Cover-Bild Bridgerton - Neues von Lady Whistledown
Band 9 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Julia Quinn

Bridgerton - Neues von Lady Whistledown

Band 9 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Ira Panic (Übersetzer)

Willkommen zurück bei den BRIDGERTONS

Der Valentinsball

Susannah Ballister war die beliebteste Debütantin Londons. Es ist eine Schande, wie Clive Mann-Formsby sie fallen ließ. Ob sein Bruder David, der Earl of Renminster, nun lautere Absichten verfolgt? Man möchte es der jungen Dame wünschen.

Der erste Kuss

Lady Mathilda Howard schien beim letzten Ball von Peter Thompson durchaus angetan zu sein. Doch aus welchen Gründen er ihr den Hof macht, bleibt abzuwarten. Der Verfasserin ist zu Ohren gekommen, er könnte ein Mitgiftjäger sein, der jetzt dringend eine gute Partie braucht.

Ihre Lady Whistledown, die wie immer verspricht, über die neusten Ereignisse zu berichten.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Lady Whistledown

Nachdem alle Bridgerton nun ihr eigenes Buch hatten geht es mit neuen Geschichten weiter. Im neunten Band erwarten uns zwei Kurzgeschichten die erneut mit den Berichten von Lady Whistledown begleitet werden.
Die ...

Die ersten Bücher haben mir sehr gut gefallen weshalb ich mich sehr auf den Zusatzband gefreut habe.
Auch hier ist der Schreibstil wieder sehr angenehm und die Geschichten ließen sich super lesen. In kürzester Zeit hatte ich die beiden Geschichten beendet und habe mich sehr gefreut nach London zurückzukehren und vereinzelt die Bridgerton Geschwister wiederzutreffen.

Die Geschichten waren sehr kurz und konnten dadurch nicht besonders ausführlich sein oder stark in die Tiefe gehen. Trotzdem war es toll geschrieben und auch die Charaktere sind mir in dieser kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen.

Besonders gut hat es mir gefallen das die Geschichten zwischen den verschiedenen Bridgerton Büchern spielen und somit auch die Berichte von Lady Whistledown. Diese machen das Buch noch unterhaltsamer und haben mich direkt an die ersten Bridgerton Bücher erinnert.

Wer die Bücher über die Bridgerton Geschwister mochte kann sich auf jeden Fall über den Zusatzband freuen und dem kann ich das Buch auf jeden Fall nur empfehlen!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Keine Bridgertons

Eigentlich dachte ich ja, die Serie rund um die Bridgertons wäre schon abgeschlossen - bis plötzlich dieses Buch erschienen ist. Nach dem Lesen würde ich auch sagen, dass die Reihe abgeschlossen war. Hier handelt es sich mehr um ein zusätzliches Buch, in dem sehr peripher mal ein Bridgerton erwähnt wird (so ala damit das auch erledigt ist). Ansonsten kommt eigentlich nur Lady Whistledown vor, die den Lesern bekannt ist.

Das Buch beinhaltet zwei Geschichten, je 50% vom Buch. Der Inhalt ist der altbekannte: Es soll geheiratet werden! Und das natürlich im ton von London. Wie immer wird dies alles eifrig von Lady Whistledown kommentiert.

Die beiden Geschichten sind sehr kurzweilig und gehen aufgrund ihrer Kürze auch nicht super ins Detail. Sie haben mir sehr gut gefallen.
Mein einziger Minuspunkt ist: Hat es das Buch wirklich noch gebraucht? Die Serie war gut so wie sie ist. Ich habe mich jetzt mehr oder weniger dazu gezwungen gefühlt, das Buch zu lesen, um ja nichts zu verpassen (man verpasst nichts). Also, super Marketingidee, aber nachdem es eigentlich nichts mit den Bridgertons zu tun hat, finde ich das etwas irreführend.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Nicht wirklich Bridgerton, aber trotzdem unterhaltsam...

Ich hatte mich doch sehr gewundert, dass es einen neuen Teil der Buchreihe gibt, obwohl diese doch mit 8 Büchern abgeschlossen war. Die Neugier war dennoch so groß, dass ich einfach blind bestellt habe.

Beim ...

Beim Lesen stellte sich dann heraus, dass es sich um keinen richtigen Roman handelt, sondern um zwei Geschichten, die in der Regency Zeit spielen und auch da wo Familie Bridgerton sich aufhält, aber einen festen Bezug zu ihnen gibt es nicht und sie sind auch keine Akteure in den beiden Geschichten.

Auch wenn ich darüber anfänglich enttäuscht war, so las ich die beiden Storys dennoch gern, da sie einen in die prunkvolle Zeit versetzen mit den Intrigen, Standesdünkeln usw. Man kann sich herrlich wegträumen.

Und der Charme durch die Schreibe von Julia Quinn ist hier natürlich immer noch gegeben, da es sich durchaus erheiternd und amüsant liest.

Ich habe die beiden Geschichten genossen und mich köstlich unterhalten gefühlt.

Fazit: Wer keinen neuen Bridgerton Roman erwartet, der wird sehr angetan sein und sollte hier auf jeden Fall reinlesen. Die Romane sind aber eben viel intensiver, daher einen Punkt Abzug und weil es eben kein echter Bridgerton ist.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Bridgerton - Neues von Lady Whistledown

Worum geht es?: 2 Kurzgeschichten im Bridgerton-Universum:

Worum geht es?: 2 Kurzgeschichten im Bridgerton-Universum:

Der erste Kuss

Der Schreibstil: Auch dieses Buch ist wieder aus der Erzähler-Perspektive erzählt. Was ich besonders toll finde ist, dass wieder zu jedem Anfang eines Kapitels Kolumnen von Lady Whistledown einleiten. Das habe ich wirklich vermisst. Man hat bei diesem Buch deutlich gemerkt, wie beide Geschichten eine unterschiedliche Qualität aufweisen. Bei der ersten Kurzgeschichte habe ich richtig mit gefiebert. Ich fand es ein bisschen schade, dass die Familie von Susannah nur kurz angeschnitten wird, habe aber diese Kurzgeschichte sehr genossen.

