Cover-Bild Die Endlichkeit des Augenblicks
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
Jessica Koch

Die Endlichkeit des Augenblicks

Der neue Roman von Jessica Koch - Autorin des Bestsellers "Dem Horizont so nah"
«Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann entscheide dich immer für den zweiten, denn er hätte niemals dein Herz erobert, wenn der erste der Richtige gewesen wäre.» (Johnny Depp)
Was aber, wenn du beide zur gleichen Zeit kennenlernst? Was, wenn es zwei Menschen sind, die eine große Last mit sich tragen? Eine Last, die sie wie ein unsichtbares Band miteinander verbindet?
Wenn dein Herz dich zu beiden zieht, wen würdest du wählen? Denjenigen mit den körperlichen oder denjenigen mit den seelischen Wunden? Würdest du dich überhaupt entscheiden, wenn du wüsstest, welche endgültigen Konsequenzen deine Wahl mit sich bringt?

Veröffentlicht am 26.08.2017

Die Liebe wird nicht kleiner, wenn man zwei Menschen liebt

Samantha lernt zur gleichen Zeit Sebastian und Joshua kennen. Sebastian sitzt im Rollstuhl und Joshua hat tiefe Depressionen. Zunächst scheint sich Samantha nur für Sebastian zu interessieren, aber ihr Mitleid, welches sie für den kaputten Joshua empfindet, lässt es zu, dass sie sich ihm nahe fühlen möchte. Bald schon werden aus zwei sehr guten Freunden zwei Rivalen und Samantha´s Gefühlswelt gerät durcheinander. Kann man zwei Menschen gleichzeitig genau auf diesselbe Art und Weise lieben? Wie kann man sich für einen entscheiden oder gerät man darüber in Selbstzweifel und Verbitterung?

Ich habe schon die Danny-Trilogie verschlungen und war enorm gespannt auf das neue Werk von Jessica Koch. Und was soll ich sagen? Ich bin nicht enttäuscht worden. Die Autorin versteht es einfach, eine neue Welt zu erschaffen, in der man ganz gefangen ist. Obwohl sich ihre Geschichten immer um Trauer, Verlust, Angst und Wut handeln, hat man dennoch nicht das Gefühl, von diesen Szenen herunter gezogen zu werden. Sondern eher aus ihnen zu lernen; sich selber mal sein eigenes Leben in Frage zu stellen. Der Schreibstil dient dazu wie eine Stütze und das Gleichgewicht seiner eigenen Gedanken.

Ich empfand den Roman um Samantha, Sebastian und Joshua keineswegs traumatisch, obwohl ja einige schlimme Dinge passieren. Aber gerade zum Ende hin gaben mir die Protagonisten die Hand und spülten mich in Windeseile in eine Gedankenschleife fort. Ich bin beeindruckt von den Worten, die im Roman verewigt wurden und letztendlich enthielt die gesamte Situation auch eine für mich wichtige Lebensweisheit.

Die Charaktere sind authentisch gezeichnet, man kann sie förmlich neben sich fühlen und auch mit ihnen empfinden. Auch wenn die Geschichte an sich ganz einfach gehalten wurde, sprudelt sie nur so vor Emotionen und Willenskraft. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und ich bin dieser Autorin einfach verfallen.

Fazit:

Wieder ein emotionales Werk von Jessica Koch. Einfach geschrieben, einfach gehalten und doch hebt sich diese Geschichte von vielen einfach ab. Wer bei diesem Roman keine feuchten Augen bekommt, sollte lieber zu einem anderen Genre greifen. Für mich ein Highlight und deswegen vergebe ich sehr gerne volle

5 Sterne !!

Veröffentlicht am 12.12.2017

Berührend und bewegend !!

