Cover-Bild Always and forever, Lara Jean
Band 3 der Reihe "Boys Trilogie"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Jenny Han

Always and forever, Lara Jean

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Lara Jeans letztes Highschool-Jahr könnte nicht besser verlaufen: Sie ist bis über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms. Rothschild, und Lara Jeans Schwester Margot wird den Sommer über nach Hause kommen. Doch während Lara Jean mit Feuereifer bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, zeichnen sich Veränderungen am Horizont ab. Sie muss große Entscheidungen treffen: Welches College soll sie besuchen, und was bedeutet das für ihre Beziehung mit Peter? Bald wird Lara Jean ihr Zuhause und ihre Familie verlassen müssen – und vielleicht auch ihre erste Liebe? Der lang ersehnte Abschluss der romantischen Bestseller-Trilogie über das Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Eine zuckersüße Achterbahnfahrt der Gefühle, die ich gern noch einmal durchleben würde, als wäre es das erste Mal!

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Da mich schon die ersten beiden Bände sehr begeistert hatten, freute ich mich unheimlich auf den letzten Band der Trilogie! Ich konnte es kaum erwarten, zu erfahren, wie es mit Lara Jean und Peter weitergeht!

Handlungsüberblick:

Für Lara Jean beginnt in diesem Band ihr letztes Highschool-Jahr, welches viel Neues für sie bereit hält: Lara Jean fährt auf Abschlussfahrt, ihre Schwester Margot wird in ihren Ferien nach Hause kommen und dabei ihren neuen Freund vorstellen, außerdem heiratet Lara Jeans Vater endlich die Nachbarin Ms. Rothschild. Mit viel Herzblut kümmert sich Lara Jean um die Hochzeitsvorbereitungen, fragt sich aber zugleich welches College sie besuchen wird und was das für ihre Beziehung mit Peter bedeutet...

Mein Leseeindruck:

"Always and forever, Lara Jean" knüpft super an den zweiten Band an. Schon nach den ersten Zeilen war ich, wie schon bei den ersten beiden Bänden, völlig in Lara Jeans Welt zu Hause! Ich fühle mich unheimlich wohl bei den Song-Mädchen! Das Buch hält viele wunderschöne Momente mit dem typischen Lara-Jean-Charme bereit und schafft es dennoch eine Entwicklung aufzuzeigen. Es war unheimlich schön zu lesen, wie Lara Jean sich weiterentwickelt und endlich etwas Neues wagt!

Am Ende des Buches fiel es mir sehr schwer Abschied von Lara Jean und ihrer Welt zu nehmen, dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Ausgang der Trilogie. Das Ende lädt regelrecht zum Träumen ein! Wäre denn da nicht noch ein Band vier drin, bei dem wir erfahren, was Lara Jean am College erlebt? Ich jedenfalls schwelge hier in Gedanken und erzähle mir selbst die Geschichte ein bisschen weiter! ...ღ

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Die Seiten sind nur so dahin geflogen! Einfach toll, wie es Jenny Han gelingt, diese ganz besonderen Stimmungen einzufangen und wie lebendig und mädchenhaft ihr Schreibstil ist :) Der Schreibstil passt wunderbar zu dem pastellarbenen Cover und sorgt dafür, dass man sich in Lara Jeans Welt wie zu Hause fühlt.

Mein Abschlussfazit:

Ich hätte noch eeeeewig so weiter lesen können! Es war einfach eine zuckersüße Achterbahnfahrt der Gefühle, die ich gern noch einmal durchleben würde, als wäre es das erste Mal! ღ Ich bleibe always und forever Lara-Jean-Fan! ;)

Veröffentlicht am 10.04.2018

Always and forever, Lara Jean - Jenny Han

(Klappentext)

Es könnten Spoiler enthalten sein, da es sich hier um den dritten Band einer Reihe handelt und sich auf Informationen und Details aus dem vorherigenen Bänden bezieht.

