Cover-Bild Göttlich 1. Göttlich verdammt
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 01.05.2011
Josephine Angelini

Göttlich 1. Göttlich verdammt

Simone Wiemken (Übersetzer), Hanna Hörl (Illustrator)

Schicksalhafte Liebe, antike Fehde, göttliches Erbe Die 16-jährige Helen lebt bei ihrem Vater auf Nantucket – und langweilt sich. Ihre beste Freundin Claire hofft, dass nach den Ferien endlich etwas Aufregendes passiert. Der Wunsch geht in Erfüllung, als die Familie Delos auf die Insel zieht. Alle sind hin und weg von den äußerst attraktiven Neuankömmlingen. Nur Helen spürt von Anfang an großes Misstrauen. Gleichzeitig plagen sie plötzlich düstere Albträume, in denen drei unheimliche Frauen Rache nehmen wollen. Es scheint eine Verbindung zwischen ihnen und Lucas Delos zu geben. Was dahintersteckt, erfährt Helen erst nach und nach: Lucas und sie stammen von Halbgöttern ab und sind dazu verdammt, einen erbitterten Kampf auszulösen – indem sie sich ineinander verlieben … Der ultimative Roman für alle "Biss"- und "Panem"-Fans - mit dem hinreißenden Sehnsuchtspaar: Helen und Lucas. Eine Highschool-Romanze mit Elementen aus der griechischen Mythologie.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Einfach nur GÖTTLICH!

Göttlich Verdammt erschien im Jahre 2011 vom Verlag OETINGER. Das Buch schrieb Josephine Angelini. Das Buch handelt von Helen Hamilton.
Inhalt
Die 16-jährige Helen lebt mit ihrem Vater auf Nantucket und ...

Inhalt

Die 16-jährige Helen lebt mit ihrem Vater auf Nantucket und langweilt sich. Doch dann passiert endlich etwas Aufregendes: Die Familie Delos zieht auf die Insel. Alle sind hin und weg von den äußerst attraktiven Neuankömmlingen. Nur Helen spürt von Anfang an großes Misstrauen. Gleichzeitig plagen sie plötzlich düstere Albträume. Was dahintersteckt, erfährt Helen erst nach und nach: Lucas und sie stammen von Halbgöttern ab und sind dazu verdammt, einen erbitterten Kampf auszulösen, weil sie sich ineinander verlieben.

Das Buch ist ein Fantasy Roman, in dem es hauptsächlich um die Griechische Mythologie in der modernen Zeit geht. Die Sprache ist einfach und mit einer Priese Humor. Das Cover ist ansprechen und verrät, dass es im Buch um die Griechische Mythologie geht.

Helen lebt auf Nantucket, als vor einem neuen Schuljahr einen neue Familie nach Nantucket zieht, die alle lieben, nur Helen wird nur beim Klang ihrer Namen stinksauer. Eines Tages begegnet sie ihnen auf dem Schulflur. Drei Mädchen, die nur sie und die Familie Delos sehen können, stiften sie an Lucas anzugreifen. Sie wird stinksauer und stürmt auf in los. Er aber ist ihr klar überlegen und überwältigt sie. Nachher bricht Helen zusammen und wird zur Krankenschwester gebracht. Man redet ihr ein sie hätte einen Hitzschlag. In den darauffolgenden Tagen wurde sie zweimal von zwei Frauen angegriffen, Helen jedoch denkt dass es die Familie Delos sei. Bei dem zweiten Angriff läuft sie weg und Lucas folgt ihr. Sie retten sich gegenseitig das Leben. Nun können sie zusammen sein ohne bei dem Anblick des anderen wütend zu werden. Nun muss sie alles lernen, zum Beispiel zu kämpfen. Dann erfährt auch noch der Rest der Familie Delos, dass es noch jemanden einer Anderen Blutlinie von ihnen gibt. So wollen sie Helen umbringen um an Atlantis zu kommen. Sie schicken Kreon um sie zu töten, doch er versagt. An dem Geburtstag von Helen kommt ihre Mutter zurück und entführt sie. Sie überredet Helen mit ihr von der Insel zu verschwinden. Die Familie Delos sucht sie verzweifelt. Sie finden Helen und ihre Mutter und können sie dazu bringen mit ihnen zu kommen. Da finden sie heraus, dass Helen der Deszendent ist und Helens Vater soll auch noch der Onkel von Lucas sein. Weshalb sie ihre Beziehung beenden müssen. Dann wird auch noch Helens Mutter entführt.
Helen ist ein Scion/Halbgott. Sie ist einer der stärksten und kann zum Beispiel Blitze erzeugen oder fliegen. Sie verliebt sich in Lucas Delos und ist auch eine kurze Zeit lang mit ihm in einer Beziehung.

Am Ende kann ich nur sagen das es ein wunderschönes Buch ist und kann es nur empfehlen. Ich persönlich liebe dieses Buch.

Veröffentlicht am 15.12.2016

Genau das ist es: Einfach GÖTTLICH!!!!

INHALT:

INHALT:

Als Helens beste Freundin Claire, wie vor jedem Schuljahr, im Spaß eine Vorhersage trifft, diesmal dass die beiden ihre große Liebe in den gutaussehenden Söhnen, der neu auf die Insel Nantuket gezogenen Familie Delos finden werden, kann Helen nur lächelnd aufstöhnen. Zu diesem Zeitpunkt ist ihr zwar bereits klar, dass sie anders ist, aber nie hätte sie damit gerechnet was mit ihr passiert, wenn sie zum ersten Mal auf Lucas Delos trifft: Der anfängliche Wunsch ihn aus purem Hass zu töten ist dabei bald Helens geringstes Problem…

EIGENE MEINUNG:

„Göttlich verdammt“ hat mich jetzt bereits zum zweiten Mal in seinen Bann gezogen und ich bin mir sicher, es war nicht das letzte Mal! Von den Charakteren, über die Geschichte, bis hin zur Schreibweise fasziniert mich an diesem Buch schlichtweg ALLES!

Umgehauen hat mich unter anderem die Stimmung die die Autorin im Buch aufbaut! Von düster bis geheimnisvoll, gewaltsam und schockierend, und plötzlich so voller Gefühl, dass es einen mitten ins Herz trifft!

Die Protagonisten besitzen für mich durch die Bank unglaublich gut ausgearbeitete, realistische und passende Charaktere. Jeder von ihnen ist für mich etwas Besonderes, mit guten und schlechten Eigenschaften. Ob auf der guten oder der „schlechten“ Seite kämpfend hat schlicht weg jeder seinen Wert und für mich seine Faszination innerhalb der Geschichte!

Die Autorin hat für mich auch ein besonderes Augenmerk auf die Beziehungen innerhalb der Familien, zwischen Freunden und allgemein den Protagonisten gelegt. Dadurch wirkt die Geschichte für mich noch realer und geht mir noch näher! Man hat nach wenigen Seiten das Gefühl als wäre man ein weiteres Mitglied der Familie und baut unglaublich schnell Beziehungen zu den einzelnen Charakteren auf.

Die Verknüpfungen zwischen Helens Gegenwart, der griechischen Mythologie, ihren Vorfahren und dem unausweichlichen (?) Schicksal haben mich geradezu gefesselt! Wie schon beim ersten Lesen war ich danach wieder tagelang in der Welt der griechischen Mythologie gefangen und wollte noch mehr erfahren, noch mehr lesen und diese Welt nicht mehr verlassen. Dieses Buch ist für mich, gerade in diesem Zusammenhang, herausragend, da es die Verbindungen so klar darstellt, viel Wissen vermittelt, die Sagen perfekt in die Geschichte integriert, weiter verarbeitet und sie so natürlich zum Teil des Buches werden lässt, dass man das ganze selbst in unserer modernen Welt für real halten könnte!

FAZIT:

Für alle, die die griechische Mythologie lieben! Für alle, die sich schon einmal Gedanken über das Schicksal gemacht haben und eine Geschichte lesen wollen, bei der sie mit den unterschiedlichsten Gefühlen konfrontiert werden und die sie so schnell nicht wieder loslassen wird! Spannend, humorvoll, ergreifend!!

Toller Auftakt zu einer neuen Fantasyreihe

Worum es geht:
Die 16- Jährige Helen lebt ein langweiliges Leben mit ihrem Vater auf Nantucket.
Wie auch ihre beste Freundin Claire hofft sie, dass nach den Ferien endlich etwas Aufregendes passiert.
Und ...

Worum es geht:
Und ihr Wunsch wird ihnen erfüllt.
Die Familie Delos zieht auf die Insel.
Alle sind hin und weg von den Neuankömmlingen, nur Helen verspürt von Anfang an ein Misstrauen gegen sie, das sie sich nicht erklären kann.
Gleichzeitig plagen sie immer wieder düstere Alpträume, in denen drei Frauen blutige Rache nehmen wollen.
Zwischen ihr und Lucas elos scheint es eine Verindung zu geben.
Was dahinter steckt, erfährt Helen nur nach und nach.
Und es ist einfach unglaublich!

Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...:
Eine neue Familie zieht in die Stadt und schon ist alles anders.
Nicht unedingt neu, aber hier wunderbar umgesetzt mit einem Twist, der schon wieder etwas besonderes aus der Story macht.
Auch der Schreibstil ist absolut überzeugend.

... die Personen...
Helen ist mir mega schnell sympatisch gewesen, auch wenn sie mich Anfangs ein wenig an Bella aus Twilight erinnert hat (und die zählt nicht grade zu meinen Lieblingscharakteren).
Ich bewundere sie dafür, wie sie mit all dem was ihr passiert umgeht und ihr Schicksal nicht einfach als gegeben hinnimmt, sondern es selbst in die Hand nimmt.
Lucas ist mir ebenso schnell sympatisch gewesen und manchmal würde ich wirklich gerne mit Helen tauschen - zumindest damit ich auch mal einen Lucas habe.
Helen's beste Freundin Claire zählt eindeutig zu meinen Lieblingsscharakteren.
Ich liebe ihre schlagfertige Art und das sie keine Scheu davor hat sich mit Lucas und seiner Familie anzulegen, wenn es um Helen geht.

Was mir am meisten gefällt:
Die Entwicklung, die Helen durchmacht, sobald sie erfährt wer oder was sie wirklich ist.
Auch der Schreibstil gefällt mir unglaublich ut und das Buch lässt sich dadurch sehr gut und schnell lesen.

Was mir nicht gefällt:
Eigentlich nichts.
Nur Helen's Mutter regt mich manchmal ganz dezent auf.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Auch hier gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung. Das Buch konnte mich einfach total überzeugen und ich freue mich schon drauf die anderen Teile dieser Trilogie und auch die Everflame Trilogie der Autorin zu lesen.

Einfach göttlich!

Göttlich? Verdammt, ja! Ein Buch das mich wirklich verzaubert hat. Die Geschichte ist mit so vielen neuen Ideen durchsetzt, dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen konnte.

1. Kriterium: Die ...

1. Kriterium: Die Idee des Buches. Die Kreativität.
Die Idee des Buches gefällt mir sehr gut! Griechische Mythologie ist ja nicht jedermanns Sache. Hier wird es aber so toll in die Geschichte mit eingeflechtet, dass man einfach mehr darüber erfahren möchte. Ich habe ja im Thema "Ilias" maturiert und kenne mich auch dementsprechend aus. Sehr gefallen hat mir, dass die Autorin die Ilias Geschichte etwas anders interpretiert und neue Details eingearbeitet hat. So wurde es zu etwas neuem und aufregendem. Meiner Meinung nach ist die Autorin auch sehr kreativ, weil das Ausgedachte Hand und Fuß hat und viel Arbeit dahinter steckt. Alles muss zusammenpassen, und dass ist ihr wirklich gut gelungen. Neue Ideen wirklich toll umgesetzt! Der Klappentext hat ja noch nicht viel vom Inhalt des Buches verraten, weswegen ich dann noch überraschter über die Handlung war. In gewisser Weise habe ich aber trotzdem richtig geraten! ;)

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte. Wie realistisch der Text erscheint.
Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut, weil der Leser sehr neugierig gemacht wird! Man erfährt immer nur der Reihe nach kleine Details des großen Ganzen und wird am Ende des Buches immer noch nicht ganz aufgeklärt. Das Buch ist deswegen wirklich spannend und man möchte einfach mehr über Helens Geschichte erfahren!
Der Text ist auf gewisse Weise realistisch, weil die Personen so real dargestellt werden. Man begleitet Helen bei ihrem Alltag und bekommt kritische Situationen zu spüren. Ich habe mir auch zwischendurch gewünscht ein Teil der Geschichte zu sein, weil es mich so fasziniert hat. Wie ich schon sagte, bin ich ein riesiger Fan der griechischen Mythologie und kann gar nicht genug davon bekommen!

3. Kriterium: Die Charaktere.
Die Charaktere haben auch einen ganzen Stern verdient, weil sie liebevoll aufgebaut worden sind. Es sind Personen, mit verschiedenen Charakterzügen, die man auch von sich selbst kennt. Zwischendurch hat mich nur gestört, dass ich gewisse Reaktionen von Helen nicht verstanden habe. Dafür ziehe ich aber keinen Stern ab, weil es dann doch zum Gesamtbild von ihr gepasst hat. Sehr gefallen hat mir auch Lucas, weil er so liebevoll mit Helen umgeht. Da kann man ein bisschen mitschwärmen. ;)

4. Kriterium: Die Spannung, bzw. ob mich das Buch gefesselt hat.
Das Buch hat mich am Anfang nicht so gefesselt, weil ich irgendwie erst in die Geschichte hineinkommen musste. Es war auch noch nicht so spannend, weil es halt langsam anrollen musste und etwas dauerte bis wirklich was passiert ist. Dann war die Spannung aber da und das Buch hat mich gepackt. Durch die oben erwähnte Neugierde war ich natürlich noch mehr daran gefesselt. Das Ende war dann das Highlight des Buches, weil so vieles auf einmal passiert ist, man aber trotzdem noch den Überblick behalten konnte.

5. Kriterium: Die Schreibweise.
Da kann ich wirklich nur positives sagen. Es ist sehr spannend geschrieben und auch wirklich hochwertig. Obwohl das Buch nicht aus der Sichtweise von Helen erzählt wird, sondern von einem Beobachter, bekommt man trotzdem Helens Gedanken mit. Dadurch hat man aber auch die Möglichkeit in andere Personen hineinzusehen und die Geschichte aus allen Blickwinkeln zu beobachten. Das fand ich klasse und aufregend. 1 ganzer Stern dafür!

Insgesamt kommen wir auf 5 ganze Sterne! Diese hat das Buch auch verdient und ich werde mir sicher bald Band 2 reinziehen! ;)

Eine meiner Lieblingsreihen

Das Leben der 16-jährigen Helen ist das Leben eines ganz normalen Teenagers - abgesehen davon, dass sie auf Nantucket wohnt, einem ziemlich verschlafenen Ort. Das ändert sich allerdings als die Familie Delos auf die Insel zieht und mit ihnen Lucas. Während der Rest der Insel scheinbar hin und weg ist von den Neuankömlingen, empfindet Helen nur eins - abgrundtiefen Hass. Sie wird von Albträumen geplagt und hat das ständige Bedürfnis Lucas zu töten, wenn sie ihn sieht. Nach und nach erfährt sie die Hintergründe des Ganzen. Sie und Lucas sind Halbgötter und dazu verdammt sich zu bekämpfen oder schlimmeres anzurichten.

Wie hat es mir gefallen:
Seitdem ich Percy Jackson gelesen habe, stehe ich total auf Geschichten, die mit der griechischen Mythologie verknüpft sind. Da kam mir Göttlich verdammt gerade recht. Zunächst hatte ich einige Schwierigkeiten in die Story hinein zu kommen und auch Helen war mir zunächst sehr suspekt. Doch mit zunehmenden Seiten, stieg auch die Spannung und das Buch entwickelte sich zu einem wahren Page-Turner. Mir hat die Verknüpfung mit dem Trojanischen Krieg sehr gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich für Helen auch im weiteren Buchverlauf nur mäßig begeistern konnte. Dafür waren aber die anderen Charaktere, besonders die aus der Familie Delos, umso liebenswerter und greifbarer für mich.
Das Setting hat mich erst einmal an die Biss-Trilogie von Stephanie Meyer, dieses Vorurteil löste sich aber schnell wieder auf.
Fazit:
Bei Göttlich verdammt handelt es sich um einen spannenden Auftakt in eine großartige Trilogie. Obwohl mich die Protagonistin nicht sonderlich überzeugt hat und der Einstieg ein wenig schleppend verlief, konnte ich das Buch nach etwa 40 Seiten nicht mehr aus der Hand legen.
Ich vergebe 4,5 von 5 Punkten.