Cover-Bild To all the boys I’ve loved before
Band 1 der Reihe "Boys Trilogie"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 25.07.2016
Jenny Han

To all the boys I’ve loved before

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Veröffentlicht am 19.07.2018

Zuckersüßeste Geschichte der Welt

Ich weiß nicht, wie ich so lange warten konnte diese Geschichte zu lesen. Schon die ersten Seiten haben mich in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Lara Jean ist einfach eine zuckersüße Protagonistin, von der ich mir wahnsinnig gerne mal Kekse backen und Locken drehen lassen würde. Ich bin mit ihr im Boden versunken vor Scham, hab mit ihr gelitten und mit ihr gelacht. Das Schwesternverhältnis zwischen Lara Jean, Kitty und Margot fand ich wahnsinnig toll und hab mich sofort in alle drei irgendwie verliebt. :)
Die Seiten flogen nur so vorbei und ich bin von Anfang bis Ende bis Ende gespannt gewesen, obwohl es wirklich 'nur' eine Niedliche Geschichte und kein superaufregender Fantasy-Roman ist...und das spricht voll und ganz für das Buch. Bevor ich Teil 1 beendet habe, habe ich auch gleich Teil 2 und 3 bestellt und bin so froh, weiterhin Zeit mit Lara Jean und ihrem Leben verbringen zu dürfen. :)
Ich freue mich auch wahnsinnig auf den Film und bin gespannt, wie er mir gefallen wird. :)

Veröffentlicht am 03.05.2018

Meinung
Irgendwie fällt es mir gerade sehr schwer diese Rezension zu schreiben. Nicht weil das Buch schlecht war, das nicht, aber weil ich es einfach nur gut und süß und ach ja, toll fand.

Ich hatte vorher ...

Meinung

Ich hatte vorher schon die The Summer I turned pretty Reihe von Jenny Han gelesen und da ging es mir ähnlich. Nach ein paar Stunden hatte ich die Bücher schon ausgelesen, genau wie bei dem hier. Man bekommt einfach nicht genug. Von mir aus hätte das Buch noch locker 100 Seiten haben können.

Man schlägt die erste Seite auf und ist verzaubert von den Charakteren die Jenny Han erschafft. Sie sind nicht nur oberflächliche Buchcharaktere sondern sie wachsen einem total ans Herz. Und je mehr man liest, desto mehr kann man sich in die Personen hineinversetzten.

Außerdem lernt man nicht nur den Hauptcharakter kennen, sonder alle. Wirklich jeder dieser Personen in diesem Buch kam mir so real vor als würde ich sie schon so lange kennen.

Unsere Protagonistin Lara Jean ist so ein süßer Mensch, sie ist so brav und so wohlerzogen, man würde vielleicht denken sie wäre langweilig aber nein nein das ist sie nicht. Ich habe mir oft gedacht, oh man sie ist wie ich! Ich denke viele können sich in sie hineinversetzten, weil ihre Probleme sehr realitätsnah sind. Jeder weiß wie es ist als Teenager nicht zu wissen was man machen soll, oder wie es ist sich das erste mal zu verlieben. Und wenn Lara Jean eine echt Person wäre, ich wäre so gern ihre Freundin.

Und die Liebesgeschichte. Das war wie alles am Buch so so süß. Ich saß teilweise grinsend auf meinen Bett und habe gelacht und mit Lara Jean mitgefühlt.

Ich kann To all the boys I've loved before nur herzlich weiter empfehlen. Es ist so eine Art wohlfühl Buch, man liest es und alles ist okay, es ist egal ob man gerade Probleme hat oder gestresst ist. Lies ein paar Seiten und schon ist man jung und die erste Liebe erwartet einen.

Ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Band. Und hoffe, dass es mich nicht enttäschen wird.

Cover
Die Covergestaltung ist toll. Man bekommt sofort einen Eindruck wie Lara Jean auf ihrem Bett sitzt und ihre Briefe schreibt.

Fazit
Ich gebe vom herzen 5 Punkte an dieses süße Buch.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Großartiges, zuckersüßes Lesevergnügen

Cover:
Das Cover zeigt ein Model, dass ich mir sehr gut als Lara Jean in ihrem Zimmer vorstellen kann und es gefällt mir sehr, ebenso wie der eher schlichte Buchrücken.

