Cover-Bild The Kingdom
Jess Rothenberg

The Kingdom

Das Erwachen der Seele
Reiner Pfleiderer (Übersetzer)

Du siehst aus wie ein Mensch. Du sprichst wie ein Mensch. Aber kannst du auch fühlen wie ein Mensch? Verborgen hinter einem großen Tor liegt The Kingdom, ein atemberaubender Fantasy-Erlebnispark mit biotechnischen Lebewesen voller Schönheit und Einzigartigkeit. Unter ihnen sieben makellose Prinzessinnen, die dir jeden Wunsch erfüllen. Szenenwechsel – Gerichtssaal: Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ein technisch inspiriertes Schmuckstück

The Kingdom – vertritt das Motto „Happily ever after“, eine perfekte magische Welt. Jeden Tag treten strahlend lächelnde Prinzessinnen vor das große Tor und erfüllen den Besuchern jeden Wunsch. Auch Ana ist eine von Ihnen. Und Ana merkt schnell, dass die perfekte Fassade langsam zu bröckeln beginnt. Und es kommt zum Jahrhundertprozess. Ana soll einen Sicherheitsbeamten kaltblütig ermordet haben. Doch ist eine von Menschenhand geschaffene Künstliche Intelligenz (KI) - eine Fantastin überhaupt zu etwas wie Mord oder gar Liebe fähig?
Das Werk von Jess Rothenberg fängt einen direkt ein. Der Wechsel zwischen Prozessprotokoll, Filmaufnahmen, Audiomitschriften und normalen Kapiteln aus Anas Sicht ziehen einen komplett in Bann. Die gut durchdachte Thematik der perfekt durch Technik inszenierten Welt und der Arroganz des Menschen komplett darüber zu verfügen macht das Buch für mich zu einem Schmuckstück. Wir begleiten Ana in ihrer Zeit vor und während des Jahrhundertprozesses. Ana ist eine KI, eine Fantastin – im Grunde genommen eine Maschine. Doch mit der Zeit merkt der Leser und merkt auch Ana – dass sie eigentlich mehr ist. Ihre Programmierung scheint aus den Fugen zu geraten als sie Owen trifft. Und nicht nur bei ihr. Alle Lebewesen scheinen einen Wandel zu durchlaufen. Und das passt den Investoren/Supervisoren gar nicht. Es geht eine Veränderung in The Kingdom vor und dem Leser wird mehrmals die Gier und Skrupellosigkeit des Menschen vor Augen geführt. Ana geht ihren Weg und die Geschichte wirft viele Fragen auf, die nicht unbedingt alle beantwortet werden. Sie schlägt Wendungen ein, die man nicht unbedingt erwartet. Ein Auf und Ab der Gefühle – zwischen Entsetzen, Rührung und Schaudern.
The Kingdom ist ein vielschichtiger, düsterer, märchenhafter Roman der mich tief beeindruckt hat. Eine Welt voller technisch erschaffener Lebewesen, in der dann doch Natur und Technik zu verschwimmen scheinen. Eine Geschichte über Gerechtigkeit, das Recht zu fühlen und das Recht ein eigenbestimmtes Leben zu führen. Egal ob Mensch, Hybrid oder KI. Und eine Geschichte, die tiefe moralische und ethische Fragen aufwirft – denn wir haben unsere Zukunft selbst in der Hand. Wir gestalten sie. Die Geschichte ist ein Anstoß sie fair und gerecht zu gestalten. Für alle.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Absolut spannend und interessant

Mir gefiel der Schreibstil sehr gut. Dieser war flüssig und spannend zu lesen. Ich hätte das Buch in einem weg lesen können so gut war es. Man kommt schnell in die Geschichte rein und es ist von Anfang an sehr spannend. The Kingdom wird gut und detailliert beschrieben, sodass man sich diesen Ort direkt sehr gut vorstellen konnte.

Ana ist ein sehr besonderer Charakter, den ich sehr lieb gewonnen habe. Ihre Entwicklung war sehr interessant zu lesen. Auch ihre Schwestern und Owen sind alle auf ihre Weise einzigartig. Ich mochte sie sehr. Es gab aber auch einige Charaktere, die ich direkt gehasst habe. Durch ihre Handlungen waren sie mir absolut unsympathisch. Dennoch gehörten sie so wie sie sind zu der Geschichte.

The Kingdom ist ein sehr interessanter Park. Am Anfang noch sehr schillernd und toll, ändert es sich im Laufe des Buches und die Schattenseiten zeigen sich. Auch meine Meinung der Tiere und der Menschen die dort leben veränderten sich im Laufe des Buches. Diese Entwicklungen im Buch habe ich teilweise so nicht erwartet und waren für mich wie ein Schock.

In der Geschichte tauchen einige Gerichtsprotokolle, Bilder, Emails etc. zu dem Prozess auf was ich sehr gut fand. Dies hat die Neugier und Spannung enorm gesteigert. Von Anfang an fragt man sich was es mit der Ermordung von Owen auf sich hat und ob Ana ihn wirklich getötet hat. Bis zum Schluss blieb es spannend und erst am Ende wurde alles mit einem großen Knall aufgeklärt. Ich hätte niemals mit diesen Wendungen gerechnet.

