Cover-Bild Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt
Band 2 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Jenny Colgan

Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt

Roman | Romantik in den schottischen Highlands
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Mit diesem Roman kann der Sommer kommen: In den schottischen Highlands trifft die Liebe gleich doppelt ins Herz.

 Jenny Colgans zweiter Wohlfühlroman aus der Happy-Ever-After-Reihe ist eine Hymne auf das Leben, große Gefühle und den Zauber der Bücher.

 Wie kann ein Roman alle Sorgen nehmen und glücklich machen? Jenny Colgan hat diese Zauberformel gefunden. »Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt« ist eine Umarmung in Buchform. Die witzig-charmante Fortsetzung über den kleinen Bücherbus kommt genau zur richtigen Zeit: für den Urlaub, als Strandlektüre, für eine dringend benötigte Dosis Glück.

Die Erzieherin und alleinerziehende Mutter Zoe hasst alles: ihren Job, ihre Miete, die selbst gewählte Stummheit ihres Sohnes. Als sie das Angebot bekommt, die Kinder eines schottischen Schlossherrn zu betreuen und einen Bücherbus zu übernehmen, packt sie sofort ihre Koffer. Doch die schottischen Highlands haben mehr als eine unangenehme Überraschung für Zoe parat. Bis Zoe Schottland und seine Bewohner vollends in ihr Herz schließt, wird es turbulent.

Der zweite Band der Bestsellerreihe um den kleinen Bücherbus in Schottland

Es reicht fast nicht, Jenny Colgan als Bestsellerautorin zu betiteln. Ihre atmosphärischen Frauenromane standen wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Leserinnen auf der ganzen Welt lieben sie für ihre selbstbewusste und gefühlvolle Unterhaltung. Denn jede Geschichte ermutigt zur Veränderung, feiert die Freundschaft und den Zusammenhalt und wärmt die Seele..

»Ein warmherzig-witziges Buch mit tollen Charakteren – und es dreht sich alles um Bücher!«  – Sophie Kinsella

Freuen Sie sich auf ein romantisches Schmökerfest und eine Ode an das Lesen. Feiern Sie das Leben, die Liebe und Schottland von seiner schönsten Seite. Entdecken Sie auch weitere Jenny-Colgan-Bestsellerreihen: Schnuppern Sie in »Floras Küche« rein oder erkunden Sie »Die kleine Bäckerei am Strandweg«.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Herbstlicher Wohlfühlroman zum Entspannen

Den Herbstroman „Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt“ von Jenny Colgan, aus dem Piper Verlag, habe ich Heute beendet und bin noch ganz verzaubert.
Es ist der perfekte Herbstroman! Er spielt ...

Es ist der perfekte Herbstroman! Er spielt die meiste Zeit auch im Herbst. Perfekt für alle, die Jahreszeitenromane mögen.

Klappentext:

Das Leben ist kein Streichelzoo für die alleinerziehende Mutter Zoe. Ihre Miete ist schon wieder gestiegen, und ihr vierjähriger Sohn weigert sich zu sprechen. Das Angebot, eine fahrende Buchhandlung in Schottland zu übernehmen und die drei Kinder eines Schlossherrn zu betreuen, scheint da ein wahrer Traum. Doch die Kinder wollen Zoe schnellstmöglich wieder loswerden und das Schloss in einem beklagenswerten Zustand. Erst eine geniale Geschäftsidee, neue Freundschaften, ein dramatisches Ereignis und eine Liebeserklärung machen Schottland zum Land von Zoes Träumen ☁️.

Der Roman ist sehr atmosphärisch, man sieht die friedlichen Highlands, die wundervolle Natur und herrliche Herrenhaus mit der alten #Bibliothek darin, förmlich vor sich. Wie gerne würde ich darin mal schmökern.
Außerdem ist er sehr witzig, warmherzig, lebensbejahend und voller, bezauberndere Figuren.
Zoey ist sehr sympathisch – sie ist kein glatter Charakter und hatte ein schweres Leben, hat aber nie aufgeben und würde alles für ihren Sohn machen.
Ich finde es super, dass nicht eine Liebesgeschichte im Fokus steht, sondern Zoeys persönliche Entwicklung und die der Familie, bei der sie ist, sowie ihr Einfluss auf deren Leben. Von Flora, der Protagonistin, des ersten Bandes erfährt man auch etwas. Sehr schön. Und das Wichtigste für uns Bücherwürmern – es dreht sich fast alles um Bücher!

