Cover-Bild Luckiest Girl Alive
Jessica Knoll

Luckiest Girl Alive

Kristiana Dorn-Ruhl (Übersetzer)

Ani FaNelli müsste die glücklichste Frau der Welt sein:
Sie hat einen glamourösen Job, trägt die neueste Designerkleidung und wird in wenigen Wochen ihrem gut aussehenden, adeligen Verlobten auf einer sündhaft teuren Hochzeit das Jawort geben. Anis Leben ist perfekt. Fast.
Denn Ani hat ein Geheimnis. Ein dunkles, brutales Geheimnis, das sie seit ihrer Jugend verfolgt. Jetzt hat es sie eingeholt. Und es droht, ihre perfekte Bilderbuchwelt für immer zu zerstören.

"Eine dieser Geschichten, die man nicht aus der Hand legen kann!" REESE WITHERSPOON

Triggerwarnung: Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Wir bitten alle Leser:innen, sich vor dem Lesen darüber zu informieren.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Spannend, zeitweise etwas langatmig

„Luckiest Girl Alive” von der Autorin Jessica Knoll hat meine Meinung gespalten.

In der Geschichte geht es um Ani FaNelli, die einen tollen Job als Journalistin hat und mit einen gutaussehenden, adeligen Verlobten hat. Eigentlich ist alles perfekt und Ani hat so lange für ihr „perfektes“ Leben gekämpft, doch langsam kommt ein Geheimnis ans Licht, das ihr ganzes Kartenhaus einstürzen könnte.

Der Schreibstil von Jessica Knoll hat mir gut gefallen. Die Geschichte liest sich gut, dennoch hatte ich Schwierigkeiten ins Buch reinzukommen. Ich denke dies liegt aber mehr an dem Hauptcharakter Ani. Es ist sicher auch ein wenig so gewollt, aber mir war Ani von Anfang an unsympathisch. Natürlich konnte ich ihr Verhalten im Laufe der Geschichte besser nachvollziehen, aber dennoch weckte das keine großen Sympathiepunkte für sie. Die Geschichte ist in jedem Fall spannend, aber in meinen Augen gab es zu viele Rückblicke in die Vergangenheit, die der Geschichte streckenweise ein wenig die Spannung nimmt. Hier hätte definitiv ein wenig gekürzt werden können.
Der große Knall kam für mich überraschend, da ich doch mit dem Fortgang nicht gerechnet habe, was ich wieder positiv fand.
Schade fand ich aber auch, dass der Verlobte Luke relativ blass bleibt und ich ihn daher auch nur schwer einschätzen kann.
Insgesamt gab es kaum Charaktere, die mir sonderlich sympathisch waren und irgendwie hat mir das ein wenig gefehlt.

Fazit: Eine spannende Geschichte, mit tiefen Abgründen und traurigen Ereignissen, die zeitweise ein wenig zu langatmig war und mir persönlich hat es an sympathischen Charakteren gefehlt.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Luckiest Girl oder ein Blick hinter die Fassade

Cover: Das Cover ist gut gelungen und macht aufmerksam. Für mich greift es auch das Thema ein wenig auf. Schwarze Rosen sind künstlich gefärbt und daher auch erstmal nur eine schöne und scheinbar perfekte Fassade.

Inhalt: Ani scheint alles zu haben was man sich wünschen kann, ihren Traumjob, einen erfolgreichen und gutaussehenden Mann, allerdings scheint sie nun ihre Vergangenheit einzuholen. Kann sie die Fassade die sie sich selber als Schutz aufgebaut hat bewahren oder bricht alles über sie ein?

Der Schreibstil ist nicht schlecht und der Text hat sich gut und flüssig lesen lassen, trotzdem bin ich nicht wirklich in einen Lesefluss gekommen.
Ani ist einestarke Protagonistin, zu Beginn wirkte sie auf mich unnahbar, berechnent und unsympatisch. Was bei mir persönlich auch den Einstieg erschwert hat.
Allerdings erfährt man zunehmend mehr über ich Schicksal, was ihr Verhalten und ihre Art verständlicher macht.
Die Autorin versteht es das Verhalten ihrer Protagonisten realistisch darzustellen, so refelktierte sie Handlungen von Ani immer sehr verständlich. Auch Ani hat nicht immer die beste Entscheidung getroffen, hat aber gelernt damit zu leben.
Zudem wird hier ein sehr sensibles und aktuelles Thema verarbeitet.
Das erste Drittel des Buches fand ich zäh, aber danach hat der Spannungsbogen einen klar bis zum Ende mitgenommen.

Fazit: Ein interessantes Thema und spannend zu sehen was es mit den Opfern macht und wie es diese prägt.
Trotzdem hätte ich mir hier etwas mehr Spannung zu Beginn gewünscht.

Veröffentlicht am 21.01.2019

naja... ganz okay, aber (leider) keine positive Überraschung

Insgesamt kann ich die Leseerfahrung als recht seicht zusammenfassen: ein trotz krasser Vergangenheit der Hauptprotagonistin unauffälliger Roman für zwischendurch, der aber nicht im Gedächtnis bleibt und auch (leider) nicht Lust auf mehr macht.

Nachdem ich den Klappentext und die darauf gedruckten Stimmen zum Buch gelesen habe, war ich eigentlich ganz angetan - die Story um Ani FaNelli klingt erstmal ziemlich spannend. Leider ist es mir trotz recht flüssigem Schreibstil nur sehr schwer gelungen, eine wirkliche "Verbindung" zu Ani aufzubauen - auch wenn ihr Charakter sicherlich gewollt unnahbar gestaltet ist, finde ich das immer sehr schade, denn so fehlt mir der richtige "Drive", der Story um den Hauptcharakter weiter zu folgen.

