Cover-Bild Neunzehn Minuten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.06.2009
Jodi Picoult

Neunzehn Minuten

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

»Es ist vorbei, sagte er. Doch das war es nicht, es fing gerade erst an.« Nach seiner unaussprechlichen Bluttat in der Sterling Highschool zweifelt niemand an der Schuld des 17-jährigen Peter Houghton. Doch während der kleine Ort mit den Folgen dieser 19 Minuten zu ringen hat, wird das Rätsel um den Ablauf der Tragödie immer größer … Die Bestsellerautorin Jodi Picoult lotet die Hintergründe von großer Schuld und der verzweifelten Suche nach Gerechtigkeit aus.

Veröffentlicht am 10.10.2018

fesselnd! realistisch! beklemmend!

Zur Erscheinung brandaktuell und in aller Munde - die Thematik eines Amoklaufs an einer Schule.

Fesselnd und realistisch aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Mein erster Roman von Jodie Picoult, definitiv aber nicht mein letzter. Weitere folgten, nach wie vor ist "19 Minuten" aber einer meiner Favoriten von ihr.

Lesenswert!

Veröffentlicht am 05.05.2017

Ein schwieriges Thema wunderbar verpackt

Das Buch hat mich umgehauen. Ich liebe es wie Jodie Picoult die verschiedenen Seiten und Sichtweisen durch ihre Figuren erkenntlich macht.

Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß, gut und böse. Das Thema ...

Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß, gut und böse. Das Thema ist ein sehr schwieriges und brisantes. Trotzdem wird es gerne totgeschwiegen oder einfach auf Computerspiele geschoben. Menschen werden zu so einer Tat getrieben durch jahrelange Schikane. Was natürlich nicht die Tat selbst verharmlosen soll, sondern die Ursache aufzeigen um solche Szenarien in Zukunft zu verhindern.

Ein tolles Buch das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Unglaublich authentisch und einfühlsam

Kurzbeschreibung: 19 Minuten braucht der 17-jährige Außenseiter Peter Houghton um mehrere seiner Mitschüler zu ermorden und ein Blutbad in der Sterlin Highschool zu hinterlassen. 19 Minuten, die das Leben einer ganzen Stadt auf den Kopf stellen. 19 Minuten, deren Ablauf und Auslöser erforscht werden müssen.

Cover: Ich finde über das Cover kann man nicht wirklich viel sagen. Es zeigt Schließfächer und ein Mädchen, das irgendwie fertig aussieht. Das Cover trifft also das Thema des Buches, ist aber kein Eyecatcher. Das braucht das brisante Thema aber auch gar nicht.

Meine Meinung: Das Buch behandelt ein sehr brisantes und leider auch immer wieder aktuelles Thema. Aber es geht 'nicht nur' um den Amoklauf. Es geht um Mobbing und dessen pyschische Folgen, um Beliebtheit, Unbeliebtheit und den Drang, so zu sein, wie die Gesellschaft es haben will. Und das, hätte nicht besser gemacht werden können. Jodi Picoult beschreibt unglaublich authentisch die Blickwinkel aller beteiligten Personen: Täter, Opfer, Angehörige, Polizisten, Anwälte, Richter. In einem Wechsel von Rückblicken und aktuellen Geschehnissen werden die Hintergründe der Tat aufgearbeitet. Manchmal musste ich das Buch, wenn auch nur kurz einfach aus der Hand legen, weil mir alles so real vorkam, dass ich mich versichern musste, dass das nicht meine Realität war.

Empfehlung: Einfach für alle. Wirklich, lest dieses Buch. Ich finde außerdem, dass das Buch auch als Schullektüre geeignet wäre. Denn wenn nicht dort, wo hat das Thema sonst so eine Bedeutung?

Lieblingszitat: "Und wie kommst du in die erlauchten Kreise? Tja, das ist ja gerade der Harken: es liegt nicht an dir. Entscheidend ist, was die anderen davon halten, wie du dich kleidest, was du zum Lunch isst, welche Sendung du guckst, was für Musik du auf deinem iPod hast. Aber eine Frage hat mich schon immer beschäftigt: Wenn nur die Meinung der anderen zählt, kannst du dann überhaupt eine eigene haben?" (Seite 251)

Veröffentlicht am 16.12.2016

Absolutes Lieblingsbuch

6. März 2007 – heute ist sein Tag, der Tag, an dem der 17jährige Peter Rache nehmen wird. Rache an all denen, die ihm die letzten 17 Jahre seines Lebens zur Hölle gemacht haben, Menschen, die ihn bloßgestellt haben, die ihn verachtet, geärgert und ausgelacht haben. Er geht in die Sterling Highschool und richtet ein Blutbad an, dabei sterben zehn Menschen, unzählige werden verletzt.

1. Satz

Wenn Du das liest, bin ihc hoffentlich tot.

Das Buch ist einfach mega gut geschrieben. Ich konnte mich gut in die einzelnen Personen hineinversetzten. Auch in Peter, den man am Anfang zwar für einen Wahnsinnign hält, aber nach und nach immer mehr MItleid mit ihm bekommt und am Ende seine Motive auch nachvollziehen kann.

Das Buch setzt sich zusammen aus Rückblenden und der Gegenwart, in denen erzählt wird, was nach dem Amoklauf geschieht und wie es überhaupt so weit kommen konnte. Dadurch erfährt man viel über die Hintergründe und Motive der Tat.

Das Ende hat mich dann nochmal umgehauen, da es zumindest für mich , komplett überraschend kam.

19 Minuten war das erste Buch von Jodi Picoult, das ich gelesen habe, aber es wird definiv nicht das letzte sein. Durch ihre einfühlsame Schreibweise ist es ihr gelungen, dass ich auch nachdem ich das Buch beendet habe, darüber nachdenke.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Einer der besten von Picoult

"In neunzehn Minuten kann man das Gras in seinem Vorgarten mähen, die Haare färben oder einen Kuchen backen." Peter tötet in 19 Minuten unzählige Menschen bei seinem grausamen Amoklauf in seiner Schule. Doch wieso hat er das getan? Wie kann ein Mensch so grausam sein?

Jodi Picoult ist für mich die Meisterin der großen Gefühle und vor allem die Meisterin, sich mit Themen zu beschäftigen, mit denen sich andere so nicht beschäftigen. Auch in diesem Buch widmet sie sich wieder einem solche Tabu-Thema. Das Tabu ist dabei nicht der Amoklauf, darüber gibt es unzählige Bücher. Picoult allerdings denkt sich mit ihrem Roman in die Köpfe aller Beteiligten. Am Ende lässt sie den Leser dann zurück mit dem Gefühl, sogar Peter ein bisschen verstehen zu können...

Von der ersten Sekunde an fesselt Picoults Schreibstil. ´Die Rahmenhandlung über die Ermittlung über den Amoklauf wird gebrochen von Picoult-typischen Rückblenden und einer kleinen Liebesgeschichte. Ihr manchmal etwas kitschiger Schreibstil stört hier überhautp nicht, da sie immer wieder auf den eigentlichen Handlungsverlauf rund um Peter zurückkommt. Am Ende überrascht Picoult uns mit einer gewohnt unerwarteten Wende.

Alles in allem ein absoult lesenswertes Buch!! Sehr spannend, nicht die schrecklichen Tatsachen beschönend, aber realistisch und von allen Seiten darstellend. Ein ergreifender und mitreißender Picoult!