„Die Endlichkeit des Augenblicks“ ist Jessica Kochs neustes Werk. Mir haben ihre vorherigen Werke sehr gut gefallen. Auch der Inhalt des Buchs hat mich gleich angesprochen. Es handelt sich um eine eigenständige Geschichte, die in diesem Falle fiktiv ist. Wer schon eines ihrer Bücher kennt, weiß, dass es keineswegs Werke sind, die man mal eben zwischendurch lesen kann, sondern Erzählungen, die in die Tiefe gehen und auch sensible Themen nicht nur oberflächlich behandeln. „Die Endlichkeit des Augenblicks“ handelt sowohl von Freundschaft, Vertrauen, Vergebung und zwischenmenschlichen Beziehungen als auch Autismus und Verlust. Wir begleiten dabei die Charaktere Basti, Josh und Sam durch ihr Leben. Sie alle haben, trotz der Tatsache, dass sie noch recht jung sind, ihr eigenes Päckchen zu tragen und doch gehen sie auf sehr unterschiedliche Art und Weise damit um. Sebastian, kurz Basti genannt, ist seit einem tragischen Unfall querschnittsgelähmt. Dennoch lässt er sich keinesfalls hängen, im Gegenteil er ist derjenige, der hier durch seinen Lebensmut und seinen Willen positiv auffällt. Natürlich ist dies nicht immer so und er hat auch schlechte Tage, was er nach außen aber kaum zugibt. Sein bester Freund Josh steht ihm bei, wobei man hier sagen kann, dass sie versuchen immer füreinander da zu sein. Josh kämpft seit dem Tod seiner Mutter gegen Depressionen. Die Familie fällt immer mehr auseinander, was ihn stark belastet. Er ist ein Mensch, der wenigen Worte und wirkt nach außen erstmal mürrisch. Die beiden treffen auf die junge Kunststudentin Sam. Die Kunst ist ihr Leben, sie geht in ihren Zeichnungen voll auf. Durch die Familienverhältnisse hat auch sie früh gelernt sich zurückzunehmen und kämpft noch mit einem, für sie schweren Verlust. Sam wünscht sich nichts mehr, als eine heile Familie, die zusammenhält, egal was kommen mag. Mir sind die Charaktere schnell ans Herz gewachsen und sie wirken unglaublich authentisch auf mich.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Die Endlichkeit des Augenblicks“ wird dem Leser aus den drei unterschiedlichen Perspektiven der Charaktere geschildert. Diese wechseln von Kapitel zu Kapitel und sind deutlich gekennzeichnet, ich hatte keinerlei Probleme den Gedanken von Sam, Basti und Josh zu folgen. Sam erzählt ihre Sicht der Dinge aus der Ich-Perspektive, die Ereignisse der beiden Männer sind in der dritten Person beschrieben. Ich konnte mich wirklich gut in die Gefühle der Charaktere hineinversetzen. Mir hat es unglaublich gut gefallen, dass hier alle drei Protagonisten regelmäßig zu Wort kommen, da man so einen umfassenden Einblick in die Geschichte bekommt. Man lernt die Menschen dadurch sehr gut kennen. Ich muss auf jeden Fall hervorheben, wie emotional und berührend der Schreibstil der Autorin ist, jedoch ohne kitschig zu sein. Ich hatte mich nach wenigen Seiten schon in der Geschichte verloren und war wie gefesselt.

Fazit:
„Die Endlichkeit des Augenblicks“ ist eine sehr berührende Geschichte, die mich sofort gefesselt, aber auch zum Nachdenken anregt hat !!

Veröffentlicht am 05.11.2017

Sehr berührende Geschichte über Freundschaft & Liebe

Was ...

Eine Geschichte über vergebene Chancen. Eine Geschichte über das Trugbild des ersten Moments. Eine Geschichte über die Endlichkeit des Augenblicks.“

Dem Horizont so nah“ – Das erste Buch der Autorin Jessica Koch hat mich damals so in den Bann gezogen und gehörte zu meinen Lieblingsbüchern. Als ich sah, dass Jessica ein weiteres Buch geschrieben hat, konnte ich mein Glück kaum fassen. Das Buch wanderte also direkt auf meine Wunschliste. Umso glücklicher war ich, als der Verlag mir dieses Buch zum Rezensieren zuschickte. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Rowohlt-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares bedanken! Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet und es hat mir meinen Tag versüßt. Meine Meinung wird dadurch jedoch nicht beeinflusst!