Dieses Buch war von Anfang an bis zum Ende absolut spannend. Aber es war auch ebenso schockierend, traurig, schön und etwas lustig. Zudem war das Buch manchmal ziemlich brutal und es kamen Szenen drin vor, die ich nicht gerne gelesen habe. Dennoch gehörten diese Szenen dazu um das große Ganze zu verstehen.

Die Geschichte und die Protagonistin Ana haben mich sehr berührt. Nachdem ich die Geschichte zuende gelesen habe, musste ich noch lange über dieses Buch nachdenken. Was alles in der Geschichte passiert ist gar nicht so abwegig und könnte in Zukunft wirklich so geschehen. Die Wissenschaft und die Technik schreiten immer mehr voran. Deshalb fand ich das Buch von Anfang an, von der Thematik her, sehr interessant.

Ich empfehle jedem dieses Buch, wenn euch die Themen Künstliche Intelligenz und technische Lebewesen interessieren. Ich fand das Buch mega und vergebe dem Buch damit verdient volle 5 Sterne ☆.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Sieben Schwestern

The Kingdom ist der größte, der fantastischste, der modernste Freizeitpark der Welt und wenn du ihn besuchst, wirst du von den berühmtesten Märchenprinzessinnen aller Zeiten begrüßt! Sieben Stück sind es, wunderschön, immer lächelnd, immer zuvorkommend, immer darauf bedacht, alle Wünsche zu erfüllen. Ana ist eine von ihnen. Sie sieht aus wie ein Mensch, spricht wie ein Mensch, bewegt sich wie ein Mensch. Doch unter ihrer menschlichen Haut gibt es Drähte und Rechenzentren und selbst ihre Augen sind Überwachungskameras, damit die Supervisoren sie jederzeit überprüfen können. Sie und ihre Schwestern sind Hybriden, halb Mensch, halb Maschine. Und jetzt ist Ana des Mordes an einem Parkmitarbeiter angeklagt, doch ist sie zu einem Mord überhaupt fähig? Und falls ja, ist sie sich überhaupt der Schwere der Tat und der Konsequenzen bewusst?

Ich fühle langsam Hoffnung in mir aufsteigen, dass die Zeit der Jugendbücher, in denen auch wichtige Themen und die auch noch gut umgesetzt, wieder angebrochen ist. Dass die Bücher, in denen es darum ging, den coolsten Boyfriend zu haben, langsam dahin zurücksinken, wo sie hingehören, in das dunkle Zeitalter vor dem unseren. Ja, ja, pathetisch, ich gebe es zu. Aber hier hat sich jemand wirklich Gedanken um ethische Fragen gemacht und diese auch noch gut umgesetzt, ohne Jugendliche oder andere Leser als Dumpfbacken zu behandeln. Mit der dezenten Liebesgeschichte konnte ich leben, zumal der Boyfriend nun wirklich nicht so megacool war, dass alles um einen herum vereiste und hoppla: Was ist denn da passiert? Er behandelte Ana nicht wie den letzten Dreck unter seinen Füßen? Ist das in der heutigen Jugendliteratur überhaupt erlaubt? Junge und Mädchen auf Augenhöhe? Scherz! Ich freue mich, dass es so war und mochte dieses Buch sehr. Es ist auch so offen ausgegangen, dass man ein Sequel hinterherschieben könnte, auch wenn es nicht zwingend notwendig ist - allerdings würde ich es natürlich lesen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

KI meets Disney - das Happily Ever After der Zukunft

"The Kingdom - Das Erwachen der Seele“ ist ein Einzelband und stammt aus der Feder von Jess Rothenberg. Der Mix aus Jugendthriller und KI-Roman hatte mich auf Anhieb angesprochen. Die Autorin hat eine spannende Geschichte geschaffen, die durch einen ungewöhnlichen Aufbau, eine interessante Thematik und ein wundervolles Setting überzeugt.

Das Buch gliedert sich zum einen in Kapitel aus der Ich-Perspektive von Ana, in der sie die Vergangenheit Stück für Stück aufrollt, zum anderen gibt es immer wieder Ausschnitte aus Protokollen sowie dem Gerichtsverfahren. Alleine schon das Setting ist absolut traumhaft: ein futuristischer Vergnügungspark, der an ein verrücktes Disneyland erinnert und in dem Träume wahr werden. Für den Leser gibt es einige magische Orte zu entdecken, wie die Mermaid Lagoon oder das Winterland.

