Cover-Bild Frostbrand
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Johanna Struck

Frostbrand

Urban-Fantasy-Roman über Eismagie

»Luca wusste nicht, ob sie je so sein konnte wie die anderen. Ob sie je Nähe wirklich genießen konnte, statt sie zu ertragen. Ob das hier nur ein Lichtblitz war in einem Gewitter oder tatsächlich die ersten Sonnenstrahlen.«

Ein weiterer Auftrag, mehr nicht – davon ist Luca überzeugt, als sie sich Noah vorstellt. Seit einer Nacht, an die er sich nicht erinnern kann, gefriert alles in Noahs Nähe und macht ihn damit zum mächtigsten Eismagier, dem Luca je begegnet ist. Luca, die die gleichen Fähigkeiten besitzt, soll ihm als Mentorin von der »Behörde für Sondervorkommnisse« zur Seite stehen. Doch ihre Zusammenarbeit führt in eine ungeahnte Richtung – und dann ist da noch das düstere Geheimnis um die Entstehung von Noahs Kräften ...

Veröffentlicht am 24.07.2021

absolutes Lesehighlight

Inhalt: Luca ist innerlich erstarrt, bis sie auf Noah trifft – den Jungen, der alles einfriert, was er berührt. Eine Geschichte über Vertrauen, Freundschaft und Magie, für Leser:innen von Sarah J. Maas und Leigh Bardugo

Ein weiterer Auftrag, mehr nicht – davon ist Luca überzeugt, als sie sich Noah vorstellt. Seit einer Nacht, an die er sich nicht erinnern kann, gefriert alles in Noahs Nähe und macht ihn damit zum mächtigsten Eismagier, dem Luca je begegnet ist. Luca, die die gleichen Fähigkeiten besitzt, soll ihm als Mentorin von der »Behörde für Sondervorkommnisse« zur Seite stehen. Doch ihre Zusammenarbeit führt in eine ungeahnte Richtung – und dann ist da noch das düstere Geheimnis um die Entstehung von Noahs Kräften ...

Ein absolut schöner und sehr fantasievoller Roman, ich liebe Bücher die sich um Eismagie, Schnee oder ähnliches drehen. Und somit war für mich schon klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss und ich wurde nicht enttäuscht. Ein wunderschöner Schreibstil und eine sehr aussergewöhnliche und interessante Geschichte, die mich absolut begeistern und fesseln konnte.
Eine absolut klare Kauf und Leseempfehlung meinerseits und ein absolutes Lesehighlight für mich.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Eisige Gefühle

„Frostbrand“ von Johanna Struck ist eine magische Romantasy über Freundschaft, Liebe und Vertrauen.

Der Mathematikstudent Noah erwacht mit einem Blackout in seinem Bett, nachdem er nachts auf dem Heimweg von der Uni war. Plötzlich lässt er alles in seiner Umgebung erfrieren und die Eismagie fließt nur so aus ihm heraus. Luca ist Agentin der „Behörde für Sondervorkommnisse“ und ebenfalls eine Eismagierin. Sie wird ihm als Mentorin zur Seite gestellt und soll ihm den Umgang mit seinen Kräften beibringen. Für Luca ist es der erste Auftrag und schnell merkt sie, dass die Magie von Noah die stärkste ist, die sie je gesehen hat.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich am Anfang der Geschichte mit den Charakteren erst einmal „warm“ werden musste. Aber ziemlich schnell konnte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen und war in der eiskalten Magie der Story gefangen.
Noah wirkt auf den ersten Blick wie ein schüchterner und zurückgezogener Nerd, was er vielleicht in Teilen auch ist. Aber sein Charakter hat so viele spannende Facetten, die man erst im Laufe der Handlung nach und nach entdeckt.
Luca macht wortwörtlich einen eiskalten und professionellen Eindruck, aber auch hinter ihrer harten Schale verbirgt sich so viel mehr. Ihre Entwicklung im Buch ist total interessant und vor allem das Zusammenspiel mit Noah ist großartig beschrieben.
Die Autorin hat ihr frostiges Thema hervorragend in die Hintergründe der Protagonisten einfließen lassen. Zu Beginn ist die Atmosphäre kalt, gefühllos und fast schon steril. In dem Tempo, in dem sich die beiden Hauptcharaktere langsam ihren Gefühlen öffnen, wird auch die Stimmung der gesamten Geschichte wärmer. Diese Symbiose ist richtig gut gelungen und hat mich am meisten an diesem Buch beeindruckt.
Noah und Luca begeben sich gemeinsam auf die Suche nach dem Ursprung von Noahs Magie und auf eine Reise zu sich selbst, die gefährlich und voller Abgründe ist. Das ist hochspannend und sehr berührend geschildert. Die kleinen Momente wirken in diesem Buch viel mehr nach, als es vordergründige Romantik könnte.

