Cover-Bild 180 Seconds - Und meine Welt ist deine
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

Veröffentlicht am 27.01.2020

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

180 Sekunden können dein ganzes Leben verändern ...

180 Sekunden können dein ganzes Leben verändern ...

Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen, flüssig und locker, so dass die Seiten nur so dahin fliegen.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Eine süße und emotionale Geschichte, ein bisschen kitschig.

Allisons Verhalten konnte ich meistens nachvollziehen, aber manchmal hat sie auch vollkommen unrealistisch gehandelt. Sie hat mich etwas gespalten.

Alles in allem eine süße und nette Geschichte, schön zum Abschalten, aber wirklich kitschig. Wen das nicht stört, der wird sich mit der Geschichte wohlfühlen.

Fazit:

Eine süße und emotionale Geschichte.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Leider nicht ganz das, was ich gehofft habe

180 Seconds - Und meine Welt ist deine" von Jessica Park ist im Dezember 2019 im Lyx Verlag erschienen.

Der Klappentext hat mir gleich wahnsinnig gut gefallen und so wählte ich dieses Buch als mein erstes aus dem
Verlag in diesem Jahr aus. Es ist außerdem mein erstes dieser Autorin und so war gleich doppelt gespannt auf die Geschichte.

Und sie fing richtig gut an. Der Einstieg ist mir total leicht gefallen, ich war gleich mittendrin. Die Geschichte wird flüssig
und angenehm erzählt. Die Ich-Perspektive hat dabei sehr gut geholfen. Allison nimmt uns also mit auf ihr College. Wir erfahren
einen Teil aus ihrer Vergangenheit und einen Teil aus der Gegenwart. Und das war super so.
Allison ist sehr schüchtern, lebt zurückgezogen und hat nicht viel mit Menschen am Hut.
Dann kommt Esben auf den Bildschirm. Ich muss zugeben, dass ich einige Zeit brauchte bis ich mich an den Namen gewöhnt hatte. Kannte ich
vorher gar nicht. Zu Esben kann ich gar nicht soviel sagen, außer dass er mir viel zu glatt war. Er hatte so gar keine Ecken und Kanten.
Gut, es kam eine Sache aus der Vergangenheit zum Vorschein. Aber auch hier reagiert Esben unnormal nett. Da hätte ich mir super gerne etwas
mehr gewünscht.
Also auf jedenfall kam dann mit Esben ein Experiment auf dem Bildschirm was ich selbst mega spannend fand.
Und ich muss sagen die Autorin hat das auch wirklich gut geschrieben. Die Emotionen kamen super rüber und ich hab mich total auf
die Entwicklung dieser 180 Sekunden gefreut.
Und dann passierte das was mir gar nicht mehr so gut gefallen hat. Leider kann ich dazu nicht wirklich was schreiben, denn sonst würde ich euch
spoilern. Aber ich kann sagen...mir ging das alles viel zu schnell.

Dazu kam dann noch, dass ab der zweiten Hälfte soviel Kitsch in dieser Geschichte vorkam, dass es sogar mir zuviel war. Und ihr wisst ich kann
davon ne Menge ab...Wenn es zur Geschichte passt, liebe ich es. Aber in 180 Seconds war es zuviel des Guten....Man sah mich ab da viel
Augen rollen und Nase rümpfen. Auch wenn einige Sachen echt süß waren, war es insgesamt Too Much. Leider. Denn die Geschichte ist so toll gestartet
und hätte gerne so weiter gehen können. Neben dem ganzen kitschen Teil gab es auch ein paar Szenen, die man hätte ebenso weglassen könnnen.

Ein Charakter hat mir in dieser Geschichte wirklich gut gefallen und das war Simon. Er ist toll. Er ist sympathisch und er hat die Story
ein wenig hübscher gemacht.

Zum Schluß hin kamen nochmal ein paar tolle Momente, auch Emotionen wurden hier nicht ausgelassen. Aber eben auch immer noch viel
Kitsch. Schade eigentlich.

Alles in alle kann ich sagen, dass mich 180 Seconds - Und meine Welt ist deine" von Jessica Parks hatte viel Potenzial. Sie hat mich auch
gut unterhalten, aber leider viel zu viel kitsch. Die Geschichte hatte einen starken Anfang, einen recht schwachen Mittelteil und ein wieder
etwas besseres Ende.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Habe mehr erwartet...

Klappentext:

Klappentext:

Zu Beginn dachte ich, "Wow was für eine gute Geschichte..", was leider ab von Seite zu Seite immer weiter abnahm. Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gern und insgesamt, lies das Buch sich auch sehr flüssig lesen. Die Protagonistin Allison war mir auch recht sympathisch. Natürlich war sie etwas verkorkst, aber nach ihrer Vergangenheit kann man ihr das nun wirklich nicht vorwerfen. Was mich sehr gestört hat war, dass ich mit Esben einfach nicht warm geworden bin. Er war die manngewordene und menschliche Definition von Perfektion. So kam es mir zu mindest vor und hat mich demnach auch sehr gestört. Hinzu kam auch, dass mich zunehmend die Geschichte nicht mehr überrascht hat und daher leider etwas langweilig geworden ist. Auch war für meinen Geschmack eindeutig zu viel Kitsch in dieser Geschichte vorhanden...