Nachdem mir die ersten beiden Teile super gut gefallen haben und so habe ich mich schon total auf den Abschluss der Reihe gefreut.
Direkt den Beginn mochte ich wieder sehr gerne. Lara Jean und Peter sind glücklich zusammen und machen Pläne fürs College. Beide wollen an die an die UVA in ihrer Heimatstadt.
Zitat : "Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer für die UVA entscheiden. Ich hatte nie das Bedürfnis, irgendwo weit weg zu studieren. [...] Mir ist es wichtig, mich zu Hause zu fühlen, und die UVA ist nun mal wie eine Heimat für mich."
Für Lara Jean ist es ihr Traum-College und sie wollte schon immer an diese Uni, noch nah bei ihrer Familie sein und jetzt dort gemeinsam mit Peter zu studieren. Während er durch Lacrosse bereits ein Stipendium und einen Studienplatz dort hat, muss sie noch hoffen, dass sie angenommen wird.
Wie auch in den vorherigen Bänden war mir Lara Jean als Protagonistin sehr sympathisch mit ihrer Art. Man merkt total, dass ihr ihre Familie besonders wichtig ist und was sie für eine schöne enge Bindung zu ihren Schwestern hat.
In diesem Teil spielt dann auch die Nachbarin Ms. Rothschild eine größere Rolle, was mir gut gefallen hat. Ich fand es auch sehr süß, wie toll sich Peter und Kitty verstehen und gerne Zeit miteinander verbringen und auch ihre Vorliebe für Lara Jeans Kekse teilen.
Nicht nur mit Lara Jean, Peter und Kitty, sondern auch mit Chris oder Margot gibt es so liebenswerte und einzigartige Charaktere, die die Geschichte besonders machen.
Mit dem flüssigen Schreibstil sind die Seiten nur so dahin geflogen und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen.
Die Liebesgeschichte von Peter und Lara Jean war einfach nur schön, die beiden passen super zusammen und ich finde es echt cool, wie alles mit einem Liebesbrief anfing und wie es sich dann weiterentwickelt hat.
Zitat : "Am liebsten beobachte ich Peter, wenn er es nicht merkt. Ich bewundere dann seine ebenmäßigen Züge, sein schön geschwungenes Profil. Sein Gesicht ist so offen, so unschuldig - es strahlt eine ganz besondere Freundlichkeit aus. Und es ist vor allem diese Freundlichkeit, die mein Herz berührt."
Insgesamt war das Buch wirklich toll und für mich ein gelungener Abschluss der Reihe. Die Handlung war super gemacht, eine süße, warme und angenehme Atmosphäre, aber es werden auch ernstere Themen mit Zukunft und College angesprochen.

Fazit :
Ein toller Abschluss der Reihe um Lara Jean. So schön, süß und mit vielen besonderen Momenten.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Always and Forever

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Lara Jean is having the best senior year a girl could ever hope for. She is head over heels in love with her boyfriend, Peter; her dad’s finally getting remarried to their next door neighbor, Ms. Rothschild; and Margot’s coming home for the summer just in time for the wedding.

But change is looming on the horizon. And while Lara Jean is having fun and keeping busy helping plan her father’s wedding, she can’t ignore the big life decisions she has to make. Most pressingly, where she wants to go to college and what that means for her relationship with Peter. She watched her sister Margot go through these growing pains. Now Lara Jean’s the one who’ll be graduating high school and leaving for college and leaving her family—and possibly the boy she loves—behind.

When your heart and your head are saying two different things, which one should you listen to?
Quelle: amazon.de

I like to watch Peter when he doesn't know I'm looking.

Das Cover von diesem dritten Band finde ich wieder unglaublich schön. Ich mag es sehr, dass bei der Reihe keine Pärchen auf den Covern sind, sondern nur Lara Jean, immer in hellen Farben und Pastell gehalten, das sieht einfach nur toll aus und strahlt schon eine gemütliche Atmosphäre aus.

Der Schreibstil von Jenny Han ist gewohnt leicht zu lesen, da sie sehr einfach schreibt. Manchmal schon zu einfach, aber dennoch ist es eine schöne Zwischenletküre. Das Buch ist wieder aus Sicht von Lara Jean geschrieben, dadurch kann man ihre, oftmals ziemlich komischen, Gedanken gut verfolgen. Jenny Han schreibt keine langen und verschachtelten Sätze, auch ihre Wortwahl ist eher einfach gehalten, was das Buch schnell zu lesen macht.