Eine außergewöhnliche Romantasy, die von mir eine klare Leseempfehlung erhält!

Veröffentlicht am 21.11.2022

eine nette Geschichte

In der alternativen Welt, die uns die Autorin hier vorstellt, gibt es Personen mit besonderen Fähigkeiten. Luca und Noah sind zwei von ihnen. Noahs Fähigkeiten sind ganz plötzlich aufgetaucht und er muss lernen, damit umzugehen. Dafür ist Luca da, denn sie arbeitet für Behörde für Sondervorkommnisse und ist seine Mentorin.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der Beiden erzählt. Beide es sind sehr ungewöhnliche Charaktere. Noah ist eher ein unsicherer Charakter und Luca wird anfangs sehr taff. Beide wachsen im Laufe der Handlung an ihren Herausforderungen und müssen sich ihren Problemen stellen.

Der Hauptaugenmerk liegt bei der Romanze und das Kennenlernen der beiden Hauptfiguren. Dieser Anteil ist recht groß und die Liebesgeschichte ist sehr emotional und bewegend.

Der magische Anteil der Handlung hat mir sehr gut gefallen. Noah ist ein Eismagier und er muss seine Kräfte trainieren. Außerdem geht es noch um die Frage wo die Kräfte eigentlich her kommen.

Am Ende werden alle Fragen beantwortet, es handelt sich hier um einen Einteiler. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Eine etwas untypische Storygestaltung, aber wirklich gut

