Cover-Bild Der Klang der Farben

nieselte es draußen.
Ich fütterte meine Katze,
und um fünf nach sechs
betrat ich die U-Bahn.“

Ein blindes Mädchen entschliesst sich an seinem 15. Geburtstag dazu, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Mit Furcht und Zittern steigt sie in die U-Bahn und fährt von einer unbekannten Station zu einer anderen. Auf ihrer Reise schwelgt sie in Erinnerungen, tastet sich in ihrer in Dunkelheit gehüllten Welt voran, gleichzeitig findet sie aber auch neue Hoffnung und Orientierung. Als sie sich in den unterirdischen Gewölben verirrt, entdeckt sie neue Ausgänge. Sie bedient sich ihrer Vorstellungskraft, um sich eine bunte, imaginäre Welt um sie herum auszumalen, und findet dadurch Trost in ihrer Einsamkeit zu finden. Auf ihrer Reise sucht sie nacht und findet Antworten für ihr Leben.

Eine Reise in die Imagination.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Melancholie und Hoffnung

"Der Klang der Farben" von Jimmy Liao (erschienen bei China- Books) ist ein eindrucksvolles und tiefgründiges Bilderbuch für Erwachsene.
Die Hauptprotagonistin verlor ihr Augenlicht. Seit diesem Tag entdeckt ...

Die Hauptprotagonistin verlor ihr Augenlicht. Seit diesem Tag entdeckt sie die Welt auf ihre eigene Weise: Sie fährt mit der U-Bahn zu für sie, unbekannten Stationen. Anhand ihrer verbliebenen Sinne orientiert sie sich. Wobei sie sich selbst Bilder in ihrem Kopf erschafft, um die zu ersetzen, die sie nicht mehr sehen kann.

Die Bilder in diesem Buch sind surrealistisch. Als Ersatz für ihre Sehkraft setzt die Protagonistin ihre Fantasie ein. So entsteht eine bunte und lebhafte Fantasiewelt. Als Leser taucht man mitten hinein in diese Welt und verfolgt das Auf und Ab der Emotionen mit. Zum einen ist das Buch sehr Melancholisch, denn die Protagonistin ist blind und orientierungslos. Durch ihren Lebenswillen und Entdeckergeist lässt sie sich aber nicht von ihrem Schicksal unterkriegen. Das vermittelt Hoffnung für alle, denen das Leben übel mitspielt. Jimmy Liao schafft es die zwei gegensätzlichen Emotionen Trauer und Hoffnung zu verbinden. Was daraus entsteht ist eine realistische Abbildung des Lebens mit all seine Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Bezaubernd, traurig und voller Hoffnung

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich „Der blaue Stein“ von Jimmy Liao sehr geliebt habe. Und wieder bin ich verzaubert. Gleichzeitig traurig, voller Hoffnung, Mut und Verwirrung. Das Buch ist wunderschön, die Texte sind zauberhaft und auch hoffnungsvoll, zugleich ist das Buch aber auch traurig, da es um ein erblindendes Mädchen geht. Das Buch hat mich etwas zerrissen zurückgelassen, weil es kein richtiges Ende hat und so viele Eindrücke bietet. Sowohl optisch und auch emotional, bezogen auf die Bilder und die Texte. Immer und immer wieder taucht das Motiv der Rolltreppe auf, die sicherlich auch eine übertragene Bedeutung haben soll. Mal geht es im Le-ben abwärts, dann wieder aufwärts. Und was wäre, wenn wir Wünsche frei hätten? Oder sind wir schon gesegnet, wenn wir einfach nur gesund sind und nicht eingeschränkt.
Wieder begeistert Jimmy Liao mit Farben und Formen, mit der Gestaltung seiner Gedanken in Wort und Bild. Ich liebe seine Art zu zeichnen und die melancholische Note, die sein Werk durchzieht. Auch die Kombination der kräftigen Farben mit den Zeichnungen, die auf den ersten Blick einfach aussehen, aber viele kleine Dinge zeigen und verbergen, wenn man sich nur die Mühe macht, ge-nauer hin zu schauen, finde ich einfach wunderbar.
Wer sagt, dass Bilderbücher nur für Kinder sind, der kennt wohl Jimmy Liao nicht. Er macht Mut, zeigt, dass das Leben nicht immer einfach, aber immer lebenswert ist und auch Freuden birgt, die man erst entdecken und erkennen muss. Sehr weise und wunderschön!

Veröffentlicht am 11.05.2019

Wenn die Farben zu Geräuschen werden

Ein 15jähriges Mädchen erblindet, doch sie weigert sich deswegen hilflos zu werden. Ihre Welt verändert sich – wird unheimlich, größer, phantastischer und niemals düster. Sie steigt in die U-Bahn und entdeckt die gruselige und überwältigend märchenhafte Welt neu.

