durchgehabt und ich bin immer noch hin und weg. Die ersten drei Teilen waren schon super toll aber dieser war ganz besonders ATEMBERAUBEND! Ich freue mich schon seehhr auf den fünften und letzten Teil der Obsidian Reihe. __

Veröffentlicht am 01.06.2018

Ein auf und ab der Gefühle!

Als Katy am Ende des dritten Teils von Daedalus gefangen genommen wurde, wurde mein Herz in zwei Teile gerissen. Umso toller finde ich es, dass dieses Buch genau nach dem Geschehen einsetzt.
Auch hier finde ich das Cover wieder wundervoll und zum Schreibstil brauche ich, glaube ich, nichts mehr sagen: einfach toll!
Daemon ist am Boden zerstört, als Katy gefangen wird. Ich finde es echt toll, dass die Autorin in diesem Teil auch Daemon eine Stimme gegeben hat, sodass man auch erfährt, was er macht, während Katy bei Daedalus ist. Ich bewundere ihn, wie er alles daran setzt, um sie wieder in seine Arme schließen zu können. Dafür setzt er seine Familie einer großen Gefahr aus und begibt sich selbst in noch größere. Er versucht alles, um Katy zu retten und hält verbissen an seinem Plan fest, obwohl er mehr als nur gefährlich ist und sowohl ihn als auch Katy das Leben kosten könnte...
Mit Katy habe ich sehr gelitten. Was ihr bei Daedalus widerfährt, ist schrecklich. Trotz allem bleibt sie stark und gibt die Hoffnung nicht auf, Daemon eines Tages wiederzusehen. Katy ist eine unglaublich starke Protagonistin, wie ich sie noch selten erlebt habe. Daedalus verwirrt sie und bald weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann. Doch tief in ihr weiß sie, was richtig ist und hat einen Verbündeten, von dem sie nichts geahnt hätte...
Auch gut finde ich, dass Dawson und Beth hier etwas mehr zur Geltung kommen.
Dieser Teil hat mein Herz wieder zusammengesetzt und kurz darauf wieder zerrissen. Ich bin so gespannt, wie die Reihe enden wird!

Veröffentlicht am 19.12.2017

Seeehr gut! Düsterer, spannender, gewalttätiger...

INHALT:

INHALT:
Nach den vielen Monaten in denen Katy und Daemon langsam zusammen gefunden haben wurden sie nun gewaltsam getrennt. Während Katy bei Daedalus immer neuen Tests unterzogen wird ist für Daemon jeder Atemzug ohne sie eine ebensolche Qual. Doch Kat merkt, wie unvollständig ihr Bild von Daedalus und auch den Lux bisher war: Wer sind denn nun die Guten und wer die Bösen? Katy und Daemon müssen schnellsten eine Antwort auf diese Frage und vor allem wieder zueinander finden bevor es zu spät ist…

EIGENE MEINUNG:
Der 4. Teil der Lux-Reihe ist in einem sanften Violett gehalten. Das Cover spiegelt erneut einen Teil der Geschichte wieder: Für mich sieht man Katy im Vordergrund und Daemon im Hintergrund und somit ein ganzes Stück von ihr entfernt. Dabei sieht sie nicht gebrochen oder hilflos aus, sondern blickt klar und aufrecht in seine Richtung. Auch dieser Band gefällt mir von der Gestaltung her sehr gut! Besonders liebe ich wieder die Lichtreflexe, die farbliche Gestaltung unter dem Umschlag und wie schön die einzelnen Bücher der Reihe zusammen passen!

Dieser Teil ist für mich der bisher Beste der Reihe! Der erste Teil hat mir wahnsinnig gut gefallen, weil er in die Geschichte eingeführt und die Protagonisten vorgestellt hat. Es war interessant und auch kribbelig Daemons Geheimnis heraus zu finden. In diesem Teil sind für mich die Fronten bei Daemon und Katy endgültig geklärt: Es gibt (Gott sei Dank) kein Liebeshin- und her, keine Eifersüchteleien und keine wirklichen Teenagerprobleme mehr. Es geht um weitaus mehr, ist spannend, gefährlich, teils grausam, düster und größer als die Beiden. Ihre Beziehung ist gewachsen und stabil. Gerade das hilft einem dabei, dass die Beiden zu Beginn der Geschichte voneinander getrennt sind, da diese genau dort weiter erzählt wird wo sie ihm letzten Band ihr Ende fand. Die Blickwinkel aus denen erzählt wird wechseln zwischen Daemon und Katy hin und her und geben Einblick in beide Gefühlswelten bzw. die Ereignisse die die beiden unabhängig oder miteinander erleben! Dies ist durch den entsprechenden Namen über den einzelnen Abschnitten sehr klar gekennzeichnet. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Geschichte immer noch lieber aus Katys Sicht erlebe!

