Cover-Bild Scarlett & Browne - Die Outlaws
Band 1 der Reihe "Die Scarlett-&-Browne-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Jonathan Stroud

Scarlett & Browne - Die Outlaws

Mitreißende Fantasy für Fans von Lockwood & Co.
Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Ein tolldreistes Duo in den Wilden Weiten Englands

Ein tragisches Unglück in ihrer Vergangenheit hat die 17-jährige Scarlett McCain zur Gesetzlosen gemacht. Inzwischen ist sie eine geschickte Bankräuberin, hervorragende Kämpferin und Meisterschützin. Nach einem ihrer Beutezüge trifft sie bei ihrer Flucht durch die Wälder auf den hilflosen 15-jährigen Albert Browne. Wider besseres Wissen erklärt sich Scarlett bereit, ihm zu helfen. Ein fataler Fehler. Halb England ist dem Jungen auf den Fersen, der über eine geheimnisvolle Fähigkeit verfügt, und die andere Hälfte jagt Scarlett wegen ihrer Überfälle. Und so beginnt eine halsbrecherische Flucht durchs ganze Land, die Verfolger im Nacken ...

Mit seinem unvergleichlich witzig-ironischem Stil begeistert Jonathan Stroud alle neuen und alten Fans. Die actionreichen und rasanten Abenteuer der »Outlaws« entführen in eine faszinierende Welt und garantieren spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Gelungene Story um ein außergewöhnliches Duo.

Ein ganz normaler Tag …

Theoretisch …. aber praktisch gesehen natürlich nicht.
Wie denn auch.
Scarlett trifft nach ihrem hervorragend geplanten Banküberfall auf Albert Browne und genau da … geht es rund.
Denn ...

Ein ganz normaler Tag …

Theoretisch …. aber praktisch gesehen natürlich nicht.
Wie denn auch.
Denn Albert hat etwas an sich, das Scarlett dazu veranlasst ihn wider ihres besseren Wissens mitzunehmen.
Dabei erweist sich das schon sehr schnell als Fehler, denn eine ganze Horde Verfolger sitzt ihnen schon bald im Nacken und jagt sie.
Scarlett die Gesetzlose und Albert wegen seiner besonderen Fähigkeiten.
Ein Duo das auf seiner Flucht eines lernt.
Gemeinsam sind sie besser dran.

Als erstes komme ich zu dem genialen Cover, das hervorragend zum Inhalt passt.
Hier sieht man Scarlett und Albert vorne drauf die mit der Schrift und dem wunderschön gelungenen Farbspiel einen absoluten Eyecatcher abgeben, der mich sofort neugierig werden ließ auf die Story.

Dann zum Inhalt.
WOW … ich will mehr von den beiden.
Die beiden Haupt-Protagonisten Albert und Scarlett sind sehr gut von ihrer Charakteristika gelungen.
Ich habe mit den beiden mitgefiebert.
Dazu das bildhafte Setting, dass uns in eine Welt entführt die an manchen Stellen noch das alte Wesen unserer Welt aufzeigt, aber auch den maroden Zerfall durch die Zeit des großen Sterben und der Gezeichneten.
Dazu Geheimnisse wie man sich gegen den Zerfall Britanniens erwehren will.
Dass da einige Geheimnisse schlummern gefällt mir und macht das Szenario noch greifbarer.
Dann zwei 17-Jährige die sich in dieser Zeit einen Platz suchen, finde ich hervorragend dargestellt und ich freue mich das hier eine Fortsetzung des Duos kommt.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Mega geniales Buch, typisch Jonathan Strout!

Eine tragische Ungerechtigkeit hat aus der 17-jährigen Scarlett McCain eine Gesetzlose gemacht. Inzwischen ist sie eine geschickte Bankräuberin, hervorragende Kämpferin und Meisterschützin. Nach einem ihrer Beutezüge trifft sie bei ihrer Flucht durch die Wälder auf den hilflosen 15-jährigen Albert Browne. Gegen alle Vernunft erklärt sich Scarlett bereit, ihm zu helfen. Ein fataler Fehler: Bald ist ihnen das ganze Land auf den Fersen, und die Beiden sind auf einer halsbrecherischen Flucht durch die wilden Weiten Englands ...