Dieser Band schließt an den zweiten an und hier hat Lara Jean mit dem College zu kämpfen. Auf welches wird sie gehen? Was wird aus ihr und Peter? Lara Jean durchlebt den Alltag im letzten Schuljahr und genießt ihre Zeit, als das College aber immer näher rückt, bekommt auch sie langsam Panik.

Ach ja, ich habe mir das Buch direkt nach Erscheinen auf englisch gekauft und bis jetzt nicht gelesen. Da traf es sich gut, dass es eine Leserunde zum deutschen Buch auf Lovelybooks gab, da habe ich gleich mit meinem Exemplar teilgenommen. Der Einstieg fiel mir relativ leicht, da ich die meisten Charaktere noch im Kopf hatte und die Geschichte von den vorherigen Bänden nicht so wichtig war. Schon ab der ersten Seite war ich wieder bei Lara Jean und hatte ein Gefühl, als würde ich nach Hause kommen. Sie und Peter sind glücklich und starten ins letzte Schuljahr, beide strengen sich sehr an, um auch an ihrem Wunschcollege angenommen zu werden, doch natürlich kommt immer alles anders.

Es gehört gesagt, dass dieses Buch keinen wirklichen Höhepunkt hat, die Geschichte ist einfach schön zu lesen, wer sich allerdings viel Drama und keine Ahnung was noch erwartet ist hier falsch. Die Handlung schreitet voran, jedoch ohne dass viel passiert, was mich persönlich gar nicht stört, da ich die Reihe wirklich liebe und die Autorin alles schreiben könnte. Natürlich hat Lara Jean wieder mit einigen Problemen, die in meinen Augen keine sind, zu kämpfen, diese sind aber nicht so viele.

Was ich wirklich toll fand, war die Hochzeit von ihrem Dad. Ich habe den Klappentext nicht gelesen, dann habe ich ca nach 70 Seiten doch auf die Rückseite geschaut und gesehen, dass Trina und Lara Jeans Vater heiraten. Dies hat sich schon im ganzen Buch angebahnt, trotzdem wäre es toll gewesen, wenn es nicht am Buch drauf stehen würde. Die Beziehung von den beiden fand ich schon immer toll und darum habe ich mich auch sehr gefreut, als von einer Hochzeit die Rede war. Lara Jean war natürlich sofort Feuer und Flamme und wollte alles organisieren, das war irgendwie total süß von ihr, da man als Leser richtig merkt, dass sie ihren Dad vollkommen unterstützt, im Gegensatz zu Gogo, die etwas gegen die neue Frau von ihrem Vater zu haben scheint. Ihre Gründe konnte ich nicht wirklich nachvollziehen und sie machte sich auch etwas unbeliebt bei mir, da Trina wirklich toll ist.

Die Beziehung zwischen den drei Schwestern war wie immer sehr gut beschrieben, sie halten immer zusammen, auch wenn Kitty nicht immer ganz nett ist, sieht man, dass sie ihre Schwestern liebt. Mir kam es so vor, als würde es in diesem Band sehr viel um die Familie gehen, da Lara Jean auch so nahe wie möglich bei ihnen ans College will. Ich mochte es sehr, dass es nicht nur um die Liebe zwischen ihr und Peter ging, das hat die Bücher noch nie ausgezeichnet, vielmehr hat man hier eine Mischung von allem. Aber Peter kommt nicht zu kurz, er ist schließlich der Liebling aller Leser. Manchmal wirkte er schon fast zu perfekt für mich, vor allem als Lara Jean mit ihm schlafen wollte und er nein gesagt hat. Mal ehrlich, welcher 18-Jährige sagt bei seiner langjährigen Freundin nein? Auch zeigt er immer Verständnis, dass er nicht bei ihr schlafen darf, ich glaube mein Freund wäre durch Fenster gekommen, wenn er nicht bei mir schlafen hätte dürfen. Abgesehen davon ist er hier auch wieder der perfekte Freund, liest Lara Jean jeden Wunsch von den Augen ab und tut alles, um sie glücklich zu machen.

