Cover-Bild To all the boys I’ve loved before
Band 1 der Reihe "Boys Trilogie"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 25.07.2016
Jenny Han

To all the boys I’ve loved before

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät …

Veröffentlicht am 18.04.2017

Autor/in: Jenny Han

Genre: Liebesroman

Seitenanzahl: 352

Erscheinungsdatum: 25.07.2016

Preis: 16 Euro (Paperback)

Verlag: Hanser

ISBN: 978-3446250819

Bewertung: 5/5 ♥

Zuerst möchte ich anmerken, wie wunderschön das Cover dieses Buches ist! Es passt hervorragend zum Inhalt und hat dadurch erst meine Aufmerksamkeit erweckt.

Der Schreibstil von Jenny Han ist jugendlich und etwas verspielt, was mir unglaublich gut gefallen hat. Es hat Spaß gemacht sich in die Geschichte fallen zu lassen. Die Kapitel sind kurz und es wird aus der Sicht von Lara Jean geschrieben.

Laura Jean, die Hauptprotagonistin, ist schüchtern, verträumt und lebt etwas in sich gezogen. Ich konnte mich total gut mit ihr identifizieren und das hat das Buch für mich sehr besonders gemacht. Sie ist total sympathisch und hat mich schon von der ersten Seite an verzaubert. Alle Charaktere waren vielschichtig und so verschieden, was ich unheimlich an der Autorin bewundere.

Die Geschichte fängt an bevor die Liebesbriefe verschickt werden und so erfährt man erst wie sie bisher "gelebt" hat. Das fand ich gut, da man so den Kontrast besser erkannt hat und Lara Jean besser verstehen konnte. Als die Liebesbriefe verschickt worden sind, wird Lara Jeans Leben ziemlich chaotisch. Es war spannend zu erfahren wie die Jungs, denen sie die Briefe gewidmet hat, reagieren. Es gab verschiedene Reaktionen und ich fand alle realistisch und angemessen. Außerdem mochte ich ihre Familie und die Beziehung zwischen ihrem Vater, ihren Schwestern und ihr. Seit dem Tod ihrer Mutter müssen sie sich alle umeinander sorgen und dadurch sind die Beziehungen so stark. Ich fand das so echt und berührend. Wie vorhin schon erwähnt gibt es die verschiedensten Reaktionen von den Jungs und Lara Jean weiß nicht, wei sie sich gegenüber ihnen verhalten soll. Der eine ist ihr Nachbar und der Ex ihrer Schwester. Um ihm zu zeigen das sie über ihn hinweg ist, führt sie eine Fake-Beziehung mit einem anderen Junge, der ebenfalls mal ihr Schwarm war. So ist das Chaos einfach perfekt! Sie kann ihre Gefühle nicht zuordnen und die Fake-Beziehung macht es noch schlimmer. Es geht hauptsächlich um Liebe, Freundschaft und Familie und deren Beziehung, was realistisch und gut dargestellt wurde.

Ich fand die Geschichte erfrischend, gefühlvoll und auf eine Weise tiefsinnig. Jenny Hans verspielter Schreibstil hat es mir auch total angetan und ihre Charaktere. Die klenen Plott-Twists haben Spannung aufgebaut und die Geschichte war fesselnd und hat sich nirgendwo gezogen. Ich mochte die Entwicklung die Lara Jean durchgemacht hat. An Humor hat es auch nicht gefehlt.

Es hat an nichts in der Geschichte fehlt für mich persönlich. Es gab eine tolle Grundidee, die großartig umgesetzt wurde. Deswegen bekommt es eindeutig von 5/5 ♥ mir!

Veröffentlicht am 10.04.2017

Wunderbar und zuckersüß!

