Cover-Bild Rendezvous in zehn Jahren
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Judith Pinnow

Rendezvous in zehn Jahren

Erzähl mir von deinen Träumen und ich sage dir, wen du liebst

In einem kleinen Café in Amsterdam lernt Valerie den attraktiven Holländer Ted kennen. Sofort haben die beiden eine besondere Verbindung. Statt sich mit Smalltalk aufzuhalten, erzählen sie sich von ihren Sehnsüchten: Ted träumt von den Bergen, Valerie liebt das Meer. Sie haben eine verrückte Idee. Wie wäre es, wenn sie sich in zehn Jahren wieder treffen, um zu sehen, ob ihre Träume wahr geworden sind? Und so hat Valerie ein Date in zehn Jahren. Während sie das amüsant findet, begreift Ted nach der wundersamen Begegnung, dass er sich hoffnungslos in Valerie verliebt hat - und beginnt sie zu suchen. Er will nicht zehn Jahre auf seine große Liebe warten. Aber lässt sich die Zeit überlisten?

Veröffentlicht am 12.04.2020

Amüsante und schicksalhafte Liebesgeschichte

Der Liebesroman "Rendezvous in zehn Jahren" ist mein erster gelesener Roman von der Autorin Judith Pinnow. Die Geschichte ist romantisch, unterhaltsam, aber auch spannend. Viele überraschende Wendungen sorgen innerhalb der Handlung für großen Nervenkitzel. Ich hatte dadurch viel Freude beim Lesen.

Valerie verbringt ihren Kurztrip mit ihrer Schwester in Amsterdam. In einem kleinen Café stößt sie auf den Holländer Ted. Ohne großes Kennenlernen fühlen sich Valerie und Ted ganz vertraut. Sie erzählen von ihren Träumen, Sehnsüchten und Wünschen. Ted liebt die Berge und Valerie mag nichts sehnlicher als das Meer. Kurzerhand entschließen sie sich für ein Wiedersehen. Aber nicht irgendwann, sondern genau in 10 Jahren zur selben Zeit. Eine sehr verrückte Idee! Beiden wird nach dem Treffen jedoch schnell klar, dass sie nicht 10 Jahre aufeinander warten wollen und versuchen das Schicksal zu verändern.

Die Idee der Geschichte hat mich sofort angesprochen. Es ist mal eine andere Art von Liebesromanze und dazu noch spannend. Valerie und Ted sind sympathische Charaktere und eigentlich ganz grundverschieden. Trotzdem erhoffen sie nicht nur auf die Erfüllung ihrer Träume, sondern auch die richtige Person an ihrer Seite zu finden. Es ist natürlich etwas überspitzt dargestellt, dass die beiden nach diesem kurzen Kennenlernen, ihren Weg wieder zueinander finden wollen. Aber die locker, leichte Geschichte macht das auch irgendwie aus.

So versuchen beide, mit dem selben Gedanken sich wiederzufinden, ihr Schicksal zu verändern. Ärgerlicherweise haben Valerie und Ted nicht mehr als ihr nächstes Treffen in 10 Jahren vereinbart und wissen somit nur die Wohnorte und das Café. Wie das Schicksal so ist, suchen sich Valerie und Ted gegenseitig und verpassen sich dadurch häufig nur ganz knapp. Ob durch Freunde oder Orte, immer kommt etwas dazwischen. Das sorgte bei mir natürlich für eine Menge Spannung. Immer wieder stellt man sich die Frage, werden sie je vor ihrem Treffen sich sehen und wann und wo ist dieser Moment?

Sowohl in Valeries als auch in Teds Lage habe ich mich als Leser hineinversetzen können. Die Autorin sorgt nämlich mit dem ständigen Perspektivswechsel für eine authentische Atmosphäre. Die Perspektiven wechseln häufig sogar nur mit einem kleinen Absatz mitten im Kapitel, was zu Beginn etwas ungewöhnlich ist, aber ich mich nach einer gewissen Zeit dran gewöhnt habe. Insgesamt eine leichte Lektüre, die mich aber dennoch sehr unterhalten und gefesselt hat! Ich werde die Autorin genauer verfolgen. Das Buch hat mir wirklich gefallen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Zum Träumen

Konfuzius sagt: „Wenn du etwas liebst, lass es frei. Kommt es zu dir zurück…..“ „...gehört es für immer dir.“

