Cover-Bild Eine Handvoll Worte
  • Ersterscheinung: 29.12.2013
Jojo Moyes

Eine Handvoll Worte

Marion Balkenhol (Übersetzer)

Eine dramatische Liebesgeschichte aus der Feder von Bestsellerautorin Jojo Moyes über die Leidenschaft, die Worte entfachen kann, und die Kraft einer Liebe, die Jahrzehnte und Schicksalsschläge überdauert. Prominent verfilmt - mit Shailene Woodley, Felicity Jones und Callum Turner.
Als Jennifer Stirling 1960 in einem Krankenhausbett aufwacht, kann sie sich an nichts erinnern. Nicht an den tragischen Autounfall, der sie hierher gebracht hat, nicht an ihren Ehemann, noch nicht einmal an ihren eigenen Namen. Alles fühlt sich fremd an, bis sie auf einen leidenschaftlichen Liebesbrief stößt, unterschrieben nur mit "B", der sie bittet, ihren Mann zu verlassen.

Jahrzehnte später fällt dieser Brief der jungen Journalistin Ellie in die Hände. Die geheimnisvolle Liebesgeschichte rührt Ellie zutiefst. Gab es ein Happyend für die Liebenden? Das Happyend, das sie sich für ihr eigenes Leben so dringend wünscht? Sie stellt Nachforschungen an und stößt auf eine Frau, die alles verloren hat. Alles, außer einer Handvoll kostbarer Worte.

Veröffentlicht am 20.07.2017

einfühlsam und wortgewandt

Einfühlsam und wortgewandt zugleich wie in allen ihren bisher von mir gelesenen Büchern erzählt uns Jojo Moyes auch diese Geschichte hier. Der Titel passt gut und das Cover wurde wieder im Stil der anderen Moyes-Liebesgeschichten ansprechend gestaltet. Frau Moyes gelingt es auch wieder ebenso rasch wie intensiv, den Leser in ihren Bann zu ziehen - und zugleich den Verbrauch an Papiertaschentüchern ansteigen zu lassen Trotzdem hält die Geschichte dem Vergleich mit der Liebesgeschichte zwischen Louisa Clark und Will Traynor nicht stand. Aber das wird wohl ohnehin so schnell kein anderes Buch zu schaffen in der Lage sein. Für die Vergabe der vollen Anzahl an Sternen reicht es aber wieder auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 15.07.2017

Geschichte in verschiedenen Ära

Geschichte die in mehrere Zeiträume spielen, liebe ich.

Geschichte die in mehrere Zeiträume spielen, liebe ich.

Ellie lebt in der heutige Zeit mit Handys, Computer, Mail usw. Sie arbeitet als Journalisting und muss etwas aus den Archiv suchen und darüber schreiben. Sie findet ein handgeschriebener Brief an Jennifer von B. Handgeschriebenen Briefe findet mann jetuzt kaum noch, in 1960 aber sehr üblich. Ellie wird vom Brief mitgerissen und versucht raus zu finden wer Jennifer ist und wer B ist. Schwierig wenn das alles ist was man hat.

Jennifer lebt in der Sechziger wo Briefe normal sind. Wir lernen ihr Leben und Liebesleben kennen. Sie lebt ein gutes Leben in dieser Zeit, aber etwas stimmt nicht. Sie ist nicht glücklich, nicht glücklich in der Liebe. Sie nimmt Schritte die damals nicht akzeptiert werden. Durch ein Auto-unfall verliert sie ihre Errinnerungen inklusieve die an ihre wahre Liebe.

Wird Ellie rausfinden wer Jennifer war. Und B, kann sie das rausfinden und das wichtige sie die beiden glücklich zusammen oder doch nicht.

Eine schöne Geschichte die mitführt in verschiedenen Ära, zwischen Liebe, Hoffnung, Trauer und Chancen. Der Schluss ist wirklich sehr überasschend.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Du sollst wissen, dass du mein Herz in deinen Händen hälst.

„Du und ich könnten gar nicht anders als uns zu lieben, so wie die Erde nicht aufhören könnte, die Sonne zu umkreisen.“
(S. 193)

Inhalt: 1960. Jennifer Stirling müsste eigentlich glücklich sein: Sie führt ...

(S. 193)

Inhalt: 1960. Jennifer Stirling müsste eigentlich glücklich sein: Sie führt ein sorgloses Leben an der Seite ihres wohlhabenden Mannes. Doch ihr Herz gehört einem anderen – und er bittet sie, alles für ihn aufzugeben.

2003. Ellie Haworth hat ihren Traumjob gefunden: Sie ist Journalistin bei einer der führenden Zeitungen Londons. Eigentlich müsste sie glücklich sein. Doch der Mann, den sie liebt, gehört einer anderen.

Eines Tages fällt Ellie im Archiv ein jahrzehntealter Brief in die Hände: Der unbekannte Verfasser bittet seine Geliebte, ihren Ehemann zu verlassen und mit ihm nach New York zu gehen. Als Ellie diese Zeilen liest, ist sie erschüttert. Was ist aus den beiden und ihrer Liebe geworden? Sie stellt Nachforschungen an und stößt auf Jennifer: eine Frau, die alles verloren hat: Alles, außer einer Handvoll kostbarer Worte.

