Cover-Bild Nemesis
Band 4 der Reihe "Die C.-J.-Townsend-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Jilliane Hoffman

Nemesis

Katharina Naumann (Übersetzer), Sophie Zeitz (Übersetzer)

Willkommen im Spiel ohne Grenzen
Ein geheimes Forum im Internet. Dreizehn Männer, die viel Geld bezahlen, um live dabei zu sein, wenn junge Frauen sterben: die ahnungslosen Kandidatinnen im «Spiel ohne Grenzen». Als in Miami eine brutal zugerichtete Frauenleiche entdeckt wird, kommt Staatsanwältin C.J. Townsend dem perversen Spiel des Clubs auf die Spur. Sie tut alles, um die Macher aufzuhalten, doch dann verschwindet eine weitere junge Frau. Und noch ehe C.J. begriffen hat, dass die Regeln des Spiels sich geändert haben, verwandelt sich auch ihr eigenes Leben in einen Albtraum ...

Veröffentlicht am 12.11.2020

Rache hat viele Gesichter

Nemesis von Jilliane Hoffman ist der Teil 4 der Cupido-Reihe um die Staatsanwältin C.J. Townsend.

Als eine Frauenleiche mit Brandzeichen gefunden wird, ist sich CJ sicher, das es sich erneut um ein Opfer des Snuffclub handelt, dem sie seit geraumer Zeit auf der Spur ist.
Bekannte, Einflussreiche Leute halten den Internetclub mit ihren Geldern und zusehen am Leben. Junge Frauen werden entführt, brutal vergewaltigt und zum Schluss getötet und das alles vor den Augen der sogenannten Mitspieler die sehr viel Geld dafür bezahlen.
CJ, schlägt sich diesmal auf die andere Seite des Gesetzes, denn sie weiß niemand wird ihr glauben bzw. die Täter werden ohne Strafe davon kommen. Deshalb nimmt sie sich der Sache selbst an und führt ein perfides Doppelspiel.
Auf der einen Seite ein gute Ehefrau, evtl. bald werdende Mutter durch Adoption und Staatsanwältin, auf der anderen Seite ein Racheengel der keine Rücksicht auf Gesetze nimmt und somit mehrfach selber gegen dieses verstößt.

Das Cover hat mich mehr als angezogen und auch der Schreibstil, wie immer sehr flüssig und spannend hat mich das Buch kaum weg legen lassen.

Da es sich um den 4 Teil der Reihe handelt hätte ich mir etwas mehr erwartet. Ich fand das Buch sehr spannend, habe aber mit manchen Veränderungen nur schwer umgehen können.
Natürlich ist das Thema Snuff ein Tabuthema über welches nicht viel zu hören ist, und ich hoffe das es auch so nicht wirklich auftritt, aber durch die eigenen Gesetzesbrüche wurde mir CJ sehr unheimlich.

Alles in allem ein guter Abschluss dieser Reihe.
Man sollte aber die anderen Teile davor gelesen haben.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Nicht schlecht

Ich hatte mir erhofft, dass es unfassbar spannend werden würde - das wurde es nicht.

Es war sehr interessant, man konnte dem Geschehen ganz gut folgen, wobei einige Perspektivsprünge schon für ein paar Seiten verwirrend waren, bis man verstanden hatte, wo und wann man jetzt war.
Man erlebte nämlich zum Teil auch ein und dieselbe Situation aus der Sicht verschiedener Personen und das musste man jeweils erstmal verstehen.
Ansonsten ist das Hauptthema des Buches definitiv Rache. Und auf eine verdrehte Art und Weise auch Gerechtigkeit. Ich konnte es schon irgendwie verstehen, auch wenn es nicht wirklich mit einigen Moralvorstellungen zusammen gepasst hat, die man so hat. Trotzdem hat der Lauf der Handlung einem großteils irgendwie gefallen. Es ist schwer zu beschreiben, ohne gleich ganz groß zu spoilern.
So war ich mit dem Ende eigentlich ziemlich zufrieden. Es war zwar nicht perfekt, aber so etwas wird man in dieser Art von Buch sowieso niemals finden. Es ist wohl so gut, wie es hätte kommen können.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Guter Abschluss

MEINUNG:

MEINUNG:
Nemesis ist Band 4 der Reihe, um die Staatsanwältin C. J. Townsend und meiner Meinung auch ein abschließender Band. Ich habe die Reihe vor vielen Jahren gelesen und weiß daher nicht mehr jedes Detail, aber vieles wird hier auch nochmals wiederholt. Alle, die die ersten drei Bände nicht kennen werden hier definitiv gespoilert.