Lara Jean hat ein Geheimnis: Schon fünfmal in ihrem Leben war sie verliebt und jedes Mal hat es keiner der Jungen erfahren. Stattdessen hat sie jedem einen Abschieds-Liebesbrief geschrieben, die Briefe aber nie abgeschickt, sondern in ihrer Hutschachtel versteckt und wie einen Schatz gehütet. Doch nachdem ihre große Schwester Margot für ein Auslandssemester auszieht und sie mit ihrem Vater und ihrer kleinen Schwester zurücklässt, sind die Briefe plötzlich verschwunden. Und nicht nur das, sie sind auch auf unerklärliche Weise bei den jeweiligen Empfängern angekommen. Womit Lara Jean nie gerechnet hätte, ist nun eingetroffen. Und nicht nur, dass sie sich ohne ihre Schwester noch mehr um die Familie kümmern muss, nun muss sie auch noch herausfinden, was die Jungen zu den Briefen sagen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn einer davon ist Josh, mit dem vor kurzem noch ihre Schwester zusammen war..

"To all the boys I've loved before" ist eine dieser zuckersüßen Geschichten, aus denen man so viel mitnehmen kann. Der Schreibstil ist wirklich schön und hat eine gewisse Leichtigkeit, gleichzeitig steckt aber auch Tiefsinn in der Geschichte.

Lara Jean ist ein ganz besonderer Charakter, der für mich eigentlich das Buch ausmacht. Nachdem ihre Mutter gestorben ist, kümmern sich sie und ihre Schwester Margot um die Familie. Dadurch hat sie nicht nur schnell erwachsen werden, sondern auch viel zuhause mithelfen müssen und nur wenig Erfahrung mit Jungen und Partys. Statt auszugehen spielt sie lieber mit ihrer kleinen Schwester und ist sehr unsicher, sobald sie von einem Jungen angesprochen wird. Entsprechend groß ist für sie die Katastrophe, als sie erfährt, dass ihre Liebesbriefe bei den Empfängern angekommen sind. Das macht sie super sympathisch, denn sie stellt sich selbst immer zurück. So hat sie Margot zum Beispiel nie erzählt, dass sie ebenfalls in Josh verliebt war, um deren Glück nicht zu zerstören.

Doch mit dem Versenden der Briefe wird Lara Jeans Leben plötzlich viel turbulenter als sie es gewohnt ist. Denn um Josh aus dem Weg zu gehen, tut sie so, als wäre sie mit einem anderen Jungen zusammen und natürlich sind die Probleme dabei vorprogrammiert. Doch genau das macht das Buch so sympathisch - obwohl man genau weiß, dass Lara Jean unsicher ist und Fehler macht, freut man sich darüber zu lesen, wie sie ihr Leben meistert und an den Ereignissen wächst. Es gibt viel Humor, viele süße Szenen und - was mir besonders gut gefallen hat- viele Familienszenen, die einfach nur toll sind.

Dabei sind die Charaktere sehr schön ausgearbeitet und unglaublich authentisch. In vielen Dingen habe ich mich an meine Jugend zurückversetzt gefühlt und konnte richtig gut mit der süßen tollen Lara Jean mitfühlen.

Daher bin ich wirklich begeistert von diesem Buch. Es hat so viele tolle Inhalte, die es zu etwas Besonderen machen, angefangen bei Lara Jean selbst, die einfach so ein wunderbarer Charakter ist. Das Buch ist eine so süße Geschichte über das Erwachsen werden, das Verliebt sein, die kleinen Geheimisse, die Wichtigkeit der Familie und vieles mehr und es hat mich wirklich verzaubert.

