Cover-Bild Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln
Band 1 der Reihe "Eine märchenhafte Anthologie"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 20.10.2016
Julia Adrian, Susanne Gerdom, Kate Forsyth, Nina Blazon, Seanan McGuire, Nina Bellem, Mara Lang, T. Kingfisher, Tanja Kinkel, Diana Menschig, Christoph Marzi, Anna Milo, Fabienne Siegmund, Katrin Solberg, Christian Handel, Björn Springorum, Susan Wade, Juliet Marillier

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln

Eine märchenhafte Anthologie
Christian Handel (Herausgeber)

*Gewinnertitel Deutscher Phantastikpreis 2017 Anthologie *

Traust du dich, einen Blick hinter den Spiegel zu werfen?
Folge den Spuren derer, die du zu kennen glaubst. Doch gib acht – im Märchenreich ist nichts so, wie du es erwartest …

Veröffentlicht am 10.04.2017

Märchenhaft, magisch und unvergesslich! ♡

Eine märchenhafte Reise durch fremde Welten!

Lasst euch verzaubern von der Magie des Märchenwaldes,

der Geisterwelt und des fernen Ostens. ♡

Im Folgenden werde ich zunächst zu jeder Geschichte, die ...

Eine märchenhafte Reise durch fremde Welten!

Lasst euch verzaubern von der Magie des Märchenwaldes,

der Geisterwelt und des fernen Ostens. ♡

Im Folgenden werde ich zunächst zu jeder Geschichte, die in der Anthologie vorkommt,

etwas sagen, bevor ich zum Schluss mein "Gesamtfazit" verkünde.

1. "Die Kinderfresserin" von Julia Adrian:

Die Kurzgeschichte von Julia Adrian ist meiner Meinung nach ein gelungener Auftakt der Anthologie und zugleich mein persönliches Highlight! ♡

Ich wurde sofort nach Pandora, dem Universum der Dreizehnten Fee, zurückkatapultiert und habe es genossen, bekannte Figuren aus einer anderen Perspektive heraus wiederzutreffen. Der Schreibstil ist wie immer märchenhaft schön und lädt zum träumen ein, auch wenn die tragische Geschichte Gretchens eher einem Albtraum gleicht.

Unfassbar, unvergleichlich und unsagbar brilliant werden wir von Julia Adrian in eine Welt entführt, aus der man nie wieder hinaus möchte! ♡

2. "Iftah Ya SimSim" von Susanne Gerdom:

Wer bei Märchen bloß an den altbekannten dunklen Wald, Hexen, Feen und an böse Flüche denkt, der sollte dringend seinen Horizont erweitern.

Die Geschichte von Susanne Gerdom spielt im Orient und ist eine äußerst spannende Eigeninterpretation des Märchens "Ali Baba und die vierzig Räuber". Mir persönlich gefällt diese Variation sogar besser als das Original! ♡

3. "Graf Steinherz" von Kate Forsyth:

Die tragische Geschichte von Graf Steinherz... Was hat sich bei dieser Geschichte mein Herz schmerzhaft zusammengezogen! ♡

Zwar ist die Geschichte eine der Kürzeren in der Anthologie, doch trotzdem (oder gerade deswegen) hat die zarte Liebesgeschichte zwischen dem Grafen und seiner Fee mich beinahe zum Weinen gebracht. Ich hätte mir während des Lesens vielleicht ein paar Seiten mehr gewünscht, doch im Nachhinein muss ich zugeben, dass die Geschichte auf ihre persönliche Art und Weise absolut perfekt ist!

4. "Das Fest" von Nina Blazon:

Geheimnisvoll, tragisch, märchenhaft schön! ♡

Nina Blazon ist eine Künstlerin der Worte und spielt auch in dieser Kurzgeschichte mit ihnen. Mystisch und düster ist die Welt, die sie beschreibt, die einzig und allein durch die zarte Liebe der Hauptpersonen erleuchtet wird.

Es war wahrlich ein Fest, diese Geschichte zu lesen!

5. "Sei still und lausche" von Seanan McGuire:

Ich muss zugeben, dass diese Geschichte bis heute die Undurchsichtigste aus der gesamten Anthologie für mich ist, doch darum nicht weniger besonders.

Ich liebe den poetischen, leicht melancholischen Schreibstil und die Botschaft des Erzählten. Jeder Leser muss still sein und der Geschichte lauschen, um sie auf seine eigene Art und Weise zu verstehen! ♡

6. "Schwanengesang" von Nina Bellem:

Schaurig schön! ♡

Ich bin ein begeisterter Fan von wundervollen Geschichten, die auch ihre Schattenseiten haben. Und diese Kurzgeschichte gehört wahrlich dazu!

