Cover-Bild Die Party
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Jonas Winner

Die Party

Thriller. Wer Glück hat, stirbt als Erster
Es ist der 31. Oktober – Halloween: Zehn Jugendfreunde freuen sich auf ein Wiedersehen nach vielen Jahren. Brandon, der elfte im Bund, hat sie alle in einen Glasbungalow geladen, der sich auf einem Felsplateau hoch über dunklen Wäldern erhebt. Auf dieser Party will Brandon die Zeit der achtziger Jahre aufleben lassen – was damit beginnt, dass alle ihre Handys abgeben müssen. Doch als die Freunde begrüßt werden, überschlagen sich die Ereignisse. Aus einem vermeintlichen Schockeffekt wird tödlicher Ernst: Ein Kronleuchter löst sich von der Decke und begräbt den Gastgeber unter sich. Ein tragischer Unfall. Oder? In diesem Moment wird der Gesellschaft klar: Unter ihnen ist ein Killer. Die Party beginnt … ihre letzte Party!

Veröffentlicht am 23.09.2018

Leider ein Flop

Inhalt
Halloween, der 31. Oktober. Und bekanntlich der schaurigste Tag des ganzen Jahres, an dem jeder das Wesen, das er immer schon einmal sein wollte, verkörpern kann.

Eine alte Schulgruppe feiert ...

Inhalt

Eine alte Schulgruppe feiert nach 30 Jahren wieder einmal eine Halloweenparty. 1986 haben sich die meisten das letzte Mal gesehen und nach der Schule ging jeder seinen Weg. Sie haben sich aus den Augen verloren und nun freuen sich alle auf das große Wiedersehen. Brandon, der Gastgeber, hat zehn alte Klassenkameraden in sein Glasbungalow, welches hoch über den dunklen Wäldern liegt, eingeladen. Das Thema dieser Party ist nicht nur Halloween, sondern eher die achtziger Jahre. Für alle waren das die besten Zeiten und diese wollen sie noch einmal aufleben lassen. Bedeutet aber auch, dass sie zu Beginn ihre Handys abgeben müssen, da sie damals auch keine hatten und es so realistisch wie möglich sein soll. Doch direkt bei der Begrüßung überschlagen sich die Ereignisse. Und ihnen wird klar, dass es hier um Leben und Tod geht. Ein Kronleuchter löst sich von der Decke und begräbt Brandon unter sich. Ein Unfall? Oder ist ein Killer unter den alten Freunden?

Die Party beginnt...

... und es ist ihre letzte.

Meinung

Cover

Das Cover ist schlicht, aber auf jeden Fall ein Eye-Catcher. Der geöffnete Brief stellt die Einladung zur Party dar und am Papier sieht man Blutspritzer und die Schrift des Titels sieht auch blutig aus. Auf jeden Fall gelungen und passend zur Geschichte. Manchmal ist weniger eben mehr.

Inhalt

Wie bereits erwähnt ist weniger mehr. Das hätte sich der Autor auch beim Inhalt vor Augen halten sollen, aber dazu komme ich gleich nochmal.

Grundsätzlich ist die Geschichte aus der 3. Person geschrieben, was ich gut fand, da wir sonst aus mindestens elf Sichten hätten lesen müssen und das wäre bestimmt sehr verwirrend gewesen. Und das Buch ist innerhalb in zwei Teile gesplittet.

Der Anfang hat mir echt gut gefallen. Ich hatte echt Hoffnungen, dass das ein Thriller ist, der mich endlich wieder packen kann. Man war sofort in der Story drinnen und es wurde Spannung aufgebaut. Es wurde ständig auf ein Geschehen in der Vergangenheit hingewiesen und natürlich will man wissen, was denn genau passiert ist.
Auch die Länge der Kapiteln war durchgehend bis zum Schluss angenehm und der Schreibstil war auch flüssig und leicht zu lesen, dennoch gab es teilweise Logikfehler und Lücken in der Geschichte. Zum Schreibstil muss man auch erwähnen, dass viele - und wenn ich viele sage, meine ich es auch so :D - rhetorische Fragen eingebaut wurden und man anfangs dachte, dass es mehr solcher Fragen gibt, als richtigen Fließtext. Rhetorische Fragen schön und gut, aber nur wenn man sie dezent und raffiniert einsetzt.
Der Autor ist aber gut auf alle Charakter und deren Leben - sowohl vergangen, als auch gegenwärtig - eingegangen. Aber warm wurde ich trotzdem nicht mit ihnen. Mir waren eigentlich alle ziemlich egal, dennoch hatte ich einen Favoriten und zwar war das Nick. Das lag wahrscheinlich daran, dass er Autor ist.

