Cover-Bild Oxen. Lupus
Band 4 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Oxen. Lupus

Thriller
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller jetzt im Taschenbuch

Der Geheimbund Danehof ist zerschlagen, doch der traumatisierte Ex-Elitesoldat Niels Oxen kämpft weiter mit seinen sieben Dämonen. Für den ehemaligen Geheimdienstchef Axel Mossman soll er nun den vermissten Poul Hansen aufspüren. Die Suche führt ihn dorthin, wo er sich am besten auskennt: in den Wald. Dort trifft er auf Wölfe – und auf rätselhafte Spuren. Hansens Verschwinden scheint mit einer Entführung aus dem Jahr 1963 zusammenzuhängen. Und mit dem unaufgeklärten Fall, bei dem Oxens Partnerin Margrethe Franck ihr rechtes Bein verlor. Gemeinsam stellen Oxen und Franck Nachforschungen an. Aber das ruft dunkle Mächte auf den Plan.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Teil 4 der fulminanten Oxen-Serie

Oxen ist zurück und kämpft sich mit alten Problemen und neuen Herausforderungen durch diese Geschichte.
Es kommen einige alte Bekannte, aber auch neue Charaktere vor.

In diesem Buch werden wieder Fährten ...

Es kommen einige alte Bekannte, aber auch neue Charaktere vor.

In diesem Buch werden wieder Fährten gelegt die sich erst nach vielen Fragen, Wendungen und Überraschungen lösen. Jens Henrik Jensen fordert in dieser Geschichte auch eine gewisse Konzentration des Lesers, da er mit verschiedenen Handlungssträngen und mit 2 Zeitlinien arbeitet. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist wieder voller Spannung und Intrigen. Der Cliffhanger am Ende lässt in mir schon die Vorfreude auf Band 5 wachsen.

Der 4. Teil der Oxen-Reihe kann auch ohne Kenntnisse der vorherigen Triologie gelesen werden, da aber auch diese Bücher super waren würde ich bei Band 1 anfangen. ;)

Veröffentlicht am 20.05.2020

Doppelte Wolfsjagd

Oxen ist zurück und er ist genauso wie immer. Ein Kämpfer, der beste Elitesoldat Dänemarks mit einem haarscharfen Verstand und seinen inneren Dämonen. Seit dem Untergang des Danehof versucht er sich ein normales Leben aufzubauen und mit seinem Sohn eine Verbindung aufzubauen. Leider ist dies alles nicht so einfach für ihn. Dann steht plötzlich Mossmann vor der Tür und er soll nur kurz mal nach einer vermissen Person schauen. Aus diesem Nachschauen wird eine rasante Jagd nach Wölfen und nicht nur er muss nun mit den Dämonen aus der Vergangenheit kämpfen.

Wie schon in den drei Vorgängerbänden ist mir Oxen sehr sympathisch. Ein wortkarger, durchtrainierter Kämpfer mit posttraumatischer Belastungsstörung, aber einen sehr großen Gerechtigkeitssinn und guter Menschenkenntnis. Er ist nicht perfekt, hat Schwächen und steht dazu. Zusammen mit einer Freundin taucht er in die Vergangenheit ein.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Man kann das Buch nur schwer aus der Hand legen. Den oft ist alles anders als es scheint. Keiner lässt sich in die Karten sehen und jeder hat noch eine Überraschung in der Hand. Ständig steht man vor neuen Rätseln und die Spannung steigt laufend an.

Fazit: Nils Oxen ist einfach fantastisch!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Wölfe in Dänemark

