Cover-Bild Nevermoor 1. Fluch und Wunder
Band 1 der Reihe "Nevermoor"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Jessica Townsend

Nevermoor 1. Fluch und Wunder

Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer), Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

"Nevermoor 1. Fluch und Wunder" von Jessica Townsend entführt Leser in die magische Welt von Nevermoor, wo die junge Morrigan Crow einem düsteren Schicksal entflieht. Als verfluchtes Kind ist ihr Tod an ihrem 11. Geburtstag vorherbestimmt, doch in letzter Sekunde wird sie vom exzentrischen Jupiter North gerettet und in die geheime Stadt Nevermoor gebracht. Dort findet Morrigan nicht nur außergewöhnliche Freunde, wie riesige sprechende Katzen und Vampirzwerge, sondern steht auch vor der Herausforderung, sich in einer Reihe schwieriger Prüfungen zu bewähren, um einen Platz in dieser neuen Welt zu sichern. Trotz des Zweifels an ihren eigenen Fähigkeiten, entdeckt Morrigan bald, dass sie möglicherweise mehr zu bieten hat, als sie selbst geglaubt hat. "Nevermoor 1. Fluch und Wunder" ist eine Geschichte voller Fantasie, Freundschaft und der Entdeckung eigener Stärken, die sowohl junge als auch ältere Leser in ihren Bann zieht.

"Nevermoor 1. Fluch und Wunder" ist mehr als nur ein Kinderbuch – es ist ein Abenteuer, das die Leser dazu einlädt, die Grenzen ihrer Vorstellungskraft zu erweitern und die Magie in der Welt um sie herum zu entdecken.

• Magische Welt: Tauche ein in die außergewöhnliche Stadt Nevermoor, voller Wunder und einzigartiger Kreaturen.
  • Spannende Prüfungen : Folge Morrigan durch ihre aufregenden und herausfordernden Prüfungen, um ihren Platz in Nevermoor zu verdienen.
  • Charakterentwicklung : Erlebe Morrigan Crow, wie sie über sich hinauswächst und ihre verborgenen Talente entdeckt.
  • Freundschaft und Zugehörigkeit : Eine herzerwärmende Botschaft über die Bedeutung von Freundschaft und das Finden eines Zuhauses, wo man sich nie erwartet hätte.
  • Für alle Altersgruppen : Eine fesselnde Lektüre für Leser*innen ab 10 Jahren und darüber hinaus, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert.
  • Vergleich mit Harry Potter: Für Fans magischer Abenteuergeschichten im Stil von Harry Potter, jedoch mit einer ganz eigenen, faszinierenden Welt.
  • Bildgewaltige Erzählung : Jessica Townsend kreiert eine lebendige und detailreiche Welt, die die Leser visuell und emotional fesselt.

Alle Bände der Reihe:
  • Band 1: Fluch und Wunder
  • Band 2: Das Geheimnis des Wunderschmieds
  • Band 3: Leere Schatten

Veröffentlicht am 03.05.2018

Eine neue fantastische Welt, aus der man gar nicht mehr raus möchte!

"Nevermoor - Fluch und Wunder" ist der erste Teil einer neuen zauberhaften Trilogie rund um das 11-jährige Mädchen Morrigan, geschrieben von Jessica Townsend.

Morrigan ist die Tochter eines angesehenen ...

Morrigan ist die Tochter eines angesehenen Politikers. Doch leider ist sie verflucht, bringt ihrer Familie nur Unglück und wird an ihrem 11. Geburtstag sterben. Alle fürchten sie und meiden jeden Kontakt zu ihr. Dies ändert sich schlagartig, als an ihrem 11. Geburtstag abends auf einmal der verrückte Jupiter North auftaucht und sie aus ihrem Heimatstaat entführt und damit vor dem sicheren Tod rettet. Er bringt sie in die wundersame Stadt Nevermoor, in welcher riesengroße sprechende Katzen und Vampirzwerge nichts ungewöhnliches sind, wo sie endlich Freunde finden kann und sie von niemanden verurteilt wird. Damit sie aber in diesem neuen Zuhause bleiben darf, muss sie drei Prüfungen bestehen und ein besonderes Talent vorweisen. Ein aufregendes Abenteuer beginnt und Morrigan wächst über sich hinaus, um an ihrem Traum festhalten zu können.

Das Buch hat mich bereits vom Cover her total verzaubert. Der Zeichenstil gefällt mir einfach unglaublich gut. Morrigan mit ihren großen schwarzen Augen, den Regenschirm an sich geklammert, war mir sofort sympatisch und das Bild bleibt auch die ganze Zeit beim Lesen im Kopf. Aber auch ohne den schmuckvollen Umschlag ist das Buch unglaublich schön. Denn auf dem inneren Cover kann man noch einmal kleine Zeichnungen von Jupiter und der Magnifikatze Fenestra bewundern.