C.J. Townsend ist zurück in Miami und nun die stellvertretende Staatsanwältin. Cupido alias Bill Bantling, der Serienmörder und -vergewaltiger aus dem ersten Band wurde zum Tode verurteilt, konnte fliehen und wurde von C.J. ermordet, was allerdings niemand weiß. Bill Bantling hat ihr eine Liste mit Männern gegeben, die Mitglieder eines Clubs namens „Spiel ohne Grenzen“ sind. Hier werden auf brutalste Weise junge Frauen vergewaltigt und ermordet und andere können dabei live zusehen.

C. J. ist zwar wieder zurück, aber man merkt ihr doch deutlich an, dass die ganzen Ereignisse um Cupido mehr als nur eine Spur an ihr hinterlassen haben. Natürlich hat sie auch immer Angst, dass irgendwann rauskommen könnte, was sie getan hat. Ich finde es eigentlich unvorstellbar, dass sie noch in der Lage ist ein normales Leben zu führen. Die vielen Geheimnisse belastet auch die Beziehung zu ihren Ehemann Dominick, dem sie nicht alles erzählt, aber der einiges ahnt. Als die Mädchen ermordet aufgefunden werden, schreitet C. J. zur Tat, die Männer auf der Liste zur Strecke zu bringen.

Der Thriller ist keine leichte Kost und nicht für Zartbesaitete. Die Handlung ist sehr brutal und oft auch detailliert beschrieben. Mir gefiel, dass die Autorin auch aktuelle Fälle, wie den Epstein-Fall, mit reinbringt als Vergleich. Dazu habe ich zwar ein bisschen was gelesen, aber vieles war mir nicht so bewusst. Dieser vierte Band ist definitiv spannend, aber auch für mich als Leser war eine psychische Herausforderung. Ich habe oft mit C. J. gebangt und gelitten, konnte aber auf der anderen Seite auch ihre Handlungen teilweise nicht mehr nachvollziehen. Mir erschien doch der Grad zwischen denen, die zur Strecke bringen und sich selbst manchmal gar nicht mehr zu weit voneinander entfernt. Rechtlich gesehen bewegte sie sich definitiv nicht mehr auf der Seite des Gesetzes. Ich habe das mit gemischten Gefühlen gelesen.

FAZIT:
Nemesis ist vollgepackter, spannungsgeladener Thriller, der dem Leser viel abverlangt. Es ist ein würdiger Abschluss, der C. J. Townsend Reihe, falls denn der letzte Band ist.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

unfassbar spannend

Ein sehr spannendes Buch und als ich (endlich) erfuhr das es einen vierten Band um CJ Townsend gibt, war klar das ich ihn lesen muss.

Die ersten drei Bücher dieser Reihe waren sehr gut und auch dieses ...

Die ersten drei Bücher dieser Reihe waren sehr gut und auch dieses Buch hat mir gefallen.
Ein aufregender Fall, eine mutige Ermittlerin und die Frage ob Böses immer nur Böse ist.

Ich bin abgetaucht und habe mitgefiebert, war gespannt wie es sich entwickeln wird und ob CJ den Fall auflösen würde, bzw WIE sie ihn lösen würde.

Insgesamt muss ich aber sagen: so gut wie die ersten war dieser Band nicht und vielleicht wäre es sogar für mich besser gewesen ihn nicht gelesen zu haben.

Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte gut unterhalten und wer Spannung liebt, kommt hier auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Eine stimmige Fortsetzung

Nemesis ist der vierte Teil der Reihe rund um die Staatsanwältin C.J. Townsend, in dem sie Kenntnis von einem Online Forum erhält bei dem Männer live dabei zu sehen wie Frauen umgebracht werden. Townsend macht sich auf um die Männer des Clubs zu finden, dabei wird sie jedoch von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Ich muss sagen, dass mir der Einstieg ein bisschen schwer gefallen ist, das lag aber vermutlich daran, dass ich die vorherigen Teile vor einer längeren Zeit gelesen habe. Die wichtigsten Dinge, die man aus wissen sollte, wurden aber ausreichend dargestellt, sodass der Erinnerung auf die Sprünge geholfen wurde. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten war ich dann direkt in der Story.

Die Spannung war auf jeden Fall vorhanden, obwohl es auch einige Längen gab. Ich musste mich während dem Lesen ein bisschen von meinem Verständnis von Recht und Strafverfolgung verabschieden und das Buch als, das was es auch ist, fiktive Geschichte betrachten. Aus diesem Grund fiel es mir leider teilweise etwas schwer die Protagonistin zu verstehen, auch ihre Art alles mit sich selbst auszumachen und sich niemandem anzuvertrauen hat mich stellenweise gestört. Das ändert aber nichts daran, dass der Thriller bis zum Ende spannend ist und man unbedingt wissen will wie es weiter geht.

Ein gelungener vierter Teil, der allerdings etwas schwächer als die Vorgänger ist.