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich eine Rezension zu diesem Buch schreiben soll oder nicht, weil ich einfach zu begeistert von dem Buch bin und es schwer finde alles in Worte zu fassen. Ich muss gestehen, ich habe „Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes noch nicht gelesen, denn grade als ich es mir kaufen wollte, fiel mir dieses Buch in die Hände und hat mich verzaubert.

Ich bin erst sehr kritisch an das Buch gegangen. Ich lese Bücher wie dieses nicht sehr oft, weil man leider viel zu selten Spannung findet. Hier war es anders. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und war so gebannt von der Geschichte, dass ich das Buch nur aus der Hand gelegt habe, wenn es unbedingt sein musste.

Das Buch spielt in drei unterschiedlichen Zeiten, was mich anfangs sehr verwirrt und auch gestört hat.

Einmal erfahren wir Ellies Geschichte. Sie ist Journalistin bei einer führenden Zeitung aber seit sie eine Affäre mit einem verheirateten Mann hat, die wenn es nach ihr ginge deutlich mehr wäre als nur eine Affäre, kann sie sich nicht mehr wirklich auf ihren Job konzentrieren und ihre Leistung sinkt. Man gibt ihr eine letzte Chance anlässlich des Jubiläums der Zeitung und bittet sie einen Artikel zu schreiben, der zeigt, wie sich die Auffassung zu einem bestimmten Thema im Laufe der Jahre geändert hat. Beim Stöbern im Archiv findet Ellie Briefe, die ein unbekannter Verfasser geschrieben hat. Bei Nachforschungen findet sie heraus, dass die Briefe an Jennifer Stirling adressiert waren.

Die zweite Zeit spielt in der Vergangenheit. Jennifer Stirling wacht nach einem schweren Unfall auf und kann sich an nichts mehr erinnern. Sie erfährt, dass sie einen Mann hat, der sehr wohlhabend ist, eine Menge Freunde und dass sie ein Leben mit vielen Vorzügen in London genießt. Doch immer wenn Jennifer mehr von dem Unfall wissen will, wird das Gespräch von ihren Mitmenschen immer ein wenig abgelenkt und Jennifer fragt sich, was passiert ist. Bis sie Briefe findet, die sie vermuten lassen, dass sie einen Geliebten hatte, an den sie sich nun jedoch nicht mehr erinnern kann.

Die dritte Zeit liegt noch ein bisschen mehr in der Vergangenheit und erzählt wieder die Geschichte einer jüngeren Jennifer, die in ihrem Sommerhaus in Südfrankreich den Journalisten Anthony O’Hare kennenlernt und sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in ihn verliebt, obwohl sie mit einem anderen Mann verheiratet ist.

Ich finde es wunderschön zu lesen, wie die Liebe von Anthony und Jennifer sich entwickelt hat und wie sie um ihre Liebe kämpfen mussten. Auch Jennifer hatte es nicht leicht in der damaligen Zeit, in der man ganz andere Vorstellungen von Liebe, Ehe, Familie und auch von Affären und Scheidungen hatte. So ist es auch sehr interessant, dass Ellie ein ähnliches Problem hat und man sieht, wie in der heutigen Zeit mit denselben Themen umgegangen wird.

Ein persönliches Highlight für mich war auch, dass Jojo Moyes an den Anfang jedes Kapitels die letzten Worte einer Beziehung gesetzt hat. Das sind zum Teil sehr neue Trennungen, teilweise aber auch ältere und man sieht sehr schön, welchen Charakter so etwas früher gehabt hat und wie kurz und wenig einfühlsam Trennungen heute sind.

„Es ist aus.“ – Mann an Frau per SMS (S.361 – Nachricht vor Kapitel 16)

Ich gebe Eine Handvoll Worte 5 von 5 Sternen, weil mich die Geschichte fasziniert hat, mich Jojo Moyes mit ihrem Schreibstil vollkommen gefesselt hat und ich die Thematik hinter der Geschichte auch sehr interessant finde!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine berührende Familiengeschichte

„Eine Handvoll Worte“ ist mein erster Roman der Autorin Jojo Moyers gewesen, aber sicherlich nicht der letzte, denn diese berührende Geschichte konnte mich durch authentische Charaktere und einen tollen Schreibstil überzeugen.

Wir bekommen die Geschichte von Jennifer und Anthony aus zweierlei Perspektiven erzählt. Dabei treffen sich die Handlungsstränge aus Vergangenheit und Zukunft nicht nur einmal und schaffen so eine tolle Atmosphäre. Was ich bisher noch nicht erlebt habe, ist, dass die Rückblenden tatsächlich auch in der Vergangenheitsform geschrieben sind, während die aktuelle Handlung im Präsens geschildert wird. Das finde ich originell und auch gut gelöst. Generell hat mir der Schreibstil von Frau Moyers gut gefallen, weil er zwar etwas gehobener ist, aber eben doch sehr einfühlsam. Die Briefe, die sich Antony und Jennifer schicken, lockern den Roman auf und schaffen zusätzlich Spannung.

