Cover-Bild Liebe, Zimt und Zucker
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 09.09.2016
Julia Hanel

Liebe, Zimt und Zucker

Wenn das Leben dir nur schwarzen Kaffee gibt, frag nach Zimt und Zucker!

Marit zieht für ihre große Liebe extra von Hamburg in die Kleinstadt. Doch dann verlässt Tobias sie von einem Tag auf den anderen, und Marit steht vor dem Nichts. Spontan nimmt sie einen Job im Coffeeshop an, was eigentlich so gar nicht ihr Ding ist. Und während sie sich mit ihrem dauerentspannten Kollegen Moritz und den anderen skurrilen Kleinstadtbewohnern herumschlägt, tritt plötzlich ein ganz neuer Mann in ihr Leben. Als sie im Coffeeshop einen USB-Stick findet, macht sie sich auf die Suche nach dessen Besitzer. Mit Julian hat sie zunächst nur per E-Mail Kontakt, doch Marit merkt, dass sie mehr möchte. Von Julian, vom Leben.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Zucker

Inhalt

Inhalt
Marit zieht für ihren Freund Tobi von Hamburg in die Kleinstadt Altberg. Doch als sie dort ankommt, lässt er sie vor der Tür stehen und beendet die Beziehung. Völlig überrumpelt, weiß Marit nicht was sie tun soll und beginnt im Coffeeshop der kleinen Stadt zu jobben.

Es war wirklich eine zuckersüße Geschichte. Marit hat in Altberg einen kleinen Freundeskreis gefunden und sich ein Leben aufgebaut, ohne das so richtig zu merken. Sie hat viel für Tobi aufgegeben und weiß noch nicht wie es in Zukunft für sie weiter gehen soll.

Die Idee mit dem verlorenen USB-Stick und dem unbekannten Email-Kontakt hat mir gut gefallen. Ich konnte das kribbelige Gefühl und den Reiz des Unbekannten gut fühlen.

Manchmal möchte man Marit schon gerne schütteln - wenn sie ihre Chancen nicht ergreift, so passiv ist und nicht hinter die Fassade der Menschen schaut - aber das gehört bei solchen Geschichten ja auch ein bisschen dazu.

Am Anfang war ich unschlüssig, welcher Mann wohl der Love Interest für Marit wird. Und da gab es dann tatsächlich ein paar überraschende Wendungen für mich.

Sandra Voss hat die Geschichte wirklich toll vorgelesen. Sie findet genau den richtigen Ton für Marit.

Fazit
Eine Geschichte zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eine tolle Geschichte über einen Neustart im Leben

Marits Geschichte ist schön für Zwischendurch, man kann sich gut auf sie einlassen und ihr Leben mitverfolgen. Ich fand es interessant, dass der love interest nicht von vorneherein klar war, sondern sich erst mit der Zeit entwickelt. Gerade das kleine Städtchen Altberg und den älteren Herrn Emil Tischbein muss man einfach lieb gewinnen.
Alles in allem eine sehr schöne, wenn auch kurzweilige, Geschichte, es war auch mal interessant etwas von früher von Lilly Lucas zu lesen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Leider enttäuschend

Ich hatte hohe Erwartungen an das Hörbuch aber leider wurde ich total enttäuscht. Eigentlich liebe ich alle Bücher der Autorin und ich habe auch schon alle von ihr gelesen (auch die, die sie früher unter dem anderen Pseudonym veröffentlicht hat). Aber dieses Buch konnte mich leider nicht so in den Bann ziehen wie sonst. Ich fand die Handlung leider, leider absolut langweilig. Das Hörbuch konnte mich gar nicht unterhalten und ich habe bis zum Ende gehofft, dass es noch besser wird. Doch leider gab es nichts, was mir total gut gefallen hätte. Es ist einfach so wenig passiert und es schien mir alles so bedeutungslos. Außerdem war es ziemlich vorhersehbar. Die Charaktere waren mir nicht sympathisch und ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufbauen.

Die Hörbuchsprecherin hat schön gelesen, aber das ist leider das einzig positive, was ich zum Buch zu sagen habe.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Kaffee to Go

Marit arbeitet notgedrungen in einem kleinen Coffeeshop, eigentlich ist sie gerade fertig mit dem Studium und wollte zu ihrer großen Liebe Tobias ziehen. Doch der macht an der Haustür mit ihr Schluss. Gestrandet in seiner Kleinstadt und planlos hält sich Marit mit dem Job als Barista über Wasser.
Sie hofft das Tobias ihre Meinung noch ändert…
Währenddessen muss sie sich mit ihrem nervigen Arbeitskollegen Moritz rumschlagen und die komischen Wünsche ihrer Kunden ertragen.
Die Geschichte spielt sich tatsächlich hauptsächlich in dem kleinen Café ab. Sowas in der Art habe ich bisher noch nicht gelesen/gehört, aber es hat mir innerhalb kürzester sehr gut gefallen.
Es treten nach und nach immer mehr Charaktere in der Geschichte auf und man bekommt dadurch das Gefühl das Marit langsam in der Stadt ankommt. Manche Charaktere schließt man von Anfang an sofort in sein Herz und bei manchen hofft man das sie nie wieder einen Kaffee trinken wollen.
Die Geschichte ist ein richtiger Wohlfühlroman und konnte mich sehr gut unterhalten. Eine klare Lese/Hörempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein sehr schöner Roman

Das ist mein zweites Buch von Julia Hanel. Ihre Bücher als Lilly Lucas habe ich nicht gelesen, aber die Julia Hanel Bücher gefallen mir sehr.

Am Schreibstil merkt man in diesem Buch, dass es eher zu den ...

Am Schreibstil merkt man in diesem Buch, dass es eher zu den ersten Werken der Autorin zählt. Nichtsdestotrotz ist es ihr sehr gut gelungen, eine tolle Geschichte zu erzählen, echte Charaktere zu schaffen und mich einfach mitfiebern zu lassen.

Die Dialoge fand ich immer so gut, und wie sich die Protagonisten kein Blatt vor den Mund genommen haben, hat mir gefallen. Ich denke zwar auch, dass es noch mehr Potenzial gegeben hätte, vor allem hinsichtlich Emil, aber trotzdem ist es jetzt ein Lieblingsbuch von mir.

Würde mir wünschen, dass die Autorin in diesem Genre weitere Bücher schreibt, da 2019 das letzte erschienen ist.