Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 25.10.2017
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy vom Feinsten!

Veröffentlicht am 15.06.2018

Izara-das ewige Feuer

Es hat 540 Seiten und kostet als Taschenbuch 14,99 euro.
Ich habe es vom 11.06.18-12.06.18 gelesen.

Cover:

Es hat 540 Seiten und kostet als Taschenbuch 14,99 euro.
Ich habe es vom 11.06.18-12.06.18 gelesen.

Cover:
ich finde das Cover sehr schön, da man ja auch nur zur Hälfte das Gesicht sieht und beim 2. Band dann die andere Hälfte da ist.

Charaktere:
Die Charaktere mag ich Persönlich auch sehr gerne vor allem Lucian finde ich ja sehr cool. Die Protagonistin Ari mag ich auch wirklich sehr.

Meinung zum Buch:
Ich fand das war eine sehr schöne Geschichte genau nach meinem Geschmack. Es war Spannend, Liebe war drin und witzig war es auch. Ein sehr schönes Buch und ich freue mich schon wenn ich den 2. Band holen kann. Und es war auch überhaupt nicht Langweilig bin sehr begeistert .

Fazit:
Ein muss für alle Fantasyfans! Ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2018

'Izara' hat mein Herz in Flammen gesetzt

'Izara' hat mich absolut und unumstößlich in seinen Bann gezogen. Die letzte Hälfte des Buches konnte ich mich kaum noch von dem Buch losreißen und habe Seite um Seite in mich aufgesogen. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, aber 'Izara' ist auf jeden Fall zu meinem Monatshighlight geworden und ich kann den nächsten Band kaum erwarten.

Ich muss zugeben, dass ich auf den ersten Seiten noch nicht ganz überzeugt gewesen war. Es kam viel Neues und Verwirrendes auf einmal und es dauerte ein bisschen, bis ich mich in Aris Welt zurechtfand. Aber ihr ging es ähnlich, sie wurde von jetzt auf gleich in eine komplett neue Welt katapultiert, in der magische Unsterbliche sie umbringen und eine Gruppe aus Kriegern – den Phalanx – sie beschützen wollen. Nach und nach wurde es immer spannender, Verrat und Intrigen begleiteten Ari ebenso wie neue und alte Verbündete. Das Ende hat mich wirklich umgehauen und mehr als verblüfft.

Die vielen Charaktere (und ja, hier haben wirklich viele mitgemischt) waren alle sehr detailreich ausgearbeitet und immer wieder für eine Überraschung gut. Ariana ist eine großartige Hauptprotagonistin und stärker, als ihr selbst bewusst ist. Mit viel Sarkasmus und Wortgewandtheit hat sie schnell mein Herz gewonnen. Ihre quirlige beste Freundin Lizzy hilft ihr, in dieser neuen Welt zurecht zu kommen und ist ihr Fels in der Brandung.

Eigentlich ist auch Lucian einer von den sogenannten "Primus", die Aris Tod wollen, doch durch eine Vielzahl von neuen Erkenntnissen wird ihm klar, dass er sie beschützen muss. Lucians gefährlich-düstere Ausstrahlung steht in starkem Kontrast zu seinem Beschützerinstinkt und seine liebevolle Persönlichkeit in Bezug auf Ari. Ich habe ihn wirklich schnell liebgewonnen und vor allem die Wortgefechte zwischen ihm und Ari genossen.

Auch die restlichen Charaktere waren wirklich toll und nicht nur eine Erwähnung am Rand. Sie spielen alle eine wichtige Rolle in Arianas Leben und sind nicht wegdenkbar.

Die dargestellten Fähigkeiten der Magischen und der Phalanx, die ihre durch magische Siegel erhalten können, waren ebenfalls fantastisch. Auch wenn sie nicht alle originell sind – erhöhtes Hör- und Sehvermögen findet man heutzutage schließlich oft in dem Fantasygenre – war ich von jeder ihrer Begabungen und der wundervollen Magie angetan. Ich liebe solche magischen "Special-effects". Und die überaus interessanten und vielschichtigen Wesen erst: Hexen(-meister), Gezeichnete, Phalanx, Primus, Brachion. Sie alle haben mir ein wahres Leseabenteuer geliefert.