Gibt es die Liebe auf dem ersten Blick? Ist im Leben alles vorherbestimmt oder ist das Leben, wie es spielt ein einziger Zufall? In diesem Buch wird dieses Thema zur Grundlage des Romans genommen.
Valerie ist gerade frisch von ihrem Ehemann getrennt als sie mit ihrer Schwester Anne zu einem Wochenendtrip nach Amsterdam fährt. Dort lernt sie den netten und attraktiven Holländer Ted in einem kleinen Café kennen. Die beiden verstehen sich vom ersten Augenblick an und sprechen über ihre Träume und Wünsche. Valerie, die aus München kommt, würde gerne am Meer leben, während Ted lieber in den Bergen leben würde. Jeder von ihnen spürt eine gewisse Anziehungskraft des Anderen, schenkt dieser jedoch keine weitere Beachtung. Sie vereinbaren, sich in 10 Jahren in diesem kleinen Café wiederzutreffen. Gleicher Ort, gleiche Zeit. Erst nach dem Treffen wird Ted bewusst, wie sympathisch er Valerie findet und stellt fest, dass er keine 10 Jahre warten will. Das Problem ist nur, dass die beiden keine Kontaktdaten ausgetauscht haben und so macht sich Ted mit Hilfe seines besten Freundes Roman auf die Suche nach Valerie.
Auch Valerie ertappt sich dabei, wie sie während des Ausflugs immer wieder Ausschau nach Ted hält und hofft, ihm zufällig über dem Weg zu laufen.
In dem Buch sind mehrere, teils schon absurde Situationen beschrieben, in denen sich Valerie und Ted Nahe waren, ohne jedoch etwas davon zu wissen. Mehrmals laufen sie sich „über den Weg“, doch das Schicksal führt sie immer aneinander vorbei. Sie spüren die Anwesenheit des Anderen, können es sich jedoch nicht erklären.
Bei jedem neuen Zufall hat man als Leser mitgefiebert und sich gedacht, jetzt muss es doch mal endlich klappen.
10 Jahre sind eine lange Zeit und es kommt irgendwann zu der Frage, ob man seinen Träumen weiter hinterherrennt oder endlich sein Leben lebt, was nicht so leicht ist, denn es fällt beiden schwer, den anderen zu vergessen. Ob die beiden sich nach 10 Jahren wiedertreffen und was in der Zwischenzeit passiert, wird an dieser Stelle nicht verraten.
Die Charaktere des Buches sind sehr gut beschrieben. Sie sind lustig, klug, verzweifelt, witzig und einfühlsam. Als Leser kann man sich ohne Probleme in die einzelnen Protagonisten des Buches hineinversetzen. Es ist ein sehr lebendiger Schreibstil, der dem Leser das Gefühl vermittelt, mitten im Geschehen dabei zu sein. Die Sätze sind leicht zu lesen und dennoch wunderschön geschrieben. In ihrem Schreibstil baut die Autorin Pinnow auch bayerische und holländische Sätze mit ein, die den Roman noch authentischer erscheinen lassen. Das Cover des Buches ist passend zum Thema. Es zeigt ein Liebespärchen, Magnolienblüten und in den Farben orange, grau und weiß ist es schlicht und zeitlos schön.
Das Buch hat sich schnell weggelesen und mich sehr berührt. Es hat mich mehrmals zum Lächeln gebracht und mir auch ein paar Freudentränen entlockt. Es ist ein toller Liebesroman der gerade jetzt in der Zeit der „Frühlingsgefühle“ den Leser mit auf eine spannende Reise nimmt und den Alltag vergessen lässt.
Ich finde, dass Judith Pinnow der Roman sehr gelungen ist und empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Empfehlenswert!

Valerie reist für ein Wochenende mit ihrer Schwester Anne nach Stockholm. In einem Café lernt sie, den in Stockholm wohnhaften Ted kennen. Ted und Valerie verstehen sich auf Anhieb. Sie vereinbaren sich auf den Tag genau in zehn Jahren wieder in dem Café in Stockholm zu treffen, vergessen jedoch völlig Telefonnummern, Nachnamen oder Adressen auszutauschen. Erst als sie sich verabschiedet haben, realisieren beide, dass es Liebe auf den ersten Blick war. Und beide beginnen nach dem anderen zu suchen.

Die Geschichte beginnt mit einer schicksalhaften Begegnung. Meiner Meinung nach ist Liebe auf den ersten Blick selten stimmungsvoller, romantischer und authentischer beschrieben als in dieser Geschichte. Die Autorin hat den Spagat zwischen gefühlvoll und kitschig zu Gunsten von " gefühlvoll " gemeistert. Mir ging das Herz auf!
Die sehr gute Einführung in die Protagonistin, und ihr Leben, hat mich sofort mit ihr fühlen lassen. Ich mag das sehr, wenn man von Beginn weg etwas über die Lebensumstände der Hauptfigur erfährt. Hier ist dieser Punkt sehr gelungen ohne langatmig zu sein. Gefreut hat mich, dass Valerie auch lesebegeistert ist … damit wirkte sie auf mich noch mal sympathischer.

Doch auch die anderen Figuren sind sehr lebensecht und liebevoll charakterisiert. Lachen musste ich über Brigitte, die Mutter von Valerie, die esoterisch angehaucht, das Leben ihrer Töchter ordentlich durcheinander wirbelt. Auch Roman, Teds bester Freund, ist eine Nummer für sich und hat mich oft schmunzeln lassen.
Die Stadt Stockholm ist sehr atmosphärisch beschrieben. Das Café und das darin herrschende Flair wurde toll zum Leser transportiert. Es werden jedoch auch absolut realistische Probleme, mit denen Stockholm kämpft, wie die Touristenînvasionen, eingeflochten. Hat mir sehr gut gefallen!