Bei der zweiten Kurzgeschichte gab es wieder sehr viele Längen und die Geschichte rund um Mathilda und Peter war recht unspektakulär. Was mich jedoch am meisten an der zweiten Geschichte hatte ist, dass zu viele Nebencharaktere auftauchen. Das hat mich einfach nur verwirrt und es gab keinen ordentlichen Lesefluss.

Die Hauptfiguren: Das es zwei Kurzgeschichten sind, lernt man die Protagonisten leider nicht so ausführlich kennen. Das ist sehr schade, da ich glaube, da wäre noch Potential nach oben gewesen.

Susannah ist eine junge Dame, welche von Clive umworben wurden ist, damit er am Ende für eine andere Dame entscheidet. Die ganze Gesellschaft wusste um das öffentliche Werben von Clive an Susannah Bescheid und viele machen sich über sie lustig. Von allen Charaktern ist sie mir in der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte ihre Zweifel und ihre Vorsicht gegenüber David durchaus verstehen.

David ist das Oberhaupt der Familie Mann-Formsby . Er wurde sich schon in jungen Jahren in die Rolle einfinden und wirkt auf seinen Bruder sehr hart. Anfangs möchte David nur sich bei Susannah im Namen seines Bruders entschuldigen, doch mit der Zeit entwickelt er Gefühle für sie.

Mathilda auch Tillie genannt, ist eine junge Frau, welche ihren Bruder im Krieg verloren hat. Sie hat ihren Bruder sehr gemocht und ist noch in Trauer. Sie entwickelt schnell Gefühle für den besten Freund seines Bruders auch wenn sie sich nicht traut ihre Gefühle ihm zu offenbaren.

Peter ist frisch aus dem Krieg zurück nach London gekommen um nun eine Frau zu suchen. Seine finanziellen Mittel sind sehr begrenzt und er hofft auf eine gute Partie. Er entwickelt schnell Gefühle zu Tillie, möchte sie aber nicht wegen des Geldes heiraten.

Endfazit: Insgesamt war dies ein guter Abschluss einer tollen Reihe. Die erste Kurzgeschichte rund um Susannah und David hat mir deutlich besser gefallen. Es war schön mal wieder Ausschnitte von Lady Whistledown zu lesen, aber mir hat die Familie Bridgerton gefehlt. Man hätte hier vielleicht doch das ein oder andere aus der Familie mit einfließen lassen können, auch wenn es nicht mehr hauptsächlich um die Familie Bridgerton geht. Es ist ein netter Zusatz für Fans der Reihe, aber man muss das Buch nicht zwingend lesen.

Das Buch erhält von mir enttäuschte 2 von 5 Sterne.

Reihen-Fazit: Die Bridgerton-Reihe hat mir sehr gut gefallen. Sie hat einen tollen Schreibstil und ist sehr unterhaltsam. Allen Fans, die die Netflix-Serie bereits mochten, kann ich die Bücher sehr ans Herz legen. Grob zusammengefasst kann ich sagen, dass einige Bücher mich rund um begeistert haben, einige wenige mich aber auch enttäuscht haben. Dennoch kann ich die gesamte Reihe jedem empfehlen, der historische Liebesromane mit dem gewissen Etwas sucht.

Veröffentlicht am 20.08.2022

2 Kurzgeschichten von der nur eine überzeugt

"Sehr geehrte Leserschafft..."

"Sehr geehrte Leserschafft..."

Susannah Ballister wurde vor der gesamten Londoner Gesellschaft gedemütigt, als ihr Umwerber urplötzlich seine Verlobung mit einer anderen auf einem Ball verkündet. Doch nun scheint sein älterer Bruder Interesse zu zeigen.
Lady Mathilda Howard, verlor in der Schlacht von Waterloo ihren Bruder und sucht nun die Nähe zu seinem Freund Peter Thompson, es wird jedoch gemunkelt er sei ein Schürzenjäger.

Ich mochte den auf Bau der Kapitel der beiden Bücher sehr, jedes Kapitel wurde mit einem Artikel von Lady Whistledown eingeleitet. Die beiden Kurzgeschichten spielen vor den soweit ich es feststellen konnte vor den Bridgerton Romanen.
Die erste Kurzgeschichte erzählte die Story von Susannah Ballister. Susannah hat mir als Charakter supergut gefallen, sie war taff, intelligent und witzig. Sie hatte einfach eine wundervolle Chemie zusammen mit David dem Earl of Reminster. Natürlich entwickelt sich die Beziehung der beiden rechtschnell, da es sich nun mal um eine Kurzgeschichte handelt, aber es war so Zucker süß, erst recht das Ende.
Mathildas Story im Gegensatz dazu hat mir wirklich nicht gefallen, die einzige Sache, die mich dort interessiert hat, war, wer das Armband gestohlen hat und es wurde leider nie aufgeklärt. Die beiden Protagonisten waren einfach nur anstrengend, die Grundidee der Geschichte fand ich wirklich nicht schlecht, aber die Umsetzung hat mir gar nicht gefallen. Tillie kam die meiste Zeit einfach nur wie ein hochnäsiges reiches Kind über, welches nur seinen Willen durchsetzen möchte.

Fazit:
Die erste Geschichte war unfassbar liebenswert, die zweite hat mich jedoch einfach nur enttäuscht.