Der Schreibstil ist sehr bildlich, flüssig und fesselt einen sehr schnell. Man kommt sehr gut in die Geschichte rein und fühlt bereits nach den ersten Absätzen mit Morrigan mit. Immer wieder gibt es kleine Spannungsbögen, die die Geschichte gut voranbringen. Langweilig wird es beim Lesen definitiv nicht. Die Welt kommt einem auch so realistisch vor, dass man beim Lesen schnell die echte Welt um sich herum vergisst und sich voll und ganz in Nevermoor befindet.

Ein weiteres Highlight sind die Charaktere. Sie sind alle so gut beschrieben, dass man sich zu jedem Charakter schnell eine passende Person vorstellen kann. Alle haben ihre ganz eigenen Eigenschaften und nehmen ihren Platz in der Geschichte ein. Die Hauptcharaktere sind sehr sympatisch, aber man merkt auch direkt, wer vielleicht etwas zu verbergen hat und mit Vorsicht zu genießen ist. Die Nebencharaktere sind auch unglaublich gut beschrieben, auch wenn sie nur ab und zu mal auftauchen. Man kennt sie trotzdem und sie haben einen festen Platz in der Geschichte.

Das Lesen dieses Buches macht wirklich unglaublich viel Spaß. Man wird in eine wundervolle Welt entführt, aus der man nicht mehr raus möchte. Ein wenig skeptisch war ich allerdings vor dem Lesen, als ich hörte, dass das Buch immer wieder mit Harry Potter verglichen wurde. Als riesen HP-Fan kann das durchaus gefährlich sein. Meine Zweifel wurden allerdings größtenteils nicht bestätigt. Sicher, Morrigan ist genau wie Harry zu Anfang der Reihe 11 Jahre alt. Aber das sind wir ja alle mal. Eine allzu größe Parallele zu Harry Potter fand ich aber bei der Legende um den bösen Widersacher. Das Gemunkel um ihn und die Angst erinnerten mich beim Lesen einfach viel zu sehr an Lord Voldemort, dessen Name niemand gewagt hat auszusprechen, wie es auch in diesem Buch der Fall ist. An dieser Stelle fand ich die Ähnlichkeit doch so stark, dass es mich kurz gestört hat.

Fazit: Dieses Buch ist für jeden Fantasy-Fan eine absolute Empfehlung! Die Welt, in die Jessica Townsend uns entführt ist wundersam und einfach toll! Man fiebert mit Morrigan mit, kann sich wunderbar mit ihr identifizieren und sich in die hineinversetzen. Man möchte aus Nevermoor gar nicht mehr raus, aber leider dauert es noch einen Moment, bis der nächste Teil erscheint.

Veröffentlicht am 27.04.2018

INHALT:

INHALT:
Morrigan ist verflucht und bringt Nichts als Unglück über ihre Familie und die Stadt, in der sie wohnt. Doch bei der Gebotsvergabe scheinen sich plötzlich mächtige Leute für sie zu interessieren und ihre Zukunft fördern zu wollen. Würde sie nur nicht wegen dem Fluch zur Abendszeit sterben müssen. Doch dann taucht Jupiter North auf und stellt Morrigans Welt auf den Kopf. Wird sie sich nun endlich Zuhause fühlen können? Und was hat es mit den Prüfungen auf sich, die sie ablegen muss, um bleiben zu dürfen?

MEINUNG:
Das Cover ist ehrlich gesagt nicht ganz so mein Fall, es ist eben ein tpyisches Cover für ein Kinderbuch, was es ja auch ist, aber es hätte mich persönlich im Laden jetzt nicht angesprochen.
Ich war trotzdem sehr gespannt auf das Buch, da es schon in aller Munde war. Der Inhalt klang sehr fantastisch und ich war neugierig, was mich erwarten würde.
Um ehrlich zu sein fiel mir der Einstieg aber doch etwas schwer.
Zu Beginn lernen wir erstmal Morrigan und ihre Ausgangssituation kennen, ihr Leben und den Fluch, der sie belastet. Ich fand es anfangs schwer mit dem Schreibstil und den fantastischen Gegebenheiten der Geschichte klar zu kommen. Auch die Figuren, ihre Familie und das ganze Drumherum blieb mir irgendwie fern.
Als dann Jupiter North auftauchte und alles noch abgedrehter wurde, war ich fast versucht, das Buch zur Seite zu legen - aber Gott sei Dank habe ich das nicht getan.
Nachdem Morrigan dann ein neues Leben beginnt, brauchte ich nicht mehr lange, um mich einzugewöhnen, denn die Figuren und das Setting schlichen sich schnell in mein Herz.
Vorallem aber, als es dann um die Prüfungen ging, war ich nicht mehr zu halten, nun kam Spannung auf, Freundschaften, Rivalitäten, ganz im Stil von Harry Potter.
Obwohl das Buch wirklich thematisch rein gar nichts mit Harry Potter gemeinsam hat, wird es doch öfter damit "verglichen" und ich verstehe jetzt auch warum. Es wurde hier einfach eine völlig neue, fremdartige Welt erschaffen voller Magie, Freundschaft und Abenteuern.
Es hat mir Spaß gemacht, als ich mich endlich darauf einlassen konnte und jetzt kann ich den nächsten Band gar nicht erwarten und vorallem die Verfilmung dieser grandiosen Geschichte wird bestimmt großartig!!

