Cover-Bild Das Glück ist nur eine Insel entfernt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Jette Jacobson

Das Glück ist nur eine Insel entfernt

Ein Nordsee-Roman | Wind, Wellen und Liebe auf Amrum – ein Urlaubsroman fürs Herz

»Bücher von Jette stimmen fröhlich und sorgen für gute Laune. Unbedingt lesen!« Brigitte Glaser

Anfang fünfzig, ohne Job, dafür reichlich Stress mit dem Ex – für Rosalie Burg kommt eine Auszeit auf Amrum keine Sekunde zu früh. Sommersachen eingepackt und auf gehts! Doch die Nordseeinsel entpuppt sich als stürmischer als gedacht, und die viel zu dünnen Kleider bleiben nicht Rosalies einziges Problem. Zum Glück gibt es charmante Inselbewohner wie Justus, der ihr auf der Fähre seine Jacke anbietet und ein Feuerwerk der Gefühle bei ihr auslöst. Als sich auch noch beruflich eine neue Chance auftut, scheint der Neuanfang perfekt – wäre da nur nicht Rosalies altes Leben, das plötzlich an die Tür klopft ...

Mit diesem Buch heißt es: Kopf aus, Meer an

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein Neuanfang auf Amrum

Nachdem sich die 51-jährige Rosalie von ihrem Mann getrennt hat, tritt sie einen vierwöchigen Minijob auf Amrum an. Sie trifft dort auf Justus, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Während sie mit ihm anbandelt, entdeckt sie eine alte Leidenschaft wieder. Als Rosalies Exmann auf Amrum auftaucht, ist ihr neugewonnenes Glück plötzlich in Gefahr...

Auf den Roman bin ich durch sein ansprechendes Cover aufmerksam geworden. Der abgebildete Strand vermittelt augenblicklich Urlaubsfeeling. Dieses kommt während der Geschichte auch nicht zu kurz. Die Autorin hat viele Informationen über Amrum einfließen lassen, sodass man gedanklich voll und ganz in die Nordseeinsel abtauchen kann.
Der Schreibstil hat es mir leicht gemacht, mich in die Hauptfigur Rosalie hineinzuversetzen. Gerade ihre Gedanken - ihre innere Stimme - meldet sich regelmäßig.
Neben Rosalie bindet Jette Jacobson eine Reihe weiterer Charaktere in ihren Roman ein. Ich mochte die ganz unterschiedlichen Inselbewohner mit ihren Eigenheiten sehr gerne! Die Autorin hat es geschafft, diese vielschichtig zu skizzieren, sodass sie sehr lebendig rüberkommen.
Die Handlung des Romans ist verzückend und realistisch gleichermaßen. Ohne zu geradlinig oder gar zu kitschig zu sein, werden die Entwicklung Rosalies und ihr Start in einen erfüllenden neuen Lebensabschnitt beschrieben.
Einen zweiten Teil der Inselromanze kann ich mir gut vorstellen!

Veröffentlicht am 01.07.2023

Sommerroman mit Nordsee-Flair

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Anfang fünfzig, ohne Job, dafür reichlich Stress mit dem Ex – für Rosalie Burg kommt eine Auszeit auf Amrum keine Sekunde zu früh. Sommersachen eingepackt und auf gehts! Doch die Nordseeinsel entpuppt sich als stürmischer als gedacht, und die viel zu dünnen Kleider bleiben nicht Rosalies einziges Problem. Zum Glück gibt es charmante Inselbewohner wie Justus, der ihr auf der Fähre seine Jacke anbietet und ein Feuerwerk der Gefühle bei ihr auslöst. Als sich auch noch beruflich eine neue Chance auftut, scheint der Neuanfang perfekt – wäre da nur nicht Rosalies altes Leben, das plötzlich an die Tür klopft ...
Mit diesem Buch heißt es: Kopf aus, Meer an

Cover :

Das Cover ist passend zum Titel und der Geschichte gewählt. Es bringt das Nordseefeeling gut rüber. Strand, Muscheln und eine Robbe sind erkennbar. Auch farblich ist es toll umgesetzt und die Zeichnungen passend gewählt.

Rosalie versucht auf Amrum einen Neuanfang, aber ihr Ex-Mann versucht sie noch immer einzuspannen. Doch dann lernt sie Justus kennen und scheint heimisch an der Nordsee zu werden. Das Flair der Nordseeinsel kommt hier auf jeden Fall rüber und man wird von der Atmosphäre schnell gepackt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel ins Detail gehe und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Locker und leicht kommt man in die Geschichte und auch die Atmosphäre hinein. Das Nordsee-Feeling ist spürbar und toll umgesetzt. Die stürmische See und auch das Krabbenbrötchen kann man fast fühlen und schmecken. Es ist toll und nachvollziehbar geschrieben und man kann auch die Hintergründe fast greifen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und auch der Lesefluss wird so gut ermöglicht. Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Die Charaktere sind sympathisch und toll umgesetzt, auch wenn ich mir das Ende etwas anderes gewünscht hätte, so ist dieses stimmig und lässt auf mehr und einen weiteren Teil hoffen.

Alles in allem eine wunderschöne Geschichte und ein locker, leichter Wohlfühlroman, mit Nordsee-Flair. Mit Rosalie auf Amrum hatte ich sehr viel Spaß und habe gern mit ihr die Insel erkundet. Sommerroman mit Inselcharme. Tolle Beschreibungen, die das Feeling und die Atmosphäre gut rüber bringen. Auch die Emotionen und Gefühle der Charaktere werden gut rüber gebracht.