Der Einstieg ist mir ein wenig schwergefallen, da die Autorin die Geschichte aus der Sicht von Noah und Luca in der 3. Person erzählt. Die Perspektive wechselt auch innerhalb der Kapitel des Öfteren, so dass es ein wenig braucht um sich zurecht zu finden und zu unterscheiden wer gerade dran ist und aus welcher Sicht wir das Geschehene nun betrachten. Wenn man als Leser den dreh einmal raushat, dann fluppt es von selbst.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, leicht und flüssig lesbar. Es wurde komplett auf verschachtelte Sätze verzichtet, so dass man wirklich in das Gelesene eintauchen kann und die Geschichte von Luca und Noah miterleben darf.
Es dreht sich alles um die beiden Hauptprotagonisten Luca und Noah.
Luca ist selbstbewusst, taff, autoritär, lebt komplett ihre Berufung als Mentorin aus und ist sehr gelassen, wenn es um die Probleme von Noah geht. Schließlich ist sie selbst ja nicht davon betroffen. Sie ist eine starke Protagonistin, die das Herz auf der Zunge trägt, immer direkt sagt was sie denkt und niemals mit ihrer Meinung zurücksteckt. Doch, dass was sie mit Worten kann, kann sie mit Gefühlen nicht. Was die Gefühle betrifft, ist sie völlig kalt und lässt wenig bis gar nichts an sich heran. Doch Noah scheint etwas in ihr auszulösen, so dass sich ein kleines Lächeln auf ihre Lippen stiehlt… Ob da noch mehr kommt!?
Noah hingegen ist geprägt von purer Angst. Er weiß nicht woher die Eismagie kommt und er weiß auch nicht wie er mit dieser umgehen soll. Er ist mit seiner gesamten Situation komplett überfordert und kann nicht aus sich raus. Weder in die Uni geht er, noch erzählt er seiner Familie davon… es ist so, als hätte ihn diese Magie gelähmt und in manchen Dingen eingefroren. Als Leser können wir Noahs Angst richtig spüren, seine Hilflosigkeit und die Panik die in ihm aufsteigt, wenn die Magie zum Vorschein kommt. Dadurch wird er als Protagonist greifbar und macht ihn zu dem was er ist… einen sympathischen Kerl, denn man gerne liest.
Was an diesem Buch besonders ist, ist die untypische Rollenverteilung. Das hier einmal der Mann auf Hilfe angewiesen ist und von einer starken Frau geleitet wird. Dass der Mann in eine neue Welt, voller Magie hineinstolpert und eine erfahrene Frau an seine Seite gestellt bekommen. Vor allem eine, die nicht so mit Gefühlen auf einer Wellenlänge liegt!
Die Story hat mir sehr gut gefallen, denn sie ist genauso untypisch wie die Rollenverteilung.
Wir lernen als Leser erst einmal Luca und Noah kennen. Ihr Innerstes Wesen, dass was sie ausmacht und was sie prägt. Sie sind beide wahnsinnig unterschiedlich und daher so interessant. Denn beide haben trotzdem Überschneidungen in ihren Gefühlen. Sie haben beide Ängste und das quält sie tief in ihrem Inneren.
Lässt man sich auf die beiden unterschiedlichen Protagonisten ein, merkt man schnell, dass sie einander brauchen. Sie geben einander Halt und Stärke, bauen nach und nach vertrauen zum anderen auf, fühlen sich in der Nähe des anderen wohl und entwickeln ganz langsam eine Beziehung zueinander. Dies überfrachtet nicht das Buch, sondern macht es leicht, locker und unfassbar gut zu lesen. Denn wir haben hier keine A-typische Liebesgeschichte gepaart mit Magie, sondern etwas ganz anderes…etwas, viel Behutsameres und Wundervolles.
Es dreht sich aber auch um das lösen von Rätseln. Denn woher kommt plötzlich die Magie bei Noah? Dies versuchen die beiden herauszufinden und währenddessen lernt Noah mit der Magie umzugehen und sie anzuwenden, seine Ängste vor dieser zu verlieren.
Bei der Suche, wird es spannend und gefährlich… Mehr verrate ich nicht! Hier müsst ihr selber zum Buch greifen und lesen, denn es lohnt sich absolut.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Frostbrand ist ein Buch, welches von seinen Werten völlig anders ist. Es bringt uns die Protagonisten auf eine ruhige, fast magische Art näher und kommt leicht, sachte fast lautlos daher… Irgendwann, ganz leise ohne dass man damit gerecht hätte, komm die Spannung dazu und das Rätselraten geht los. Ein Buch, was ohne große Liebe, ohne große Magie auskommt, sondern von seinen Protagonisten lebt.
Sehr überraschend und sehr gut… Eine klare Leseempfehlung, wer einfach mal gerne Lust auf etwas anderes hat! Etwas untypisches…

Veröffentlicht am 17.09.2021

Frostige Ereignisse

„Frostbrand“ gehört zum Genre Romantasy. Es ist eine Geschichte über Vertrauen, Freundschaft und Magie.

„Luca ist innerlich erstarrt, bis sie auf Noah trifft – den Jungen, der alles einfriert, was er berührt.“