FAZIT:
Wenn man sich auf das etwas abgedrehte einlassen kann, erwartet einen eine fantstische Welt voller Abenteuer, der man nur schwer wieder entkommen kann!

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 26.03.2018

Ein Fantasyabenteuer mit Suchtfaktor

Gesamteindruck:

Gesamteindruck:
Cover: Das Cover ist phantastisch und war (mit dem Klappentext zusammen) der Anreiz, dieses Buch lesen zu müssen. Es gibt so viel zu entdecken und viele Elemente aus der Geschichte sind darauf zu finden. Einen tollen Kontrast zum matten Hintergrund bilden die goldenen Schrift- und Bildkomponenten, die glänzendhervorgehoben wurden. Ein wirklich gelungener Einband.

Schreibstil: Schon mit der ersten Seite lässt man sich auf ein ganz besonderes Abenteuer ein, was sich auch im Schreibstil spiegelt. Unglaublich eindrücklich und bildreich beschreibt Jessica Townsend eine spannende Welt, die unserer in manchem ähnelt, sich aber doch komplett unterscheidet. Die Sprache ist anspruchsvoll, aber nicht so, dass Kinder sie nicht verstehen könnten. Das Buch liest sich angenehm und ich kam irgendwann an einen Punkt, wo ich es nicht mehr weglegen konnte.

Plot & Charaktere: Nevermoor ist anders, von den Regeln über die Zeitrechnung bis hin zur Magie. Während dem Lesen musste ich immer wieder an „Alice im Wunderland“ denken, denn man begegnet auch in diesem Fall vielen seltsam anmutenden Figuren, die aus der Story etwas ganz Besonderes machen. Morrigan Crow, die Protagonistin dieser Geschichte, ging mir direkt ans Herz. Sie ist so ein wundervoller Mensch, deren Schicksal durch diesen unsäglichen Fluch vorbestimmt zu sein scheint. Und dennoch hat sie sich nicht wirklich unterkriegen lassen, hat Mut und Stärke bewiesen. Am besten hat mir allerdings Nevermoor gefallen – ein Land, in dem alles möglich zu sein scheint. Wunder und Zauberei sinn allgegenwärtig und lassen einen staunen. Man entdeckt immer wieder Neues und wird regelmäßig überrascht. Auch wenn manches skurril anmutete, ich wurde für einige Stunden in eine außergewöhnliche Welt entführt und hatte extrem viel Spaß dabei.

Stärken & Schwächen: Die einzige Schwäche war für mich, dass ich viel zu schnell durch die Seiten geglitten bin. Nevermoor und seine Bewohner haben mich verzaubert und auf eine beeindruckende Reise mitgenommen. Für mich persönlich hatte dieses Buch nur Stärken.

Ich will mehr! Die Geschichte um Jupiter und Morrigan ist so bunt und anders, sie hat mich immer wieder überrascht, mich mitgerissen und emotional berührt. Das wundervolle Cover hat viel versprochen und die Story hat alles gehalten. Es war nicht das letzte Mal, dass ich dieses Buch in Händen gehalten habe, denn ich bin mir sicher, dass bei einem zweiten Lesedurchgang noch viele kleine Details zu finden sein werden, die ich anfangs gar nicht bemerkt habe. Definitiv ein Must-Read mit Re-Read. Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 18.03.2018