Wie schon erwähnt wird dieser Teil gewalttätiger, düsterer, gefährlicher. Deshalb jedoch noch lange nicht unrealistisch, was für ein besonderes Grauen sorgt. Die Gemeinschaft der Lux, die wir kennen gelernt haben, muss – wie der Leser – mit einigen Überraschungen und Verlusten klar kommen. Die Handlung wird größer als die kleine Gruppe selbst. Ich habe einiges davon nicht erwartet, manches hat mich schwer schockiert, anderes (gerade die Verluste einiger Charaktere) leider weniger getroffen. Diese waren für mich immer schon eher Randpersonen und von der Autorin nicht so perfekt ausgestaltet, dass ich richtig an ihnen hängen konnte. Vor allem die Entwicklung der Geschichte hat mir jedoch (bis auf die etwas über Hand nehmenden und für mich für das Buch unpassenden „Erotikszenen“) sehr gut gefallen. Außerdem kommen einige neue Charaktere hinzu, die die Handlung für mich sehr bereichert haben!

Vor allem Katy hat sich für mich ganz klar weiter entwickelt und das im positiven Sinne. Die Geschehnisse haben sie verändert und an einigen Stellen im Buch musst sie sich (zumindest kurzfristig) anpassen um damit und ihren Entscheidungen klar zu kommen. Alles in allem erschien mir ihre Haltung sehr realistisch!

Was mir in diesem Teil auch sehr gut gefallen hat war, dass die Autorin mit den bekannten Mustern getrennt hat: Die Gruppe ist nicht mehr so zusammen wie vorher, man hinterfragt alles bisher Bekannte und der Handlungsort ändert sich dramatisch und immer wieder! Das fand ich besonders toll und spannend! Auch die Frage nach Gut und Böse und danach, wem man überhaupt noch vertrauen kann, bringt ganz neue Aspekte in die Geschichte! Andererseits werden bestimmte Handlungsstränge zusammen geführt und es kommt zu einigen Aha-Effekten!

Das Ende wird in den Rezensionen teilweise als schrecklicher Cliffhanger bezeichnet. Ich empfand dies beim Lesen nicht so. Klar, es kommt zu einer alles verändernden Szene, aber ich konnte für den Moment mehr als gut damit leben und freute mich nichts desto trotz auf den 5. und somit letzten Band der Reihe! Dann jedoch habe ich den Klappentext zum nächsten Band gelesen und mich hat es von den Socken gehauen: Erst jetzt versteht man das Ende von Band 4 richtig und es scheint noch einmal in eine ganz andere Richtung zu gehen als gedacht!

FAZIT:
Definitiv düsterer, gewalttätiger und spannender als die Vorgängerteile! Es ist eine klare Weiterentwicklung zu erkennen und bekannte Muster werden hinterfragt oder ändern sich dramatisch!

Veröffentlicht am 17.12.2017

Bester Teil der Reihe ...

Im Dezember erschien der vierte Band der „Obsidian Reihe“ im Carlsen Verlag. Nach einem großen Cliffhänger in Band drei erfahren die Fans von Jennifer L. Armentrout nun, wie Katys und Daemons Geschichte weitergeht. Dieses Band umfasst 446 Seiten.

Katy befindet sich in Gefangenschaft und wird als Forschungsobjekt von Daedalus schwer misshandelt. Aber auch Daemon leidet unter ihrem Verschwinden und so macht er sich daran, Katy wieder befreien zu können. Beide werden hier vor großen Prüfungen gestellt und erlangen neue Erkenntnisse über die Lux und Daedalus …