"Ich atme die eisige Luft ein. Sie riecht lecker nach warmem Kakao. Vier Meter unter uns galoppieren Gäste auf scheckigen Islandpferden durch den Schnee oder trinken in gemütlichen Berghütten heiße Schokolade. Andere baden in heißen Quellen, laufen Schlittschuh auf gefrorenen Teichen oder entspannen sich im Crystal Chateau, einem luxuriösen Kurbad, das ganz aus Eis gebaut ist. Selbst der Abendhimmel ist hier magisch, eine Simulation des Sonnenspektrums in elektrischen Blautönen und Plasmagrün, die in unterschiedlichen Nuancen über uns tanzen und wirbeln." Zitat aus "The Kingdom - Das Erwachen der Seele" von Jess Rothenberg, Seite 38.

Ana ist eine von sieben Prinzessinnen, die im Park leben und den Besuchern Wünsche erfüllen. Die Mädchen sind jedoch nicht menschlich. Sie wurden künstlich erschaffen und mit einer hochintelligenten KI ausgestattet. Das Buch behandelt zwei brisante Themen. Auf der einen Seite geht es um das Erschaffen künstlicher Intelligenzen. Der Leser stellt sich unweigerlich die Frage, wo die Grenze der technischen Möglichkeiten liegt und wie weit der Mensch aus moralischer Sicht gehen kann. Ist eine Maschine, die aussieht wie ein Mensch, die sich weiterentwickelt wie ein Mensch und die Gefühle entwickeln kann, tatsächlich nur ein Ding? Oder sollte man selbst eine KI als Lebewesen betrachten, wenn diese Gefühle entwickeln kann? Darf so etwas aus moralischer Sicht überhaupt erschaffen werden? Und wo liegen die Grenzen der Nutzung so eines künstlichen Menschen? Zum anderen dreht sich ein kleiner Teil des Buches um das Erschaffen von Hybriden. Ausgestorbene Tiere werden im Park zum Leben erweckt, indem sie durch Technologie optimiert werden. Es gibt einige traurige Szenen, die dem Leser klar machen, welche Risiken diese "Attraktion" birgt. Die Kapitel aus Anas Sicht sind sehr berührend, da der Leser nach und nach ihre Entwicklung verfolgen kann und die Frage im Raum steht, ob Ana einen Wachmann getötet hat. Doch warum sollte eine KI so etwas tun, wenn sie keine Gefühle und keinen eigenen Willen entwickeln kann und technische Manipulation ausgeschlossen ist? Insgesamt ist dieses Jugendbuch ungewohnt tiefgründig und wirft einige Fragen auf, die mich persönlich sehr beschäftigt haben. So sehr die Autorin mich auch begeistern konnte, das Ende lässt leider einige Fragen offen. Das Buch kann definitiv als Stand alone stehen bleiben, lässt mich aber nicht ganz zufrieden zurück, da das Ende recht offen ist. Potenzial für einen Folgeband ist auf jeden Fall vorhanden.

Mit dem Einzelband "The Kingdom - Das Erwachen der Seele" entwirft die Autorin Jess Rothenberg ein brisantes Zukunftsszenario, eingebettet in einen fantastischen Erlebnispark, in dem Träume wahr werden. Eine interessante Thematik rund um künstliche Intelligenz, ein düsterer Weltenentwurf und eine spannende Handlung lassen das Leserherz höherschlagen. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Disneyland trifft auf Westworld

Ein spannender Roman zum Thema Künstliche Intelligenz, der die Frage aufwirft, wie weit die Menschen für ihr eigenes Entertainment gehen würden. Schon heute gibt es starke Kritiker von Zoos und Zirkussen, die sagen, dass man die Tiere schützen muss - doch wie sieht es aus, wenn die Tiere künstlich erschaffen sind? Haben sie trotzdem Gefühle? Gerade bei "The Kingdom" ist es schwer zu beantworten, da die Autorin hier nicht mehr der klassischen Künstlichen Intelligenz in Roboter-Form arbeitet, sondern sogenannte "Hybriden" erschaffen hat, die halb aus echtem genetischen Material und halb aus Hardware erschaffen wurden. Die Grenzen sind dabei sehr undeutig. Dies wird vor allem bei den Fantastinnen, den sieben Prinzessinnen des Parks (ich vergleiche sie im Kopf gerne mit den Disney-Prinzessinnen) deutlich, die zwar Linsen mit Kameras als Augen haben und einen Motor anstelle eines Herzen, sich aber rasieren müssen und essen können.
Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht. Wer die Serie Westworld kennt und mag (hier kennt es um einen Erlebnispark mit Robotern), wird eventuell auch The Kingdom mögen, allerdings solltet ihr euch darauf gefasst machen, dass dies die jugendliche Version davon ist und somit hauptsächlich Kinder und Familien die Zielgruppe von The Kingdom sind, und nicht junge Singles, die mit Robotern schlafen wollen und Abenteuer erleben wollen.
Optisch ist das Buch toll gestaltet, denn die Kapitel variieren von der Erzählform (Fließtext, Protokoll, "Chat"). Mir hat das Buch gut gefallen und man konnte es schnell lesen. Das Ende ist für mich so auch stimmig, ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung geben würde, würde aber auch dieses Ende so akzeptieren. Lasst euch nach The Kingdom entführen.