Cover-Bild Winters zerbrechlicher Fluch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.10.2019
Julia Adrian

Sammelband
Von der Bestseller-Autorin der "Dreizehnten Fee"

Verschenke dein Herz mit Bedacht, denn es ist aus Glas und Glas zerbricht in den falschen Händen.

Als Cinderella auf den Ball gerauscht kommt und des Prinzen Herz stiehlt, steht Mary vor den Scherben ihres Lebens. Schließlich sollte sie selbst Duncan heiraten und Königin von Maywater werden. Doch das Schicksal gewährt ihr eine zweite Chance. Denn am Ende der Nacht ist die schöne Fremde im Himmelskleid verschwunden und als einziger Beweis ihrer Existenz verbleibt ein gläserner Schuh.
Doch wer hätte gedacht, dass ein Schuh aus Glas so schwer zu zerstören ist?

Der Sammelband beinhaltet die Teile
Frühlings Tod
Herbst im Blut

Veröffentlicht am 07.04.2021

Düstere Märchenwelt

„Winters zerbrechlicher Fluch“ ist der erste Band der düsteren Märchen-Trilogie von Julia Adrian.

Jeder kennt wahrscheinlich das Märchen von Cinderella, die als armes Mädchen mit ihrer Anmut und mit Hilfe des gläsernen Schuhs den Prinzen bezaubert. Aber was wäre, wenn dieser Prinz bereits verlobt gewesen wäre und nun durch den Zauber Cinderellas das Leben der verschmähten Verlobten zerstört ist. Mary kann es nicht fassen, dass Prinz Duncan, der vorher aus seiner Zuneigung keinen Hehl gemacht hat, nun die Verlobung löst. In einer Kurzschlussreaktion schnappt sich Mary den gläsernen Schuh, um Duncans Suche zu sabotieren. Doch damit löst sie eine Kette von Ereignissen aus, die nicht nur sie in Gefahr bringen.

Diese Märchenadaption ist definitiv nichts für zarte Gemüter, denn sie ist um einiges düsterer und blutiger, als ich vorher erwartet hätte. Die Bezüge zu den bekannten Märchen treten neben der eigentlichen Story fast in den Hintergrund und sind so unauffällig integriert, dass ich total begeistert war. Die Autorin erschafft eine ganz eigene dunkle und verwunschene Welt, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat.
Die Perspektive wechselt in kurzen Kapiteln zwischen vielen verschiedenen Charakteren, von denen Mary offensichtlich die Hauptfigur ist. Von einigen Charakteren kennt man noch nicht einmal die wahre Identität, was die komplexe und gut konstruierte Story aber nur noch spannender macht.
Intrigen werden geschmiedet, die man in ihrer Tragweite in diesem Auftaktband noch gar nicht richtig durchschauen kann. Trotzdem ist man beim Lesen absolut gefesselt und fiebert mit Mary mit. Aber auch Marys Beweggründe bleiben bis zum Ende noch undurchsichtig, so dass man nach dem bösen Cliffhanger nur auf den zweiten Band hoffen kann.

Märchen mal anders funktioniert in diesem Buch hervorragend. Von mir gibt es hierfür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Kurzrezi

Das Buch ist einfach absolute Liebe. Der Schreibstil ist so wundervoll poetisch angehaucht. Hach. Und das Ende hat mich einfach zerstört. Ich habe wirklich richtig viele Tränen vergossen, weil es so gut war. So traurig und gleichzeitig so passend. So... voller Hoffnung und zerstörter Träume.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Märchenhaft gut!

„Winters zerbrechlicher Fluch“ war für mich ein echtes Highlight und ich möchte es jedem Fan von Märchen-Fantasy sehr ans Herz legen!
Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert, die alle ursprünglich als ...

Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert, die alle ursprünglich als eigenes Buch veröffentlicht wurden. Da die Abschnitte jedoch nicht stark voneinander getrennt sind, ist es leicht, das ganze als ein Buch zu lesen. Meine Rezension bezieht sich daher auf den Sammelband als Ganzen.
Das Buch handelt von Prinzessin Mary, der einzigen Prinzessin der sechs Königreiche. Sie ist Kronprinz Duncan versprochen und die Verlobung soll auf einem großen Ball verkündet werden. Doch Cinderella kommt zu diesem Ball und Duncan verliebt sich so sehr in diese, dass er ihr stattdessen einen Heiratsantrag macht. Als Cinderella, wie im Märchen, um Mitternacht den Ball fluchtartig verlässt, lässt sie ihren gläsernen Schuh zurück. Mary beschließt, diesen zu zerstören, damit Duncan die Außerwählte nicht mehr finden kann. Doch das Geheimnis um Cinderellas Herkunft ist größer, als Mary ahnt.
Es fiel mir schwer, am Anfang ins Buch hineinzufinden. Die Geschichte ist komplex und verschachtelt aufgebaut. Zu Beginn weiß man nur, was man nicht weiß und das ist eine Menge. Es werden so viele Fragen und Rätsel aufgeworfen, dass man sehr konzentriert lesen muss, um mitzukommen. Dennoch, oder gerade deswegen, ist das Buch enorm spannend und es fiel mir oft schwer, es wegzulegen.
Es gibt einige sehr grausame Szenen im Buch, diese haben jedoch immer Bewandtnis für die Story und sind nicht nur da, um zu schocken. Actionszenen gibt es dagegen beinahe keine im Buch.
Der Schreibstil ist märchenhaft und ebenso verschlungen und verschnörkelt, wie die Geschichte selbst. Die Sätze des Buches haben beinahe etwas kunstvolles an sich, was mir wirklich sehr gut gefallen hat!
Auch wenn es definitiv kein Buch zum nebenher lesen ist, ist „Winters zerbrechlicher Fluch“ auf allen Ebenen überzeugend und märchenhaft!