Veröffentlicht am 20.03.2017

To all the Boys I've loved before

Lara ist ein ganz normaler Teenager, der es aber eigentlich gar nicht so leicht hat. Sie wächst mit ihren zwei Schwestern bei ihrem Vater auf da ihre Mutter ist gestorben. Lara ist die mittlere der drei Mädchen. Somit steht sie eigentlich immer im Schatten ihrer großen Schwester Margot. Als Margot nach Schottland auf's College geht, ist Lara plötzlich für alles verantwortlich was Margot immer gemacht hat. Als ob das nicht schon alles genug wäre, ist plötzlich Lara's geliebte Hutschachtel weg. In dieser befanden sich Liebesbriefe, die sie nie abgeschickt hat. An die Jungs in dem sie verliebt war. Darunter auch der Ex-Freund ihrer großen Schwester...
Ich fand die Geschichte toll. Klar, sie war jetzt nicht die anspruchsvolle, da es sich um ein Jugendbuch handelt, aber mir hat es gefallen. Ich konnte mich mit Lara zum Teil doch schon identifizieren, wenn ich an meine eigene Jugend zurück denke. Man merkt schon sehr, dass Lara wohlbehütet aufgewachsen ist und eigentlich gar keine Ahnung hat. Deswegen macht sie oft einen sehr naiven Eindruck. Ihre Freundin Chris, das komplette Gegenteil von Lara, versucht ihrer immer die ungeschönte Wahrheit zusagen und ist sehr direkt. Gut gefallen hat mir auch Kitty, die kleinste der Schwester.
Mir hat es gut gefallen, da auch die Kapitel teilweise kurz und knapp waren. Außerdem gab es ein paar Passagen, die mich zum lachen gebracht haben. Das Cover passt gut zum Inhalt. Man sieht ein verträumtes Mädchen auf einem Bett liegen. Passend zu Lara, sie will die Realität nicht wahrhaben und träumt sich in ihre eigene Welt.

Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich bald Band zwei zu lesen. Eine leichte Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 14.03.2017

Was macht das Leben komplizierter als unfreiwillig verschickte Liebesbriefe?

Inhalt;
Lara-Jean schreibt Liebesbriefe. Der entscheidende Unterschied zu "herkömmlichen" Liebesbriefen: es sind ihre Abschiedsbriefe, um sich zu entlieben und sie würde sie niemals abschicken!
Doch wie ...

Inhalt;
Doch wie es kommen muss, irgendwie gelangen die Briefe an ihre Adressaten und das Chaos ist perfekt!
Denn wie erklärt man jemandem, dass er aus Versehen einen Brief bekommen hat, der eigentlich für immer geheim bleiben sollte?

Ehrlich gesagt, hat mich Margot ein wenig gestört, sie ist wütend auf Lara-Jean, die ja eigentlich nichts für das ganze Chaos kann.

Charaktere;
Lara-Jean, das unterwürfige Mädchen, das zu ihrer älteren Schwester aufschaut, muss plötzlich Verantwortung übernehmen, denn Margot geht nach Schottland. Kitty, die kleinste der drei Schwestern ist abenteuerlustig und neugierig und vor allem sehr sehr nachtragend.

Cover & Schreibstil;
Der Schreibstil ist total flüssig und sehr angenehm zu lesen, das Cover passt sehr gut dazu, so stellt man sich Lara-Jean vor!

Fazit;
Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen, die Geschichte gefällt mir total gut und ich mag Lara-Jeans Familie, sie sind alle so brav, so etwas liest man nicht so oft.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Super Buch

Das Buch hat mich wirklich voll und ganz begeistert!
Schönes Cover, leicht zu lesen.

Das Buch hat mich wirklich voll und ganz begeistert!
Schönes Cover, leicht zu lesen.
Der Schreibstil der Autorin ist so locker und die Szenen so alltäglich, dass man sich selbst sehr gut in die jeweilige Situation hineinversetzen kann.
Die abgeschickten Briefe kehren nach und nach doch wieder zu ihr zurück, die Reaktionen der Jungs sind teilweise wirklich urkomisch!
Das Ende war meiner Meinung nach total super! Auch gut war, dass das Ende nicht von Anfang an vorausehbar war.
Die Song Mädels sind einfach ein unzerstörbares Trio, da kann sich kein Josh und kein Peter dazwischenstellen!
Lara Jean hat sich aber finde ich richtig entschieden
Das Buch ist es also auf jeden Fall wert, gelesen zu werden!