Kommen wir nun zum richtigen Inhalt.

Nach der Tragödie rund um Brandons Tod, gibt es kurz darauf eine überraschende Wendung, die mir wirklich sehr gut gefallen hat. Mit dieser hat auch alles wirklich begonnen. Ich war immer noch guter Dinge und optimistisch. Das Problem war dann aber nur, dass das Buch eine komplett andere Richtung eingeschlagen hat, die nichts mehr mit der ersten Wendung auf sich hatte. Wenn es so weitergegangen wäre, wie es einen glauben lassen hat, wäre das Buch so verdammt gut geworden. Aber dem war leider nicht so.

Teilweise hat das Buch auch einem zum Nachdenken gebracht und man hat sich gefragt, was man selbst in deren Situation machen würde. Denn sie waren ohne Handys, auf einem Berg und ihnen war klar, dass nur einer den Wahnsinn überleben würde. Deren Handlungen waren teils realistisch und dann gab es Momente, in denen ich mich echt gefragt habe, was sich der Autor dabei gedacht hat, da es die ein oder anderen erotischen Szenen gab. Vor allem letztere waren total unangebracht und pervers, nachdem sie eine andere Sache erfahren haben, die mit Brandons Vater zutun hat. Und ab da schlug die vorher erwähnte andere Richtung ein. Mit ihr die Spannung und Leistung der Geschichte.

Auf Dauer wurden auch die Charaktere immer nerviger und vieles hat sich nur noch wiederholt, was anstrengend wurde. Ich bin mir sicher, wenn man die sich wiederholenden Aussagen und Ereignisse rausschneiden würde, wäre das Buch mindestens um 50 Seiten kürzer.

Zum Ende hin hat die Story alles an Realismus verloren und es wurde einfach nur eigenartig.

Fazit

Ich kann dem Buch leider nicht mehr als 2/5 Sternen geben. Allen Thrillerliebhabern sage ich, dass sie lieber die Finger davon lassen sollten, da es auch mit der Spannung nicht mehr wirklich geklappt hat und euch der Nervenkitzel fehlen wird. Wenn ich es jemanden empfehlen müsste, dann Einsteigern oder den Lesern, die zwischendurch mal gerne einen Thriller lesen, aber ihr Fokus nicht auf diesem Genre liegt. Ich konnte dem Buch einfach nichts mehr abgewinnen, was mir auch sehr leid tut, da ich mich mega darauf gefreut habe.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Mit einem Wort: SENSATIONELL!

Als ich hörte, dass Jonas Winner erneut einen Thriller veröffentlicht hat, war mir natürlich sofort klar: Das MUSS ich lesen. Nachdem mich „Die Zelle“ und „Murder Park“ schon vollkommen begeistert haben, konnte ich es kaum erwarten, bis ich das Buch endlich in den Händen hielt.

Doch um was geht es denn nun in „Die Party“? Mittlerweile wird Halloween auch in Deutschland seit einigen Jahren gerne zelebriert, in den USA ist dieses Fest am 31. Oktober aber sehr viel länger Kult. Brandon gab bereits in den achtziger Jahren eine spektakuläre Halloween Party. Die Schule war gerade beendet und es schien, als wäre dieses Event erstmal die letzte Zusammenkunft, bevor es die Schulfreunde in alle Winde verstreut. Heute, über 30 Jahre später, lädt Brandon erneut zu einer Halloween Party ein und und er sowie weitere zehn Jugendfreunde freuen sich sehr auf das Revival. Auf dieser Fete will Brandon nochmal das Feeling der achtziger Jahre aufleben lassen, und um dies noch authentischer zu gestalten, geben alle bei Ankunft die Handys ab. Doch kaum dass die Party beginnt, geschieht etwas schreckliches: Ein Kronleuchter kracht von der Decke und tötet den Gastgeber. Zuerst sind sich die geschockten Freunde sicher, es müsse ein Unfall gewesen sein. Doch es dauert nur Sekunden, bis klar wird, dass ein erbarmungsloser Killer unter ihnen weilt. Und so beginnt eine Party, aus der es kein Entrinnen gibt...