Magisch

Morrigan Crow ist ein verfluchtes Kind, sie wird für alles Unglück ihrer Mitmenschen verantwortlich gemacht. Zur Abendzeit an ihrem 11. Geburtstag wird sie sterben, so ist es vorausbestimmt. Doch in letzter Minute wird Morrigan gerettet. Der seltsame Jupiter North rettet sie und nimmt sie mit ins wundersame Nevermoor. Dort trifft Morrigan auf Vampirzwerge, sprechende Riesenkatzen und ein Hotel, in dem sich die Zimmer ihren Bewohnern anpassen. Aber so ganz in Sicherheit ist sie nicht, sie muss vier schwierige Prüfungen bestehen und ihr Talent beweisen um in die Wundersame Gesellschaft aufgenommen zu werden. Die Geschichte ist sehr spannend, fantasievoll, magisch, düster und unheimlich aber auch humorvoll. Eine sehr gelungene Mischung. Der Schreibstil liest sich nach einer kurzen Eingewöhnung sehr flüssig und leicht. Morrigan ist mir auf Anhieb sympathisch, ich konnte einfach nicht daran glauben, dass sie mit einem Fluch belegt ist. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und in ihrem jungen Leben so viel Leid erfahren. In Nevermoor erfährt sie zum ersten Mal so etwas wie Freundschaft und Geborgenheit. Die ungeahnte Wendung zum Ende des Buches lässt mich ganz ungeduldig auf die Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Ein wundersamer , fantastischer Auftakt.

Willkommen in Nevermoore, eine Welt voller Wunder, Magie, aussgewöhnlichen Gaben und einer verrückten Welt. Wie ich meine Reise nach Nevermoore gefunden habe, dass könnt ihr hier gerne nachlesen.

Willkommen ...

Willkommen in der Welt grenzenloser Magie! Morrigan Crow ist verflucht, an ihrem 11. Geburtstag zu sterben. Doch als die Zeiger auf Mitternacht zulaufen, wird sie vom wunderbar seltsamen Jupiter North gerettet und in sein Hotel in der geheimen Stadt Nevermoor gebracht. Dort gibt es riesenhafte, sprechende Katzen, Vampirzwerge und echte Freunde für Morrigan. Doch sie muss schwierige Prüfungen bestehen, um in ihrem neuen Zuhause bleiben zu dürfen, und außer ihr scheint hier jeder ein besonderes Talent zu haben. Oder kann Morrigan vielleicht mehr, als sie ahnt?

Textquelle von Amazon

"Ich werde in der Abendzeit sterben"

Wir schlüpfen in die Rolle von Morrigan ein 10 jähriges Mädchen, was verflucht ist und zur Abendzeit sterben soll. Aber was um Himmelswillen ist eine Abendzeit? Das habe ich mich die ersten Seiten die ganze Zeit gefragt, auch als die Auflösung kam, stand ich immer noch da und hatte keine Ahnung. Es gibt die Morgenröte, die Mittagssonne, die Schwindestunde, das Zwielicht und halt die Abendzeit. Irgendwann kam mir in den Sinn, dass man dies sicher mit Jahreszeiten vergleichen kann, doch ganz schlau war ich am Ende des Buches immer noch nicht.

Aber nun zu den Protagonisten, die ich wirklich sehr gemocht habe. Angefangen mit Morrigan die trotz Fluch und das Wissen, bald sterben zu müssen nichts an Humor, Sarkasmus und Freundlichkeit verloren hat. Trotz ihrer echt bösen Familie, böse ist gar kein Ausdruck für diesen Vater, der sie wie ein Stück Dreck behandelt und sich quasi dafür schämt, eine Tochter zu haben, die verflucht ist, hat sie ein großes Herz und versucht einfach nur, ihrer Familie zu gefallen.

"Jupiter North von der Wundersamen Gesellschaft möchte ein Angebot für Miss Morrigan Crow unterbreiten. "

Mit Jupiter North der, für die Wundersame Gesellschaft arbeitet, beginnt für Morrigan eine wunderbare Reise, in eine neue Welt und in ein neues Leben. Jupiter hat mir als Protagonist sehr gut gefallen, er ist einwenig verrückt aber auch ein liebenswürdiger Mann, der Morrigan Mut macht und sich auch um sie kümmert. Dennoch hat er ein kleines Geheimnis, welches erst kurz vorm Schluss des Buches gelöst wird.

Neben Morrigan und Jupiter gibt es noch viele andere Charaktere, die wirklich sympathisch und auch eine gewisse Portion Humor mitbringen, dass man sie einfach nur mag.

In den Schreibstil von Jessica Townsend habe ich mich ab der ersten Seite, sofort verliebt. Sie schreibt einfach nur unkompliziert, bildhaft und so einprägsam, dass man sich auch Tage lang nach dem Beenden des Buches, noch an viele Fakten im Buch erinnern kann.

Die Handlung des Buches ist sehr spannend und oft etwas geheimnisvoll gehalten. An vielen Stellen fragt man sich, was eigentlich hinter der Wundersamen Gesellschaft steckt, was für ein Geheimnis Jupiter hat und wieso gerade Morrigan ein Angebot von ihm bekommt. Erst kurz vorm Ende, werden viele Fragen beantwortet aber dies solltet ihr lieber selber lesen.

Fazit:

Wer Harry Potter liebt, wird auch Nevermoore lieben. Eine wunderschöne Welt, mit einem bildhaften Schreibstil und fanatischen Charakteren.