Cover-Bild Das Café am Rande der Welt
  • ISBN: 9783423209694
John Strelecky

Das Café am Rande der Welt

Eine Erzählung über den Sinn des Lebens
Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Humorvoll und anrührend

Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen:
»Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.

Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. Ein ebenso lebendig geschriebenes, humorvolles wie anrührendes Buch.

Durchgehend vierfarbig, mit Illustrationen von Root Leeb.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Regt zum Nachdenken an!

John ist auf dem Weg in den Urlaub, um einfach mal abzuschalten. Leider verfährt er sich auf dem Weg dorthin und landet dabei in einem eher abgelegenen Café. Dort wird er durch die Speisekarte mit 3 ungewöhnlichen Fragen konfrontiert, denen er mithilfe des Koches, der Kellnerin und einem Gast auf den Grund geht.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, da es sich mit dem Sinn des Lebens beschäftigt. Zunächst denkt John sich nichts bezüglich der Fragen. Da sie ihn aber nicht loslassen denkt er genauer darüber nach und durch das Gespräch mit der Kellnerin, dem Koch und dem Gast werden sowohl John, als auch dem Leser neue Sichtweisen der Fragen geliefert.
Das einzige, was an dem Café bzw. am Personal ein wenig unrealistisch für mich war, ist, dass sie oft sofort wussten, was John gedacht hat, was sie eigentlich nicht wissen konnte. Auch die Sache dass sich die Buchstaben plötzlich verändern, macht das Buch eher magisch.

Der Schreibstil des Buches war sehr angenehm zu lesen, da man dadurch das Gefühl hatte, man sitzt selbst im Café und lauscht dem Gespräch der anderen.

Die Bilder die zwischendurch immer wieder mal eine Seite geziert haben, waren schön illustriert und haben dem ganzen nochmal ein besonders Gefühl gegeben.

„Das Café am Rande der Welt“ ist ein Buch, welches sich mit dem Sinn des Lebens befasst und einem selbst zum Nachdenken darüber anregt.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Lust auf Leben

Geht es Euch auch manchmal so, dass ihr denkt, was tu ich hier eigentlich? Wofür bin ich überhaupt da? Macht das alles einen Sinn?
Ich vermute, dass wir alle schon mal diese Gedanken hatten. Und das ...

Ich vermute, dass wir alle schon mal diese Gedanken hatten. Und das für den einen oder anderen ein Herzensthema ist, für die Dauer des Aufenthalts auf diesem wunderbaren Planeten, eine gewisse Erfüllung zu verspüren oder auch das Gefühl zu haben, etwas Gutes zu tun und was Positives zu hinterlassen, bevor man wieder gehen muss.
⠀⠀
Seit langem höre ich immer wieder das Hörbuch „Das Café am Rande der Welt. Eine Erzählung über den Sinn des Lebens“. Mittlerweile habe ich es mir auch als Buch zugelegt und gelesen. Es wurde 2006 von John Strelecky veröffentlicht und hat in den letzten Monat wieder Fahrtwind aufgenommen. Ich muss sagen, dass ich es unheimlich gerne mag – sowohl beim Lesen als auch beim Zuhören. ⠀⠀
Geschichte:
Der Hauptprotagonist ist John, ein gestresster Werbemanager, der aus seinem Alltag ausbrechen will. Auf seinem Weg landet er zufälligerweise im „Café der Fragen“, welches, für ihn gefühlt, weit weg von nirgendwo liegt. Nach seiner langen Fahrt betritt er das Lokal und entdeckt auf der Speisekarte folgende Fragen: Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?
Im Laufe der Story entwickeln sich im Café viele Dialoge zwischen weiteren Protagonisten: Casey, der Serviererin, Mike, dem Koch sowie Ann, die dort ein Stammgast ist. Der Kern der Geschichte dreht sich um das Thema der „Zweck der Existenz“, der sogenannte ZdE, der auch immer wieder so in den Gesprächen erwähnt wird. Wenn jemand weiß, warum er hier ist und weswegen ersie die Dinge tut, die ersie tut, dann habe er*sie den Zweck der Existenz gefunden.

Mir persönlich gefällt die Geschichte sehr gut und ich kann mich auch immer wieder im Nachdenken und Träumen verlieren, wenn ich die Geschichte höre. Ich kann mich auch nicht satt hören. Hörtechnisch wurde sie super umgesetzt und ich finde es schön, dass der Autor sich der Thematik angenommen hat. Der Schreibstil ist klar, flüssig und gut verständlich. Das Cover ist sehr ansprechend. Die Story lässt sich leicht lesen.
Eine kleine Überlegung habe ich dazu aber trotzdem immer … nämlich, dass es sooo einfach auch nicht sein kann. Grundsätzlich sind wir schon für unser Lebens selbst verantwortlich und tragen Sorge für uns, meist auch noch für andere wie z.B. Kinder. Und das Motto „Jeder ist seines Glückes Schmied“ ist so nicht ganz umsetzbar, wenn man bedenkt, dass man oftmals auch von anderen Einflüssen abhängig oder das Leben auch an gewisse Rahmenbedingungen geknüpft ist, auf die man nicht immer willkürlich Einfluss hat.
Von mir trotzdem eine Leseempfehlung und 4,5/5 Sternen (ein halber Abzug, für die vorhandenen Rahmenbedingungen in jedermanns Leben

Veröffentlicht am 14.06.2020

Denkanstösse für ein zufriedeneres Leben

Schon häufig sind mir die Bücher von John Strelecky im Buchhandel oder online begegnet, daher habe ich jetzt seinen Bestseller „Das Café am Rande der Welt“ gelesen. Der Autor schreibt seine Geschichte als Ich-Erzähler und nennt seine Figur nach sich selbst. Wie viel Autobiographisches von John Strelecky in seine Schilderung eingeflossen ist, bleibt aber unklar.

John ist orientierungslos, nicht nur in seinem Job als überlasteter Manager, der nicht mehr weiß, in welche Richtung ihn sein Leben führen und nach welchem Leitbild er sich richten soll. Sondern er findet sich eines Tages auf der Reise in den Urlaub auf einer Straße wieder, die in die endlose Weite zu führen scheint und sein Ziel rückt nicht näher. Plötzlich steht er vor dem titelgebenden Café und wird dort mit Freude bewirtet. Die Speisenkarte enthält nicht nur das Angebot, sondern auch drei Fragen, über die John sich im Laufe seines Aufenthalts mit den Besitzern und Gästen austauscht. Er bemerkt, dass es manchmal sehr nützlich sein kann, die Betrachtungsweise zu ändern.

John Streleckys Erzählung ist nicht belehrend, sondern Anstoß gebend, sich mit dem Sinn des Lebens auseinanderzusetzen, worauf auch der Untertitel hinweist. Seine Überlegungen führen nicht sinnbildlich über eine Einbahnstraße, sondern lassen für Wendemöglichkeiten Platz. Ihm ist bewusst, dass jede Person seine eigenen Lebenserfahrungen mit einbringt und unterschiedliches Wissen. Jeder Mensch ist als Individuum mit seinen je eigenen Ansichten zu sehen, von dem er ausgehend für sich das herausfinden sollte, was für ihn gut ist. Der Autor gibt für diesen Weg entsprechende Anregungen in der kompakten Form dieser kleinen Geschichte mit mehreren eingestreuten Parabeln.

Ich empfehle das humorvoll und leicht lesbare Buch gerne jedem, der mit seinem Leben unzufrieden ist und nach Denkanstößen sucht, die ihm dabei helfen können, sich persönlich weiterzuentwickeln.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt

INHALT:

INHALT:

MEINE MEINUNG:
Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das Cover ist leider nicht so mein Fall, zur Geschichte passt es aber sehr gut. Die im Buch vorhandenen Illustrationen gaben der Geschichte das gewisse Etwas.
Es ist mir schwergefallen, wirklich in die Geschichte hineinzukommen. Ich hatte absolut keine Ahnung, in welche Richtung sich die Story entwickeln wird. Ich mochte die Charaktere im Buch, jeder hatte etwas Einzigartiges an sich und ich habe mich in der Gegenwart der Charaktere sehr wohlgefühlt.
Tatsächlich habe ich mir auch selbst Gedanken zu den Fragen aus dem Buch gemacht. Interessant fand ich die Textstelle, als die Frage „Warum bin ich hier?“ aufkam. Es hieß, wenn man sich die Frage einmal stellt, dass man so lange darüber nachdenkt, bis man die Antwort gefunden hat. Jeder Mensch besitzt eine Bestimmung, die er aber selbst herausfinden muss. Faszinierend fand ich Caseys Erläuterung mit der grünen Meeresschildkröte, dies hat der Geschichte ein wenig Leben geschenkt.

Mir hat es gefallen, dass man viele Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachtet hat. Über vieles habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht. Auch die Länge des Buches kam mir sehr entgegen, dadurch hat sich die Geschichte nicht in die Länge gezogen.
Allerdings war dieses Buch, leider, nur wie eine Lektüre für Zwischendurch für mich. Dennoch hat mir die Aufmachung sehr gefallen und ich kann es jedem weiterempfehlen, der auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Toller Einstieg in ein bedeutendes Thema

Ein Geschäftsmann strandet eines Nachts ohne Benzin und Verpflegung an einem kleinen Café. Dort trifft er Menschen, die ganz anders sind als er und mit deren Hilfe er langsam ein anderes Bild vom Leben und seiner Bestimmung bekommt.

"Warum bist du hier?", "Hast du Angst vor dem Tod?" und "Führst du ein erfülltes Leben?"
Das sind die drei Fragen, die den Protagonisten und die Leser durch das ganze Buch begleiten. Anschaulich und verständlich beschreibt der Autor den Prozess der Antwortfindung.

In diesem kurzen Buch werden Fragen angesprochen, die eigentlich gar nicht so schnell beantwortet werden können. Das ist auch gar nicht das Ziel des Autors. Es wird deutlich gesagt, dass die Beantwortung solcher Fragen Monate oder sogar Jahre dauern kann und keinesfalls in einer solch kurzen Lektüre erfolgen kann und darf.
Trotzdem finde ich, dass Strelecky es schafft, einen Einstieg in das Thema zu ermöglichen. Der Leser wird gekonnt eingebunden und angeregt, selbst über sein persönliches Leben nachzudenken.

So habe ich beim Lesen immer wieder innegehalten und nachgedacht. Der Textmarker war in diesem Fall mein bester Freund. Dieses Buch ist also definitiv nicht zum groben Durchlesen gedacht. Vielmehr ist die Rahmenhandlung gar nicht so sehr von Bedeutung, als das man das Buch deshalb lesen sollte.

Wer sich schon länger mit der Frage "Was ist meine Bestimmung?" beschäftigt, wird in diesem Buch keine neuen Erkenntnisse finden können. Wer allerdings neu in dieses Thema einsteigen möchte, für den ist dieses Buch der ideale Weg.