Cover-Bild To all the boys I've loved before
Band 1 der Reihe "Die Lara-Jean-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Jenny Han

To all the boys I've loved before

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Beste Unterhaltung – romantisch und sexy

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Genau genommen fand es gar nicht statt. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, unsterblich verliebt war sie schon öfter. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das niemandem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief und legt ihn dort hinein. Diese Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Da ich mir endlich den Film anschauen möchte, habe ich nun endlich das Buch zur Hand genommen und es innerhalb eines Tages durchgelesen.

Um was geht es?
Lara Jean schreibt jedem Jungen, den sie je geliebt ...

Um was geht es?
Lara Jean schreibt jedem Jungen, den sie je geliebt hat, einen Liebesbrief, um ihrer Liebe Lebe wohl zu sagen. Diese Liebesbriefe hat sie jedoch nie abgeschickt. Eines Tages jedoch landen diese Briefe doch in den Händen der Jungs, die diese Zeilen eigentlich nie zu Gesicht hätten bekommen sollen. Unter ihnen der Freund ihrer Schwester.

Der Anfang war ziemlich langatmig. Es gab gleich zu Beginn viele Erklärungen, die mich störten. Ich möchte in die Geschichte, das Geschehen reingezogen werden und langsam die Details über das Leben der Protagonistin erfahren, aber hier bekam ich alles auf den ersten 20 Seiten erklärt. Erklärung sind notwendig und nützlich, aber hier wirkten sie gezwungen.
Der Schreibstil war mir zuerst ein wenig zu kalt, zu emotionslos. Ich habe die Gefühle der Protagonistin kaum gespürt, obwohl das Buch aus ihrer Sicht geschrieben war. Aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und konnte eine Bindung zu Lara Jean aufbauen.
Lara Jean ist eine Persönlichkeit, die mir so noch nie untergekommen ist. Sie handelt unüberlegt, irrational und ist ein wenig kindisch für ihr Alter. Manchmal musste ich das Buch tatsächlich zuklappen und mir einen Moment Pause gönnen von ihren teils wirklich dummen Entscheidungen. Eine wirkliche Entwicklung konnte ich bei ihr auch nicht ausmachen. Sie ist über ihre Schatten gesprungen und hat sich auf eine Beziehung eingelassen, vor der sie sich gefürchtet hatte. Aber nach wie vor wirkt sie nicht erwachsen auf mich. Ich hoffe, dass sich in den Folgebänden etwas bei ihr verändern wird.
Kitty ist ja mal mit Abstand der coolste Charakter, den ich bis jetzt kennenlernen durfte! Während Margot einer der Nervigsten war. Josh hingegen habe ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen, da er sich trotz allem immer um die drei Mädels gekümmert hat. Und Peter war mir zu Beginn zwar etwas suspekt, aber schlussendlich konnte ich auch nicht anders, als ihn zu mögen.
Alle Charaktere in diesem Buch waren authentisch. Sie hatten alle ihr eigenes Wesen und ihre eigene Geschichte. Das gefiel mir sehr. Vor allem, da mich eher die Charaktere packten, als die Geschichte selbst.
Aber auch die Geschichte kam dann langsam in Fahrt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es kamen mehr Gefühle zum Vorschein und mehr Material, an das ich mich klammern konnte.

Fazit
Obwohl ich eine gewisse Zeit brauchte, um mit dem Schreibstil der Autorin warm zu werden, packten mich die Charaktere in diesem Buch sofort und zogen mich in die Geschichte rein. Ich kann mich nicht daran erinnern, je bei einem Buch so oft ehrlich gelacht zu haben.
Es ist eine schöne und amüsante Geschichte, von der ich unbedingt wissen möchte, wie sie weitergeht.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Nicht wie der Film, aber trotzdem schön

Wie schon in meiner Überschrift geschrieben, hat dieses Buch nur den Titel, die Namen der Charaktere und die Liebesbriefe gemeinsam. Also natürlich gibt es noch einige kleine Gemeinsamkeiten.
Nichts desto ...

Nichts desto trotz ist es ein schönes Buch und eine tolle Handlung. Im Buch sind Lara Jeans Gedanken gut nach vollziehbar.

Der Schreibstil ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber man liest sich da schnell rein. Durch den Schreibstil hatte ich mehr das Gefühl das Lara Jean ein bisschen egoistisch ist und nicht wirklich die Dinge um sich rum mit bekommt.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Ein richtiges Comfort-Buch

Wie wahrscheinlich die meisten kenne ich die Trilogie von Jenny Han auch zunächst von den Filmen, habe mir nach dem ersten Teil aber gleich die Bücher dazu gekauft und auch schon mehrfach gelesen. Alle drei Bände liebe ich und immer wenn es mir nicht gut geht, lese ich sie. Für mich bedeuteten sie so viel, es ist wie nach Hause zu kommen.
Lara Jean ist so ein wundervoller Charakter und auch Kitty, Josh, Margot, Peter und Co. habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen.
Ein Buch, das man einfach gelesen haben muss!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Super süße Story für alle!

Ich habe das Buch gelesen, weil ich wissen wollte, was es damit auf sich hat. Es hat mir super gefallen und die Story ist echt toll und auch super süß. Für jung und alt etwas. Der Schreibstil ist gut und man kommt super schnell voran.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Vorhersehbar, aber schöne Geschichte

Bei dem Buch handelt es sich um eine süße Teenie-Geschichte mit all den Dramen, die zum Teenie sein dazugehören! Es ist liebevoll geschrieben und man schlißet die Charaktere in sein Herz. Natürlich, wie soll es anders sein ein wenig zu dramatisch an einigen Stellen, aber alles noch im realistischen Rahmen. Die Geschichte liest sich schnell und der Schreibstil gefiel mir gut. Das Buch ist leichte Kost, mit Charme. Aber nichtsdesto trotz sehr schnell durchschaubar, wohin die Reise geht.