Die letzten Tage an der Highschool waren gut beschrieben, ich kenne mich beim amerikanischen System nicht gut aus, aber genauso habe ich es mir vorgestellt. Lara Jean plant nun also fürs College und auf eine Zu- oder Absage von allen. Durchs College entsteht auch wieder Drama, da sie meint, dass sie vielleicht auf ein anderes gehen wird, da wurde Peter leicht wütend oder auch enttäuscht, je nachdem. Ich machte mir aber nie wirklich Sorgen um die Beziehung der beiden, da sie einfach perfekt zusammen passen und man bei jedem Satz merkt, wie sehr sie sich lieben. Gegen Ende gab es nochmal ein kleines Drama (Lara Jean hatte auch ihren ersten Rausch!), doch dies war schnell wieder gelöst.

Insgesamt kam das Ende des Buches dann aber ziemlich abrupt, hier hätte man noch ein paar Kapitel mehr schreiben können und das Ende besser ausbauen können. Trotzdem war es ein schöner und gelungener Abschluss der Reihe.

Fazit:

Das Buch hat mir wieder mega gut gefallen und es ist einfach nur perfekt für Zwischendurch. Lara Jean und die anderen Charaktere sind gewohnt liebenswert und die Thematik ist keine schwere Kost. Ich vergebe für diesen gelungenen Abschluss 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Always and forever Lara Jean

Die Geschichte um Lara Jean geht zu Ende. Alles dreht sich jetzt um das letzte Highschool Jahr und das bevorstehende College. Aber natürlich auch um ihre Familie und um ihren Freund Peter. Was passiert mit der Beziehung ? Auf welches College soll sie gehen ?

Da doch vieles im Klappentext steht, möchte ich nicht noch mehr über die Handlung verraten.

Ich mag die Bücher um Lara Jean eigentlich. Den ersten Band fand ich mega süß und war begeistert. Der zweite hatte schon ein paar Schwäce für mich. Der Abschlussband haute mich auch nicht gerade um. Er war ganz nett zu lesen, aber nicht überwältigend.

Lara Jean ist zwar noch recht jung mit gerade mal knapp 18 Jahre. Aber leider immer noch füchertlich naiv und sehr beeinflussbar von anderen. Sie geht wirklich mit einer rosaroten Brille durchs Leben. Natürlich, Peter ist ihre erste große Liebe und ihr erster Freund. In der Situation war jeder mal. Aber mir ging diese Naivität in diesem Band von ihre fürchterlich auf die Nerven. Lara Jean ist ein Klischeehaftes Unschuldslamm und Mauerblümchen.

Selbst ihre Schwester Kitty, die ich in den ersten Bänden sehr gmochte, nervte mich teilweise. Da schiebe ich es mal darauf, dass Kitty in der Pubertät ist bzw. Kurz davor ist. Sie will halt ihren Kopf durchsetzen.

Toll fand ich in diesem Band allerdings Trina, die Nachbarin. In den Bänden davor habe ich so hingenommen als Nebencharakter ohne große Aufgabe. Doch das drehte sich in dem Abschlussband. Hier hat sie mir wirklich gut gefallen.

Der Schreibstil ist auch hier wieder locker und leicht. Man kann es relativ gut durchlesen. Das Cover passt sehr gut zu den vorherigen Bänden und schließt die Reihe einfach gut ab.

Fazit

Ganz netter Abschlussband aber nicht überragend.

3 von 5 Büchern

Anmerkung: "Always and forever Lara Jean" wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt..Vielen Dank!

Veröffentlicht am 30.03.2018

Eigentlich unnötig

Das Buch war unterhaltsam. Es handelt sich jedoch um den Abschlussband einer Trilogie und als solchen war er eigentlich völlig unnötig. Man erfährt nicht wirklich viel neues, wenn man aber Band 1 und 2 gelesen hat gehört Band 3 halt einfach auch noch dazu.