Die 16-jährige Lara Jean ...

Cover:

Die 16-jährige Lara Jean Song Corvey ist die Mittlere von drei Schwestern. Gemeinsam mit ihrer älteren Schwester Margot hat sie sich nach dem frühen Tod der Mutter um die jetzt neunjährige Kitty gekümmert, auch um den alleinerziehenden Vater zu unterstützen. Margot, die vor allem die Mutterrolle übernommen hat, wird bald in Schottland aufs College gehen und somit fällt Lara Jean eine größere Verantwortung zu.
Lara Jean war bisher fünf Mal in ihrem Leben verliebt, ohne dass die jeweiligen Jungs davon Kenntnis hatten. Sie hat ihnen, als eine Art Abschied von ihnen und ihren Gefühlen, einen Liebesbrief geschrieben, den sie in ihrer Hutschachtel aufbewahrt. Als die Briefe verschickt werden steht Lara Jeans (Liebes-)Leben plötzlich Kopf.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Perspektive von Lara Jean geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Bereits nach wenigen Seiten hat sich die liebenswerte Lara Jean, ebenso wie ihre Familie (vor allem Kitty), in mein Herz geschlichen. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich weiter und wird auch ein Stück weit erwachsener. Ihre Gefühle und Handlungen werden sehr schön dargestellt und nachvollziehbar beschrieben. Aber auch die anderen Charaktere wurden sehr schön beschrieben und dargestellt.
Lara Jean liebt das Lesen, Backen und vor allem ihre Familie heiß und innig. Die drei Schwestern sind sehr unterschiedlich, doch immer für einander da, sie sind die Song-Mädchen. Dieses Buch macht einfach glücklich. Während des Lesens hatte ich die meiste Zeit ein Lächeln im Gesicht und habe mich mit Lara Jean und ihrer Geschichte pudelwohl gefühlt.

Fazit:
Ein wunderschöner Young-Adult-Roman über die erste Liebe mit sympathischen Charakteren mit Stärken und Schwächen, in dem es auch um Familie und Freundschaft geht, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Großartig!

Bisher haben mir wirklich alle Bücher von Jenny Han sehr gut gefallen. Sowohl ihre Sommer-Trilogie als auch die Reihe, die sie mit Siobhan Vivian zusammen geschrieben hat. Viel zu lange stand dieses Buch nun schon in meinem Regal und wollte gelesen werden. Endlich bin ich nun dazu gekommen und ich war hellauf begeistert!

Die Autorin hat mal wieder ein ganz wundervolles Buch für junge Erwachsene geschrieben. Es handelt sich hier um den ersten Band ihrer neuen Trilogie, der zweite erscheint im Januar 2017 auf Deutsch und auf dieses Buch freue ich mich schon sehr!

Die Protagonistin Lara Jean, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist, ist eine wirklich sympathische Person. Ich mag ihre schüchertene und leicht naive Art und konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren.
Auch alle anderen Charaktere in dem Buch haben mir sehr gut gefallen. Richtig toll fand das Verhältnis unter den drei Schwestern. Die drei halten super gut zusammen und verstehen sich blendend. Besonders Kitty, die neun Jahre alt ist, fand ich sehr unterhaltsam. Obwohl sie deutlich jünger als Lara Jean ist, kam sie mir immer viel erwachsener vor. Sie ist für ihr Alter wirklich schon sehr reif und Lara Jean in vielen Dingen eine große Hilfe, als es heißt, ohne Margot auskommen zu müssen. Diese reist nämlich nach Schottland, um dort zu studieren. Margot, die zwei Jahre älter ist als Lara Jean, war mir persönlich eher unsympathisch. Allerdings bekommt man von ihr in diesem Buch auch nicht so viel mit, da sie,wie gesagt, die meiste Zeit in Schottland ist. Es war also nur mein erster Eindruck von ihr, vielleicht ändert sich dieser ja noch im Verlaufe der nächsten beiden Bände.
Josh und Peter, die beiden Jungen, die hier die größte Rolle spielen, haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Peter, der ein ziemlicher Macho ist, hat sich doch immer öfter richtig nett verhalten und trotz seines coolen Gehabes war er mir sehr sympathisch. Josh war mir aber dennoch eindeutig der liebere von den beiden. Er ist ein richtiger Kumpeltyp und ich persönlich hoffe ja, dass er und Lara Jean noch zusammenkommen werden.