Scarlett Mc Cain ist eine Gesetzlose und schreckt vor Banküberfällen nicht zurück. Dabei ist sie eine mindestens ebenso gute Schützin wie auch Kämpferin und kann sich sehr gut alleine durchs Leben boxen. Doch dann trifft sie eines Tages auf den fast gleichaltrigen Jungen Albert, der einen gewissen Beschützerinstinkt in Scarlett weckt. Und dieser ist auch dringend gefordert, denn plötzlich ist nicht nur Scarlett aufgrund ihres letzten Banküberfalls auf der Flucht, auch Albert wird zur Fahndung ausgeschrieben. Was macht diesen so unscheinbar wirkenden Jungen nur so besonders?

Meine Freude war riesig, als ich zum ersten Mal von dieser neuen Reihe von Autor Jonathan Stroud gehört habe. Ich liebe seine Geschichten zu Bartimäus und Lockwood und daher war schnell klar, dass auch Scarlett & Browne ganz schnell den Weg zu mir finden müssen.

Die Geschichte beginnt gleich herrlich spritzig und höchst humorvoll, ganz wie man es vom Autor gewohnt ist. Denn Scarlett ist kein kleines Mädchen. Viel mehr versteckt sich in ihr eine ausgebuffte Bankräuberin. Und so ist der Leser/der Hörer hautnah mit dabei wie Scarlett zu Beginn der Geschichte gleich einmal eine Bank überfällt.

Scarlett ist einfach ein Charakter den man lieben muss. Sie verstellt sich für niemanden und lässt sich nicht verbiegen. Scarlett ist eine absolute Kämpfernatur und kann sich in den wilden Weiten Englands mehr als nur behaupten. Mit im Gepäck hat sie immer ihre scharfe Zunge, die für einige lustige Momente in der Geschichte sorgt.
Doch Albert bringt in Scarlett auch eine weiche Seite zum Vorschein, die sie bisher gut vor allen anderen und auch vor sich selbst verbergen konnte.
Dennoch ist Albert für Scarlett oft sehr anstrengend und bringt sie auf die Palme. Denn Albert ist naiv wie ein junger Hund und sieht oft die Gefahr nicht kommen.

Albert ist ebenfalls ein Charakter den man gern haben muss. Bisher hat er nicht viel von der Welt gesehen und so haftet ihm eine gewisse Naivität an. Dies macht ihn verletzlich, aber bringt ihn auch dazu unvoreingenommen an Dinge heranzugehen.
Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten, die im Laufe der Handlung zum Tragen kommen, machen Albert zudem zu etwas ganz Besonderem.

Jonathan Stroud hat für mich wieder eine rundherum gelungene Fantasywelt mit einem dystopischen Ansatz erschaffen. Als Leser/Hörer kommt man nicht umhin sich die Frage zu stellen, ob man hier nicht eine mögliche Zukunft unserer Welt zu Gesicht bekommt. Der dystopische Ansatz gepaart mit den fantasievollen Elementen war dabei ganz nach meinem Geschmack.

Eines kann man der Geschichte ganz sicher nicht vorwerfen, nämlich das sie langweilig wäre. Die Flucht von Scarlett und Albert lässt nicht nur die beiden Protagonisten kaum zu Luft kommen, auch als Leser hat man kaum entspannende Momente. An jeder Ecke und überall passiert ständig etwas Neues und meist gefahrvolles.
Ich habe die vielen Einfälle und Ideen des Autors sehr gefeiert.

Zu Beginn des Buches darf man die Steckbriefe zu Scarlett und Albert sowie eine Landkarte zu den sieben Königreichen und dem Verlauf der Themse (der Fluss spielt in der Geschichte keine ganz unwichtige Rolle) bewundern.
Aber auch im Booklet sind die Steckbriefe sowie der Verlauf der Themse abgedruckt.

Ein Punkt der auf jeden Fall dafür spricht zum Hörbuch zu greifen ist Sprecherin Anna Thalbach. Ich liebe ihre etwas kratzig klingende Stimme. Zudem hat Anna Thalbach für mich gerade Scarletts Charakter mit ihrer Stimme perfekt in Szene gesetzt.

Das Ende bietet zwar keinen fiesen Cliffhanger, dennoch möchte ich mich nach diesem grandiosen Band einfach sofort mit Scarlett und Albert in das nächste Abenteuer stürzen!