Mein Eindruck vom Buch:
Dieser Thriller macht eindeutig süchtig! Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen, denn bereits das erste Kapitel endet mit einem Cliffhanger, der einen nicht mehr von dem Buch loskommen lässt. Ich musste unbedingt mehr über die einzelnen Protagonisten erfahren und es dauert gar nicht lange, bis die erste Figur ihren Tod findet. Die Kapitel sind kurz und knackig, so wird es dem Leser wirklich sehr sehr sehr, und ich meine wirklich SEHR schwer gemacht, das Buch auch mal wieder aus der Hand zu legen. Denn immer ist der Gedanke da: „Ach, ein schnelles Kapitel geht schon noch“. Doch aus dem „schnellen Kapitel“ wurde bei mir letztendlich gleich das ganze Buch, die Story hat mich einfach vollkommen gefesselt. Dabei ist die Grundidee eigentlich nichts neues. Schon öfter gab es Bücher und Filme, in denen Menschen zusammengewürfelt wurden, nicht entfliehen konnten und nach und nach den Tod fanden. Allein deshalb war die Messlatte sehr hoch angesetzt, doch Jonas Winner hat diese mit Leichtigkeit übersprungen! Mich fasziniert es immer wieder, wie spielend der Autor es schafft, einen immer wieder in eine neue Richtung zu lenken. Glaubt man, jetzt hätte man endlich den Durchblick, wird alles kurze Zeit später komplett widerlegt. Ich war nicht nur einmal vollkommen verwirrt und wusste nicht mehr, was ich denn nun glauben soll bzw. kann. Der Leser begleitet die Protagonisten abwechselnd, und Jonas Winner ist ein wahrer Meister darin, falsche Fährten zu legen. Durch die Perspektivenwechsel fällt es noch schwerer herauszufinden, wer oder was hinter all dem steckt, was in Brandons Haus vor sich geht. Sehr gelungen finde ich auch, wie im zweiten Teil des Buches Rückblenden in die Vergangenheit eingebaut wurden. Ich konnte es immer kaum erwarten, wieder mehr über die Jugend der Schulkameraden zu erfahren. Mehr möchte ich hier nicht verraten, aber auf eines kann sich der Leser verlassen: Nichts ist so wie es scheint.

Fazit:
Für mich ist dieser Thriller definitiv eines meiner Jahres-Highlights. Mich hat schon lange kein Buch mehr so enorm gefesselt, dass ich es innerhalb von 24 Stunden gelesen hatte. Für mich ist Jonas Winner, der in Berlin, Rom und in den USA aufwuchs, einer der besten Thrillerautoren Deutschlands und ich freue mich bereits jetzt schon auf ein neue Werke von ihm, die hoffentlich kommen werden. Ich kann „Die Party“ allen Leseratten, die ein Buch für mega spannende Lesestunden suchen, wärmstens ans Herz legen und schicke ein großes DANKE an Jonas Winner für diesen brillanten Thriller!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Wirst du Überleben ?

Brandon lädt zu einer Halloween Revival Party , 30 Jahre nach dem sie die Schule verlassen haben und auf der letzten Halloween Party bei Brandon waren .

Die Party hat noch nicht mal angefangen schon gibt ...

Die Party hat noch nicht mal angefangen schon gibt es das erste Unglück und Brandon ist Tod.

Nur kurze zeit später erscheint ein Video auf dem TV.

Brandon mit den Worten "Nur einer wird diese Party lebend verlassen:"

Die 10 Freunde sind der Meinung das dieses ein Halloween Scherz sein sollte von Brandon.

Bis ihnen bewusst wird, sie sind hier auf einem Grundstück auf das man nur mit einer Fähre kommt , die Schlüssel für die Fähre hat niemand .
Handys hat auch keiner da es eine Revival Party sein soll , ebenso ist die Festnetz Leitung Tod.

