Cover-Bild Das Glück ist nur eine Insel entfernt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Jette Jacobson

Das Glück ist nur eine Insel entfernt

Ein Nordsee-Roman | Wind, Wellen und Liebe auf Amrum – ein Urlaubsroman fürs Herz

»Bücher von Jette stimmen fröhlich und sorgen für gute Laune. Unbedingt lesen!« Brigitte Glaser

Anfang fünfzig, ohne Job, dafür reichlich Stress mit dem Ex – für Rosalie Burg kommt eine Auszeit auf Amrum keine Sekunde zu früh. Sommersachen eingepackt und auf gehts! Doch die Nordseeinsel entpuppt sich als stürmischer als gedacht, und die viel zu dünnen Kleider bleiben nicht Rosalies einziges Problem. Zum Glück gibt es charmante Inselbewohner wie Justus, der ihr auf der Fähre seine Jacke anbietet und ein Feuerwerk der Gefühle bei ihr auslöst. Als sich auch noch beruflich eine neue Chance auftut, scheint der Neuanfang perfekt – wäre da nur nicht Rosalies altes Leben, das plötzlich an die Tür klopft ...

Mit diesem Buch heißt es: Kopf aus, Meer an

Veröffentlicht am 01.07.2023

Herrliches Amrum und die Veränderung

Rosalie Burg, etwas über 50, ist seit kurzem geschieden, wohnt in Köln und benötigt dringend Abstand von allem. Ihre erwachsene Tochter hat für die Semesterferien einen Minijob auf Amrum angenommen. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Pauline bekommt überraschend die Möglichkeit ein Auslandssemester in Australien zu verbringen, da springt Rosalie für sie ein und fährt nach Amrum. Auf der Fähre lernt sie Justus kennen, er ist ihr auf Anhieb sympathisch. Theo ihr Arbeitgeber und sie müssen sich allerdings erstmal aneinander gewöhnen, die kleine Wohnung ist wunderbar. Nach und nach erkundet sie die Insel, schließt neue Bekanntschaften und lernt Justus besser kennen.
Jette Jacobson entführt uns mit einem leichten und flüssig zu lesenden Schreibstil auf die Nordseeinsel Amrum. Wir erfahren eine Menge über die Bewohner und die Besonderheiten der Insel. Rosalie gelingt es nach und nach sich wieder zu finden und sich eigene Wünsche und Ziele vor Augen zu führen. Die Autorin beschreibt das gut als Prozess, der nach und nach in Gang gesetzt wird. Das Buch ist eine wunderbare Geschichte über eine Frau die sich selbst und eine neue Liebe findet. Ein herrlich zu lesender Sommerroman, sicherlich auch für gemütliche Stunden, wenn es kalt ist und man sich wegträumen möchte.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Nordseecharme auf Amrum

" Wo der Strand bis zum Horizont reicht, ist die Liebe nie weit "

" Wo der Strand bis zum Horizont reicht, ist die Liebe nie weit "

Wie recht die Autorin " Jette Jacobson " mit dieser Aussage hat, erleben wir in diesem schönen Wohlfühlroman. Die fröhliche Schreibweise der Autorin zieht sich durch die gesamte Geschichte, sodass sogar Beziehungs-Verstimmungen eine gewisse Leichtigkeit aufweisen. Die Charaktere der Protagonisten sind unterschiedlich, dennoch waren sie mir allesamt sehr sympathisch.

Die gesamte Geschichte ist humorvoll geschildert, und selbst spannende Elemente begegnen uns. Durch die bildliche Schreibweise war mein Kopfkino stets in Bewegung, zumal mir Föhr von Urlauben sehr bekannt ist, und die Tagesausflüge nach Amrum immer ein Highlight waren. Rosalie hat sich sehr schnell auf Amrum eingelebt, so wie ich mich sofort nach wenigen Seiten in diese Geschichte eingelesen habe.

