Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland
Band der Reihe "Hiergeblieben"
  • Verlag: Merian / Holiday ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.05.2020
Jens van Rooij

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

In weiter Ferne so nah

Es ist verblüffend, wie exotisch manche Orte in Deutschland anmuten. Am bayerischen Eibsee mit seinem türkisblauen Wasser wähnt man sich in der kanadischen Wildnis. Die bunten Häuschen auf Helgoland könnte man glatt mit denen am Muizenberg Beach bei Kapstadt verwechseln. Ulm schmückt sich mit einer gläsernen Pyramide, genau wie in Paris ... »Hiergeblieben!« ist ein leidenschaftliches Plädoyer für das Reisen vor der eigenen Haustüre und entführt Leser zu faszinierenden wie kuriosen Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

>> Das bietet dieses HOLIDAY-Buch:

• 55 fantastische Landschaften, Orte und Sehenswürdigkeiten in Deutschland, die jedes Fernweh heilen

• Die spannendsten Sehenswürdigkeiten sowie Hotels und Restaurants in der Umgebung

• Tipps für Wanderungen, Ausflüge und Naturerlebnisse

Veröffentlicht am 05.07.2020

Interessant und bildgewaltig. Eine Reise quer durch Deutschland zu den "Doppelgängern" berühmter, internationaler Sehenswürdigkeiten mit zusätzlichen Ausflugstipps.

Was haben Ulm und Paris gemeinsam? Beide schmücken sich mit einer gläsernen Pyramide.

Welche Gemeinsamkeit teilen sich Wuppertal und Memphis in Tennessee? Eine beeindruckende Schwebebahn.

Warum ...

Warum also in die Ferne reisen? Entdecke 55 Exotische Orte mitten in Deutschland!

Inkl. Tipps zu Restaurants und Hotels sowie weiterer Sehenswürdigkeiten vor Ort.

Mein Eindruck:

Der Bildband kommt in dieser Zeit gerade wie gerufen. Aber auch unabhängig von der derzeitig eingeschränkten Reisefreiheit, fehlt es oft schlicht und einfach an der nötigen Zeit oder den finanziellen Mitteln, um die weite Welt zu bereisen und historische Monumente, gewaltige Bauwerke oder Naturschauspiele zu sehen.

Dass Deutschland vielseitig und wunderschön ist, war mir vor der Lektüre bereits bewusst. Aber im direkten Vergleich zu sehen, dass unsere Sehenswürdigkeiten sich nicht zu verstecken brauchen und durchaus mit dem internationalen Pendant mithalten können, hat mich überrascht.

Die längste Hängebrücke Deutschlands steht tatsächlich in Emmerich am Rhein. Je nach Blickwinkel fühlt man sich dann wie in San Francisco an der Golden Gate Bridge. Warum also in die Ferne reisen, wenn der "Doppelgänger" vor unserer Haustür steht?!

Weitere Beispiele sind der Husumer Binnenhafen (vgl. Kopenhagen in Dänemark) oder ein Mississippi-Dampfer in Hamburg oder die Göltzschtal-Brücke (vgl. Pont du Gard in Südfrankreich) oder Klein-Venedig in Bamberg.

Die Aufnahmen der jeweiligen Sehenswürdigkeit sind eindrucksvoll und wunderschön anzusehen. Das große Bild zeigt die deutsche und das kleinere die internationale. Zudem wird auf einer skizzierten Landkarte die Entfernung zwischen Original und Pendant verdeutlicht.

Der Bildband ist zudem aber auch ein klein wenig Reiseführer. Denn zu jedem der 55 Reiseziele gibt es zusätzliche Informationen wie weitere Ausflugstipps vor Ort. Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurantempfehlungen dürfen natürlich nicht fehlen.

Der Aufbau des Buches ist klar und strukturiert. Man reist im ersten Teil im Norden, im zweiten im Süden Deutschlands und - sofern man sich für eine bestimmte Gegend interessiert - kann man direkt zu Beginn auf der Deutschlandkarte sehen, welcher "Doppelgänger" wo zu finden ist. Alternativ kann man sich an Inhaltsverzeichnis oder abschließem Register orientieren.

Eine gute Grundlage, um (Kurz-)Urlaube in Deutschland zu planen oder um einfach ein wenig bequem auf der Couch in die Ferne zu schweifen.

Allen Onlinekäufern sei gesagt, dass das Buch sehr groß und schwer ist. Daher ist es nur bedingt zum Mitnehmen geeignet

Fazit:

Ein interessanter Bildband in hochwertigen Ausführung mit eindrucksvollen Fotografien.

Überraschende Doppelgänger berühmter, internationaler Sehenswürdigkeiten gilt es zu entdecken.

Eine gute Einstimmung auf die nächste Reise im Heimatland und zudem bereits bei der Lektüre auf der heimischen Couch ein kleines bisschen wie Urlaub.

...