Fazit:

Sommerroman mit Nordsee-Flair und tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Später Neuanfang

Rosalie ist Anfang fünfzig, geschieden und auf Arbeitssuche. Obwohl sie aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen ist, wird Rosalie immer noch von ihrem Ex eingespannt. Sie ist gestresst und benötigt dringend eine Auszeit, da kommt ihr der Mini-Job auf Amrum gerade recht.

Rosalie hat mit ihrer Heirat ihre eigenen Wünsche und Ambitionen quasi aufgegeben. Sie hat sich all die Jahre in den Dienst ihres Mannes und der beiden gemeinsamen Kinder gestellt. Damit soll jetzt Schluss sein, aber jahrelange Verhaltensmuster legt auch Rosalie nicht so schnell ab. Ich finde es sehr mutig, dass sie mit Anfang fünfzig einen Schlussstrich zieht, weil sie sich noch mehr vom Leben erhofft. Denn aus dem Miteinander mit Egbert ist mit den Jahren ein Nebeneinander geworden. Als sie sich auf den Weg nach Amrum macht, ahnt sie noch nicht was der Aufenthalt auf der Insel alles bewirken wird.

Jette Jacobsen hat mit Rosalie einen tollen Charakter erschaffen, an dem sie zeigt, dass es nie zu spät für Veränderungen im Leben ist. Aber ebenso sympathisch und liebenswert wie Rosalie sind die anderen Protagonisten, die Rosalie auf Amrum begegnen und sie sind so vielfältig.

In ihrem leichten und lockeren Schreibstil bringt die Autorin ihren Lesern nicht nur ihre Hauptakteure näher, sondern durch sehr anschauliche Beschreibungen auch die Nordsee-Insel Amrum.

Zusammen mit Rosalie die Insel zu erkunden, hat mir großen Spaß gemacht. Da ich selbst gerade erst von einem Nordseeurlaub zurückgekommen war, konnte ich mir dank dieses Romans dieses Nordsee-Feeling noch etwas länger erhalten. Ein rundum Wohlfühlroman, dem ich sehr gerne fünf Sterne und eine Leseempfehlung gebe.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Wie ein Tag am Meer, entspannend und glücklich machend.

Strand, Muscheln, ein Sonnenuntergang am Meer, das Cover stimmt mich bereits ein, was mich mit „Das Glück ist nur eine Insel entfernt“ erwartet.

Auch für Rosalie Burg hat die Insel eine heilende Wirkung. ...

Auch für Rosalie Burg hat die Insel eine heilende Wirkung. Frisch geschieden, aber noch nicht wirklich aus dem Ehealltag losgelöst, kann sie sich auf Amrum endlich den Kopf freipusten lassen.

Die Anreise gestaltet sich allerdings zunächst einmal schwierig, falsche Kleiderwahl und ein unsympathischer Empfang lassen Rosalie fast schon wieder die Flinte ins Korn werfen.

Mir gefällt, dass es dieses Mal nicht um eine junge Frau geht, sondern Jette Jacobsen zeigt uns, dass es auch mit ü 50 noch ein Leben mit Liebe und Leidenschaft gibt.

Wenn Rosalie die Liste ihrer bisherigen Liebhaber durchgeht, dann landet sie bei 2 und nicht wie heutzutage bei unzähligen. Ihre beruflichen Ambitionen hat sie für das Familienleben viele Jahre hintenangestellt und anstatt in einer Ehe zu verharren, die nur noch aus Gewohnheit besteht, bricht sie auf, um Neues zu entdecken.

Mir gefällt Rosalies Neugier auf das Leben, die sympathischen Inselbewohner und ganz viel Inselfeeling. Ich möchte auch den Morgen mit einem Spaziergang am Strand genießen, zum Frühstück eine „Tote Tante“ und ein Krabbenbrötchen, ein gutes Buch im Strandkorb lesen und den Sonnenuntergang zusammen mit meinem Liebsten bewundern.

Jette Jacobson schenkt mir mit diesem Buch einen Tag am Strand und dank ihrer bildhaften Schreibweise spüre ich den Geruch nach Meer in meiner Nase und höre das Kreischen der Lachmöwen.

Sehr gerne empfehle ich „Das Glück ist nur eine Insel entfernt“ weiter.

Veröffentlicht am 20.06.2023

wunderschön

Rosalie nahm statt ihrer Tochter den Studentenjob ...

Rosalie nahm statt ihrer Tochter den Studentenjob an, da diese lieber nach Australien reiste. Ihr Ex-Mann fand das ganze unpassend. Seit der Scheidung weiß sie eh nicht was sie machen sollte und nun verbrachte sie vier Wochen mit dem blinden Theo, da sein Partner verreist ist. Die Insel Amrum gefällt ihr sehr und sie überlegt, ob sie für immer hier bleiben will. Das blöde ist, das Theo keine Hilfe will und sie wieder zurück schicken will. Justus bringt ihre Gefühle in Wallungen. Beruflich hat sie eine neue Chance, doch dann klopft auf einmal ihr altes Leben an.
Mir hat dieses Buch sehr gefallen. Es waren schöne Lesestunden und vor allem zeigt es, das mit 50 Jahren das Leben nicht vorbei ist. Die Charaktere sind liebenswert mit Ecken und Kanten und sie sind authentisch und sie entwickeln sich weiter. Das Rezept mit der toten Tante hat es etwas in sich. Das Buch zeigt uns auch, dass wir selbst unser Leben in die Hand nehmen müssen. Die Gefühle konnte ich nachvollziehen. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin. . Es ist ein richtiges Wohfühlbuch. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.