Fazit:
Es erwartet einen ein Wiedersehen mit geliebten, alten Figuren, mit den entzückenden Highlands, mit dem grandiosen Buchbus und eines mit neuen, wunderbaren Protagonisten. Es geht um die Suche nach Identität, Familie, der Zukunft, Sicherheit, um Liebe, um die Magie des Lesens und der Literatur sowie und das Glück, ein Leser zu sein. Ein perfekter Wohlfühl-Buchwurm-Herbstroman, mit Tiefgang in berauschender Atmosphäre. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Wieder ein gutes Buch der Reihe

Dieses Buch ist der zweite Band der Happy Ever After Reihe und kann natürlich auch unabhängig von „Wo das Glück zu Hause ist“ gelesen werden. Allerdings ist es ein Vorteil, den ersten Band schon gelesen zu haben – denn es gibt ein Wiedersehen mit Nina, Lennox und Surinder.

Die allein erziehende Zoe zieht mit ihrem Sohn Hari (4), der leider nicht spricht, von London nach Schottland um und nimmt dort zwei Jobs an: Einmal eine Aushilfsstelle für den Bücherbus von Nina (den man aus dem erstem Band der Reihe schon kennt und die gerade hochschwanger ist) und einmal eine Au-Pair-Stelle in einem großem Haus. Dort soll sie die Kinder Patrick (5), Mary (9) und Shackleton (12) betreuen und sich schon mal auf „einfache Kost“ einstellen. Gar nicht so einfach, wenn diese sehr frech sind und sie gleich mal als „Nanny Sieben“ begrüßen und sich fragen, wie lange das neue Kindermädchen wohl durchhält. Doch Zoe lässt sich nicht unterkriegen und mit der Zeit erobert sie die Herzen der Kinder und erweitert auch deren Ernährung.

Im Bücherbus trifft sie auf manche spezielle Kunden, so z. B. den rüstigen Herrn, der Prachtbände über Militärgeschichte kauft und mit Büroklammern den spanischen Unabhängigkeitskrieg nachspielt.

Wie schon der erste Band der Reihe hat mir auch dieser sehr gut gefallen. Das Buch ist teils humorvoll („Hallo Frau Henne, dürfen wir vielleicht vorbei?“ Das Huhn bewegte sich nicht von der Stelle), teils spannend. Man fragt sich was die Kinder wohl als nächstes anstellen bzw. wie sie auf die entsprechende Antwort von Zoe reagieren. Normalerweise lese ich ja keine knapp 600 Seiten starke Bücher, aber aufgrund des Formats war dieses doch gut in der Hand zu halten.

Die Happy Ever After Reihe gefällt mir deutlich besser als die Bäckerei- bzw. Sommerküche-Reihe der Autorin.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Über den Dächern

„Wo dich das Leben anlächelt“ von Jenny Colgan ist ein Roman mitten aus dem Leben. Kein Geld um das Leben zu bezahlen, ein Kind, das nicht spricht und immer alleine. Das es die Kräfte der jungen Mutter überfordert ist klar, doch das Leben wandelt sich, man muss nur daran glauben.
Zoe und ihr Sohn Hari, der leider nicht spricht, wohnt in einer kleinen Wohnung in London und weiß nicht weiter. Kein Geld, kein Anhang, nur die Sorge um ihren Sohn und die Frage wie es weiter geht. Dann bekommt sie die Möglichkeit in einem großen Haus in Schottland als Kindermädchen zu leben und arbeiten, was sie gerne annimmt. Außerdem kann sie in einem mobilen Bücherladen als Schwangerschaftsvertretung arbeiten. Doch noch kennt sie niemanden und schon gar nicht die Familie für die sie arbeiten soll.
Der Roman liest sich sehr flüssig. Man möchte immer wissen, wie es im nächsten Kapitel weitergeht und schwupps hat man das ganzen Buch verschlungen. Gerne gebe ich dafür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Lass das mal die Nanny machen

Ihr Buchliebhaber da draußen sucht ein Buch zum Entspannen und lieb haben? Hier hätte ich eins. Denn die Autorin liebt und verehrt selbst Bücher und hat mit „Happy Ever After“ eine Reihe geschaffen, in der auch ihre Protagonisten Bücher verehren.

Dieses Buch kann zwar unabhängig vom ersten Teil gelesen werden, aber ich finde, es würden einem viele Aha-Effekte entgehen, wenn man den ersten Teil nicht kennt.