Der Roman beginnt direkt und sofort merkt man, das Noah etwas merkwürdiges zugestoßen ist. Ganz plötzlich verändert sich sein ganzes Umfeld, oder viel mehr er selbst, er weiß nicht mehr, was mit ihm geschehen ist. Doch sogleich schlägt auch Luca auf, seine zukünftige Mentorin der Behörde für Sondervorkommnisse. Die Handlung geht hier ganz offen und natürlich mit Magie um, es wird nicht verborgen, nichts beschönigt und gehört ganz normal zum alltäglichen Leben. Nur diejenigen, die damit Leben, müssen für sich entscheiden, wieviel gegen sie ihrer Umwelt davon Preis.
Als Leser erlebt man das mit, was Noah widerfahren ist und wie er damit umgehen, es erlernen und nicht daran zerbrechen wird. Somit nimmt ein großer Anteil der Handlung natürlich die Magie ein. Und natürlich gibt es auch romantischen Anteil, der sich jedoch ganz langsam entwickelt. Dazwischen geht es um Familie, Freunde, Zukunftspläne, Vergangenheit, Verlustbewältigung, den Weg aus seinem eigenen Tief zu finden und der Rätsels Lösung auf der Spur zu kommen, wieso gerade der ganz normale Noah auf einmal so außergewöhnlich geworden ist.

Man begibt sich in eine sehr interessante, lockere, fantastische und auch geheimnisvolle, magische Reise. Die Magie steht zwar im Fokus, doch vielmehr geht es doch um die Zwischenmenschlichen Komponenten und Beziehungen. Die Handlung spielt sich über einen kurzen Zeitraum ab und verweilt somit nur über ein paar Wochen, jedoch fühlt sich das gelesene viel länger an. Es ist eine langsam wachsende Geschichte. Es geschehen immer wieder Dinge, jedoch hält sich die Handlung auch immer wieder an ihrem Umfeld auf. Dadurch zieht sich der gesamte Handlungsstrang etwas in die Länge und es wächst erst so richtig ab der Hälfte des Buches und mit seinen fast 400 Seiten, gibt es einiges zu erleben. Ich mag es sehr, wenn es nicht überhastet dahergeht, doch etwas mehr Spannung zwischendurch, hätte der Handlung vielleicht etwas mehr pfiff und Raffinesse verliehen.
Dennoch habe ich mich gerne der Handlung hingegeben, aber auch immer wieder gehofft, dass noch etwas spektakuläres auftritt.

Noah Mertens, 22, Student und ein ganz unscheinbarer junger Mann, den man sicherlich auch gerne als nerdig bezeichnet. Er verkriecht sich zunächst vor dem Neuen, jedoch mit der Hilfe von Luca findet er schnell Gefallen an allem und lernt schnell dazu. Auf der einen Seite ist er ängstlich, verwehrt sich aber auch nicht vor Wissen. Luca fordert ihn auf eine ganz besondere Weise hinaus und somit hat seinen Veränderung einen positiven Nebeneffekt.

Luca Wittek, 23, kennt sich schon ihr ganzes Leben mit der Magie aus. Durch einen Verlust hat sie sich innerlich verschlossen. Sie erfasst alles ganz kühl, direkt und ohne große Aufregung. Sie konzentriert sich auf das Wesentliche, doch ihr Schützling zeigt ihr auch eine ganz andere Sichtweise. Ganz langsam taut auch sie wieder auf und muss sich mit einigem auseinandersetzen. Luca ist cool, neutral und lässt nicht jeden in ihrem Inneren tief hineinblicken.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, er ist klar, jungendlich erfrischend und sehr angenehm. Die einzelnen Kapitellängen haben unterschiedliche Leselängen. Die Handlung wird aus der Erzähl-Perspektive aus den beiden Sichten von Noah und Luca wiedergegeben.
Die einzelnen Charaktere waren ausreichend herausgearbeitet, um ihr Wesen zu erkennen. Ganz deutlich hervorgestochen hat dabei Luca, durch ihre eigene Art Dinge zu betrachten und anzugehen. Noah ist eher der ruhige Part dabei gewesen, aber jederzeit bereit auch in den Kampf zu gehen.

Das Buchcover ist wunderschön getroffen in seiner eisigen Gestalt und macht einfach nur neugierig auf mehr.

Mein Fazit: Ein überwiegend ruhiger Roman mit einigen aufflackernden magischen Ereignissen, der sich zu mehr entfaltet und vielmehr die Personen in ihren besonderen Eigenarten dahinter erleuchten lässt. Ich mochte den Ausflug mit der frostige Magie und vergebe daher 4 von 5 Sterne.