Ein gewaltiges Netz an Intrigen und Verrat umschlingt das Buch. Unerwartete Wendungen und verblüffende Enthüllungen sind hier wirklich keine Seltenheit, vor allem gegen Ende hin. Nur die wenigsten Geheimnisse konnte ich erahnen und das hat die Geschichte noch einmal gewaltig aufgeputscht. Auch wenn mir beim Lesen ein paar Kleinigkeiten aufgefallen sind, wäre ich niemals auf die Wahrheit gekommen.

Alles in allem liebe ich 'Izara'. Das Lesen hat mir so viel Spaß, Spannung und Unterhaltung geschenkt, dass ich noch Stunden hätte weiterlesen können. Ich kann es kaum erwarten, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit:

'Izara' hat mein Herz in Flammen gesetzt. Mit viel Humor, Spannung und Magie hat mich dieses Buch mitgerissen und einfach nicht mehr losgelassen.

Ich gebe 'Izara - Das ewige Feuer' 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Grandioses Buch

WOW!!! Ich habe Izara - Das Ewige Feuer gerade beendet und kann gar nicht in Worte fassen, wie begeistert ich von diesem Buch bin. Nach dem ich schon so viel Gutes darüber gehört hatte, dachte ich mir schon, dass ich es mögen würde. Aber ich mochte es nicht nur, ich fand das Buch war einfach der Wahnsinn.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Von Beginn an ist genügend Spannung da um den Leser zu fesseln und jedes Mal wenn ich dachte ein Teil der Handlung wäre absehbar und ich würde ahnen was als nächstes passiert, kam es ganz anders. Unerwartet aber dennoch jedes Mal logisch und durchdacht, sodass man Handlungen immer gut nachvollziehen konnte. Der flüßige und lockere Schreibstil lässt einen nur noch besser in die Geschichte eintauchen Ach, und dieses unbeschreibliche Gefühl beim Lesen, wenn sich die kleinen Details, die von Beginn an eingestreut werden, zum großen Gesamtbild zusammenfügen. Einfach herrlich!

Obwohl sich Ari für das ganz normale Mädchen von Nebenan hält, ist sie alles andere als das. Und damit meine ich nicht nur ihre Rolle in dem Netz aus Geheimnissen und Verrat, in das man in der Geschichte eintaucht. Sie hat genügend Selbstbewusstsein sich selbst gegen einen Dämon zu behaupten und schafft es trotz all den Dingen die sie durchmachen muss, ihren Kampfgeist nicht zu verlieren. Und das obwohl Lucian ihre Mauern zum Bröckeln bringt. Doch auch Lucian, der es anfangs auf Ari abgesehen hatte, zeigt sich im Laufe der Geschichte von einer ganz anderen Seite und fasziniert gleichzeitig Seite für Seite mit seinem schonungslosem Charme, der einem ganz schnell den Kopf verdreht.

Die Chemie zwischen Ari und Lucian stimmt von Beginn an, selbst wenn sie sich das eine oder andere mal buchstäblich an die Kehle gehen. Aber gerade ihre ständigen Zankereien und die Art und Weise wie sie einender immer wieder herausfordern, macht die besondere Beziehung zwischen den Beiden aus und zu einem wahrer Genuss die Beiden dabei zu begleiten.

Doch nicht nur Ari und Lucian machen die Geschichte zu etwas ganz besonderem, sondern auch alle Nebencharaktere. Wie zum Beispiel Aris aufgedrehte beste Freundin Lizzy und ihr Bruder Gideon, mit dem ausgeprägten Beschützerinstinkt. Auch alle anderen Charaktere steuern nicht nur wichtige Details bei und machen die Handlung somit noch lebhafter, sondern halten durch ihre teilweise so gegensätzlichen Eigenschaften, den Leser ständig bei Laune.

Ich traue mich auf jeden Fall zu behaupten, dass Izara eines meiner absoluten Jahreshighlights ist und ich war richtig traurig, als ich vorhin die letzte Seite beendet habe. Ein grandioses Buch für alle die Fantasybücher mögen und durch die absolut richtige Mischung aus Romantik, Spannung und einer großen Portion Humor eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Spannend und mitreißend!