Denn Nina aus Teil 1 ist im schottischen und sehr ländlichen Kirrinfief sehr heimisch geworden. Sie erwartet nämlich mit dem Bauern Lennox ein Kind und benötigt dringend eine Vertretung für ihren rollenden Bücherladen.

Zoe und ihr kleiner Sohn Hari brauchen dringend eine neue Bleibe. In der großen Stadt scheint kein richtiger Platz für sie zu sein und da Arbeitslosigkeit und Wohnungslosigkeit droht, tritt Zoe die Aushilfsstelle bei Nina und eine Stelle als Kindermädchen bei einer gruseligen Familie an. Alle im Dorf sprechen nur von den drei Kinder in The Beeches, dem alten Herrenhaus nahe Loch Ness, wo einst die Mutter verschwand. Was Zoe dort erwartet….

Natürlich drei „entzückende“ vernachlässigte Kinder, eine biestige Haushälterin und ein grummeliger Schlossherr. Zoe muss ordentlich Nervenstärke beweisen. Denn sie muss Tricks aufbringen, um den Laden zum Laufen zu bringen. Hier musste ich doch an all die Nannyfilme denken, die man im Laufe der Vergangenheit gesehen hat, in denen eine Nanny kommt, die es einfach mal etwas anders angeht und die Kinder verblüfft. Denn Mary, Patrick und Shackelton haben so ihre Gründe, warum sie sich in The Beeches verkriechen. Auch der Schlossherr Ramsey hat ein gutes Herz, was bald für Zoe zu schlagen beginnt. Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht.

Aber auch der andere Job verlangt Zoe einiges ab, denn die bereits bekannten schrulligen Buchkäufer, Land und Getier sind für Zoe, die Stadtpflanze, eine wahre Herausforderung. Ich vergebe volle Punktzahl und hoffe, dass die Autorin noch ein paar Leute nach Kirrinfief verfrachtet.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Tolles Buch!

Zoe lebt mit ihrem kleinen Sohn Hari in London in einem kleinen Zimmer und kommt kaum über die Runden, da Haris Vater Jaz nicht bereit ist sie finanziell zu unterstützen. Da klingt das Jobangebot aus Schottland, das ihr von Jaz Schwester Sharinder gemacht wird, zu verlockend. Bücher in einem Bücherbus zu verkaufen und zusätzlich als Au-Pair arbeiten klingt nach etwas, was Zoe hinbekommt. Doch als sie in Schottland ankommt sieht alles erst einmal nicht so gut aus. Sie kommt mit Nina , deren Mutterschaftsvertretung sie machen soll, nicht wirklich gut klar und das Haus, in dem sie als Au-Pair arbeitet und wohnt, und dessen Bewohner sind mehr als seltsam. Langsam aber sicher schafft Zoe es aber sich einzuleben und Zugang zu den Kindern und später auch zu deren Vater zu finden.

Ein wunderbares Buch! Mir gefällt dieser zweite Teil der Happy Ever After Reihe noch besser als der erste. Man trifft Nina und Lennox wieder und lernt die Urquarts kennen, die nicht wirklich Teil des Dorfes sind. Anfangs sieht das Leben für Zoe echt düster aus, aber je mehr sie sich einlebt, desto heimeliger wird das Buch auch. Wenn man es am Ende zuklappt freut man sich wirklich über das Happy End und hofft auf eine baldige Fortsetzung der Reihe. Der Schreibstil ist toll und dadurch, dass man immer wieder zwischen dem Innenleben einzelnen Personen hin und her springt, erfährt man so viel mehr über die Beweggründe des Einzelnen. Manchmal möchte man dann aber auch die Figuren anschreien, dass sie einfach mal sagen sollen, was sie denken und nicht was sie meinen, das der andere hören möchte.

Auch hier gibt es, wie schon im ersten Band, ein ausführliches Vorwort, in dem die Autorin ihrer Liebe zum Lesen zum Ausdruck bringt. Und einmal unterbricht sie ihre Geschichte um ihre Gedanken einzubringen, was mich sehr amüsiert hat. Man merkt, Jenny Colgan ist nicht nur Autorin, sondern vor allem eine wirkliche Büchereule, die das Lesen über alles liebt.

Hoffen wir also, dass sie auch weiterhin Zeit zum Schreiben findet und uns weiterhin mit ihren Büchern Freude ins Leben bringt!