Das Geheimnis um die scheinbar verfluchte Harfe war einerseits schockierend und andererseits absolut mitreißend.

Ich habe es wirklich genossen diese Geschichte zu lesen! :)

7. "Das Gewissen der Welt" von Mara Lang:

Diese Geschichte erzählt von Mut, Wille, der Kraft der Liebe, Hoffnung und Gerechtigkeit!

Spannend geschrieben und mit einer einzigartigen Erzählung konnte mich die Autorin auf ganzer Linie überzeugen.

Die Seiten flogen nur so dahin... ♡

8. "Der Schuh der Dryade" von T. Kingfisher:

Was, wenn Aschenputtel nie interessiert an der Verlobung mit einem stattlichen Prinzen war?

Was, wenn sie sich weder für hübsche Kleider, noch für zarte Schuhe und noch viel, viel weniger für irgendwelche Bälle interessierte?

Was, wenn alles, wonach sie sich je gesehnt hatte, das Gärtnern war?

Tja, dann lest ihr wahrscheinlich "Der Schuh der Dryade". Ich persönlich fand das moderne Märchen absolut genial!

Die leicht widerspenstige, eigenwillige Hannah geht ihren eigenen Weg und lässt sich nicht einmal von irgenwelchen gut gemeinten Zaubereien aus der Bahn werfen. Ich fand es sehr erfrischend ihre Geschichte zu lesen und musste mir an einigen Stellen das Lachen wirklich verkneifen.

Eine absolut gelungene Märchenadaption! ♡

9. "Der Schneemann und die Ziege" von Tanja Kinkel:

Eine Fabel, die von Aufopferungsbereitschaft und Mut erzählt!

Mit witzigen Figuren, starken Charaktereigenschaften und einer Geschichte, die mehr als spannend und unterhaltsam war, konnte ich einen wundervollen Leseabend füllen.

Dankeschön an Tanja Kinkel für das Märchen über die zauberhafte Freundschaft zwischen Schneemann und Ziege! Es hat mir wirklich gut gefallen! ♡

10. "Das Wappen" von Diana Menschig:

Ich liebe ritterliche Geschichten über Wappen, Burgen und ganz besonders über die Geheimnisse, die sie hüten (Insbesondere wenn eine verbotene Liebe dazu zählt).

Und so war es weniger verwunderlich, dass mich Diana Menschigs Kurzgeschichte vom Anfang bis zum Ende absolut überzeugen konnte. ♡

11. "Das Glück lebt still im tiefen Wald" von Christoph Marzi:

Christoph Marzi konnte mich mit seinen Erzählungen schon immer überzeugen und so auch dieses Mal!

Die eigene Märcheninterpretation- und adaption von "Rumpelstilzchen" hat mir sehr gefallen, besonders durch den Rollentausch innerhalb der Geschichte.

Wer ist gut? Und we gehört zu den Bösen?

Dieses Geheimnis lüftet sich erst im Laufe der Ereignisse und kreiert ein aufregendes Spannungsverhältnis. ♡

11. "Silbernächte" von Anna Milo:

Die Geschichte von Anna Milo hat mich ganz besonders begeistern können!

Das Zusammenspiel zwischen Paranormalem, Märchen und lebendig gewordenem Albtraum hat mich von Anfang an fasziniert, sodass ich geradezu durch die Geschichte hindurch gerast bin.

Nur zu gerne würde ich wissen, wie es weitergeht, doch ich denke, die eigenen Interpretationen und Gedanken, die man sich folglich zu der Geschichte macht, sind von der Autorin beabsichtigt.

Wie in ihrer Biographie beschrieben, ist Anna Milo vom herkömmlichen Pfad des Geschichtenerzählens abgekommen, doch manchmal ist es viel schöner seinen eigenen Weg zu gehen, als den der Allgemeinheit zu beschreiten, wie ihre Geschichte beweist. ♡

12. "Das Rosenkind" von Fabienne Siegmund:

Eine Geschichte über die wahre Liebe, die jede Grenze überwindet und alle Flüche bricht. ♡

Wie sehr habe ich es genossen diese zauberhafte Erzählung zu lesen und zusammen mit den Hauptpersonen zu hoffen und zu bangen.

Eine sehr, sehr schöne Geschichte, die mich selbst in Anbetracht des Rosengefängnisses wirklich verzaubern konnte.