Ted und Valerie realisieren, dass sie nicht zehn Jahre auf das nächste Date warten können. Dass da mehr ist als nur Sympathie. Damit beginnt für beide die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Und damit beginnt ein Katz und Maus Spiel!
Durch die regelmässig wechselnden Perspektiven ist man als Leser oft Zeuge einer " fast Begegnung ". Ich musste zwar ein Auge zudrücken, weil die beiden ausgesprochen unkreativ waren. Sie haben schlichtweg keinen Gebrauch der heutigen technischen Möglichkeiten gemacht. Bei Menschen der heutigen Zeit wäre das Internet doch die erste Anlaufstelle?

Die Geschichte empfand ich als sehr abwechslungsreich, fesselnd und durchwegs mit einem roten Faden versehen. Hat mir sehr gut gefallen. So, dass ich ein wenig traurig war, als ich das Buch ausgelesen hatte.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Jahreshighlight 2020

Als ich "Rendezvous in zehn Jahren" beendet habe, liefen die Tränen hinab, was sehr untypisch für mich ist. Es waren Freudentränen! Dieses Buch hat mich total geflasht! Ein Jahreshighlight 2020!

Valerie ...

Valerie konnte mich mit ihrer erfrischenden und freundlichen Art von der ersten Seite an überzeugen. Sie ist lebenshungrig und träumerisch. Ihre jüngere Schwester Anne steht mit beiden Beinen fest auf den Boden und nimmt das Leben ernster als Valerie. Die Schwestern erinnerten mich ein wenig an meine jüngere Schwester und an mich. Valeries Freundin Elli war sehr sympathisch und ihr quirliger Charakter gefiel mir. Mit Lena konnte mich nicht so identifizieren. Die schwarzsehende Art war ganz witzig, aber auf Dauer nervig.

Ted, der große Holländer, der sich gleich beim ersten Kennenlernen in Valerie verknallt hat. Hach, das war so schön. Er ist von Natur eher ruhig. Mir gefiel es sehr, wie er sich um seinen Sohn Joris gekümmert hat. Sein bester Freund Roman ist ein Frauenheld, der jede Menge Maries gedatet hat. Ich habe witzige Szenen mit Ted und Roman erlebt.

Die Handlung war für mich neu. Bisher kannte ich keine Bücher mit dieser Thematik vom Suchen, Finden und Loslassen. Ich hab so mitgefiebert, dass sich Valerie und Ted sich irgendwo und innerhalb der zehn Jahre treffen werden. Eine Szene ging mir ganz nahe und der (Trennung)-Schmerz in den Augen der Beiden konnte ich sehr gut einfangen. Herzklopfen und Gänsehaut pur!

Ich kannte keine Romane von Judith Pinnow. Der Schreibstil ist flüssig und wunderbar zu lesen, wie ich es bevorzuge. Nach diesem Werk möchte ich mehr Romane von Frau Pinnow lesen.

Fazit

herzerwärmend, wunderschön, erfrischend, träumerisch, mitfiebernd & liebenswert

Veröffentlicht am 05.04.2020

Kurzweiliges und unterhaltsames Leseerlebnis

Valerie und Ted sind die Hauptpersonen dieses kurzweiligen und unterhaltsamen Romans. Daneben lernen wir ihre Schwester Anne sowie ihre beiden Freundinnen Elli und Lena und auch seinen besten Freund Roman kennen. Diese und weitere Nebenrollen haben auch jeweils ihre eigene Geschichte, die den Roman bereichert. Von der ersten Begegnung der Protagonisten bis zum Happy End sind es 19 Kapitel, in denen auf amüsante Weise und aus unterschiedlichen Blickwinkeln Momentaufnahmen ihres Alltags beschrieben werden mit allem was dazugehört: Freundschaften, Partnerschaften, Beruf und Veränderungen, die das Leben so mit sich bringt.

Eine Begegnung in Amsterdam mit dem Gesprächsthema Sehnsuchtsorte ist der Beginn dieser Liebesgeschichte. Im Gegensatz zu Ted, der bereits nach 45 Minuten merkt, dass er sich verliebt hat, braucht sie zwei Monate dafür. Es gibt zwar von beiden Seiten redliche Bemühungen und auch ein paar Beinahebegegnungen, aber erst als sie schwanger ist und er am nächsten Tag heiratet stellen sie fest „wie einfach es hätte sein können“.

Ich habe die Geschichte der beiden sehr gerne gelesen. Auch wenn ein Happy End absehbar war, habe ich die Lektüre als kurzweilig sowie durch die Wechsel der Erzählperspektiven als abwechslungsreich und spannend empfunden. Die bildhafte Sprache, kurze Kapitelüberschriften und die Länge der Kapitel haben bei mir zusätzlich für ein angenehmes Leseerlebnis gesorgt. Meine Erwartungen aufgrund des Buchrückens und Klappentextes wurden voll erfüllt.