Rezensiertes Buch: „Hiergeblieben - 55 fantastische Reiseziele in Deutschland" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 04.07.2020

Deutschland - ein TOP Reiseziel

In diesen Zeiten, wo ein Virus uns massiv in unserer Reisefreiheit einschränkt, kommt der Bildband "Hiergeblieben" wie gerufen. Deutschland ist wunderschön, das wusste ich schon. Dass wir aber den direkten Vergleich mit internationalen Sehenswürdigkeiten nicht zu scheuen brauchen, dass beweist dieses tolle Reisebuch eindrucksvoll. Warum nach San Fransisco reisen, wenn das Pendant zur Golden Gate Bridge vor unserer Haustür liegt. Die längste Hängebrücke Deutschlands gibt es tatsächlich in Emmerich am Rhein zu bewundern. Auch die alte Mainbrücke in Würzburg ist wunderschön und hält dem Vergleich mit der Karlsbrücke in Prag durchaus stand. Das sind nur 2 Beispiele von vielen, um genau zu sein von 55, die der Autor Jens van Rooij in ganz Deutschland zusammengetragen hat und die mich staunen ließen. Denn es gibt zu den interessanten, beschreibenden Texten immer auch ein Foto von einer Sehenswürdigkeit im Ausland und einem vergleichbaren Highlight in unserem Heimatland. Im 1. Teil des Buches macht der Autor Lust auf den Norden im 2. Teil auf den Süden Deutschlands. Auf einer Übersichtskarte sind die Reisetips mit Nummern auf einer Karte aufgeführt, so dass man einen guten Überblick behält. Zusätzliche Informationen über die jeweilige Reiseregion wie andere Sehenswürdigkeiten, Ausflugstips, Restaurantempfehlungen und Übernachtungsmöglichkeiten runden die Seiten ab. Möchte man sich also selbst ein Bild von einem deutschen "Doppelgänger" machen, hat man direkt ein komplettes Paket für einen Kurzurlaub zusammengestellt.

Ich bin absolut begeistert von diesem tollen Buch, in seiner hochwertigen Ausführung und all diesen großartigen Fotos. Vor allem war ich überrascht wie viel Neues es noch für mich noch zu entdecken gibt. Der nächste Urlaub kann also kommen. Ich kann mich jetzt bestens vorbereiten.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Eine Reise durch Deutschland

Auch in Deutschland gibt es viele Orte, die eine Reise wert sind. Besonders jetzt zur Coronazeit machen viele Menschen im eigenen Land Urlaub. Das Buch hilft dabei, schöne neue Orte kennen zu lernen und einen etwas anderen Urlaub zu erleben.

Der Aufbau des Buchs hebt sich von anderen Reiseführern deutlich ab. Zum einen, weil der vorgestellte Ort immer mit einem bekannten Ort im Ausland verglichen wird.
Zum anderen werden Deutschlandweite Reiseziele abgedeckt, sodass der Leser eine größere Auswahl als gewöhnlich hat.
Die Einteilung der Reiseziele in Nord und Süd fand ich sehr passend, da dies eine bessere Übersicht schafft und das Buch unterteilt.
Jedes Reiseziel wird einzeln vorgestellt und Hotels, Restaurants und weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung vorgestellt. Das fand ich sehr gut, da man sich als Leser für eine Gegend entscheiden kann und dort viele Dinge unternehmen.

Was ich allerdings etwas schade finde, dass einige Reiseziele sehr geballt aufeinander liegen und andere Gegenden gar nicht betrachtet werden. Reiseziele, die schon lange auf meiner Liste stehen wurde deshalb gar nicht erwähnt.
Trotzdem haben es einige Reiseziele, die Jens van Rooij vorschlägt auf meine Liste geschafft!

Ein etwas anderer Reiseführer, der dem Leser die Schönheit Deutschlands näher bringt und zum Reisen anstiftet. Die Reiseziele wurden gut gewählt und liebevoll verpackt, sodass das stöbern im Buch viel Spaß macht!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Eine ganz tolle Empfehlung: Deutschland

Ich war gleich bei der Leseprobe Feuer und Flamme für das Buch. Diesen Vergleich zwischen dem heimischen und internationalen Touristenmagneten fand ich toll. Und wie passend in der heutigen Zeit, sich seine Reiseroute direkt vor der Tür zusammen zu stellen. Das Cover ist schon bildschön. Einmal durchgeblättert entdeckt man sofort den einen oder anderen Eyecatcher und nun hab ich bereits drei, viermal von vorn nach hinten geblättert und immer noch find ich eine Ecke die mir ins Auge sticht. Die Auflistung der einzelnen Städte, zum Teil bekannt und berüchtigt wie Flensburg, Freiburg, Bamberg und Berlin. Aber auch- mir recht- unbekannte und vielleicht sogar als kleiner Geheimtipp geltende wie Coburg, die ich jetzt näher ins Auge fassen werde. Ein tolles Buch für Leute die Urlaub planen oder einfach mal die eine oder andere Nachbarstadt kennen lernen wollen.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Hochwertig und originell

Sehr witzig finde ich die Gegenüberstellung heimischer Sehenswürdigkeiten mit weltweiten Hotspots. Manchmal ist die Ähnlichkeit echt verblüffend während andere eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen sind. Echt eine gute Idee und in dem aktuellen Hype um Inlandsreisetipps eine originelles Unterscheidungsmerkmal zu anderen Büchern und Verlagen.

Eines der Reiseziele kann ich sehr gut beurteilen, weil ich genau dort wohne: die Südpfalz. Die Mandelblüte ist wirklich sehenswert (leider aber immer mehr überlaufen). Auch die Restaurant- und Übernachtungstipps sind gut und die Anregungen zu Zielen in der Umgebung sind stimmig.

So erwarte ich, dass diese Qualität ebenso bei den Zielen stimmt, für die ich Anregungen bekommen habe und sie mal ansteuern will. Zu allen anderen, die für mich zu weit weg liegen habe ich in diesem Buch wenigstens eine schöne Präsentation bekommen.