Jimmy Liaos Bilderbücher sind unvergesslich. Seine Geschichten sind still, melancholisch und durch und durch poetisch. Trotz ihrer düsteren Seiten wird jede Geschichte durch Hoffnung und Lebensmut erhellt. Einige Bilder erinnern an Wimmelbilder und laden dazu ein sie genau zu studieren, in sie einzutauchen und sich in ihnen zu verlieren. Weder die Bilder noch die Geschichte sind das, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Man spürt bei jedem Umblättern den Wechsel der unheimlichen Wahrnehmung dessen, was die Ich-Erzählerin nicht mehr beeinflussen kann und ihrer farbigen – manchmal fast grellen, surrealistischen – phantastischen Wahrnehmung dessen, was ihre Augen nicht mehr sehen können. Dieser Kontrast gibt den wenigen Zeilen, die die Bilder begleiten völlig neue Bedeutungsnuancen und man verfängt sich in nachdenklichen Träumereien.

Mit „Der Klang der Farben“ liegt ein weiteres unvergessliches Meisterwerk von Jimmy Liao vor. Ein Buch, das ich immer wieder zur Hand nehmen werde, um mich in ihm zu verlieren.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ich fütterte meine Katze,
und um fünf nach sechs
betrat ich die U-Bahn.“
☯️
Eine Reise in die Imagination.
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Jimmy-Liao/Der-Klang-der-Farben-1501523848-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Jimmy-Liao/Der-Klang-der-Farben-1501523848-w/leserunde/2000924799/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Jimmy-Liao/Der-Klang-der-Farben-1501523848-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Jimmy-Liao/Der-Klang-der-Farben-1501523848-w/leserunde/2000924799/
chinabooks?igshid=1evgwax7i19yg
☯️
https://www.facebook.com/chinabooks.ch" target="_blank">https://www.facebook.com/chinabooks.ch
☯️
https://www.facebook.com/Chinabooks-Ch-439320382770719/" target="_blank">https://www.facebook.com/Chinabooks-Ch-439320382770719/
Www.jimmyspa.com
Hallo ihr Süßen?
Jimmy Liao ist wirklich ein aussergewöhnliche Mann und seine Bilderbücher, die sich an Erwachsenes Publikum richten, sind wirklich mehr als unglaublich. Ich durfte drei seiner Bücher, in einer Leserunde lesen und jedes hat mich absolut überzeugt, so auch dieses Buch. "Der Klang der Farben", was für ein traumhaft schöner Name und eine wunderschöne Geschichte. Zur Handlung werde ich hier nichts sagen, denn es Handelt sich um ein Bilderbuch, mit eindrücklich en Illustrationen, aber sehr wenig Text und doch einer sehr komplexen Handlung. Entdeckt es einfach selbst. Doch zu der Gestaltung des Buches und zu den Illustrationen, kann ich sagen, daß diese zauberhaft sind und Detail verliebt. Wenn man das Cover betrachtet sieht man ein blindes junges Mädchen das einen Endlosen Fluss lang zu laufen erscheint. Was ich dann aber alles als Leserin in dem Buch gefunden habe und bewundern durfte, war der absolute Wahnsinn. Diese Detail Verliebtheit und Hingabe in den Illustrationen, sieht man nicht oft, aber hier und auch in allen weiteren 2 Büchern sind sie vorhanden. Stellt euch vor ihr wärt blind, wie würde die Welt dann für euch aussehen? Genau das hat Jimmy Liao mit diesem Buch geschafft, es war eine absolut traumhafte Entdeckungsreise. Grandios! Ich möchte unbedingt mehr! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 28.04.2019

Ein wunderbares Bilderbuch für Erwachsene

Der Klang der Farben ist ein Bilderbuch für Erwachsene und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern.

Es setzt sich mit sehr ernsten Themen auseinander und verwebt sie mit fantastischen Bildern. Unsere Protagonistin ist eine blinde junge Frau, die jeden Tag die U-Bahn nimmt und immer wieder an den wundersamsten Orten aussteigt. Ihre Fantasie ist deutlich spannender als die Realität. Jedes einzelne Bild steht hier deutlich im Mittelpunkt und wird durch ein zwei Sätze begleitet. Auf manchen Seiten sind nur einzelne Element abgebildet, während es auf anderes es nur so von Sachen und Figuren wimmelt. Häufig kann man sich die Seiten eine ganze Weile anschauen und entdeckt immer wieder kleine neue Details. Die strahlenden Farben unterstreichen schön das Innenleben der Protagonistin und nehmen der Geschichte ein wenig den Ernst.
Angefangen und abgeschlossen wird das Ganze immer von einem Gedicht, diese geben der Geschichte den richtigen Rahmen und machen sie verständlich.

Fazit:

Ein wirklich außergewöhnliches Bilderbuch mit fantastischen Malereien und strahlenden Farben! Die Bilder sind definitiv auch etwas für Kinder.