All zu viel möchte man in einer Rezension, in denen es über Folgebände geht, ja nicht verraten, aber Katy und Daemon stehen hier vor einem größeren Abenteuer, was man in den ersten Bänden nie erahnt hätte.
Gerade die Organisation Daedalus ist es, welche hier immer mehr ins Visier von Protagonisten und Leser rückt. Ist es doch eine Forschungseinheit, die immer wieder ins Gespräch kam und nun Katy gefangen genommen hat.
Was dort mit ihr passiert ist unbeschreiblich grausam, doch es sind nicht die körperlichen Schmerzen, die diese Grausamkeit hervorrufen, sondern die Gehirnwäschen und Grenzenaustestungen.
Auch die Erkenntnisse, welche Daedalus ihr offenlegt, die sie bisher sammeln konnte, überschreiten den Wahnsinn ins ungemeine.
Man weiß, zusammen mit Katy, einfach nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Und immer wieder hofft man, dass sie dort lebend herauskommen wird.
Daemon ist unterdes wie ein geprügeltes Tier und stellt sich sogar gegen seine eigenen Leute. In seinem Kopf existiert nur noch die Angst um Katy. Er setzt sich einer gefährlichen Idee aus, die nicht nur riskant ist, sondern auch andere mit in den Tod reißen kann.

Mit diesem Buch hat mich Jennifer L. Armentrout wieder zu ihrer Geschichte zurückgeführt. Wo sich sonst, in den letzten Bänden, die Handlung verloren hatte, zieht sich hier ein roter Faden immer weiter hindurch. Ein tolles Puzzlespiel, das leider wieder in einen gemeinen Cliffhänger endet. Aber die Autorin braucht keine Angst haben, denn ich glaube, wer bis hierher gern mitgelesen hat, der möchte gerade jetzt nicht mit Katy und Daemons Geschichte brechen.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 22.10.2017

Ein ständiges Gefühlschaos

Klappentext:

Klappentext:

Nachdem mich das Ende von Opal innerlich so zerstört hat, habe ich erst mal einen Tag gebraucht um mich davon zu erholen, bevor ich mit Origin angefangen habe. Allerdings habe ich mir Origin als Kindle Edition gekauft, was ich bis heute bereue, da es in meinem Bücherregal zwischen Opal und Opposition echt fehlt.

Mich hat Origin insgesamt wirklich sehr berührt. Ich fand es unfassbar toll wie stark die Liebe zwischen Daemon und Katy ist und ich habe so mitgelitten.
Die ersten Kapitel und auch die allerletzte Seite des Buches haben mich wirklich ziemlich fertig gemacht und ich war mega emotional und habe oft tränen in den Augen gehabt.
Der Anfang war wie zu erwarten sehr traurig. Katy und Daemon getrennt. Katy eine gefangene von Daedalus und Daemon auf der Suche nach ihr.

Der sagenhafte Schreibstil von Jennifer L. Armentrout hat dafür gesorgt das ich sofort vom ersten Satz an im Buch drin war und hat das gesamte Buch über ein unfassbares Gefühlschaos in mir ausgelöst. Ich glaube wirklich, ich habe noch nie bei irgendeinem Buch so mitgefühlt, teilweise war es sogar so schlimm, dass ich wirklich dachte ich sei nun in Katys Situation.
Dauernd hatte ich Gänsehaut, tränen in den Augen (manchmal habe ich sogar ein paar vergossen) aber ich habe auch gelächelt – vor Rührung oder einfach weil es kleine witzige Momente gab.

Und noch nie kam bei einem Buch die Liebe zwischen zwei Charakteren so gut rüber, dass es weder kitschig noch unrealistisch wirkte. Die Liebe zwischen Katy und Daemon wirkte echt und real und ich konnte Daemons Gedanken so gut nachvollziehen.

Zum Schluss hin, kamen alte Nebencharaktere noch ein mal zum Vorschein und auch ein paar schockierende Momente mit denen ich wahrhaftig nicht gerechnet hatte. Aber genau das hat mir insgeheim auch sehr gut gefallen und dafür gesorgt das ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte.

Das Ende war einfach nur schockierend. Es wurde sehr spannend und hat mit einem noch schlimmeren Cliffhanger aufgehört als Opal (und bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, das geht gar nicht). Allerdings versteht man den Cliffhanger erst richtig, wenn man den Klappentext des 5. Teils gelesen hat, was mich dann direkt noch mehr schockiert hat.

Das schlimmste war dann aber die Wartezeit. Ich hatte Origin Anfang Januar beendet und Opposition kam erst am 29. April raus. Somit war die Wartezeit furchtbar schlimm, da ich einfach nicht abwarten konnte wie es weiter geht.

Aber ich fand das Buch insgesamt wahnsinnig gut. Es war unfassbar spannend und ich habe noch nie so mitgefühlt wie hier.