Das Buch war durchgehend spannend und ich habe diese 510 Seiten ganz schnell gelesen können. Es waren schon ganz am Anfang sehr spannende Ereignisse bei, dass ich da einfach dranbleiben musste.

Die ...

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es passiert eins nach dem anderem. Es ist teilweise etwas verzwickt und ich habe auch als Leser etwas gebraucht, um hinter das Alles blicken zu können, was es für mich sehr spannend und geheimnisvoll gemacht hat. Meine Neugier wurde geweckt! Es sind immer wieder Überraschungen und Wendungen drin.

In dem Buch waren nicht allzu viele Charaktere, sodass man da immer einen guten Überblick behalten konnte. Ich fand es sehr gut, dass man wirklich sehr viel über die Personen erfährt. Man lernt nicht nur die gegenwärtige Situation der Person kennen, sondern auch ihre Vergangenheit.

Bei mir ist von Anfang an rüber gekommen, dass Ari etwas Besonderes ist, auch wenn Ari es selbst nicht weiß. Sie ist eine sehr nette und offene Protagonistin. Bei ihrer Vergangenheit gibt es ein paar Unklarheiten, die sich während des Lesens aufdecken. Sie hat meist einen Durchblick und ist nicht naiv. Sturheit, Willensstärke und Kämpfernatur sind Begriffe, die ich mit ihr verbinde.

Lucian war für mich mit einer der besten Charaktere in diesem Buch. Er war auch einer der Gründe warum ich nicht mit dem Lesen aufhören wollte. Er ist toll, witzig und manchmal ironisch. Er war mir sehr sympathisch.

Zudem wurde dem Leser sehr viel über die Fähigkeiten der einzelnen Personen erklärt.

In dem Buch gibt es verschiedene magische Wesen, die auch alle gut beschrieben werden. Nur bei der Liga habe ich nicht so ganz verstanden, wofür die da sind. Da wird nach außen natürlich alles geheim gehalten. Obwohl es quasi direkt vor der Nase ist, lernt man immer Neues kennen und wird immer wieder überrascht.

Der Schreibstil der Autorin war super. Die Geschichte wird unglaublich schnell erzählt. Ich bin beim Lesen nicht zur Ruhe gekommen, wegen all der Ereignisse, aber man ist so an dieses Buch gefesselt, dass man nicht aufhören kann zu lesen. Es ist alles detailliert beschrieben. Ich hatte immer einen Film vor Augen und habe quasi in Aris Person selbst gesteckt. Man kann sehr gut in die Geschichte eintauchen.

Für mich hat sich nicht ganz erschlossen warum genau zu diesem Zeitpunkt alle Jagd auf Ari machen. Ihr Aufenthaltsort ist ja bekannt, da eine Person nach ihr gesucht hat und sie auch gefunden hat, aber warum war das alles genau zu dem Zeitpunkt und nicht schon Jahre vorher?

Was das Buch für mich besonders macht? Eigentlich etwas vollkommen Banales. Ich sitze am Tisch, beim Frühstück oder so und denke einfach nach. Es ist mir immer wieder eine Geschichte in den Kopf gekrochen und ich hatte immer wieder Charaktere vor Augen. Jedes Mal kam dann die Erleuchtung "Ja das ist von Izara!". Das hat dann immer dazu geführt, dass ich ganz schnell weiterlesen wollte.

Für mich war es einfach ein Buch, welches auch nach dem Lesen noch sehr präsent bei mir war.

Fazit:

Dieses Buch ist einfach sehr Wahnsinn! Es gehört ohne Frage mit zu meinen Jahres-Highlights. Es hat eine tolle Geschichte, tolle Charaktere und einen super guten Schreibstil!