Kurz darauf gibt es das erste Todesopfer , langsam scheint ihnen es zu dämmern das es sich hier nicht um einen Scherz handelt.

Wird wirklich nur einer die Party lebend verlassen ?

Warum sagt Brandon so etwas ?

Was wird alles passieren auf dieser Party?

Die Party ist ein Buch das man Anfang zu lesen und schon nach den ersten Seiten weis , das kann man nicht mehr aus der Hand legen bis man durch ist.

Der Autor hat es geschafft hier eine spannende Story nieder zuschreiben, die einen miträtseln lässt und man ist immer wieder über die Wennungen in der Geschichte überrascht ,

Ein Buch das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Spannender Einstieg, dann ein abgedrehtes Ende

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen und habe mich sofort in die Lektüre gestürzt.

Der Thriller beginnt spannend, es werden alle Protagonisten kurz vorgestellt und nach und nach bekommt man einen Eindruck ihrer bisherigen Lebenswege.
Nach Jahrzehnten treffen sich die zehn Freunde wieder, doch was eine tolle Halloweenparty werden soll, endet in einem mörderischen Spiel.

Soweit so gut. Bis zur Hälfte des Buches bleibt eine tolle Spannung erhalten. Man will wissen, welche perfiden Spielchen noch auf die Charaktere zukommen werden.
Doch dann wird es ziemlich abgefahren. Die Protagonisten stoßen auf geheime Dokumente, die scheinbar die Lösung für das Blutbad offenbaren. Mir waren die darauf folgenden Erklärung leider etwas zu weit hergeholt, auch wenn die spannende Grundstimmung auch hier nicht nachließ. Trotzdem konnte der Abschluss meiner Meinung nach nicht ganz überzeugen und wurde durch die eine oder andere Länge unnötig hingezogen.

Was ich aber wieder als sehr positiv empfand, war der eingängige Schreibstil. Wie auch die anderen Bücher, die ich von Jonas Winner bereits testlesen durfte, liest sich "Die Party" durchaus schnell. Sprache und Ausdruck sind einfach und daher sehr fließend, sodass man schnell durch die Handlung kommt.
Auch die Tatsache, dass die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten werden kann und man unbedingt wissen will, was den Handelnden noch widerfahren wird, gibt dem Buch einen gewissen Schwung.
Mir ist aber besonders zu Beginn der Handlung aufgefallen, dass sich der Autor einigen Stilmitteln bedient hat, die ich sonst bisher hauptsächlich aus Büchern von Stephen King kannte. Hier denke ich besonders an die kursiv geschrieben einzelnen Adjektive, die sehr starke Emotionen oder Eindrücke hervorheben sollen.

Da in diesem Thriller sowohl spannende als auch eher abgedroschene Passagen die Waage halten, bin ich bei meiner Bewertung diesmal hin und her gerissen. Einerseits fand ich die Atmosphäre toll, andererseits hat mich das Ende etwas enttäuscht. Ich möchte daher drei Sterne vergeben.
"Die Party" ist ein gutes Buch, welches stellenweise an "SAW" oder ähnliche Horrorfilme erinnert.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Bis zur Hälfte sehr gut, danach zu verrückt und kurios

??Rezensionsexemplar??

Entnommen von: www.randomhouse.de
Weitere Informationen:
jonaswinner.com
Hey ihr Süßen?
Ich habe nun endlich das neue Buch von Jonas Winner beendet, auf Die Party, hatte ich mich schon lange gefreut. Schon alleine das Cover ist richtig klasse und macht Lust auf mehr, doch leider ist von dieser Halloween Party nicht viel zu spüren. Was aber für mich mich weiter tragisch war, dennoch habe ich so richtiges Halloween Feeling vermisst. Bis etwas über die Hälfte fand ich das Buch unheimlich gut und es hat mich zum Teil ein wenig an einen Escape Room erinnert. Aber als ich dann dem Ende und der Auflösung immer näher kam, wurde ich kläglich enttäuscht. Das Buch nimmt für mich eine absolute absurde und skurrile Wendung. Was ja nicht wirklich schlimm wäre, schließlich möchte ich ja von einen Thriller überrascht werden. Aber mit dieser Art von Wendung und mit dem Ende der Handlung könnte ich mich einfach nicht anfreunden. Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel