Cover-Bild Ein Affe an der Angel
Jonny Bauer

Ein Affe an der Angel

Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt
Stephan Lomp (Illustrator)

Safari in die Fantasie! Ob bei Regenwetter im Kinderzimmer oder bei Stau auf der neuen Autobahn, Darko ist Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Tierforscher. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt!    Für alle, die zuhause bleiben: Lesen macht Spaß! Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

• Lesen lernen mit Spaß: Kurze Kapitel und aufregende Abenteuer
  • Ab 6 Jahre: Das ideale Geschenk für kleine Tierforscher
  • Lustig illustriert: Mit vielen herzerwärmenden bunten Bildern von Stephan Lomp
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 04.02.2019

Fantastische Tierabenteuer

Darko möchte Tierforscher werden und sein Lieblingshobby ist es Abenteuer zu erfinden. Er beschliesst an einem regnerischen Tag aus dem achten Stock seines Zimmers Regenwürmer zu angeln um diese zu erforschen. Und urplötzlich finden sich auf seinem Fensterbrett ein ganzer Haufen Tiere, ein Brüllaffe, ein Ameisenbär, ein Brillenpelikan, ein Krokodil und ein Elefant fehlt auch nicht! Sie organisieren darauf spontan eine Fang-Konferrenz, den jeder möchte helfen Regenwürmer zu fangen und alle haben eine Idee parat.
Zwei weitere unterhaltsame Geschichten folgen, nämlich “Marsch!” und “Klopf!”, welche auch mit Tieren handelt, die Darko aus seinem Tierlexikon fischt, in denen sie danach auch wieder zurückkehren. Die erste der beiden ereignet sich auf der Autobahn während eines Staus und die nächste in einer Tierpraxis.
All drei Geschichten sind sehr fantasievoll und schon illustriert und wecken die Neugierde für kleine Erstleser. Wir hatte nsehr viel Spass beim Lesen und werden das Buch definitiv wieder in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Wenn Du hast viel Fantasie, kommt die Langeweile nie!

Einmalig schöne fantastische und fantasiegeladene Tiergeschichten.
Da möchte man mit Darko und seinen tierischen Freunden gerne alles miterleben.

Darko ist ein kleiner pfiffiger Junge. Er ist selbsternannter ...

Einmalig schöne fantastische und fantasiegeladene Tiergeschichten.
Da möchte man mit Darko und seinen tierischen Freunden gerne alles miterleben.

Darko ist ein kleiner pfiffiger Junge. Er ist selbsternannter Tierforscher, Fachmann für Abenteuer und Erfinder, der immer sein Tierlexikon dabei hat und eine seiner Spezial-Multifunktionswendewesten, die er für die unterschiedlichsten Alltagssituationen benötigt, griffbereit hat. Und wenn Langeweile im Anmarsch ist, dann hat sie keine Chance. Denn er weiß, was zu tun ist. Darko macht einfach Kopfstand und bietet der Langeweile Paroli: „Na warte, Langeweile, ich werd's dir zeigen.“ Und dann sprudeln immer sagenhafte Ideen, so sagenhaft, dass die Tiere aus seinem Tierlexikon für ihn lebendig werden und mit ihm tolle Abenteuer bestehen und ihm helfend mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und auf diese lebendige, lebhafte Reise wird der Leser mitgenommen. Er fiebert mit Darko und den Freunden und kann sich mit ihnen freuen.
Drei unterschiedlichste Abenteuer füllen das 128 Seite umfassende farbenfrohe Buch:
Weil es stark regnet, gibt es ein „Mamaregenrausgehverbot“, so dass Darko - statt dass er draußen auf der Wiese nach Regenwürmern suchen darf -, sich notgedrungen einen Plan ausdenken muss, wie er von seinem Zimmer im 8. Stock Regenwürmer beschaffen kann.
Und als er bei einem „Ausnahme-Sahara-Hitzetag“ auf der Stadtautobahn im Stau steht, rettet Darko mit alten und neuen Tierfreunden eine Ameisentruppe retten, da durch den Bau der Autobahn ihre Ameisenstraße zerstört wurde.
Des weiteren bringt er sein 'krankes' Wochenend-Pflege-Meerschweinchen zum im Haus arbeitenden befreundeten Tierarzt und trifft dort – wie kann es auch anders sein - auf alte und neue Freunde seines Tierlexikons, die ebenfalls vom Tierarzt geheilt werden wollen und dann zufrieden und glücklich die Praxis verlassen.

Wunderbar an den Geschichten ist vor allem, dass jedes Tier seine Wertschätzung in seinen Eigenheiten und Besonderheiten erhält. Ein tolles Beispiel für Toleranz und ein friedliches Miteinander trotz – oder vielleicht gerade wegen – ihrer Unterschiedlichkeit.
Das Buch verspricht „drei tierisch-spannende Geschichten zum Nachdenken und Kaputtlachen“, und dieses Versprechen wird im höchsten Maße gehalten. Man lernt nebenbei noch etwas über Tiere, die Natur und sonstiges Alltägliches, über das man sich so keine Gedanken macht.
Das Buch ist zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren geeignet oder für Erstleser, da es nicht Text-überladen ist und durch wunderschöne Illustrationen, in denen vieles, was im Text steht unterstrichen und aufgelockert wird. Es macht aber auch Spaß, in den Zeichnungen selber auf Erkundungstour zu gehen und sich an der Lebendigkeit der Bilder zu erfreuen.
Ich bin der Überzeugung, dass Kinder, die das Buch selber lesen, erkennen, dass Darko auf einer Fantasiereise, die in seinem Kopf entsteht, reist. Und wer das Buch kleineren Kindern vorliest, kann es ja kurz (bei Bedarf) erklären.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da sich Tiere immer als vortreffliche Mittler und Vermittler von Botschaften eignen.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen! Ich hoffe, dass es weitere Geschichten mit Darko und seinen Freunden gibt, so dass es noch öfters heißt: „Wir treffen uns bald wieder zum nächsten Abenteuer! Weitersagen, weitersagen!“

Veröffentlicht am 03.02.2019

Tiergeschichten gut, Umsetzung fragwürdig

Ein Affe an der Angel: Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt:

Ein Affe an der Angel: Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt:

In diesem Buch kann man drei Geschichten rund um den Jungen Darko lesen. Darko ist ein Forscher, besitzt eine Forscherweste, in die wirklich alles reinpasst was man so braucht. Sein großes Interesse gilt den Tieren. In der ersten Geschichte zum Beispiel darf Darko nicht raus, weil es regnet und möchte deshalb vor lauter Langeweile aus dem 8. Stockwerk Regenwürmer angeln. An der Angel zeiht er dann diverse andere Tiere in sein Zimmer. Zu jedem Tier kann man kurz etwas Interessantes lesen.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem 10-jährigen Sohn gelesen. Ich muss gestehen, das sich es gar nicht gut fand. Mein Sohn hingegen hat sich die ganze Zeit kaputt gelacht. Das heisst für mich Zielgruppe erreicht.
Zum Glück war ich aber nicht die einzige, die es mehr als komisch fand, dass man bei Regen nicht raus darf. Mein Sohn hat mir auch erklärt, dass es doch recht gefährlich sei, wenn man aus dem 8. Stock angelt und es viel mehr Spaß macht, wenn man die Regenwürmer direkt auf der matschigen Wiese einsammelt.
Da war ich dann doch froh, dass nicht nur ich das so gesehen habe.

Die Illustrationen im Buch haben uns sehr gut gefallen.

Fazit: Mit 10 Jahren ist mein Sohn für dieses Buch wahrscheinlich schon zu groß. Ich denke für 6-8-jährige ist es eher geeignet, aber ich finde, man sollte mit den Kindern sprechen, denn hinter einigem in diesem Buch kann ich als Mama nicht stehen.

Zusammen haben wir uns auf 3,5 Sterne geeinigt.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Tolles Buch nicht nur für kleine Tierfreunde

Schon die Ausgangssituation ist toll: „… ein ganz normaler Regentag….“ ist eine , die die Kinder alle kennen. Und daraus entwickelt sich eine Geschichte voller Abenteuer mit tierischen Freunden..
Darko, ...

Darko, ein kleiner Tierforscher und Entdecker wohnt im achten Stock eines Mehrfamilienhauses. Er liebt Tiere und ist sozusagen Experte für Abenteuer und Ideen gegen Langeweile.
Das Buch „Ein Affe an der Angel besteht aus 3 fantastischen Tiergeschichten des Autors Jonny Bauer , die Darkos Fantasie entspringen. Die meisten Tiere in seinen Abenteuern kennt er aus seinem großen Tierlexikon .
Darko ist super ausgerüstet - mit Multifunktionsweste mit vielen Taschen für seine Ausrüstung: Taschenlampe, Cowboy-Streichhölzern, Knallfröschen, Juckpulver, Hustensaftbetäubungsmittel und noch andere wichtige Dinge. Da schlägt jedes Jungenherz höher .Aber nicht nur mein Enkel (5) fand diese Geschichten super , sondern auch seine 7-jährige Schwester.
Das Buch enthält wunderschöne Illustrationen, die den Leseanfängern das Lesen erleichtern können – meine Enkelin hatte als Erstleserin dank des richtigen Text-Bilder-Verhältnis kaum Probleme beim Selbstlesen.
Spannende, ziemlich detailgetreue Zeichnungen bereiten auch Erwachsenen viel Freude beim Lesen und Vorlesen. Die Bilder animieren zum genauen Betrachten und Aufsuchen- ein bisschen wie bei den allseits beliebten Wimmelbildern. Und der coole Sprachstil entspricht genau dem , was Kindern im Vorschulalter und jungem Schulalter gefällt.
Und wie nebenbei werden auch wirklich wichtige Fragen geklärt ; beispielsweise wenn es um die Betreuung eines Meerschweinchens geht.
In alle diese Situationen können sich die Kinder gut hinein versetzen. durch die Gestaltung der Geschichte – die Tiere verschwinden am Ende immer wieder im Lexikon – erkennen die Kinder sehr wohl , dass es sich um Fantasiegeschichten handelt und nicht der Realität entspricht.

Das Buch ist zum Vorlesen ab 5 Jahren geeignet und zum Selbstlesen schon ab der ersten Klasse möglich.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Langeweile beflügelt die Fantasie

Darko wohnt in der Stadt im achten Stock und ihm ist heute so richtig langweilig. Draußen regnet es und seine Mama hat es ihm deshalb nicht erlaubt, auf die Wiese zu gehen. Aber wer Darko kennt, der weiß, dass ihm bald etwas Interessantes und Fantasievolles einfallen wird. Und tatsächlich er wirft seine kleine Angel bestückt mit einem Käsewürfel aus und innerhalb kürzester Zeit beißt da doch tatsächlich etwas an.
Und auch mitten im Stau auf der Autobahn in Mamas Auto bricht die Fantasiewelt über Darko herein und bringt allerlei Getier mit und auch in der Tierarztpraxis.

Mit seinem Buch „Ein Affe an der Angel. Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt“ ist Jonny Bauer eine fantasievolle kleine Tiergeschichtensammlung gelungen, die im Verlag arsEdition erschienen ist und 15 Seiten umfasst.
Das Buch ist in drei Geschichten in jeweils mehrere Unterkapitel unterteilt und in einfach, klarer Sprache zu lesen.
Jonny Bauers fantastische Einfälle in den Geschichten sind wirklich unschlagbar. Ich als Mama habe wirklich sehr gestaunt und bin total angetan (Wunderbar, wenn auch Erwachsene beim Vorlesen über die Geschichten schmunzeln können). Und auch meine Kinder sind von dem Buch und den Ideen darinnen begeistert und würden am liebsten gleich selbst als Tierforscher losziehen.
Passend zur Geschichte sind immer wunderschöne große und kleine Zeichnungen von dem Illustrator Stephan Lomp zu finden. Die Bilder sind farblich gestaltet und laden zum genauen Betrachten und Entdecken ein. Sie sind sehr liebevoll, klar, aber dennoch detailreich gezeichnet und haben meine Kinder und mich sehr angesprochen.

Fazit: Wir sprechen eine Leseempfehlung aus für Jungen und Mädchen ab 7-8 Jahren zum Selberlesen und ab 5 Jahren zum Vorlesen.
Wir fanden die drei Tiergeschichten sehr gelungen und in sich stimmig, für ein nächstes Mal würden wir uns auch eine Geschichte mit etwas mehr Spannung wünschen.