Cover-Bild Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jens Baumeister

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

Michael Menzel (Illustrator)

Der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram sind völlig unterschiedlich. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie das Land Andor retten.

Durch Zufall entdecken Thorn, Eara, Chada und Kram im Keller der Rietburg ein Skralkind, ein gefürchtetes Monster, das für den Magier Varkur spionieren soll. Doch das Skralkind will lieber Frieden stiften und möchte mit den jungen Helden Freundschaft schließen. Währenddessen versammelt Varkur eine Armee aus dunklen Gestalten und Monstern für einen erneuten Angriff. Wird es den Helden gelingen, die Rietburg zu retten?

Veröffentlicht am 30.05.2022

Kann die Rietburg gerettet werden?

Eara, Chada, Thorn und Kram leben im Königreich Andor unter der Herrschaft des Königs Brandur. Sie befinden sich auf der Rietburg und üben sich gerade im Kämpfen und Verteidigen, als sie erfahren, dass sich Abgesandte aus Tulgor angekündigt haben. Unter anderem reist auch das Mädchen Ach mit. Auch die Hexe Reka ist anwesend und bringt schlechte Nachrichten. Der böse und gefährliche Magier Varkur hat sich mit den Skralen verbündet und Andor befindet sich in Gefahr.
König Brandur und seine Mannen brechen sofort auf, um das Land zu verteidigen. Zurück bleiben die Kinder und der hochnäsige Prinz Thorald, der wenig Lust verspürt, Kindergärtner zu spielen. Er bürdet den vier Freunden lieber sinnfreie Arbeiten auf, wie den Keller aufzuräumen oder den Dachboden zu fegen.
Während dieser Strafarbeiten kommen sie allerdings einer Verschwörung auf die Spur. Die Burg befindet sich in höchster Gefahr. Können sie die Rietburg retten?
Das Kinderbuch ist spannend geschrieben und an den richtigen Stellen mit einer Prise Humor versehen. Band 1 hatte ich nicht gelesen, konnte aber wunderbar auch mit Band 2 starten. Am Anfang und Ende des Buches werden die wichtigsten Protagonisten dargestellt, was ich als sehr hilfreich empfinde.
Die Illustrationen sind passend und gefallen mir gut, die Charaktere wurden in Wort und Bild sehr gut dargestellt.
Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Magische Abenteuer auf der Burg

Das Buch der Sturm auf die Rietburg vom Autor Jens Baumeister , ist der 2 Band der Reihe.

Zusammen mit Chada , Eara , Kram und Thorn, erleben wir beim lesen Abenteuer und erkennen den Wert von Freundschaft , Vertrauen und Mut.
Die Geschichte ist spannend und witzig zu gleich. Nur der hochnässige Prinz Thorald fällt aus der Rolle und wird immer wieder durch seinen Vater zurück auf den richtigen Weg geschoben.
Tolle Charaktäre und mystische Wesen , bereichern die Geschichte.
Die 4 sind noch in der Ausbildung zu Kriegern , aber schon jetzt schaffen sie zusammen dadurch das jeder seine Fähigkeiten einsetzt so einiges.
Das Cover zeigt uns , schon um was es in diesem Buch geht. Auch die anderen Illustrationen passen gut zur Geschichte. So taucht man noch besser ein und sieht beim lesen alles vor sich.
Die Kapitellängen sind angenehm lang und eignen sich so gut zum Vor - oder Selberlesen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes Buch

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes Buch

Ich kannte weder das Spiel noch Band 1 des Buches. Auf der Innenseite wurde optisch schön direkt über die handelnden Figuren informiert. Diese sind als Charaktere gut gestaltet gewesen. Sie sind ein gutes Team und ich fand sie sympathisch.

Der Schreibstil ist flüssig, altersgerecht und gut zu lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang. Die Illustrationen sind ansprechend gestaltet.

Die Atmosphäre war ebenfalls gut beschrieben. Das Buch war spannend zu lesen. Schon ab der ersten Seite ist Spannung aufgekommen und konnte sich auch in dem Buch weiter halten. Auch der Humor kam nicht zu kurz.

Fazit: 5 Sterne gibt es von mir. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Mittelalterliches Fantasy-Setting

König Brandur verlässt mit seinem Gefolge wegen eines Vorfalls die Rietburg und dessen Sohn Prinz Thorald soll ihn derweil vertreten. Doch der hochnäsige Prinz meint es nicht gut mit Thorn und seinen Freunden, die eklige Aufgaben für ihn erfüllen müssen. Doch dann lauert eine Gefahr vor den Toren der Burg, die nur die Freunde ernst zu nehmen wissen. Dies ist der zweite Band der Kinderspiel-Adaption von Andor Junior. Man kann ihn jedoch auch gut unabhängig vom ersten Band und natürlich auch vom Spiel lesen, da die vier Freunde auf dem Vorsatzpapier vorne und hinten im Buch vorgestellt werden. Uns erwartet eine spannende Geschichte, die gut durchkomponiert ist und den Leser miträtseln lässt, wie die Freunde wohl ihre Burg zu retten vermögen. Untermalt werden die Szenen der sympathischen Figuren mit sehr ansprechend gestalteten Illustrationen von Michael Menzel. Ein spannendes Abenteuer mit Fantasyaspekten in einem mittelalterlichen Setting aus der Feder von Jens Baumeister für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Spannende Geschichte

Nachdem der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram im ersten Band die Rietburg vor einem Drachen gerettet haben beschließt der gefährliche Magier Varkur, sich zu rächen. Dafür bedient er sich Skralen, orangefarbenen, großen, schuppigen Wesen, welche sich durch fruchterregende Laute verständigen. Mit vereinten Kräften gelint es den Freunden, die Skrale letztendlich zu besiegen (sehr lustig: indem sie ihnen Leim auf den Kopf gießen und Müll darüber kippen) und Andor erneut vor dem untergang zu bewahren.
Ich habe das Buch meinem Sohn vorgelesen. Wer kann das Buch also besser bewerten, als mein Sohn? Hier seine Beutreilung:
"Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr spannend aber auch lustig. Ich konnte gut zuhören. Am Besten hat mir der Feuervogel Takuri gefallen, da er mit zusammengeklappten Flügeln einen Feurball erzeugen konnte."
Dem will ich gar nichts mehr hinzufügen, außer: Klare Leseempfehlung für Kinder ab 7 Jahren!