Die beiden Protagonistinnen Jennifer und Ellie sind sich auf ihre eigene Art und Weise sehr ähnlich. Obwohl sie zu verschiedenen Zeiten leben, stehen sie doch für ihre Sache ein und gehen ihren Weg. Jenny hat es dabei aber bedeutend schwerer, da die 60er Jahre eben doch noch an Konventionen und das gesellschaftliche Ansehen gebunden sind. Frau Moyer hat es geschafft, ein realistisches Bild der damaligen Zeit zu erschaffen. Ich habe Jenny jede Emotion und jede Handlung einhundertprozentig abnehmen können. Ellie verkörpert hingegen das moderne Frauenbild, hat es aber trotzdem nicht einfach. Ihr innerer Konflikt ist nachvollziehbar und sie authentisch.

Die Autorin hat die Anzahl der Nebencharaktere gering gehalten, was ich persönlich gut finde. Sie hat sich hier eher darauf konzentriert, ihnen eine Stimme zu verleihen, was ihr definitiv gelungen ist. Gerade Jennys Freunde und Ellis Arbeitskollegen runden das Gesamtbild ab. Am besten hat mir jedoch Anthonys Vorgesetzter gefallen. Erscheint er auf den ersten Blick mürrisch, so offenbart er im Verlauf doch seine weiche Seite und ist für die ein oder andere Überraschung gut.

Die Geschichte hat mich von Anfang an so gepackt, dass ich das Buch an einem Wochenende ausgelesen habe. Dabei haben der Schreibstil und die ineinander verschlungenen Handlungsstränge keine unbedeutende Rolle gspielt. Zudem hält die Story mehr als eine Überraschung für den Leser bereit. Bis zum Schluss kann wirklich noch alles passieren. Teilweise weiß man sogar gar nicht, wo man sich jetzt zeitlich genau befindet, bzw. muss das für sich erstmal sortieren. Das finde ich aber nicht schlimm, sondern sogar gut, weil man selbst noch ein bisschen nachdenken muss.

Wir haben es hier natürlich mit einem Liebesroman zu tun. Allerdings fand ich die Umsetzung sehr gelungen, weil es zu keiner Zeit kitschig wurde. Im Gegenteil, Jenny geht mit diesem Thema sehr verantwortungsvoll um und bremst sich eher selbst aus.

Insgesamt hat mich dieser Roman überzeugen können. Hier hat für mich einfach alles gestimmt: Setting in England und Frankreich, hitzige Dialoge, Sehnsucht, Leidenschaft, die ganz große Schuldfrage und eine Liebe, die die Jahre überdauert. Ich bin jetzt definitiv ein Jojo Moyer-Fan und werde mich demnächst weiterer Lektüren der Autorin widmen.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ich war von dem Buch ziemlich enttäuscht.

„Eine Handvoll Worte“ von Jojo Moyes ist eine doppelte Liebesgeschichte. Der erste Erzählstrang spielt im Jahr 1960.

Jennifer Stirling hatte einen schweren Autounfall und kann sich danach nicht mehr an ihr Leben und vor allem auch nicht an ihren Mann erinnern. Sie ergibt sich in ihr Leben, doch lässt sie das Gefühl nicht los, dass sie eigentlich einen anderen Mann liebt.
Im zweiten Erzählstrang, der 2003 spielt, geht es um das Liebesleben der Journalistin Ellie Haworth. Der Mann, den sie liebt, ist verheiratet.

Im Zuge von Recherchen findet sie im Zeitungsarchiv einen Brief, in dem ein Mann eine Frau bittet, ihren Ehemann zu verlassen und mit ihm nach New York zu gehen. Sie erkennt sich selber in diesem Brief wieder und versucht mehr über die beiden herauszufinden.

Auf diese Weise verbinden sich die beiden Schicksale und Ellie bringt Jennifers ganze Geschichte ans Licht.
Der Klappentext klingt vielversprechend und ein anderes Buch, das ich von Jojo Moyes gelesen habe (Ein ganzes halbes Jahr), hatte mich sehr berührt.

Leider kam bei „Eine Handvoll Worte“ dieses Gefühl nicht wirklich auf. Obwohl es eigentlich schicksalhafte Liebesgeschichten sind, konnte ich den Schmerz und die Liebe nicht wirklich spüren. Der Schreibstil ist recht einfallslos und regt das Kopfkino nicht wirklich an.

Die Verknüpfung der beiden Geschichten ist auch recht undurchsichtig. Vor allem die Vergangenheit ist ziemlich verwirrend, weil sich hier auch noch Erinnerungen an die Zeit vor dem Unfall mit der Zeit nach dem Unfall mischen und es nicht eindeutig ist, wo auf dem Zeitstrahl man sich gerade befindet.

Fazit:
Ich war von dem Buch ziemlich enttäuscht.