Der Danehof wurde zerschlagen und bei allen Beteiligten kehrt ein wenig Normalität ein. Der schwer traumatisierte Ex-Elitesoldat Niels Oxen lehnt daher zuerst die Mossmanns Bitte den verschwundenen Poul Hansen zu suchen ab. Da dieser jedoch in der Gegend lebt wo auch Oxen sich längere Zeit aufgehalten hat dauert es dann doch nicht lange und er gibt nach.
Was hat der Verschwundene mit dem Fall zu tun bei dem Margarethe Franck ihr Bein verlor? Gibt es wirklich den Selbstjustiz ausführenden Lupus und wer oder welche Organisation verbirgt sich dahinter? Darüber hinaus versucht Oxen die in Dänemark wieder gesichteten Wölfe zu beobachten.
Ja, die Geschichte ist gut erzählt und prinzipiell spannend, dabei aber kein Thriller sondern eher ein Krimi bei dem das gegenseitige Vertrauen bwz. das Zögern daran eine wichtige Rolle spielen. Da es eine vorhergehende Trilogie gibt wurde gerade im ersten Drittel des Buches vieles wiederholt um die Vergangenheit und Beziehungen der Hauptpersonen zu erklären. Für Neu-Leser der Reihe toll, für alle anderen zwangsläufig recht langatmig.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Oxen und die Wölfe

spannend und vielschichtig aber mit ein paar Längen

spannend und vielschichtig aber mit ein paar Längen

Lupus ist der 4. Teil in der Reihe um den Ex-Elitesoldat Niels Oxen der seit seinen Kriegseinsätzen unter postmortalen Belastungsströrungen leidet und immer wieder mit seinen inneren Dämonen und Flashbacks zu kämpfen hat.

Dieser Thriller punktet mit einem sehr kleveren Storyaufbau und einem interessanten und flüssigen Schreibstil. Der Spannungsbogen wird bis zum Schluss durch immer wieder neue Rätsel und unerwartete Wendungen hoch gehalten.

Die Protagonisten sind vielschichtig dargestellt und haben mir sehr gut gefallen. Auch die privaten Probleme von Oxen kommen hier nicht zu kurz.

Trotzdem haben wir die Vorgängerbände besser gefallen, da mir hier einiges ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen wurde.

Fazit:

Klare Leseempfehlung für diesen mal wieder genialen Thriller von Jens Henrik Jensen. Ich würde hier 4,5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Privatleben und Ermittlungsarbeit

Niels Oxen ist immer noch psychisch labil und kämpft mit seinen Dämonen. Doch dann soll er für seinen Geheimdienstchef einen vermissten Mann aufspüren. Dabei muss er sich in einen Wald begeben, da die Spuren ihn dahinführen. Vor Ort trifft er auf Wölfe und weitere Spuren. Es erscheint als ob das Verschwinden des Mannes mit einer Entführung aus dem 20. Jahrhundert zusammenhängt. Bei dieser Entführung verlor Oxens Partnerin Franck ihr rechtes Bein. Oxen und Franck beginnen an zu Ermitteln. Aber das ruft dunkle Mächte auf den Plan.
Obwohl ich die Vorgänger nicht gelesen habe, bin ich total einfach in den Thriller eingestiegen. Besonders durch Oxens sympathische Art und einen flüssigen Schreibstil des Aurors, war ich direkt in der Handlung drin. Je weiter ich gelesen habe, desto mehr merkte ich, dass das Buch eher einem Kriminalroman als einem Thriller ähnelt. Dies fand ich nicht schlimm, da die Ermittlungsarbeit von Oxen und Franck total interessant zu verfolgen ist. Neben der Ermittlungsarbeit wird zudem die Psyche des Protagonisten beleuchtet. Diese war tiefgründig ausgearbeitet worden und ergänzte die Handlung perfekt. Auch die Situationen, in denen der Protagonist sich versucht seinem Sohn zu nähern, bereicherten das Buch sehr. Dadurch liegt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Privatleben und Arbeitsleben vor.
Obwohl die Spannung zum Ende – kurz vor dem Finale – abflacht, liegt ein ganz gutes Finale in diesem Buch vor, welches eine plausible Auflösung beinhaltet. Sonst kann man sagen, dass es dem Autor wirklich gelingt, kleinste Details in das Buch einzubringen, welche sich im Allgemeinen zu einem grandiosen Mosaikbild immer mehr zusammensetzen!
Fazit: Mit „Lupus“ entwirft der Autor eher einen größtenteils spannenden Kriminalroman als einen Thriller. Besonders die gute Mischung aus Ermittlerarbeit und Privatleben sind in diesem Buch positiv hervorzuheben.