13. "Spiegelschwester" von Katrin Solberg:

Die Grenzen zwischen Freund und Feind verschieben sich ständig, wie wir in der Geschichte von Katrin Solberg lernen.

Was ist richtig? Was falsch?

Wo beginnt Freundschaft und an welcher Stelle mündet sie in Feindschaft?

Die Grenzüberschreitungen, die Frau Solberg in ihrer Geschichte aufweist, sind meiner Meinung nach absolut brilliant und zeigt wieder einmal auf, dass es weder Schwarz, noch Weiß gibt, sondern lediglich viele verschiedene Grauschichten, die das Leben bestimmen.

Diese Geschichte hat mir viele, viele Denkanstöße geliefert, wofür ich sehr dankbar bin! ♡

14. "Der Fluch der wahren Liebe" von Christian Handel:

Diese märchenhafte Erzählung ist eine meiner Lieblinge aus der gesamten Anthologie!

Die Unkonventionalität und das zugegebenermaßen unerwartete Ende haben mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Einfach unglaublich, wie Christian Handel den Leser durch seine Geschichte lenkt, nur um zum Schluss alles auf den Kopf zu stellen. Ich vergöttere die Erzählung vom Fluch der wahren Liebe. ♡

15. "Das knöcherne Mütterlein" von Björn Springorum:

Auch diese Geschichte gehört zu meinen Highlights innerhalb der Anthologie!

Ich liebe es, wenn Erzählungen creepy, spooky und einfach nur gänsehauterregend sind und das ist bei dieser Geschichte allemal der Fall!

Vor allem der Plot Twist, der sich gegen Ende der Geschichte offenbarte, hat mich wirklich vom Hocker gerissen!

Absolut lesenswert! ♡

16. "Der schwarze Schwan" von Susan Wade:

Eine Geschichte über Veränderung und das Formwandeln, wie es sie noch nie zuvor gegeben hat.

Ich habe einige sehr persönliche Schlüsse aus dieser Erzählung gezogen und das Lesen wirklich genossen. Die Atmosphäre und die Botschaft zwischen den Zeilen haben mich einige Momente lang nachdenklich verweilen lassen und dafür bin ich wirklich dankbar. ♡

17. "Knochenlicht" von Juliet Marillier:

Diese Geschichte hat mich durch seine düstere Atmosphäre und die starken Hauptpersonen besonders beeindrucken können. ♡

Eine Erzählung über Gerechtigkeit und die dunklen Künste der Magie (Voodoo), die mich richtig fesseln konnte!

Das Ende lässt viel Raum für Spekulationen, sodass ich inzwischen meine ganz eigene Interpretation habe, was es mit der Verbindung zwischen Barbara und Lissa auf sich haben könnte.

Abschließendes Fazit:

Die Anthologie "Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln" aus dem Drachenmond Verlag überzeugt durch ein gutes Zusammenspiel der Geschichten und ihrer Vielfalt sowohl in den Schauplätzen, als auch in den Charakteren und eindrucksvolle Intentionen und Botschaften, die den Leser noch lange nach dem Beenden des Buches begleiten. In meinen Augen die perfekte Anthologie, die besonders durch das wundervolle Cover nochmals hervorgehoben wird!

Veröffentlicht am 13.03.2017

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegel

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Rezension

„Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln“ ist eine großartige Anthologie der verschiedensten Autoren. Julia Adrian, Tanja Kinkel, Nina Blazon oder Christian Handel – um nur einige zu nennen – erschaffen eine wundervolle Stimmung. Eine Atmosphäre eingefangen in einem einzigen Buch. Ich möchte gar nicht zu jeder der Geschichten eine Meinung veröffentlichen, jedoch möchte ich die ein oder andere hervorheben. So fand ich die Geschichte rund um die „Kinderfresserin“ oder „Das Gewissen der Welt“ faszinierend schön. Bisher hatte ich von Julia Adrian noch kein Buch gelesen. Zwar liegt „Die Dreizehnte Fee“ noch auf meinem SuB, jedoch habe ich bisher noch nicht die Zeit gefunden oder es kam immer ein anderes Buch dazwischen. Das hat nun ein Ende! Denn nach „Der Kinderfresserin“ möchte ich das Buch unbedingt lesen. Aber auch „Das Gewissen der Welt“ von Mara Lang blieb mir von all den gelesenen Erzählungen am meisten im Gedächtnis. Lang adaptiert in diesem Fall keine schon bekannte Geschichte, sondern schafft etwas gänzlich Neues.