Veröffentlicht am 03.12.2017

Mein persönliches Lesehighlight 2017

Izara - das ewige Feuer ist um es vorwegzunehmen mein persönliches Lesehighlight des Jahres 2017. Dafür gibt es mehrere Gründe, die dieses Buch so erfrischend machen. Inhaltlich werde ich natürlich nicht spoilern :)

Zunächst einmal die Charaktere, die das Buch und die Geschichte vorantreiben. Nicht nur die Hauptprotagonisten Ari, Lucian, Lizzy und Co sondern auch Nebencharaktere und Bösewichte. Das, was alle gemeinsam haben ist, dass sie nicht flach sondern unsagbar vielschichtig sind, sodass man als Leser häufig verwirrt ist und sogar den eigentlich "Guten" misstraut. Dieses macht sie umso menschlicher, weil nicht jeder perfekt ist. Noch dazu kommt der Sarkasmus der vielen Charaktere, die mich häufig zum Schmunzeln und lachen gebracht haben. Viele der Gespräche vor allem zwischen Lucian und Ari strotzten nur so vor Schlagfertigkeit und es erinnerte mich sehr an "battle of wits" und ich konnte nicht genug davon bekommen. Auch die bösen Charaktere fand ich ultraklasse! Genauso, wie ich mir sie vorstelle und häufig wünsche. Unvorhersebar, reines Kalkül, grausam und verabscheuenswert.

Eng damit verbunden ist die Unberechenbarkeit aller Charaktere, was mich mehrere Male in der Geschichte schlichtweg überrascht hat und es somit noch unterhaltsamer wurde. Auch neue Charaktere, die vorgestellt werden, finde ich sehr aufregend, weil ich immer gerätselt habe ob sie gut oder böse sind. Die Handlungen sind unfassbar spannend, größtenteils unvorhersehbar und es werden immer wieder originelle Ideen eingeflochten, wie beispielsweise "Treffen" in der Traumwelt oder neutrale Punkte (Timeon Zufluchtsstätten) für Verhandlungen. Der luftig lockere Schreibstil verbunden mit urkomischen Elementen und Vorstellungen, trägt dazu bei, dass man tief in die Welt eintauchen kann. Besonders geschickt finde ich die Vergleiche mit unserer modernen Welt, wie z.B. das Lyceum, das Ari als "Hogwarts" bezeichnet.

Überragend ist auch die Idee mit den Emotionen und Seelen, bzw. dass Primus sich von menschlichen Emotionen ernähren. Gleichzeitig gelingt auch die Verknüpfung von manchen Lebensweisheiten, die mich haben laut zustimmen lassen. Dazu zählt zum Beispiel die Legende von Izara und andere Sprichwörter der Omas.

Ein weiterer Aspekt ist die Welt, die Julia Dippel geschaffen hat. Sie ist nicht schwarz und weiß, fügt sich sehr gut als Welt in unsere bestehende ein und man kann somit einige historische Ereignisse erklären. Die Idee mit den Primus ist gewieft und meines Erachtens noch einmal eine Ebene höher als die Welt, die Cassandra Clare erschaffen hat. Ein Beispiel ist die Komplexität der Primus Wesen bzw. Dämonen, Dschinn oder wie auch immer man sie nennen mag. Es gibt böse Primus und neutrale oder gute Primus, sie entwickeln sich aber dann gibt es auch weitere Gruppen, die diese Primus regeln oder bestrafen. Noch dazu kommen andere Gruppen, die eigene Interessen und Ziele verfolgen und sich bekämpfen. Man könnte eine ganz neue Fantasywelt darum erschaffen und neue Geschichten kreiren. Ich würde sie lesen!

Wie schon angedeutet bin ich absolut begeistert von diesem Buch und kann es jedem nur wärmstens empfehlen, der auf der Suche nach einem guten Fantasybuch ist. Es ist gute "Oldschool" Fantasy, die Modernes vermischt aber nicht zu vorhersehbar ist, sondern regelmäßig überrascht und originell ist.

Dieses Buch hat mich mitfiebern lassen, es hat mich überrascht, hat mir einige Weisheiten mitgegeben und mich unfassbar gut unterhalten. Eine tolle Geschichte, mit der man dem Alltag wirklich sehr gut entfliehen kann. Mehr davon-mehr von Ari und Lucian und der Welt der Primus! Wenn ich 10 Sterne geben könnte, hätte es dieses Buch mehr als verdient!