Cover-Bild Blood on Snow. Der Auftrag
Jo Nesbø

Blood on Snow. Der Auftrag

Thriller
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Olav lebt das einsame Leben eines Killers. Als Killer ist es eben nicht unbedingt leicht, anderen Menschen nahe zu kommen. Doch jetzt hat Olav die Frau seiner Träume getroffen. Zwei Probleme stellen sich:
Sie ist die Frau seines Chefs.
Und Olav wurde gerade beauftragt, sie zu töten.

Entdecken Sie auch MESSER, den neuen großen Kriminalroman um Kommissar Harry Hole!

Veröffentlicht am 22.02.2019

Thriller-Novelle

Gedacht als unterhaltsamer Nesbo-Krimi-Happen für zwischendurch, war es das und auch mehr. Ein Trip durch eine harsche kantige Realität, in ein Märchen getaucht von der Realität wieder erwischt und durch einen Traum über Geschichten erlöst.
Diese kleine Thriller - Novelle hat mich positiv überrascht. Kurze, prägnante Sätze und Schreibweise, passend zum Ich-Erzähler Olav, der minmalistisch ohne Familie und Freunde lebende Auftragsmörder mit Moral. Ein Antiheld, der gerne liest und denkt, aber ‘’was weiss er schon’‘... ‘’ I don’t actually know a lot about snow - or much else, for that matter - but I’ve read that...`` (Zitat von der ersten Seite)
Seit 4 Jahren entsorgt er Leute für seinen Boss und nun soll er dessen Frau entsorgen. Kein Job wie die anderen, Olav trifft seine Schneekönigin, kann Liebe schön sein, doch das Leben ist hart und das Happy-End weit....

Veröffentlicht am 12.09.2018

Wenn der Schnee zu bluten beginnt...

Ich war zu Beginn sehr fasziniert von der Aufmachung und den ersten Innenseiten. Mehr als angemessen für einen Krimi.

Der Schreibstil des Autors ist unheimlich poetisch und "interessant". Bei seinem Stil wird der Lesefluss nicht unterbrochen und man hat die zweihundert Seiten ruck zuck durch. Einen großen Kritikpunkt hab ich trotzdem: Es kam keine Spannung auf! Der Inhalt ist eher enttäuschend. Man hätte aus der Idee zu diesem Buch einfach noch viel, viel mehr rausholen können. Der Charakter Olav (Protagonist) ist mir sehr sympathisch. Trotz dass er ein Auftragskiller ist und glaubt, dass er nur Menschen tötet die es auch verdient haben, hat er eine ausdrucksstarke Persönlichkeit. Ich hab gemerkt, dass Olav mir zum Ende immer mehr ans Herz gewachsen ist. Den anderen Charakter den ich erwähnen will, ist die Frau, die Olav beschützen sollte. Ihre Handlungen empfand ich als sehr vorhersehbar und irgendwie auf eine Art und Weise unspektakulär. Mir hat das Buch leider nicht so gefallen und es konnte mich auch nicht überzeugen den nächsten Teil der Reihe zulesen.
Vier Sterne für diesen etwas anderen Auftrag.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Der Auftragskiller

Olav ist Auftragskiller. Er ist gut in seinem Job und so bekommt er auch von seinem Chef einen Auftrag, den dieser nicht vielen zutraut: Olav soll Corina, die Frau seines Chefs ermorden. Doch was macht ein Auftragskiller, dem Gefühle dazwischenkommen?

Da das Buch mit 187 Seiten ziemlich kurz ist, ist es schwer, nicht zuviel zu verraten. Durch den Hype, der in den sozialen Medien um dieses Buch aufgebaut wurde, habe ich damit gerechnet, dass das Buch mich nicht schlafen lassen würde - doch das war kein Problem. Das Buch baut zwar Spannung auf und nimmt einen mit, aber eher als neutralen Beobachter. Olav erzählt aus der Ich-Perspektive, so dass man das Gefühl hat, man steht neben ihm, ist vielleicht ein guter Freund (was Auftragskiller üblicherweise nicht haben) oder eine Art Therapeut, dem Olav alles erzählt. Das beginnt schon damit, das Olav zu Beginn erklärt, warum er nicht z.B. Zuhälter geworden ist, sondern Auftragskiller.

Der Titel ist durchaus wörtlich zu nehmen: Wir befinden uns im Dezember 1977, kurz vor Weihnachten und in Oslo werden gerade die Kälterekorde geknackt, was mit viel Schnee einhergeht. Nebenbei werden auch einige Tropfen Blut auf Schnee vergossen. Anders als bei anderen Büchern, die in den 60ern/70ern spielen hatte dieses Mal allerdings nicht das "Zeitreise-Feeling", bei dem man sich wundert, warum nicht einfach jemand ein Handy zückt. Woran genau das lag, kann ich nicht sagen, vielleicht ist das auch der Kürze des Buches geschuldet - oder der Tatsache, dass es eben oft darum geht, dass keiner rechtzeitig zum Telefon kommt bzw. die Telefone nicht abgehört werden dürfen.

Das Buch liest sich sehr flüssig, ab der Hälfte wollte ich es wirklich nicht mehr weglegen. Es baut eine Grundspannung auf, die gut ist, mir aber auch nicht das Blut in den Adern gefrieren ließ. Dafür war ich zu sehr in meiner Beobachterrolle und wollte wissen, ob meine Vermutungen und Befürchtungen sich bewahrheiten.