Die Autoren schaffen es allesamt den Leser in Ihren Bann zu ziehen. Auch wenn nicht jeder der ausgewählten Geschichten zu 100 % meinem Geschmack entsprachen, hatte jede einzelne eine magischen Anziehungskraft. Einige der Geschichten werden euch bekannt vorkommen. Gestaltet im neuen Design findet man z.B. Hänsel und Gretel, Ali Baba und die 40 Räuber oder Aschenputtel wieder. Aber nicht nur Märchen, sondern auch Sagen und Legenden, sowie eigene Kreationen lassen sich in diesem Buch finden.

Unglaublich schön fand ich die Gestaltung der einzelnen Seiten. Fast wie es einem Märchenbuch gebührt. Das Einzige was mir zu einem Märchenbuch Gefühl gefehlt hatte, war das Hardcover. Irgendwie bringe ich Märchenbücher immer in Verbindung mit einem großen im Hardcover gebundenen Buch. Meckern auf Hohem Niveau, ich weis.

„Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln“ ist kein Märchenbuch im klassischen Sinne. Nicht jede der 18 Geschichten ist auch für Kinder geeignet und gerade das fand ich so anziehend. Auch wenn in Grimms Märchen nicht alle Figuren und Erzählungen harmlos sind, verhält es sich bei diesem Buch jedoch noch etwas anders. Ich würde es als Märchen für Erwachsene bezeichnen. Wunderschön insziniert und jedem zu empfehlen der gerne in die Welt von Märchen und Sagen eintaucht.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Ausflug in eine Welt, in der Happy Ends noch möglich sind

Die 400-seitige Anthologie „Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln“ entführt uns thematisch in die Welt der Märchen. Das große Stichwort lautet Adaption: Achtzehn sowohl namenhafte als auch unbekannte Autoren und zwei Debütantinnen entführen uns in die Welten der Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersens, Tausend und eine Nacht und interpretieren den altbekannten Märchenstoff völlig neu oder sie nehmen uns mit in ihre eigenen, märchenhafte Sphären. Dabei lernen wir die alten, vertrauten Geschichten aus völlig neuen Blickwinkeln kennen und auch Aha-Momente bleiben nicht aus, da die ein oder andere Neuinterpretation uns Tatsachen offenlegt, die wir als Kinder und auch bei der späteren Lektüre so nie gesehen haben.

Am besten haben mir die Geschichte der Kinderfresserin von Julia Adrian, die uns Einblick in das Leben der Hexe aus Hänsel und Gretel verschafft (und ganz anders ausgeht, als erwartet), Iftah Ya Simsim von Susanne Gerdom, die eine Neuinterpretation von Ali Baba und die vierzig Räuber darstellt, Nina Blazon´s „Das Fest“, in der sie uns wieder in die Welt der Lady Tanar entführt, „Der Schuh der Dryade“, die uns die Eindrücke, die wir von Aschenputtel gewinnen konnten, völlig auf den Kopf stellt und „Das knöcherne Mütterlein“ von Björn Springorum gefallen, in der wir die Baba Jaga in ihrem Wald besuchen. Und genau genommen haben mir die Geschichten, bis auf eine einzige mit der ich absolut nicht warm werden konnte, alle zugesagt. Welche das ist, bleibt mein Geheimnis.

Was mir an Drachenmond–Büchern immer wieder besonders gut gefällt, sind die atemberaubenden Cover von Alexander Kopainski. Eigentlich bin ich der Meinung, man soll ein Buch nicht nach seinem Äußeren beurteilen (und den Geruch eines Parfums nicht nach seinem Flakon), aber bei diesen Covern muss selbst ich von meinen Prinzipien abweichen. Und auch hier hat sich Alexander Kopainski wieder selbst übertroffen und der Anthologie ein wunderschönes Gewand gezaubert.

Wer Märchen, Sagen und Märchen-Adaptionen liebt, der liebt auch diese wunderbare Anthologie vom Drachenmond-Verlag. Nur für Kinder ist sie nicht geeignet, eher für die Leser unter uns, die sich zu den Tagen zurücksehnen, als die Eltern oder Großeltern an der Bettkante saßen und uns aus den Märchenbüchern vorlasen, zu den Momenten, in denen es uns noch erlaubt war, Kinder zu sein und Happy Ends noch möglich waren.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Eine märchenhafte Anthologie

Traust du dich, einen Blick hinter den Spiegel zu werfen? Entdecke eine Welt, in der die Feen zum Klang fluchbeladener Harfen tanzen und Geheimnisse wohl verborgen hinter Brombeerhecken schlummern. Folge den Spuren derer, die du zu kennen glaubst. Doch gib acht – im Märchenreich ist nichts so, wie du es erwartest.

