Cover-Bild P.S. I still love you
Band 2 der Reihe "Die Lara-Jean-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Jenny Han

P.S. I still love you

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Jetzt geht es um echte Gefühle!

Die 16-jährige Lara Jean hält ihre Gefühle gern unter Verschluss. Sie hatte auch nie ernsthaft vor, sich in den gut aussehenden Peter zu verlieben; ihre Beziehung sollte nur vorgetäuscht sein, um seine Exfreundin eifersüchtig zu machen. Aber dann kommt es zu einem unverhofften Kuss zwischen Lara Jean und Peter und sie werden tatsächlich ein Paar, peinlich nur, dass sie bei diesem Kuss im Whirlpool gefilmt werden. Dass das Video plötzlich in der ganzen Schule kursiert: ein Desaster. Und dann taucht auch noch ein alter Freund von Lara Jean auf, der die Liebeswirren perfekt macht. Kann man eigentlich in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein?

Veröffentlicht am 26.04.2019

Achtung Spoiler

Die 16-jährige Lara Jean hält ihre Gefühle
gern unter Verschluss. Sie hatte auch nie
ernsthaft vor, sich in den gut aussehenden
Peter zu verlieben; ihre Beziehung sollte
nur vorgetäuscht sein, um ...

Die 16-jährige Lara Jean hält ihre Gefühle
gern unter Verschluss. Sie hatte auch nie
ernsthaft vor, sich in den gut aussehenden
Peter zu verlieben; ihre Beziehung sollte
nur vorgetäuscht sein, um seine
Exfreundin eifersüchtig zu machen.
Aber dann kommt es zu einem
unverhofften Kuss zwischen Lara Jean
und Peter und sie werden tatsächlich ein
Paar, peinlich nur, dass sie bei diesem Kuss
im Whirlpool gefilmt werden. Dass das
Video plötzlich in der ganzen Schule
kursiert: ein Desaster. Und dann taucht
auch noch ein alter Freund von Lara Jean
auf, der die Liebeswirren perfekt macht.
Kann man eigentlich in zwei Jungen
gleichzeitig verliebt sein?

Am Anfang ist das Buch echt langweilig.
Das Problem mit dem Video ist relativ
schnell behoben und dann ist das Buch
ein Paar Kapitel lang echt langweilig.
Trotzdem ist das Buch im Großen und
Ganzen gut. Am Ende, dass mit John
ist voll blöd, weil ich es besser fände, wenn
Lara Jean mit John zusammen wäre.
Die beiden passen viel besser zusammen
und John tut mir voll leid. Es sind viele
Handlungen, die ich sehr schlecht finde,
aber so ist das nun mal, dass kann ich
leider nicht ändern.

Im Großen und ganzen ist es aber wieder
ein gutes Buch und ich habe es echt
schnell gelesen. Die Geschichte hat mich aber trotz allem in ihren Bann gezogen und die Idee ist sehr gut. Es ist auch die Perfekte Fortsetzung zu Band 1. Man will auch gleich Band 3 lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Super süße Geschichte

Meine eigene Meinung:

Meine eigene Meinung:
To all the Boys I`ve loved before hat mir damals richtig gut gefallen, weshalb ich mich nun tierisch auf die Fortsetzung gefreut habe. Jenny Han zaubert hier jedes mal einfach eine zuckersüße Liebesgeschichte.

Dennoch muss ich auch diesmal bemängeln, dass Lara Jean sich in vielen Situationen nicht sehr reif verhält. Außerdem fehlte mir hier ein wenig der Suchtfaktor beim lesen.

Geliebt an der Geschichte habe ich trotzdem die Charaktere wie Lara Jean selbst, "ihr Freund" Peter, ihre Schwestern Margot und Kitty, so wie viele weitere. Die Autorin hat sie einfach wunderschön gestaltet
Sie haben alle so viele Macken und doch ist es, als würde es sie wirklich geben. Ich mag einfach die lockerleichte Art der Geschichte, in die ich mich hab fallen lassen. Aber vor allem bin ich die Jungs, denen auch Lara Jean ihr Herz geschenkt hat, absolut verfallen! Ich liebe die Idee der Autorin und bin gespannt auf das Finale.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Interessante Story