Fazit:
Eine ganz klare Lese- und Hörempfehlung gibt es von mir für diesen Auftaktband. Fans von Jonathan Strout können sich auf diesen neuen Reihenbeginn absolut freuen. Allen anderen möchte ich die Bücher des Autors aber auch sehr ans Herz legen. Denn diese strotzen nur so voller Humor und Action. So bin ich förmlich durch die Geschichte gerast und warte ungeduldig auf das nächste Abenteuer von Scarlett und Albert.
Ganz klare und vollkommen begeisterte 5 von 5 Hörnchen!

Veröffentlicht am 07.05.2021

eine rasante und oft witzige Verfolgungsjagd durch England

In dem Buch geht es um Scarlett McCain, Bankräuberin, Meisterschützin und gesuchte Diebin, die in einem zerrütteten England unterwegs ist. Auf der Flucht trifft sie auf den hilflosen Albert Browne und obwohl es Scarlett zuerst widerstrebt, nimmt sie ihn unter ihre Fittiche. Was sie aber nicht weiß, ist, dass auch Albert viel gesucht ist. Bald schon befindend sie sich auf einer spannenden Flucht durchs ganze Land.

Was mir echt gut gefallen hat, war dass das Buch direkt spannend losgeht und nicht eine lange Einleitung hat. Mich haben schon die ersten 3 Sätze gecatcht und so blieb es auch das ganze Buch. Der Schreibstil ist wunderbar bildhaft und angenehm zu lesen, sodass ich mir alles super vorstellen konnte. (Und wenn das nicht gereicht hat, gibt es ja noch die schönen Karten!!)
Scarlett mochte ich ab der ersten Seite an richtig gerne, sie ist richtig Badass und herrlich schlagfertig und sarkastisch.
Albert hingegen ist ein sehr höflicher, unerfahrener Kerl, der sich auch in Rekordgeschwindigkeit in mein Herz geschlichen hat. Man merkt, dass er etwas zu verbergen hat und das hat ihn nochmal so spannend gemacht! Die gelegentlichen Rückblenden haben etwas mehr aufgeklärt und passen super in die Geschichte!
Es gibt in dem Buch keine langweilige Stelle, es geht alles immer sehr schnell, ohne gehetzt zu wirken.
Das einzige was mir etwas gefehlt hat, war Aufklärung über die Welt. Es werden Begriffe wie „Die große Verheerung“ und „Die Gezeichneten“ verwendet und eigentlich weiß man nicht, was das heißen soll. Genauso hätte ich mir gewünscht, dass erklärt wird, warum sich die Welt so verändert hat und warum die Menschen so sind, wie sie sind.
Das war aber auch echt das einzige was mich ein bisschen gestört hat, sonst fand ich es wirklich toll!

Ich gebe Scarlett&Browne Die Outlaws 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 19.04.2021

Dystopie trifft Wilden Westen

Scarlett ist eine geschickte Bankräuberin, hervorragende Kämpferin und Meisterschützin. Außerdem ist sie auch eine Einzelgängerin. Daher passt es ihr gar nicht, dass Albert ihr auf Schritt und Tritt folgt nachdem sie ihn aus einer verzwickten Lage befreit hat. Der Junge ist schlaksig und tollpatschig, redet ohne Unterlass und scheint völlig weltfremd und dementsprechend hilflos durchs Leben zu tapsen. Als wäre all das nicht genug, stellt sich schnell heraus, dass ihm Verfolger auf der Spur sind und so beginnt eine rasante und gefährliche Flucht durchs ganze Land.

Es handelt sich um eine Dystopie, die im England der Zukunft spielt. Was genau passiert ist wird nicht ganz klar. Die Tatsache, dass viele Fragen bezüglich dem wie und warum offen geblieben sind, hat mich nicht allzu sehr gestört. Da es sich hier um den Auftakt handelt, werden wir bestimmt in den nächsten Bänden Antworten bekommen.

Weite Teile des Landes sind unbewohnbar weil sie entweder zerstört, verseucht oder überschwemmt wurden. In der Wildnis gibt es verschiedene Bedrohungen wie beispielsweise mutierte blutrünstige Tiere oder die geheimnisvollen, aber gefürchteten „Gezeichneten“. Die verbliebenen Menschen leben größtenteils in den verbliebenen Städten, die schwer bewacht werden und in denen die Glaubenshäuser strenge Regeln aufstellen. Jeder der anders ist, wird verstoßen und meist dem Tod überlassen. Dazu gehören Menschen, die besondere Fähigkeiten haben, aber auch solche, die nur einen körperlichen oder geistigen Makel haben.