Veröffentlicht am 05.12.2020

Spielball der Geheimnisse

Prinzessin Mary gerät zwischen die Fronten diverser Flüche und kennt noch nicht die Wahrheit! Düster und aufregend!

Prinzessin Mary von Athos soll nach Maywater reisen, um in einer arrangierten Ehe Prinz Duncan zu heiraten. Allerdings taucht eine fremde Frau auf dem Ball auf, von der Duncan verzaubert ist, Cinderella. Sie läßt einen gläsernen Schuh um Mitternacht zurück.

Duncan will nur noch sie und löst die Verlobung. Gekränkt und tief gedemütigt stiehlt Mary den Schuh aus der Schatzkammer, als sie mit Susann unter Geleit von Prinz Tarek abreisen soll.

Tarek hatte ihr vor drei Jahren einen Antrag gemacht, den sie zurückgewiesen hat. Sie soll nach Westham, Tareks Heimat reisen. Dort ist sein Zwillingsbruder Phillip der Kronprinz.

Als Duncan merkt, dass der Schuh fort ist, jagt er mit seinen Männern Mary hinterher, nicht ganz er selbst.

Als  er sie stellt, will er den Schuh zurück, aber längst hat Mary gemerkt, dass er nicht mehr abgeht, nachdem sie ihn anprobiert hatte.

Mit Gewalt, notfalls ihr den Fuß abtrennend, will er den Schuh haben, doch ein unbekannter, maskierter Mann rettet sie und trägt sie in die Wälder - der Jäger.

.Das erste Buch aus dieser Trilogie ist anders als die Griimmschen Märchen. Sie bauen darauf auf, bürsten sie aber gegen den Strich. Hier gibt es kein Happily ever after, sondern viel Zorn, Enttäuschung, Gewalt, Wut, Demütigung, Kränkungen. Diese Protagonisten benehmen sich sehr authentisch, wie normale Menschen in der realen Welt.

Intrigen, Lügen, Frauen kurz halten, Lieblosigkeit. Politik an allen Enden. Dieses Buch sowie die nachfolgenden spiegeln sehr gut die Kälte unserer Welt.

Mary ist eine starke Persönlichkeit, eine Identifikationsfigur, die nicht wartet, dass sie wachgeküsst wird. Erst mußte ich mich in diesem komplexen Stoff einfinden, als das aber dann soweit war, erfreute ich mich an dem schönen, verträumten und poetischen Schreibstil der Autorin. Der Stoff macht hochgradig süchtig. Teil Zwei und Drei will man auch wie der Drache die Jungfrau verschlingen

Ist es immer so, wie es scheint oder ist es doch ganz anders? Mary auf der Reise zur Wahrheit? Großartig!

Traumwandlerisch unsicher

Mary wird weiterhin vom Jäger durch den Wald getragen, er soll sie zur Fee/Hexe Winter tragen. Als Kind ist er von ihr entführt worden. Er ist jemand ganz Besonderes, jemand Wichtiges. Er ist aber verbittert und einsam. Er gibt ihr Schneebeerenessenz, damit sie ihre Schmerzen besser erträgt.

Später sinkt sie in tiefen Schlaf, weil sie dem Jäger eine Phiole entwendet und zuviell davon trinkt. Winter befiehlt dem Jäger, ihr in ihre Träume zu folgen und sie zurückzuholen, heil.

Mary erfährt merkwürdige Dinge, sieht Seltsames und kommt dem Jäger und seinen Geheimnissen im Schlaf sehr nahe....

Duncan fängt an die Wälder abzuhacken, obwohl er sich in Westham befindet und Tarek will sich ihm stellen...

Der zweite Band schließt unmittelbar an den ersten an und geht rasant voran. Man erfährt einiges mehr, aber noch längst ist nicht alles offenbar.

Der Schreibstil hält sein hohes Niveau und man fängt an, Sympathien für Charaktere zu entwickeln. Besonders Mary und der Jäger sind mir ans Herz gewachsen. Die Emotionen sind so gut reflektiert, dass man richtig mit leidet.

Man taucht tief ein wie in einen magischen Brunnen und möchte nicht mehr auftauchen.

Tragisch, traurig und erschütternd - was für ein Finale!