Titel:Ps I Still Love you (Hörbuch) Autorin:Jenny Han Verlag:cbj audio Preis: 19,99€ Inhalt Die 16 jährige Lara Jean ist ein typisches Teenie Mädchen.Sie liebt dich mit Freunden treffen und das Thema Jungs ist auch dabei.Gerne hält sie ihre Gefühle gegenüber Jungs gerne unter Verschluss doch plötzlich taucht der gut aussehende Peter auf, denn sie schließlich nicht widerstehen kann.Auf der Skifreizeit plötzlich ein Paar, dann verbreitet sich ein Video von ihr und ihn mit dem Kuss im Whirlpool auf , in der Schule und zum Schluss taucht noch urplötzlich ihr Alter Schwarm John wieder auf.Kann man eigentlich plötzlich in zwei Typen verliebt sein? Cover Das Cover finde ich voll schön mit dem Mädchen drauf. Handlung Die Story die Jenny Han erzählt ist einfach großartig jedoch ist es ihr meiner Meinung nach nur Sprache Leonie Landa liest mit sehr guten Gefühl und es hat schon etwas wirklich Beruhigendes an sich, wenn man das Hörbuch hört.Ihre Stimme konnte man ganz entspannt folgen denn sie ist wirklich total angenehm und authentisch.Die Sprecherin finde ich einfach toll,sie passt super zu der Protagonistin und bringt die Gefühle der Protagonistin gut rüber und es ist einfach angenehm ihr zuzuhören. Charaktere Kitty mochte ich wirklich sehr gerne .Ich mag ihre Schlagfertigkeit und möchte aufjedenfall noch mehr von ihr hören. Ich spürte das Teenie-Feeling.Was mir sehr gut gefällt wie die Autorin das rüber gebracht hat Fazit Ein wunderschönes Hörbüch dass man zwischendurch super hören kann.Kann ich nur weiter empfehlen

Veröffentlicht am 18.11.2018

Genauso süß wie Teil 1

Nachdem mich "To all the boys I've loved before" begeistert hat, musste ich sofort die Fortsetzung lesen, um zu sehen, wie es mit meinen Lieblingscharakteren weitergeht.
Die Atmosphäre, die in "P.S. I ...

Die Atmosphäre, die in "P.S. I still love you" herrscht ist dieselbe wie im ersten Teil. Jenny Han schafft es auch hier eine zuckersüße Welt zu erschaffen, die einen den Alltag vergessen lässt und durch viele unterhaltsame Szenen das Herz erwärmt.
Auch den meisten Charakteren bleibt sie treu und in diesem Teil verliebt man sich nur noch mehr in sie. Vor allem Peter lernt man hier noch besser kennen und am Ende hat er mich endgültig für sich gewonnen, weil er beweist, wie viel Herz in ihm steckt.
Als ich im Klappentext gelesen habe, dass John auftauchen wird, habe ich mich nicht darüber gefreut und war ihm negativ gegenüber eingestellt, weil es für mich kein passenderes Paar als Lara Jean und Peter gibt. Jedoch hat Jenny Han John so charmant geschildert, dass ich ihn nicht verabscheuen konnte, sondern auch er sich einen Platz in meinem Herzen erkämpfte. Dennoch ändert das nichts daran, dass ich nach wie vor Team Peter bin und er mein Liebling der Jungs bleibt.
Lara Jeans Schwester Kitty hat mich hier noch mehr als im ersten Teil zum lachen gebracht und Margot spielt auch hier wieder eine große Rolle, wodurch die Familienthematik erhalten bleibt.
Doch nicht nur das Thema Familie wird wieder thematisiert, sondern vor allem auch Freundschaft. Im zweiten Teil erfährt man mehr über Lara Jean und Genevieves Vergangenheit, was mir gut gefallen hat.
Somit widmet sich Jenny Han im zweiten Teil den typischen Themen des Erwachsenwerdens und nähert sich diesen auf realistischer Weise, was mich an meine eigene Jugend erinnert hat.
Nur Lara Jean durchläuft hier eine Entwicklung, die mir nicht so gut gefallen hat und der Grund dafür ist, weshalb ich dem Buch nur vier statt fünf Sterne geben kann. In diesem Buch habe ich sie nach dem tollen Anfang nicht wiedererkannt. Sie wird nach diesem extrem eifersüchtig und hat so gut wie kein Vertrauen in Peter, obwohl er ihr immer wieder versichert, dass zwischen ihm und Genevieve nichts mehr läuft und sie Familienprobleme hat.
Zwar kann ich Lara Jeans Misstrauen Genevieve gegenüber verstehen, aber finde, dass sie Peter gegenüber vertrauenswürdiger sein sollte und sich ihm gegenüber unfair verhält. Ihr fehlendes Vertrauen lässt sie sehr unreif wirken.
Am Ende ist sie diejenige, die die Regeln des Vertrags bricht, ohne es zu begreifen. Auch die plötzliche Wichtigkeit des Spiels, das sie und ihre früheren Freunde beginnen, erschien mir übertrieben, weil das überflüssig für mich war. Vor allem angesichts der wirklichen Probleme, die sie umgibt.
Gegen Ende findet sie zwar wieder zu sich selbst, aber erst als sie mit eigenen Augen erkennt, dass Genevieve nicht gelogen hat. Ich hoffe, dass Lara Jean im dritten Teil lernt eine Beziehung auf erwachsene Weise zu führen und Peter mehr vertraut.
Ehrlich gesagt hatte ich beim Lesen das Gefühl das Jenny Han Lara Jean absichtlich eine so negative Entwicklung durchlaufen lässt, damit sie die Dreiecksgeschichte mit John ins Rollen bringen kann. Anders wäre das ja nicht möglich gewesen.
Die Handlung war dafür aber sehr abwechslungsreich und so spannend, dass man einfach nur wissen wollte, wie es weitergeht.
Den dritten Teil werde ich auf jeden Fall auch noch lesen, weil ich wissen muss, wie es weitergeht und, vor allem, ob Lara Jean es dieses Mal schafft mehr Vertrauen in einer Beziehung zu empfinden.