Der Schreibstil ist wunderbar! Sehr flüssig, er liest sich herrlich angenehm. Ich war sofort von der Story fasziniert und habe das Buch innerhalb kurzer Zeit durchgelesen.
Das Buch ist wirklich nur zu empfehlen! Eine unterhaltsame und wunderschöne Teenie-Geschichte, die mich restlos begeistert hat.
Von mir bekommt "To all the boys I´ve loved before" volle 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.07.2017

To all the boys I've loved before von Jenny Han

Das erste Buch der Lara Jean Trilogie von Jenny Han. In der originalen Sprache wurde die Buchreihe vor kurzem beendet bzw. veröffentlicht. Auch der 2. Band wurde schon ins Deutsche übersetzt und im Frühjahr 2018 folgt der letzte Band der Reihe auch wieder im Hanser Verlag.

To all the boys I’ve loved before von Jenny Han

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 25.07.2016
Aktuelle Ausgabe: 25.07.2016
Verlag: Hanser, Carl
ISBN: 9783446250819
Flexibler Einband 352 Seiten
Sprache: Deutsch

Klappentext
Wenn Liebesbriefe verschickt werden, die geheim bleiben sollten, ist Chaos vorprogrammiert! Eine Liebesgeschichte von Jenny Han – witzig und wunderbar verträumt.

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät … Quelle: Hanser Literaturverlag

Titel, Cover und Gestaltung: Der Titel „To all the boys I’ve loved before“, übersetzt „An alle Jungs, die ich liebte“, passt sehr gut zum Buch. Es spiegelt den Inhalt des Buches in einem sehr kurzem „Satz“ wieder und dies ist eins der wichtigsten Punkte. Ein Buch braucht ein Titel, dass auch zu dem Inhalt passt und ich habe schon ein paar Bücher gelesen, dessen Titel nicht ganz zum Inhalt passt, wobei man sich dann fragt, warum man das Buch diesen Namen gegeben hat und kein passenderes. Nun zu dem Cover und der Gestaltung. Das Cover ist einfach wunderschön und das Mädchen auf dem Cover passt auch sehr gut zu der Protagonistin Lara Jean. Der Buchrücken ist schwarz und der Titel ist in Rot abgebildet, der Nachname der Autorin in Orange und der Verlag in Weiß. Die Aufmachung des Buches ist etwas langweilig. Es ist eine Klappenbroschüre und innen einfach nur weiß. Dort hätte man etwas mehr gestalten können, aber so schlimm ist es nun doch nicht. Die Kapitel werden auf kleinen Notizblättern auf unterschiedlichen Stellen oben in Zahlen angezeigt.

Ich finde, dass der Titel und das Cover sehr gut zum Buch passen. Zwar hätte man die Innengestaltung noch etwas mehr gestalten können, damit das Buch nicht so langweilig wirkt, aber das ist wie gesagt nicht so schlimm. Außerdem weckt der Titel und das Cover bei einem die Aufmerksamkeit, welches wichtig ist für Leser, denn deswegen greift man zu einem Buch, wenn man in einer Buchhandlung steht. Tatsächlich war es diesmal der Titel, der bei mir die Aufmerksamkeit erweckte.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Außerdem sind die Sätze auch noch sehr kurz und man liest das Buch aus Lara’s Sicht, aber man kann sich ganz einfach und sehr gut in das Buch hineinversetzen bzw. in den jeweiligen Situationen.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, zwar hatte ich anfangs Probleme in das Buch reinzukommen, weil es anfangs (ca 20 Seiten) etwas langweilig war und ich selten ein contemporary romance Buch lese, vor allem Bücher mit Geschichten deren Szenen alltäglich erscheinen. Doch danach wurde es sehr gut und ich konnte das Buch dann nicht mehr aus der Hand nehmen.