Am Ende dieser Reise nach Amrum bin ich nun traurig, dass dieser Lesespass so schnell zu Ende ist. Die Seiten lesen sich sehr schnell, durch die flüssige Schreibweise. Wer sich mit einem leichten Sommerroman entspannen möchte, der kommt an dieser Geschichte nicht vorbei. Ich hoffe sehr, dass uns die Autorin von Rosalie und Justus weitererzählen wird, denn das Ende schreit quasi, so wie eine hungrige Möwe, nach einer Fortsetzung.

Mir hat diese Geschichte gut gefallen, wobei ich mir zwischendurch auch mal mehr Leidenschaft zwischen den Liebenden gewünscht hätte. Ich habe deren Verliebtheit während der gesamten Beziehungszeit, ähnlich wie bei einer Autofahrt mit " gezogener Handbremse " nachempfunden. Auch in dieser Hinsicht könnten in einem Folgeband mehr Emotionen einfließen.

Ich empfehle diesen Roman allen, die gerne Liebesromane lesen, und vergebe 4 Sterne

Veröffentlicht am 13.06.2023

Minijob mit Meerblick

„Also willst du dir damit Deine Jugend zurückholen?“ (S. 110) Rosalies Ex-Mann ist pikiert, als die über 50jährige den Studentenjob auf Amrum übernimmt, den eigentlich ihre Tochter bekommen hatte, die dann aber lieber nach Australien gereist ist. Doch da Rosalie nach ihrer Scheidung eh noch in der (Selbst-)Findungsphase ist und nicht weiß, was sie in Zukunft machen will, wird sie für die nächsten 4 Wochen als Gesellschafterin dem blinden Theo die Zeit vertreiben, während sein Partner verreist ist. Dumm nur, dass Theo gar keine Hilfe will und sie sofort zurückschicken will. Aber da hat sich Rosalie schon in die Insel verliebt und will unbedingt bleiben. „Von hier sollte sie sich nicht so einfach vertreiben lassen.“ (S. 41)

„Das Glück ist nur eine Insel entfernt“ ist ein sommerleichter Frauenroman für entspannte und gleichzeitig pickelnde Stunden, denn Rosalie friert nicht nur leicht, auch Insulaner Justus macht ihr wohlige Gänsehaut. Doch erst einmal muss sie Theo dazu bringen, dass sie bleiben darf. Der Mittdreißiger kommt nämlich bestens allein zurecht, hat eine Haushalthilfe und seinen Hund Marwin – was soll er da noch mit einer „Zeitvertreiberin“?! Zum Glück ist Rosalie ziemlich taff und kann sich durchsetzen. Bald fühlt sie sich in Amrum heimisch und knüpft neue Freundschaften. Außerdem entdeckt sie ihre Kreativität wieder. Kann und will sie sich auf Amrum den Jugendtraum einer eigenen Accessoire-Linie erfüllen?

Hinter den Pseudonym Jette Jacobson steckt die österreichische Autorin Isabella Archan, die mit den beiden skurrilen Ladenbesitzern Irmi und Lorenz ein bisschen Heimat auf die Insel verpflanzt hat. Davon abgesehen dreht sich alles um Rosalie und Amrum. Die hat neben ihrem Minijob ausreichend Zeit, sich in die Nordseeinsel und den charmanten Justus zu verlieben. Aber ihre Vergangenheit lässt sie nicht ganz los und 30 Jahre Ehe lassen sich nicht einfach abstreifen, auch wenn man sich auseinander gelebt hatte. Zumal ihr Ex das Talent hat, sich in den ungünstigsten Momenten zu melden. Aber was wäre eine neue Liebe ohne Hindernisse?

Ein schönes Buch für den Strand, mit Wellenrauschen im Ohr, Sand unter den Füßen und einem Krabbenbrötchen und Kaffee in Reichweite – oder lieber Tote Tante und Friesentorte?