Das Cover ist auch bei diesem Buch sehr schön gestaltet, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass es mir fast ein bisschen besser gefällt als bei der Danny-Trilogie.
Der Schreibstil ist flüssig und die gesamte Handlung ist fesselnd geschrieben, sodass ich das Buch recht schnell beendet habe.
Es handelt sich um eine schöne, aber auch traurige Geschichte über Freundschaft, Liebe und Familie mit viel Drama. Ein berühmtes Zitat besagt folgendes: „Manchmal passiert lange Zeit nichts und dann alles auf einmal.“, was vollkommen auf das Buch zutrifft. Meiner Meinung nach war es schon ein bisschen zu viel Drama. Jedoch schränkte dies mein Lesevergnügen in keinster Weise ein. Im Gegenteil: Es steigerte ein wenig die Spannung. Da ich nicht spoilern möchte, werde ich nicht weiter darauf eingehen. Wer das Buch gelesen hat, wird sicherlich verstehen was ich meine.
„Die Endlichkeit des Augenblicks“ wird abwechselnd aus der Sicht der drei Hauptprotagonisten Sebastian, Samantha und Joshua erzählt. Man bekommt einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der drei und kann sich gut in deren Lage hineinversetzen. Allerdings gab es auch Momente, in der ich gewisse Handlungen nicht nachvollziehen konnte. Insbesondere die von Josh. Trotz allem war Spannung da und viele Dinge kamen unvorhergesehen. Insbesondere gegen Ende kam eine unerwartete Wendung.
Normalerweise bin ich kein Fan von Dreiecks-Beziehungs-Geschichten. Dennoch hat Jessica Koch es geschafft, mich an das Buch zu fesseln und ich habe eine derartige Liebesbeziehung zum ersten Mal mit anderen Augen gesehen. Ich hätte es niemals für möglich gehalten und bin sehr beeindruckt. Der einzig kleine Kritikpunkt wäre eben die ganzen Schicksalsschläge. Weniger hätte dem Buch auch nicht geschadet. Es ist und bleibt aber auf jeden Fall eine sehr bewegende Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt.

Von mir gibt es 4,5-5 Sterne und ich kann es jedem empfehlen, der auf Liebesgeschichten mit Drama steht.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Eine sehr emotionale Geschichte

Die Geschichte handelt von Sam, Basti und Josh - drei junge Menschen, denen alle das Schicksal schon übel mitgespielt hat. Sam hat eine autistische Schwester und der Vater hat die Familie verlassen, weil er mit der Situation nicht zurechtkam, was bei Sam Verlustängste ausgelöst hat. Basti sitzt nach einer Mutprobe im Rollstuhl, versucht jedoch sein Leben mit viel Optimismus zu meistern. Und Josh, der Charakter, dem es am schlimmsten erging, da sich sein Leid schon durch seine ganze Kindheit zieht. Die Mutter früh verstorben, der Vater nicht fähig auf seine Kinder einzugehen und ihnen dennoch eine schöne Kindheit zu bieten. Josh ist depressiv und suizidgefährdet und Basti sein einziger Freund. Da Josh mit an der Mutprobe beteiligt war, gibt er noch dazu sich die Schuld an dem Unfall. Joshs Freundschaft zu Basti nimmt stellenweise direkt krankhafte Züge an.

Basti spricht Sam eines Tages in einem Biergarten an und die beiden verlieben sich. Doch Sam findet auch Zugang zu Josh und so nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Diese Geschichte ist keine normale Liebesgeschichte sondern hat sehr viel Tragik. Zuweilen ist das Buch recht düster. Ich hatte auch ein bisschen Probleme mit Sams Zerissenheit zwischen den beiden Männern, zumal das für keinen der dreien gut war. Aber wie das Leben manchmal spielt, was will man tun gegen Gefühle? Jessica Koch ist ein sehr emotionsgeladenes Buch gelungen, ich hatte stellenweise sehr mit den Tränen zu kämpfen. Ein Buch über Liebe, Freundschaft und Gefühle. Ein Buch, das aufzeichnet was eine lieblose Kindheit aus einem Menschen machen kann.

Fazit: Ein Buch, das man gelesen haben sollte, das einen sehr nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Liebe kann unberechenbar sein und doch so wundervoll!

Die Hauptrollen werden von Sam, Basti und Josh besetzt, drei gleichaltrige Personen, die alle auf ihre jeweils eigene Art und Weise mit Problemen zu kämpfen haben. Die Autorin zeigt hier sehr schön auf, dass es niemanden gibt, der ein problemloses Leben führt. Jeder hat sein Pakte zu tragen, der eine mehr, der andere weniger. Die Probleme rühren meist von den Nebencharakteren her, wie z. B. dem Vater von Josh und Sam oder von Sam´s Schwester. Der Schreibstil ist leicht leserlich gehalten und das Buch lässt sich ohne Probleme flüssig lesen. Die Autorin wechselt bei jedem Kapitel die Figur, aus dessen Sicht die Geschichte weiter erzählt wird, und sorgt so auch dafür, dass man die Geschichte aus allen Perspektiven nachempfinden kann. Die erzählte Story hat mich total überzeugt und zum Schluss sogar zu Tränen gerührt. Ich konnte mich richtig gut in die Personen hineinversetzen und fühlen, was sie gerade fühlen.