Dräuende Einsamkeit

Mary erwacht aus dem Schlaf. Allerdings wird ihr nach dem Leben betrachtet.

Sie erfährt noch mehr Wahrheiten, fast mehr, als sie ertragen kann und Winter ist auch nicht, was sie vorgibt zu sein.

Westham marschiert auf Maywater. Tarek erlebt eine Überraschung. Gewissheiten werden zerschmettert, alles auf den Kopf gestellt. Nichts wird mehr so sein, wie es war. Einsamkeit und Bitternis werden über das Land kriechen. Werden die Flüche gelöst und Mary gerettet?

Die sehr komplexe Handlung komprimiert darstellen ist sehr schwierig Man muss diese Bücher unbedingt gelesen haben, dann wird man regelrecht mitgerissen in diesem Wildstrom eines Buches.

Offene Fragen werden beantwortet, unerwartete Wendungen tun sich auf wie Abgründe, Poesie schimmert wie Tränenkristall zwischen den Zeilen. Die Worte atmen Melancholie, Einsamkeit, Desperation und Traurigkeit. Man fiebert wirklich bis zum Ende mit und dieses ist unglaublich erschütternd. Das hat mich tief in der Seele bis zu Tränen gerührt und getroffen. Ich fühlte mich wie der Frosch, der gegen die Wand geschleudert wurde. Ein kleiner Hoffnungsschimmer glimmt aber mit den allerletzten Zeilen doch. Wunderschön!!

Veröffentlicht am 10.10.2020

Winters zerbrechlicher Fluch

"Verschenke dein Herz mit bedacht, denn es ist aus Glas und Glas zerbricht in den falschen Händen" ...

Als Cinderella auf den Ball gerauscht kommt und allen das Herz stiehlt, allen voran dem des Prinzen Duncans, steht Mary vor den Scherben ihres Lebens.
Schließlich war es allein ihr bestimmt, den Prinzen Duncan zu heiraten und Königin zu werden.
Doch das Schicksal gewährt ihr eine zweite Chance....
Am Ende der Nacht, ist die Fremde, wunderschöne Cinderella plötzlich verschwunden. Das Einzige, was von ihr zurückbleibt: ein gläserner Schuh.
Doch wer hätte gedacht, welche Macht ein einzelner Schuh besitzt. Und wer hätte gedacht, dass eben dieser so scher zu zerstören ist?

Wow. Einfach Wow. Der Sammelband ist einfach wunderschön, vom Cover bis hin zur Anfertigung der einzelnen Seiten. Das Buch hat mich umgehauen, als ich es das erste Mal in den Händen hielt, nachdem ich so lange auf dieses Buch gewartet habe. Denn der Veröffentlichungstermin hat sich ein ums andere Mal verschoben und ich wusste auch nicht, ob es jemals erscheinen wird. Aber wir wurden doch überrascht. Sehr überrascht.
Der Inhalt des Buches hat mich einfach so dermassen umgehauen und damit hätte ich nicht gerechnet.
Eine Märchenadaption vom feinsten! Und die Autorin versteht es, bei den Lesern Unruhe und unwissenheit zu schüren. Ich meine, mir sind viele Dinge vorher schon aufgefallen und ich hatte gewisse Ahnungen, aber vielen mit denen ich während des Lesens gesprochen habe, sind diese Details meistens nicht aufgefallen. Damit war ich vielen anderen wahrscheinlich voraus und wurde zwar trotzdem überrascht, aber nicht so doll wie die anderen :D
Die Rätsel, die wir als Leser hier aufgetragen bekommen und die Verwirrung fand ich persönlich so gut, dass ich nach Abschluss des Buches wusste: Ich will mehr ! Und so kam es, dass ich gleich im Anschluss "Die Dreizehnte Fee" gelesen habe - aber dazu mehr in der entsprechenden Rezension für dieses Buch. - Nur meine kurze Anmerkung: Es ist der Hammer!
Die Geschichte um Winters zerbrechlicher Fluch, war für mich in keinem Moment Langatmig oder langweilig! Das Lesen jedes einzelnen Wortes war mit einem regelrechten Prickeln und kribbeln begleitet. Das Buch hat einen perfekten Spannungsbogen und die Erzählweise ist trotz der ganzen Verwirrungen, flüssig und einfach. Natürlich, wenn man etwas mehr auf dasGeschriebene achtet, dann hat man im vornherein gewisse Vorahnungen. Perfekt ausgetüftelt!
Nun kurz zu den Protagonisten: Mary habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen, genauso den Jäger als er Auftrauchte. Marys Gefühlsregungen konnte ich in jeder Zeile und in jedem Wort zu einhundertprozent mitfühlen.

Cover:
Das Cover ist einfach DER TRAUM!

Meion Fazit:
Diese wunderbare, rätselhafte Geschichte muss man einfach gelesen haben! Ihr werdet zu keinem einzelnen Zeitpunkt davon enntäuscht sein!
-- Ein absolutes WOW Buch!