Die große Enthüllung um (den ersten Teil) ihres Geheimnisses fiel meiner Meinung nach auch unspektakulär aus, obwohl der Vorfall als solcher auf jeden Fall furchtbar ist. Dass es dann noch einen zweiten, eigentlich Teil ihres großen Geheimnisses auf ihrer Jugend gibt, fand ich dann einfach zu dick aufgetragen. Obwohl es ziemlich harter Tobak ist, der Ani wiederfahren ist, bleibt man als Leser trotzdem irgendwie eher ungerührt.

Die Idee und Story ist und bleibt auf jeden Fall keine schlechte, allerdings hapert es etwas an der Umsetzung.
Es tut mir immer leid, eine eher bescheiden ausfallende Bewertung zu formulieren, aber man sollte ja auch nichts beschönigen und bei der Wahrheit bleiben

Mein Leseeindruck bleibt auf jeden Fall nur mäßig, begeistert war ich nicht. Ich habe es aber zu Ende gelesen, und sehr schwer fiel mir das "durchhalten" auch nicht.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Konnte mich leider nicht überzeugen

Ani FaNelli ist 29 Jahre alt und schreibt für eine bekannte Frauenzeitschrift Artikel. Sie ist mit dem gutaussehenden, reichen Luke verlobt und in wenigen Monaten soll ihre Hochzeit stattfinden. Eigentlich müsste sie total glücklich sein, doch ihre Vergangenheit lässt sie nicht zur Ruhe kommen. Wenige Wochen vor ihrer Hochzeit soll sie ein Interview geben, bei dem es um ein skandalöses Ereignis in ihrer Vergangenheit geht, das damals ihr Leben total verändert hat.

Das Buch spielt abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit, als Ani noch zur Schule ging. Mir gefiel der Teil, der in der Vergangenheit spielte, besser als die Gegenwart. Ani und auch ihr Freund Luke waren mir nicht gerade sympathisch und das konnte auch der Lauf der Geschichte nicht verändern. Ich musste mich richtig durch das Buch quälen und es konnte meine Erwartungen leider überhaupt nicht erfüllen. Das ganze Buch war für mich sehr zäh zu lesen und konnte mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Spannendes Geheimnis, zwischendurch leider etwas langatmig

Inhalt

Inhalt
TifAni hat einen tollen Job, ist wohlhabend und hat einen adeligen Verlobten. Die Hochzeit steht ebenfalls bald an und sie steckt mitten in der Planung. Sie könnte also nicht glücklicher sein. Doch überschattet wird all das von einem Geheimnis, dass sie seit ihrer Schulzeit mit sich herumträgt und sie verfolgt. Jetzt soll alles noch einmal aufbereitet werden und ans Tageslicht gezerrt werden...

Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch, sondern es einfach mal gelesen, weil es mich von der Aufmachung und dem Klappentext her angesprochen hatte. Leider muss ich sagen, dass es mich nicht überzeugen konnte.

Das erste, was ich von dem Buch mitgenommen hatte, war die düstere und drückende Stimmung. An sich, finde ich das immer gut, wenn die Stimmung so schnell rüber gebracht wird und man in das Buch eintauchen konnte, hier jedoch war das eher negativ. Ich hatte noch keine Ahnung, wer TifAni ist, worum es geht und war noch gar nicht richtig in der Geschichte drin, da hatte mich die Atmosphäre schon eingefangen und erdrückt. Das hat sich im weiteren Verlauf auch so fortgesetzt. Stellenwese war das Buch sehr langatmig und hat sich gezogen. Es hatte nur wenige Höhepunkte, die mich fesseln und mitreißen konnten. Die größte Überraschung kam dann ziemlich am Ende. Die hatte mich eiskalt erwischt und mitgerissen und konnte meine Meinung von dem Buch zumindest ein stückweit noch ändern.

Die Protagonisten in dem Buch waren mir leider alle nicht wirklich sympathisch. Das galt leider auch für TifAni. Ich konnte keine Beziehung zu ihr aufbauen und obwohl man so viel über sie erfahren hat, auch Dinge die nicht relevant waren oder ich gar nicht so genau wissen wollte, blieb sie für mich eher oberflächlich und negativ in Erinnerung. Nachdem ich die genauen Ereignisse aus ihrer Vergangenheit nun weiß, habe ich ein besseres Verständnis für sie und kann auch vieles besser nachvollziehen. Aber leider ändert das nichts an meiner Meinung von ihr und dieses Verständnis kam dann auch wieder so spät, da hatte das Buch und sie mich leider schon verloren.

Der Schreibstil ist sehr detailliert, ausschweifend und umfangreich, was zum großen Teil auch für die Längen in dem Buch verantwortlich war. Die Gefühle und Emotionen kamen stellenweise gut bei mir an, aber richtig berühren, konnte mich die Geschichte dann leider doch nicht. Von den Emotionen her war ich nach der Darstellung der Ereignisse aus der Vergangenheit mehr geschockt, als das ich mich in TifAni irgendwie einfühlen und mich von ihren Emotionen mitreißen lassen konnte.

Insgesamt war das Buch trotz des fesselnden und spannenden Höhepunktes leider einfach nicht meins gewesen und konnte mich demnach auch nicht überzeugen.