Cover-Bild Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken
  • Ersterscheinung: 10.11.2017
John Green

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Die 16-jährige Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor, sich an der Suche nach dem verschwundenen Milliardär Russell Pickett zu beteiligen. Sie hat genug mit ihren eigenen Sorgen und Ängsten zu kämpfen, die ihre Gedankenwelt zwanghaft beherrschen. Doch als eine Hunderttausend-Dollar-Belohnung auf dem Spiel steht und ihre furchtlose beste Freundin Daisy es kaum erwarten kann, das Geheimnis um Pickett aufzuklären, macht Aza mit. Sie versucht Mut zu beweisen und überwindet durch Daisy nicht nur kleine Hindernisse, sondern auch große Gegensätze, die sie von anderen Menschen trennen. Für Aza wird es ein großes Abenteuer und eine Reise ins Zentrum ihrer Gedankenspirale, der sie zu entkommen versucht.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Der ständige Begleiter Angst

Ich liebe die Bücher von John Green einfach. Er hat einen atemberaubenden Schreibstil und berührt mich jedes mal mit seinen Geschichten.

Das Cover ist wunderschön und ist nachdem man die Geschichte gelesen hat noch verständlicher.

"Das wahre Grauen ist nicht, Angst zu haben; es ist, keine andere Wahl zu haben." (ZITAT)

Das Buch dreht sich um die Protagonistin Aza, welche eine Phobie hat, mit welcher ihre Mitmeschen - zumindest die, welche es wissen- nur schwer umgehen können. Es fällt ihnen schwer ihr zu helfen, jedoch ist ihre beste Freundin Daisy immer an ihrer Seite und für sie da. Green beschreibt Daisy als unglaublich ehrlich, witzig und sympathisch und macht dadurch das Buch noch lesenswerter.

"Manchmal ließen mich die Gedanken stundenlang; tagelang in Ruhe, und ich konnte mich an etwas erinnern, was meine Mutter einmal zu mir gesagt hatte: Dein Jetzt ist nicht dein Immer." (ZITAT)

Als sie aufgrund eines "Detektiv-Spiels" auf ihren alten Freund Davis trifft, ändert sich was in ihr.

Das Buch ist geprägt von einem ausdrucksstarken Sprachstil und dieser durchzieht die komplette Geschichte.

"In die Augen kann man jedem sehen. Aber jemanden zu finden, der dieselbe Welt sieht, ist ziemlich selten." (ZITAT)

Man findet sofort ins Buch und ist bereit in das Leben von Aza und ihren Freunden einzutauchen.
John Green - für mich definitv ein Meister seines Fachs. Ich empfehle euch definitiv dieses Buch.

Veröffentlicht am 18.11.2018

schlaft gut ihr fiesen gedanken

John Green - schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

KURZBESCHREIBUNG

John Green - schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

KURZBESCHREIBUNG

MEIN FAZIT

Am Anfang fiel es mir sehr schwer in das Buch rein zu kommen.
Definitiv kein leichtes Thema und auch sicher keins was oft in Büchern vor kommt..
Das Innere eines Menschen gezeigt zu bekommen, welche an Angstzuständen und Zwängen leidet ist nicht einfach. Es ist nicht ohne das zu lesen, gerade da die Protagonistin noch gar nicht so alt ist. Die Gedankengänge sind oft keine leichte Kost, aber dennoch eine sehr interessante Story .
Irgendwann hatte ich mich in das Geschehen eingefunden, aber ich finde dennoch, dass die Story etwas tiefer hätte gehen können ... Ich bereue aber nicht dieses Buch gelesen zu haben ... Der Autor hat einen sehr eigenen und guten Schreibstil... soweit mir bekannt ist, spricht er in diesem Buch ein Thema an, welches ihn selber betrifft ...

Ich ziehe mein Hut davor, das jemand den Mut aufbringt und so ein sensibles Thema zur Sprache bringt...

