Cover-Bild Nadelherz
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Julia Corbin

Nadelherz

Ein Fall für Hall & Hellstern
Bei einer Wanderung verschwinden zwei junge Frauen spurlos. Erst ein Jahr später wird Tessa aus den Fängen ihres Entführers befreit, der bei der Rettungsaktion stirbt. Für die Freundin kommt jede Hilfe zu spät. Als Tessa ein mit Nadeln gespicktes menschliches Herz per Post erhält, ahnt sie, dass der Albtraum noch nicht vorbei ist. Hat ihr Peiniger einen Nachfolger bestimmt? Doch sie will kein Opfer mehr sein und bringt sich damit erneut in höchste Gefahr …

Veröffentlicht am 14.08.2019

Das Haus am Wald

Inhalt: Zwei junge Frauen, Tessa und Jasmin, werden bei einer gemeinsamen Wanderung entführt und unter schlimmsten Bedingungen gefangen gehalten. Nur durch einen Zufall können sie ein Jahr später befreit werden, doch nur Tessa gelingt die Flucht. Jasmin stirbt.
Wenige Monate später bekommt Tessa ein Paket, in dem ein mit Nadeln gespicktes Herz liegt. Ist ihr Albtraum noch nicht vorbei?

Meine Meinung: „Nadelherz“ ist nach „Die Bestimmung des Bösen“ und das „Gift der Wahrheit“ bereits der dritte Fall für die Polizistin Alexis Hall und die Kriminalbiologin Karen Hellstern, aber durchaus auch ohne Vorkenntnisse zu lesen. Auf den ersten Buchseiten gibt es eine Übersicht über die Mitarbeiter der Mannheimer Kripo, was sehr hilfreich ist.
Das Buch fängt sofort sehr spannend an, doch nach einer Weile verliert sich die Spannung etwas, setzt dann aber etwa in der zweiten Hälfte der Geschichte deutlich wieder ein. Die fesselndsten Passagen sind die Rückblicke auf Tessas und Jasmins Gefangenschaft. Diese Zeit wird nur aus Tessas Sicht erzählt und was der Entführer ihr antut, ist unfassbar grausam. Auch die späteren Morde sind wirklich sehr sadistisch. Das ist nicht so mein Geschmack.
Alexis, Karen und Oliver finde ich ganz sympathisch, aber die ständige Erwähnung von Alexis Eltern hat mich zunehmend genervt. Karens biologische Erklärungen fand ich teilweise sehr interessant, manchmal allerdings auch etwas zu lang.
Obwohl ich schon schnell einen (richtigen) Verdacht hatte, konnte ich die Zusammenhänge nicht erkennen und war bis zum Schluss ziemlich ratlos. Die Aufklärung fand ich dann allerdings etwas unglaubwürdig und enttäuschend.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Warum leuchten Leichen??

„Nadelherz“ Ist der 3. Teil der Hell & Hellesternreihe und wurde von mir sehnlichst erwartet.

Julia Corbin hat mich mit ihrem Schreibstil und dem Ermittlerduo, schon beim 1.Teil, überzeugt. Sofort ist man beim lesen wieder im Leben der beiden Haupt- Protagonisten.
Jeder neue Leser, wird sich schnell reinfinden, weil wichtige Ereignisse kurz erklärt werden.

Themen die momentan sehr angesagt sind, z.B. das Umweltbewusstsein, werden mit aufgegriffen und sehr gut umgesetzt. Auch bekommt das Team Nachwuchs. Alle vorhandenen Charaktere und auch die neuen, sind eine Bereicherung und verlieren nicht an Spannung.

Der Spannungsbogen wird, von Julia Corbin, gleich hoch angesetzt und das tolle in ihren Büchern, er fällt nie ab …..…..nein, er bleibt immer oben. Selbst wenn man denkt, höher geht nicht, wird man eines Besseren belehrt. Dabei bleibt ihr Schreibstil immer rasant, flüssig und eindrucksvoll.
Nie, aber wirklich nie, kommt Langeweile beim lesen auf. Im Gegenteil, durch die Kriminalbiologischen Sequenzen lernt man eher noch was dazu. Mich persönliche faszinieren diese Abschnitte besonders.
Highlights werden ausführlich erklärt, so das keine Fragen offen bleiben.
Wer weiß denn schon, wieso Leichen leuchten und warum??? Nein, das wird nicht verraten, ich empfehle das Buch zu lesen, dann weiß man es sicher.