Mir hat das Worldbuilding sehr gut gefallen. Es erinnert irgendwie an den Wilden Westen in einer teils urbanen, teils dystopischen und postapokalyptischen Welt. Banküberfälle, Verfolgungsjagden und Schießereien lassen die Geschichte niemals langweilig werden. Die Atmosphäre und der Schreibstil haben mich direkt in ihren Bann gezogen. Andererseits ist das Szenario aber auch erschreckend und beängstigend. Denn obwohl die Umwelt schon menschenverachtend genug ist, tun sich die Überlebenden gegenseitig immer noch furchtbare Dinge an.

Die beiden Protagonisten fand ich toll. Scarlett ist ein toughes und starkes junges Mädchen, das schon viel zu lange auf sich allein gestellt ist. Anscheinend ist in ihrer Vergangenheit etwas tragisches passiert, worüber sie auf keinen Fall reden möchte. Sie ist sehr klug, redet nicht viel und wirkt oft ziemlich kaltschnäuzig und schroff. Dennoch merkt man, dass sie das Herz am rechten Fleck hat. Albert hingegen ist das komplette Gegenteil von ihr: er ist immer gut drauf, von allem begeistert und sehr höflich. Allerdings wäre er alleine völlig aufgeschmissen, weil er keine Ahnung von der Welt hat, nicht besonders gut kämpfen kann und eben einfach ziemlich ungeschickt ist. Die beiden sind ein sympathisches Duo, das sich gut ergänzt (auch wenn Scarlett das niemals zugeben würde), sich witzige Schlagabtausche liefert und den Leser bestens unterhält. Schön finde ich auch, dass die Perspektive immer wieder wechselt, sodass man Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelten beider Protagonisten erhält.

Der Verlag nennt eine Altersempfehlung ab 13 Jahren. Dem würde ich nicht unbedingt zustimmen wollen, weil das Buch doch teilweise ziemlich blutig und brutal ist. Für ältere Leser hält es aber auf jeden Fall eine halsbrecherische und manchmal nervenaufreibende Geschichte bereit. Action, Tempo und Spannung kommen definitiv nicht zu kurz!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Unterhaltsam

Das Cover gefällt mir wieder total gut und passt tatsächlich auch irgendwie zu den Covern von seinen anderen Büchern. Ganz wichtig - es passt perfekt zum Buch und zum Genre, ich mag es also wirklich sehr gerne.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder vom ersten Kapitel an überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, spannend, unterhaltsam und trotz einiger ernsten Stellen immer humorvoll. Ich bin schnell und einfach ins Buch reingekommen, denn es geht gleich spannend los. Meiner Meinung nach kann man sich ziemlich gut in die Protagonisten hineinversetzen und ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehen. Bis auf eine kleine Stelle in der ersten Hälfte war das Buch wirklich durchgehend spannend und ich wollte es kaum noch aus den Händen legen.

Besonders Scarlett gefällt mir sehr gut als Protagonistin, denn sie ist taff, entscheidet selbst, aber ist dabei nie "kalt". Nach und nach erfährt man mehr und mehr über sie und am Ende bekommt man dann noch einen kleinen Hinweis auf ihre Vergangenheit - ich bin wirklich gespannt, was man da noch über sie erfahren wird. Aber auch Browne hat mir gefallen, über ihn weiß man am Anfang eigentlich nicht, aber nach und nach bekommt man Einblicke in seine Vergangenheit und das, was ihm passiert ist. Besonders seine Fähigkeiten waren sehr interessant und ich hoffe sehr, dass es im nächsten Teil noch ein paar weitere Erklärungen dazu kommen. Aber auch allgemein würden mich die ein oder anderen Wesen aus dem Buch noch sehr interessieren.

Insgesamt also wieder ein wirklich unterhaltsames und spannendes Buch von diesem Autor. Ich kann es allen Fans der Lockwood-Reihe empfehlen. Voller Humor, Spannung und tollen Charakteren. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil der Reihe oder allgemein auf alles, was der Autor noch so schreiben wird.

4,25/5 Sterne