Cover-Bild Oxen. Das erste Opfer
Band 1 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Jens Henrik Jensen

Oxen. Das erste Opfer

Thriller | Die Vorlage zur deutsch-dänischen Thriller-TV-Serie – Die Bestseller-Verfilmung
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller aus Dänemark

Niels Oxen, ein schwer traumatisierter Elitesoldat, zieht sich in die Einsamkeit der dänischen Wälder zurück, um seinen inneren Dämonen zu entkommen. Doch bei einem nächtlichen Besuch des Schlosses Nørlund wird er zum Hauptverdächtigen in einem Mordfall: Hans-Otto Corfitzen, Exbotschafter und Gründer eines Thinktanks, wurde auf dem Schloss zu Tode gefoltert. Oxen gerät in die Fänge des dänischen Geheimdienstes. Seine einzige Chance: Zusammen mit der toughen Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck muss er die wahren Täter ausfindig machen. Die Spuren führen zu einem übermächtigen Geheimbund.

Veröffentlicht am 10.08.2021

🖤

Eine ganz tolle Trilogie! Absolut empfehlenswert.

Eine ganz tolle Trilogie! Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Herrlich nordisch und so spannend

Dieses Buch hat mir von der ersten Seite an gefallen und ich habe mich ein bisschen in den schnoddrigen Oxen verliebt. Er ist einfach ein unheimlich spannender und einnehmender Charakter. Je mehr man liest, umso vielschichtiger wird er. Erst lernt man ihn in der Gegenwart kennen und dann als hochdekorierten Soldaten und nach und nach als Menschen, der vom Krieg zutiefst verstört ist. Und gleichzeitig als Denker und Ermittler.

Die Szenerie in Dänemarks Wäldern hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich habe noch kaum dänische Bücher gelesen, obwohl ich die nordischen Autoren sehr liebe. Jens Henrik Jensen schafft es auf wunderbare Art und Weise, den Leser mit zu nehmen, und erzeugt Spannung pur. Jedes Mal, wenn ich dachte „ich lese nur noch schnell das Kapitel zu Ende“, ertappte ich mich dabei, wie es mindestens noch zwei weitere Abschnitte wurden.

Die verschiedenen Charaktere im Buch sind toll beschrieben und man kann sich gut ins Geschehen hinein versetzen. Man fiebert richtig mit, z.B. als Oxen mehrfach zum Gespräch oder Verhör gebeten wird. Man kann seine wachsende Wut und Verzweiflung bestens nachvollziehen und fühlt mit ihm mit.

Für mich ist Jensen wieder eine großartige Entdeckung und ich freue mich schon auf die nächsten beiden Werke.

Veröffentlicht am 21.11.2020

starker Thriller, hohes Tempo

Dänischer Ex-Elitesoldat mit vielen Auszeichnungen leidet unter posttraumatischer Belastungsstörung und zieht sich aus dem öffentlichen Leben zurück und gerät als Mordverdächtiger in die Mühlen der Justiz. Nach Entlastung soll Oxen Undercover arbeiten.
Starker Thriller, hohes Tempo, fortlaufende Spannung. Fesselnde Handlung, die viele Höhepunkte aufweist. Nicht vorhersehbare, überraschende Handlung mit vielen Irrwegen.
Fließender Erzählstil, zügiger Aufbau der Spannung, mühelose Interaktion der verschiedenen Personen, rasantes Tempo. Letztes Drittel wirkt etwas unentspannt und zieht sich in die Länge.
Düsterer, erdrückender, konfliktgeladener, atmosphärischer Thriller mit einer kleinen Note von Mystik. Der Klappentext ist nicht besonders aussagekräftig und ist irreführend.
Bin auf die Fortsetzung neugierig, vielleicht kann der zweite Band sich noch steigern?

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ein gut gestalteter Start, wenn auch mit ein, zwei kleinen Schwächen, in eine neue Trilogie.

Wir – als Leser – werden sofort in die Geschichte hineingeworfen.
Grausam, geheimnisvoll und spannend startet die Geschichte voll durch.
Niels ist ein wirklich interessanter Protagonist. Nach seinen Einsätzen ...

Wir – als Leser – werden sofort in die Geschichte hineingeworfen.
Grausam, geheimnisvoll und spannend startet die Geschichte voll durch.
Niels ist ein wirklich interessanter Protagonist. Nach seinen Einsätzen im Ausland ist es ja kein Wunder, dass der dänische Soldat unter einer posttraumatischen Belastungsstörung mit Alpträumen leidet und im richtigen Leben nicht mehr wirklich Fuß fassen kann. Er lebt aus dem Müll und „verdient“ Geld durchs Flaschensammeln.
Der für viele Menschen skurril und sonderlich wirkende Mann wird bald mit einigen Morden in Verbindung gebracht. Doch der ehemalige Soldat kann die Ermittler von seiner Unschuld überzeugen.
Sonst wäre das Buch auch bei weitem nicht so interessant geworden ;)

Die PTBS von Niels Oxen wurde von Jens Henrik Jensen sehr intensiv, sehr stark und mit sehr viel Einfühlungsvermögen beschrieben. Man leidet als Leser mit dem Protagonisten mit. Ein zwei Kleinigkeiten konnte ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.
Die Spannung steigt beim Lesen immer weiter an. Wir decken nach und nach Geheimnisse auf und kommen einem gefährlichen Komplott auf die Spur.
Zum Schluss erwartet uns dann ein actiongeladenes Finale, dass sich rasend schnell entwickelt. Die Auflösung dieses Finales könnte mich aber nicht vollends überzeugen.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Einer Verschwörung auf der Spur

Niels Oxen gerät unabsichtlich in eine Mordermittlung und dies obwohl er sich komplett aus der menschlichen Gesellschaft zurückgezogen hat. Er weis nur eins sicher – er ist unschuldig! Um dies zu beweisen arbeitet er mit der Geheimdienstmitarbeiterin Margarethe Franck zusammen.

Nichts scheint wie es aussieht und keiner traut den nächsten. So sind die Verfolger auch mal die Verfolgten. Es gilt traue niemanden ungefragt, sichere dich immer nach hinten ab. Die Spannung baut sich immer mehr auf und endet in einen großen, actionsgeladenen Finale.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, auch die vielen Personen und Örtlichkeiten konnte ich gut zuordnen. Auch Niels Oxen’s Trauma zusammen mit seiner Vergangenheit als Elitesoldat wurde gut in das Buch integriert.

FAZIT: Sehr lesenswert, aber mit noch etwas Luft nach oben. Bin sehr gespannt auf Teil 2!!!