Fazit:
Die Geschichte von Allison und Esben hat echt gut angefangen aber leider auch stark nachgelassen...

Veröffentlicht am 11.01.2020

Tolle Idee – Schlechte Umsetzung

Allison wird als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht, so dass es ihr schwer fällt an etwas Beständiges zu glauben. Sie lebt selbst an der Uni eher zurückgezogen und einsam. Als sie zufällig und unfreiwillig teil eines Sozialexperimentes wird, verändert dies ihr Leben. Dabei soll sie nur 180 Sekunden dem Sozial-Media-Star Esben in die Augen schauen.

Ich finde das Cover trotz seiner Schlichtheit sehr schön. Es vermittelt etwas Ruhiges was durch dunklere Farben dann doch auch wieder aufbrausender wirkt. Es ist ein Blickfang und der Titel klingt mehr als vielversprechend.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, und die bildliche Beschreibung ermöglicht es einem voll und ganz in das Buch einzutauchen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Allison, so dass man ihre Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen kann.

Allison war mir anfangs auch ein wirklich symphytischer Charakter. Gebrochen durch ihre Kindheitserfahrungen wirkte sie sehr erwachsen und bedacht. Man kann nachvollziehen, wieso sie sich dazu entschlossen hat, sich von anderen abzuschotten und leidet mit ihr mit. Bis es dann zu dem Experiment kommt in das sie zufälligerweise gerät. Hier treffen wir auch zum ersten Mal so wirklich auf die Nebencharaktere des Buchs, die mir ebenfalls sehr sympathisch waren. Esben, den Sozial-Media-Star, hielt ich für eine gelungene Abwechslung zu den Typen auf die man sonst so in den Büchern des gleichen Genres trifft. Er ist liebenswürdig, aufmerksam und Hilfsbereit. Scheinbar ein Typ ohne irgendwelche Macken und Fehler. Leider ging es ab diesem Experiment mit der Geschichte aber nur noch Bergab. Allison wurde für mich zu einer eher nervigen Person die ich gut und gerne mal beiseite genommen und durchgeschüttelt hätte. Zusätzlich war sie urplötzlich von ihrer eher abweisenden Art zu einem Menschen geworden, der andere mit offenen Armen empfängt. Das biss sich meiner Meinung nach ziemlich mit dem, wie sie am Anfang dargestellt wurde.
Die Idee zu der Story war toll und auch das Thema Sozial-Media finde ich an sich sehr gut. Aber die Umsetzung war wirklich nicht meins. Es fehlte mir stark an Spannung und das Buch zog sich ab einem Punkt nur noch wie ein zäher Kaugummi dahin, zusätzlich wurde es sehr vorhersehbar. Stellen die viel spannender hätten gestaltet werden können, waren nach zwei Seiten vorbei und alles ging weiter wie zuvor. Gegen Ende kam dann doch nochmal Action in die Geschichte, aber diese wirkte für mich sehr übertrieben und nahm dem Ganzen die Tiefe an Gefühlen, die diese Szene verdient hätte.

Fazit:
Eine Geschichte die durchaus viel verspricht und einen mitnehmen könnte auf eine Achterbahn der Gefühle. Leider wurde dieses Potential aber nicht genutzt und so ist dieses Buch nett für zwischendurch aber danach wohl auch schnell wieder vergessen.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Kitschig und seelenlos

Da ich bereits vor einigen Jahren ein Buch von Jessica Park gelesen habe und mich dieses grundsätzlich überzeugen konnte, waren meine Erwartungen an "180 Seconds - Und meine Welt ist deine" relativ hoch und ich musste es direkt am Erscheinungstag kaufen. Leider entpuppte sich das Buch jedoch als sehr seelenlose und kitschige Geschichte, die mich wirklich an meine Grenzen gebracht hat, sodass ich das Buch nach etwas mehr als die Hälfte abgebrochen habe.

Schuld daran ist noch nicht einmal der eigentliche Schreibstil, denn "180 Seconds - Und meine Welt ist deine" liest sich relativ flüssig und zügig und die Autorin besitzt auch eigentlich das nötige Können, um ein richtig gutes Buch zu schreiben. Mein ganz großes Problem sind hierbei eher die Figuren, die ich nicht nur stellenweise sehr unsympathisch und aufgesetzt finde, sondern auch die dringend benötigte Tiefe vermisst habe. Die Figuren sind zu austauschbar, stellenweise sehr oberflächlich und triefen nur so vor Klischees.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass viele Leser, besonderes mit Alison als Figur mitfühlen und sich in sie hineinversetzen können, da sie keine leichte Vergangenheit und ihr Leben oftmals nur aus Angst besteht, allerdings haben mir bei sämtlichen Figuren alle nötigen Ecken und Kanten gefehlt, um letztendlich interessant zu sein.

Auch die Liebesgeschichte trieft nur so vor Kitsch und Klischees und ist fast schon vergleichbar mit Groschenromanen. Das muss nicht zwingend schlecht sein und es gibt sicherlich auch einige Perlen in der Sparte, allerdings wirkt "180 Seconds - Und meine Welt ist deine" zu kitschig, oberflächlich und klischeehaft, dass es schon fast weh tut.

Somit habe ich das Buch letztendlich abgebrochen, da ich immer mehr das Interesse an den Figuren und dem Verlauf der Geschichte verloren habe.