Diese Serie ist für Thriller-Fans ein absolutes muss und ich freue mich jetzt schon auf den 4. Teil.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Komplex

Kriminalkommissarin Alexis Hall und die Kriminalbiologin Karen Hellstern ermitteln in einem komplexen Fall. Sie werden zum Fundort einer grausam drapierten Frauenleiche gerufen, deren Körper auf Metallstangen aufgespießt wurde. Und nicht nur das: Er ist übersät mit Schnittwunden, zudem klafft im Brustkorb ein großes Loch. Unterdessen bekommt das Opfer einer grausamen Entführung, Tessa Maertens, ein schreckliches Paket zugeschickt. Der Inhalt ruft die Kriminalpolizei auf den Plan. Tessa aber ist seltsam verschlossen und möchte nicht mit der Polizei zusammenarbeiten. Ist das eine Folge ihrer Entführung oder hat sie etwas zu verbergen? Alexis und Karen stehen vor einem Rätsel, das sie hoffen, mit Hilfe ihres Teams zu lösen.
Der Thriller „Nadelherz“ der deutschen Autorin Julia Corbin war für mich das erste Buch dieser Schriftstellerin. Ihr flotter Schreibstil gefällt mir sehr gut. Dieses Buch kann man ohne Probleme lesen, auch wenn man die vorherigen Werke nicht kennt. Manchmal wird Bezug auf die Vergangenheit genommen, aber stets so, dass man alles weiß, was zum Verständnis dieser Geschichte wichtig ist. Alexis und Karen sind sehr sympathische und menschliche Protagonisten, für die der Beruf nicht nur ein Job ist, sondern wahre Berufung. Das wiederum lässt manchmal das Privatleben etwas leiden, worüber für meinen Geschmack dann etwas zu viel und zu vorhersehbar berichtet wird. Der kriminalistische Fall aber hat mir sehr gut gefallen, die Verflechtungen verschiedener Verbrechen sind gut gelungen und bringen einige Überraschungen mit sich. So ist das Buch spannend zu lesen, es gibt so gut wie keine Längen. Ich werde mir den Namen Julia Corbin auf jeden Fall merken!
Das Cover ist typisch für einen Thriller: Blutrote Schrift, durchstochen von Nadeln, da besteht kein Zweifel, welchem Genre dieses Buch zuzuordnen ist. Der passende Titel erschließt sich während der Lektüre dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Spannend bis zum Schluss

Nadelherz von Julia Corbin aus dem Diana Verlag

Nadelherz von Julia Corbin aus dem Diana Verlag

Von Anfang an, lässt sich das Buch der Autorin Julia Corbin flüssig lesen. Es ist der 3. Band mit dem Ermittlerteam Hall & Hellstern! Für mich war es das erste Buch, das ich gelesen habe! Die Kriminalfälle sind in sich abgeschlossen und ich konnte problemlos lesen, ohne „dumm dazustehen“ . Aber natürlich möchte ich die ersten beiden Bände auch noch lesen, da mich die Vorgeschichte von Alexis interessiert.

Ich fand die Handlung durchweg spannend und vielfältig! Ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung wer es war! Die polizeilichen Ermittlungen, die Spurensicherungen und die Kriminaltechnik, speziell der Kriminalbiologie, waren aufregend! Es hat mich immer wieder schockiert, wie grausam der Mörder vorgeht! Besonders, weil es realitätsnah ist!

Hochinteressant fand ich die Aspekte aus der Biologie, mit denen in der Kriminalistik gearbeitet wird. Wissenschaftliche Phänomene aus der Natur sind sowieso ein Thema, das mich fasziniert! ;) Hier merkt man auch, dass die Autorin Biologin ist! Sie erklärt alles sehr gut, kurzweilig und auch verständlich für Laien!

Ein wahnsinnig spannender Thriller verknüpft mit sehr interessantem Fachwissen aus der Kriminalbiologie!

Ein weiteres Jahreshighlight für mich

Veröffentlicht am 23.07.2019

menschliche Herzen für Tessa

Herzstück dieses Buches und auch der gesamten Reihe ist für mich die Schilderung der kriminalbiologischen Details. Und auch hier bekommen wir wieder einen kleinen Einblick in die Arbeit und deren Möglichkeiten. Das ist wirklich super spannend und interessant!
Zwei Frauen werden auf einer Wanderung entführt und in getrennten Käfigen gehalten. In parallel verlaufender Rückblende wird aus der Gefangenschaft erzählt. Wie sich das Verhältnis der beiden Frauen zueinander ändert. Denn das perfide ist, das der Entführer den beiden Aufgaben stellt. Und sollte sich eine der Frauen weigern,… wird die andere dafür bestraft. Da ist teilweise wirklich Gänsehaut garantiert.
Der zweite Erzählstrang ist die Gegenwart. Eine der beiden Frauen hat überlebt und konnte sich aus der Gefangenschaft befreien. Doch nun erhält sie grausame, blutige Pakete die menschliche Herzen enthalten. Warum? Hat es etwas mit der Entführung zu tun? Wer steckt dahinter? Hatte der Entführer noch einen Helfer?
Lauter spannende Fragen. Leider kam mir die Auflösung viel zu plötzlich und überhastet. Ich konnte den Gedankengang der Ermittler auf die Schnelle nicht nachvollziehen.
Für mich blieben ein paar Unklarheiten was das Motiv für die späteren Morde, deren Umsetzung, aber auch das Schweigen des Entführungsopfers anbelangt.