Handlung und Charaktere: Die Protagonistin Lara Jean schreibt jedes Mal einen Brief, wenn sie nicht mehr verliebt sein will. Sie schreibt all ihre Gefühle, Gedanken und Beobachtungen zu ihrem Schwarm rein. Dann adressiert sie den Brief und legt den dann in eine Hutschachtel. Danach fühlt sie sich freier und muss nicht ständig an ihren Schwarm denken. Doch dann werden ihre Liebes-/Abschiedsbriefe von jemand mysteriösen verschickt und das Liebesleben von Lara Jean gerät außer Kontrolle.

Wie bereits gesagt, lese ich selten contemporary romance Bücher, weshalb mir das Buch anfangs nicht so gefallen hat, weil es für mich langweilig und so alltäglich war. Allerdings wurde es nach und nach besser und ich bin froh, dass ich es nicht abgebrochen habe. Das Buch war total niedlich und wirklich toll für zwischendurch. Allerdings hatte ich mich das ganze Buch über gefragt, warum Lara Jean ihre Liebes-/Abschiedsbriefe adressiert hat, wenn sie sie gar nicht verschicken wollte. Dieses Buch zeigt nicht nur Lara Jean’s Liebe zu einen Jungen, sondern auch wie sehr sie ihre Familie liebt.

Lara Jean ist eine wirklich tolle ausgearbeitete Protagonistin. Sie ist sehr sympathisch, anfangs etwas schüchtern, hilfsbereit und sie glaubt an die wahre Liebe – wer glaubt das nicht? Nach und nach wurde sie auch selbstbewusster. Auch ihre Schwestern Margot und Kitty waren sehr toll ausgearbeitet, allerdings mochte ich Margot am wenigsten. Margot, die große Schwester war mir etwas zu ernst und handlungs-/zielorientiert, aber jemand musste ja die Mutterrolle übernehmen, da deren Mutter tot ist. Dafür war Kitty sehr niedlich!

Mir hat Lara Jean sehr gut gefallen. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen. Viele finden ihren Namen „Lara Jean“ dämlich, ich versteh gar nicht warum, das ist doch ein schöner Name. Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, besonders Peter.

Fazit
Alles in allem war das Buch sehr unterhaltsam und wirklich ein tolles Buch für zwischendurch, wenn man mal keine Lust auf Fantasy oder Science – Fiction hat. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, vor allem Leser, die gerne contemporary romance Bücher lesen. Allerdings ist es kein gewöhnlicher Liebesroman, wo ein Mädchen auf einen Jungen steht und alles dreht sich darum – Nein, dieses Buch zeigt auch die familiäre Liebe. Eine wundervolle Unterhaltungslektüre – nicht nur für Jugendliche.

Bewertung
5 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Hanser Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Autorin Jenny Han

Jenny Han, 1980 geboren, lebt in Brooklyn, New York. Der Durchbruch als Schriftstellerin gelang ihr 2009 mit ihrer Sommer-Trilogie; die Bestseller-Reihe wurde in 24 Sprachen übersetzt. Bei Hanser erschien 2011 der erste Band Der Sommer, als ich schön wurde, 2012 folgten Ohne dich kein Sommer und Der Sommer, der nur uns gehörte. Hans Debüt „Zitronensüß“ erschien 2011 in der Reihe Hanser bei dtv. Zusammen mit der Autorin Siobhan Vivian veröffentlichte Han außerdem die Trilogie Auge um Auge (2013), Feuer und Flamme (2014) und Asche zu Asche (2015). Auch sie stand sofort nach Erscheinen auf der New York Times-Bestsellerliste. Han gehört zu den beliebtesten US-Autorinnen weltweit. 2016 folgte mit To all the boys I’ve loved before ein weiteres Jugendbuch der erfolgreichen Schriftstellerin. 2017 erschien mit P.S. I still love you die Fortsetzung dieser Geschichte. Im Frühjahr 2018 folgt mit „Always and forever, Lara Jean“ der Abschluss der Reihe. Quelle: Hanser Literaturverlag