Das ist das erste Mal das ich eine Anthologie gelesen habe und ich bin wirklich begeistert! Im Zuge einer Leserunde habe ich ein Ebook erhalten (nochmals vielen Dank dafür!), aber ich werde mir die Printausgabe des Buches noch kaufen. Denn diese wundervolle Anthologie möchte ich einfach im Regal stehen haben und in der Printausgabe sind noch Illustrationen enthalten die es im Ebook nicht gibt.

Hier bekommen Nebencharaktere der eigentlichen Märchen auch einmal eine eigene Geschichte, oder wir erfahren warum ein Bösewicht dazu geworden ist, oder es gibt einfach eine völlig neue Adaption eines Märchens. Diese Abwechslung fand ich super und es hat Spaß gemacht bei jeder Geschichte zu überlegen um welches Märchen es sich handelt. Natürlich gibt es auch Geschichten die mir nicht so gefallen haben, zu mystisch, zu verworren. Aber es sind mir viele positiv im Gedächtnis geblieben, von einigen möchte ich auch unbedingt mehr lesen und werde mir weitere Bücher der Autoren zu Gemüte führen. Besonders gut gefallen haben mir: "Knochenlicht", "Der Fluch der wahren Liebe", "Schwanengesang", "Das knöcherne Mütterlein" und "Das Glück lebt still im tiefen Wald". Es sind so viele verschiedene Geschichten dass man das Buch auf jeden Fall nochmal lesen möchte um alles nochmals zu erleben. Ich fand es toll von verschiedenen Geschichten so in den Bann gezogen zu werden und immer wieder etwas Neues zu erleben!

Das Cover ist ein absoluter Traum und hat mich sofort aufmerksam gemacht! Noch ein Grund mehr das Buch als Print zu haben. ;)

Ich kann diese Anthologie jedem empfehlen der Märchen mag, aber einmal etwas anderes davon lesen möchte!

Veröffentlicht am 04.01.2017

Ein Muss für alle Märchenfans!

Taucht ein in die Welt der Märchen und lasst euch in eine Vielzahl von fantastischen, düsteren und märchenhaften Geschichten ziehen. In diesem Buch sammeln sich 18 Kurzgeschichten, die sich von Märchen und fantastischen Welten haben inspirieren lassen. Feen hinter Brombeerhecken, geheimnisvolle Flaschengeister und schlafende Prinzessinnen erwarten euch hier. Mit dabei sind viele bekannte Autoren wie Nina Blazon, Julia Adrian, Christoph Marzi, Diana Menschig, Anna Milo und und und.

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich nicht der größte Fan von Kurzgeschichten bin. Eigentlich. Denn ich liebe liebe liebe Märchen und als ich diese Anthropologie entdeckt habe, war klar, dass ich hier nicht drum rum komme. Und wie erwartet war ich total begeistert und kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der ebenfalls gerne in dieser märchenhaften Richtung liest.

Enthalten sind 18 Kurzgeschichten, die von verschiedenen Autorinnen und Autoren verfasst wurden. Dabei gibt es zwar die grobe Oberkategorie der Märchen und märchenhaften Welten, trotzdem sind alle Geschichten unterschiedlich, sodass eine große Vielfalt entsteht und man immer wieder etwas Neues geboten bekommt. Neben besonders düsteren Geschichten gibt es fröhlich bunte und neben Welten aus 1001 Nacht erwarten den Leser auch kalte Schneelandschaften und verwunschene Wälder. Die Schreibstile sind ebenso bunt und vielfältig und für jede Stimmung ist die passende Geschichte dabei. Natürlich gefällt einem dabei die eine Geschichte mal mehr und die andere mal etwas weniger, aber dennoch fand ich alle gelungen und auf ihre eigene Art ganz besonders.

Ein besonderes Augenmerk liegt für mich auch noch auf der ganz besonderen Gestaltung des Buches, denn die Buchseiten sind alle mit einer tollen Umrandung geschmückt und enthalten zusätzlich kleine Illustrationen auf jeder Seite, die zur jeweiligen Geschichte passen. Das lässt die Märchenstimmung schon aufkommen, bevor man überhaupt mit dem Lesen angefangen hat und hat mir sehr gut gefallen.

Wer alles rund um Märchen mag, sollte sich dieses Buch unbedingt einmal genauer anschauen. Es ist von allem etwas dabei und eine rundum gelungene Mischung der schönsten märchenhaften Kurzgeschichten und eindeutig einen Blick wert!