Veröffentlicht am 13.09.2018

wunderschön und lesenswert

Ich fand dieses Buch so wunderschön. Am Anfang fand ich es schwierig mich in die Protagonistin hineinzuversetzen, doch nach ein paar Seiten war es verflogen. Die Story an sich ist sehr interessant und auch mit welchem Problem sie zu kämpfen hat, ist mal was anderes. John Green schafft es immer wieder kleine Meisterwerke zu schaffen, die tiefgründig und poetisch sein können aber gleichzeitig auch modern. Ich kann es nur empfehlen und jedem ans Herz legen. Es lohnt sich sehr.
Es ist durch das Problem der Protagonistin auch eine etwas andere Liebesgeschichte, denn sie muss ihre Ängste bekämpfen und ihre fiesen Gedanken, ihre Spirale, unterbrechen, denn sonst frisst sie das von innen auf, doch sie geht teilweise so weit, dass sie im Krankenhaus landet. Wie sie es schafft, mit ihren Gedanken klarzukommen ist kein 0815 Happy End, sondern ein realistisches Ende des Weiterkämpfens. Ich würde es, wie jedes andere John Green Buch nochmals lesen.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Eine Reise, in die 'fiesen' Gedanken eines zwangsgestörten jungen Mädchens

Mit 'Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken' entführt uns John Green in den Kopf eines zwangsgestörten Mädchens und zeigt uns ihre Sicht auf die Welt schonungslos echt.

Aza Holmes ist 16 Jahre alt und lebt ...

Aza Holmes ist 16 Jahre alt und lebt in den USA. Als ein Milliardär spurlos verschwindet und sie bemerkt, dass es der Vater eines ehemaligen Schulfreundes ist, macht sie sich mit ihrer besten (und wohl auch einzigen) Freundin Daisy auf die Suche nach dem verschwundenen Mann. Vorerst nur um die Belohnung abzusahnen, doch nach und nach verschiebt sich der Sinn der Aktion immer weiter in eine andere Richtung.

Um ehrlich zu sein habe ich das Buch nur aus dem Grund gekauft, weil John Green, mein Lieblingsautor, es verfasst hat. Unter anderen Umständen hätte ich das Buch wohl nie gekauft, da mich der Klappentext nicht unbedingt ansprach. Zum Glück habe ich es trotz allem getan, sonst hätte ich ein großartiges Buch verpasst.

Mit dem neuen Buch nimmt uns John Green mit in die Gedankenspirale eines zwangsgestörten, aber trotz allem sympathischen Hauptcharakters. Identifizieren konnte ich mich mit ihr glücklicherweise nicht, aber trotzdem konnte mich ihre Art und natürlich vorallem ihre Gedankengänge fesseln.
Das faszinierende an dem Buch ist bei weitem nicht die Geschichte an sich, sondern die Art und Weise wie sie erzählt wird. Die Wortgefechte, Zitate, der Witz und vorallem die tiefgründigen Gespräche machen das Buch zu etwas ganz besonderem, zu etwas, dass es so nicht wieder geben wird.
Die Unterhaltungen über das Universum und die Fragen über die menschliche Existenz und über das Selbst, das undefinierbare 'Ich' fließen wie nebenbei in die Geschichte mit ein und versorgen den Leser einerseits mit Wissen und lassen einen andererseits nachdenklichn zurück.
Die Kombination aus Witz, Charme, aber auch Tiefe, die wir alle von John Green gewohnt sind, faszinieren mich auch wieder an diesem Buch und so kann ich sagen, dass meine hohe Meinung über John Green nun ein weiteres Mal bestätigt wurde und ich dieses Buch jedem nur zu tiefst ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Meine ausführliche Rezension findest du hier:

Fazit:

Ich LIEBE dieses Buch! Eine schöne Geschichte gepart mit einem ...

Meine ausführliche Rezension findest du hier:

Fazit:

Ich LIEBE dieses Buch! Eine schöne Geschichte gepart mit einem Haufen an Wissen und das auf 288 Seiten.
Wie Maren Keller vom Kulturspiegel sagt:

John Green sollte jeder lesen. Und jeder, heißt wirklich jeder...

Da gebe ich ihr recht! Alsoooo LEST DIESES BUCH!