Cover-Bild Über Menschen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Juli Zeh

Über Menschen

Trauen wir uns, Mensch zu sein?

Dora ist mit ihrer kleinen Hündin aufs Land gezogen. Sie musste dringend raus aus der Stadt, auch wenn sie nicht genau weiß, wovor sie auf der Flucht ist. Großstadt, Lockdown, stressiger Job, ein übereifriger Freund, dazu Donald Trump, Brexit und Rechtspopulismus – wann ist die Welt eigentlich dermaßen durcheinandergeraten? Dass Bracken, dieses kleine Dorf im brandenburgischen Nirgendwo, nicht die ländliche Idylle ist, von der manche Städter träumen, war Dora klar. Alle haben sie vor der Provinz gewarnt. Jetzt sitzt sie trotzdem hier, in einem alten Haus auf einem verwilderten Grundstück, mit einem kahlrasierten Nachbarn hinter der Gartenmauer, der sämtlichen Vorurteilen zu entsprechen scheint. Doch dann passieren Dinge, die ihr Weltbild ins Wanken bringen. Sie trifft Menschen, die in kein Raster passen, und steht vor einer Herausforderung, die Antwort auf die große Frage verlangt, worauf es im Leben eigentlich ankommt.

Juli Zehs neuer großer Roman erzählt von unserer unmittelbaren Gegenwart und den Menschen, die sie hervorbringt. Von ihren Befangenheiten, Schwächen und Ängsten. Und von ihren Stärken, die zum Vorschein kommen, wenn sie sich trauen, Mensch zu sein.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Gut erzählt, atmosphärisch und aktuell

Ich liebe Juli Zehs Stil und in ihren "dickeren" Romanen lässt sie ihren Protagonisten auch schön viel Zeit, sich zu entwickeln und dem Leser, diese und ihre Herausforderungen mit zu fühlen. Mir gefiel alles an dem Roman, von dem "Setting" über die Art, wie sich Dora ihren Vorurteilen und ihrem eigenen Leben stellt konfrontiert mit einer schwierigen Lebenssituation, die auch kein bisschen geschönt oder romantisiert wird.
Trotz der Länge des Romans sehr gut und relativ schnell lesbar. Wie bei allen guten Geschichten war ich traurig, als ich fertig mit der Geschichte war und die Personen verabschieden musste. Das Buch regt sehr zum Nachdenken und Reflektieren an, auch eine Sache, die Juli Zeh bei mir generell bewirkt und die ich sehr liebe.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Eine tolle Geschichte in die Menschlichkeit

Um ehrlich zu sein war ich die ersten 50% des Buches nicht so gefesselt wie in der zweiten Hälfte. Es ist eine wunderbare Urlaubslektüre über ein aktuelles Thema und Situationen auf, welche doch einen sehr bekannt sind. Dadurch habe ich mich das Buch sehr verbunden gefühlt. Ich denke in den nächsten Jahren ist dieses Buch der perfekte und realistische Sprung in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 13.01.2023

War nicht mein Fall

Der Roman hat einen anderen Schreibstil, als ich gewohnt bin. Es ist eher eine Erzählung über Dora, die sich ein Haus in Brandenburg kauft - kurz bevor Corona in Deutschland ein Thema wurde.

Leider hat ...

Leider hat mich das Buch nicht wirklich angesprochen, die Handlung plätschert für mich hin, so hab ich es nach einiger Zeit noch überflogen und dann ganz abgebrochen.