Veröffentlicht am 05.06.2023

Rosalie eröffnen sich neue Chancen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die 50-jährige Kölnerin Rosalie übernimmt kurzfristig für ihre Tochter einen Minijob auf Amrum. Eine willkommene Auszeit nach der Scheidung von ihrem Mann Egbert, der noch immer auf einen Neuanfang hofft. Im Gepäck nur Sommersachen entpuppt sich die Insel etwas stürmischer als gedacht und so macht Rosalie recht schnell die Bekanntschaft mit Justus, der ihr auf der Fähre seine Jacke anbietet. Auf der Insel angekommen ist Theo Meisner, dem Rosalie während der Abwesenheit seines Lebensgefährten Gesellschaft leisten soll, von ihrer Anwesenheit wenig begeistert und so hat Rosalie mit einigen Problemen zu kämpfen, um ihren vereinbarten, vierwöchigen Aufenthalt zu behaupten.

Unter dem Pseudonym Jette Jacobsen ist dies der erste Roman in diesem Genre der Autorin Isabella Archan, die sonst Krimis schreibt.
Rosalie ist eine recht patente Frau, die frühzeitig die Reißleine zieht und sich von ihrem Mann trennt. Auch auf Amrum weiß sie sich zu behaupten, macht nette Bekanntschaften mit den Inselbewohnern und kann sogar noch den einen oder anderen Tipp geben, der mich fasziniert hat und Rosalie neue Möglichkeiten bietet. In einem lockeren, harmonischen und bildhaften Schreibstil begleite ich Rosalie auf der schönen Insel Amrum und lerne so die Sehenswürdigkeiten und Kulinarik dieser Insel kennen, auf der ich noch nie war. Natürlich gibt es nicht nur Wind und Wellen, sondern auch viele Gefühle, Missverständnisse und einen Happy End, was dieses Buch für mich zu einem guten Wohlfühlroman mit Urlaubsfeeling für zwischendurch macht.

Fazit:.
Ein guter Wohlfühlroman für zwischendurch, der uns kurz aus dem Alltag entführt.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Gute Laune - Insel

Aufgrund besonderer Umstände übernimmt Rosalie Burg den Studenten-Minijob, für den ursprünglich ihre Tochter vorgesehen war und reist aus Köln auf die schöne Nordseeinsel Amrum. Kurz nach ihrer Scheidung scheint sich ihr Leben dort wieder in normale Bahnen lenken zu lassen, aber sowohl der Inselbewohner Justus als auch ihr Exmann Egbert kämpfen um Rosalies Aufmerksamkeit.

Mit vielen wunderschönen Eindrücken von Amrum, vom Strand, der Meerluft, dem Wind und den Wellen, nicht zuletzt von überaus liebenswerten Menschen erzählt Jette Jacobsen eine stimmungsvolle Geschichte. Treffend charakterisierte Figuren bestimmen eine ungestüme und zugleich romantische Handlung, ganz nebenbei erfährt der Leser sehr viel Wissenswertes über Amrum, ohne dass die Autorin hier als Oberlehrer ankommt. Mit diesem wundervollen Mix wird der Leser zu vier aufregenden Wochen mitgenommen, geprägt von einem Minijob, Urlaubsgefühlen und allerhand anderen Empfindungen, die auch mit Fünfzig noch nicht in Pension gegangen sein müssen. Einige Missverständnisse und viele gute Ideen später findet die Autorin ein passendes Ende, das wohl alle – auch den Leser – zufrieden zurücklässt.

Das Glück ist nur eine Insel entfernt – man muss nur zugreifen, auch bei diesem schönen Wohlfühlroman, der einen den Alltag vergessen und abschweifen lässt. Jetzt hätte ich nur noch gerne diese himmlische Friesentorte und eine Tote Tante. ;)

Titel Das Glück ist nur eine Insel entfernt
Autor Jette Jacobsen
ASIN B0BJW4J6RF
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (417 Seiten)
Erscheinungsdatum 27. April 2023
Verlag Ullstein