Den Preis von 12,99 € finde ich für ein so kurzes Buch recht hoch. Hätte ich das Buch nicht gewonnen, hätte ich wohl darauf gewartet, dass es in der Onleihe verfügbar ist. Das Cover und der schwarze Schnitt sorgen dafür, dass das Buch sofort auffällt.

Die Fortsetzung, die im Februar 2016 kommen soll, knüpft zwar an eine Figur aus diesem Thriller an, soll aber wohl auch eigenständig zu lesen sein.

Fazit: Ein interessanter Thriller, aus dem man aber auch mehr hätte machen können.

Reihenfolge:
1. Blood on snow. Der Auftrag
2. Blood on snow. Das Versteck

Veröffentlicht am 21.04.2017

Spannende Kurzgeschichte

Dies war mein erstes Buch von Nesbø und somit waren meine Erwartungen sicherlich Andere.

Die Geschichte wird aus Sicht von Auftragsmörder Olav erzählt, der in Oslo lebt. Er bezeichnet sich selbst als nicht sehr intelligent, könne keinen anderen Job machen, so eignet er sich zum Beispiel gar nicht als Fahrer eines Fluchtwagens, er leidet an Dyslexie, liebt aber wohl Bücher, unter Anderem Tierbücher und Les Misérables. Er erledigt seine Jobs für Hoffmann, für den er zu Beginn des Buches gerade einen Mord getätigt hat, wobei er lange über die Blutspuren im Schnee (Blood on snow, wie der Titel) und die unterschiedlichen Arten von Schnee schreibt. Sein Chef hat direkt den nächsten Job für ihn, ablehnen unmöglich. Olav soll die Frau seines Chefs umbringen. Er beobachtet sie erst von einem gegenüberliegenden Hotel, um ihren Tagesablauf kennen zu lernen. Und dann nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Zu Beginn des Buches dachte ich, dass mir der Schreibstil und auch die Geschichte selbst zu simpel und vorhersehbar sind. Nach Beendigung der Lektüre erkenne ich jedoch, dass diese "Vorarbeiten" für das mehrfach überraschende Ende eine Bedingung waren. Wenn man das Ganze als Kurzgeschichte nimmt, so ist diese dem Autor gut gelungen.
Nesbø und auch der Übersetzter beherrschen den Umgang mit der Sprache meisterhaft.
Allerdings bin ich doch eher ein Fan von klassischen Thrillern als von Kurzgeschichten.
Die geplante Verfilmung kann ich mir gut vorstellen und werde danach Ausschau halten.

Veröffentlicht am 14.12.2016

Jo Nesbø – Blood on Snow, Der Auftrag

Jo Nesbø – Blood on Snow, Der Auftrag

Der Auftragskiller Olav führt gerade den letzten Auftrag seines Chefs Daniel Hoffmann gewissenhaft und ordentlich aus, als dieser auch schon den nächsten für Olav bereit hält: Corinna, Hoffmanns Ehefrau. Eigentlich hat Olav keine Probleme, auch Frauen zu expedieren, wenn sie einen Fehler gemacht haben. Doch als er Corinna sieht, verliebt er sich sofort in sie. Natürlich kann er den Auftrag nicht ausführen und liquidiert stattdessen den Liebhaber, nichts ahnend, was er da in Bewegung gesetzt hat und plötzlich steht er selbst auf der Abschussliste.

Ich kenne bisher noch keinen Jo Nesbø Roman.
Der Roman ist flüssig, locker, sarkastisch, spannend, düster, temporeich und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Die Handlung ist spannend, aus der Sicht von Olav erzählt und spielt in den 1970iger Jahren in Oslo.
Ich konnte mich sofort gut in die Geschichte einlesen und hatte das Gefühl direkt im Geschehen zu stehen.

Ich konnte mich gut in die Welt von Olav rein versetzen, der mir sofort sympathisch, gutgläubig und selbstironisch war. Er behauptet von sich selbst, nicht viel zu können, nicht intelligent zu sein, aber gewissenhaft und so macht er das, was er kann: Töten. Der Charakter ist so anders, als alles was ich bisher gelesen habe, dass mir Olav wirklich sympathisch und erfrischend daher kommt. Wenn man zwischen den Zeilen liest, erkennt man recht schnell, das Olav nicht wirklich einfach gestrickt ist, denn das beweist er immer wieder.
Corinna, die fremdgehende Ehefrau, war mir allerdings von vorneherein unsympathisch, was sich im Verlaufe des Buches auch nicht änderte.
Maria dagegen war mir sympathisch, auch wenn sie für mich eher eine Nebenfigur war, die aber im Verlaufe des Buches doch eine tragendere Rolle bekommt.
Alle Charaktere sind detailreich beschrieben, glaubhaft dargestellt und es machte mir beim Lesen Spaß, mit ihnen Zeit in ihrer Welt zu verbringen und haben die Geschichte gut abgerundet.
Die Handlung war abwechslungsreich, spannend, aber wenig überraschend.

Dieses Buch bereitete mir Freude beim Lesen, war kurzweilig und spannend.
Eine Fortsetzung zu diesem Buch kann ich mir sehr gut vorstellen.
Das Cover ist ansprechend und aufwendig gestaltet.

Fazit: Nette, spannende Geschichte mit einem sympathischen Killer, jedoch etwas vorhersehbar, trotzdem sehr lesenswert und kurzweilig.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.