Fazit: Genauso herzerwärmend und süß wie "To all the boys I've loved before". Nur Lara Jean durchläuft hier eine Entwicklung, die nicht jedem gefallen wird.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Süß wie Zuckerwatte

Nach dem Ende im ersten Band,war ich gespannt,wie es bei Lara Jean und Peter weiter geht und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil war,wie beschreibe ich es am besten ? Leicht und locker. Wie Zuckerwatte Lara Jean und Peter sind ein tolles und humorvolles Paar.Und dass,obwohl sie so verschieden sind. Peter gibt sich sehr viel Mühe,sie glücklich zu machen. Den einzigen Charakter,mit dem ich nicht warm wurde,war Genevie. An manchen Stellen,merkt man,das sie und Lara Jean einmal sehr eng befreundet waren und beide dieser Zeit hinter trauern. Und beide verbringen teilweise ungewollt Zeit miteinander,da sie die Ex Freundin von Peter ist und die beiden immer noch sehr viel Zeit mit einander verbringen. In dieser Hinsicht,verstehe ich warum Lara Jean manchmal etwas misstrauisch ist und an Peters Treue zweifelt. Und es kommt eine neue Person hinzu Mrs.Rothschild. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Lara Jeans Vater blüht durch sie wieder sichtig auf. Und vor allem liebt sie Kitty sehr und sie liebt Kitty. Für Kitty ist sie ein bisschen wie ein Mutter Ersatz. Besonders Jamie Fox Pickle habe ich schnell ins Herz geschlossen. Das Video spielt vor allem im ersten Drittel der Geschichte eine große Rolle. Dadurch wird das Thema Mobbing und Cyber Mobbing aufgegriffen. Lara Jeans Familie und ihre Freunde stehen trotzdem zu ihr. Und zu allem Destaster entwickelt Lara Jean auch noch Gefühle für John,zu dem sie inzwischen eine enge Brieffreundschaft entwickelt hat.Lara Jean ist hin und her gerissen.

Bewertung

Mir hat der zweite Band genauso gut gefallen,wie der erste Band. Man begleitet Lara Jean und Kitty dabei erwachsen zu werden. Und merkt,wie die Mädchen sich weiter entwickeln. Ich finde es toll,wie sehr die Familie zusammen hält. Das dass Thema Mobbing ein die Geschichte eingeflochten wird,hat mir sehr gut gefallen,da dieses jeden schneller betreffen kann,als man denkt. Außerdem spielt auch dieses mal Freundschaft und Liebe eine sehr große Rolle. Lara Jean ist ein toller Charakter,sie sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelt und erwachsen wird.Es bleibt genauso humorvoll wie im ersten Band.Der Schreibstil ist wie ich es oben schon gesagt habe,wie Zuckerwatte.Süß und fluffig.
Ich denke jeder der den ersten Band mochte,wird den zweiten Band (so wie ich ) lieben.