Cover-Bild Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)
Band 2 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Juliana Weinberg

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Roman | Die bewegende Lebensgeschichte der Muse und Hollywood-Schauspielerin

„Das Wichtigste ist, dein Leben zu genießen, glücklich zu sein, das ist alles, was zählt.“ Audrey Hepburn

Niederlande 1944: Während der Zweite Weltkrieg Europa erschüttert, entdeckt die junge Audrey Hepburn ihre Liebe zum Tanz. Zwischen den Schrecken des Krieges und dem allgegenwärtigen Hunger träumt sie davon, Primballerina zu werden. Und obwohl dieser Traum bald platzt, lässt sie sich nicht entmutigen. Ihr neues Ziel: die Filmstudios von Amerika! Und tatsächlich bringt ihr Talent Audrey nach Hollywood. Schon bald spielt sie an der an der Seite von Größen wie Gregory Peck und Humphrey Bogart. Doch der strahlende Ort ihrer Träume verlangt ihr alles ab. Kann Audrey als Stern am Himmel Hollywoods glänzen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne

Ich bin von dem Buch begeistert und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Mir hat diese Schauspielerin in dem Film "Frühstück bei Tifanny" schon immer gefallen und begeistert. Die Zartheit und Anmut dieser Frau, der elegante Kleidungsstil. Und nun konnte ich durch diese Romanbiografie mehr von dieser so bewundernswerten Frau lesen. Der Vater verließ die Familie, als Audrey sechs Jahre alt war. Im Krieg lebten sie bei den Großeltern in den Niederlanden, wo Audrey ständig hungern mußte und nur noch aus Haut und Knochen bestand. Danach zog sie mit ihrer Mutter nach London, wo sie an einer renommierten Balletschule Unterricht nimmt. Doch sie wird nicht als Ballerin übernommen und so geht sie zum Theater und wird bald darauf vom Film entdeckt und wird zum großen Star. In der Liebe hat sie jedoch kein so großes Glück, eine Verlobung platze und zwei Ehen scheiterten. Nach vielen Fehlgeburten schenkte sie zwei Söhnen das Leben. Sie zog sich vom Film zurück und lebte nur noch für ihre Kinder. Dann wurde sie UNICEF-Botschafter und setzte sich für hungernde Kinder in der dritten Welt ein. Leider verstarb die Schauspielerin mit nur erst 63 Jahren an Krebs. Die Autorin schildert uns Audreys Leben in den schillernsten Farben. Gerade in der Filmbranche lernte sie Filmgrößen kennen, mit denen sie über Jahre eine enge Freundschaft verband ebenso mit dem Modeschöpfer Givenchy. Mich erstaunt, welche Kraft diese Frau hatte, wie sie alle ihre Mißerfolge wegsteckte und ihre Arbeit mit akribischer Genauigkeit erledigte. Ihr ist ihr Ruhm nie zu Kopf geblieben, stets blieb sie das nette Mädchen von nebenan. Das Buch hat sich am reellen Leben der Schauspielerin orientiert, die Autorin hat umfangreiche Recherchen geführt, was man beim Lesen merkt. Ein Buch, das uns das Leben dieser bescheidenen und doch so grandiosen Frau näherbringt. Der Roman ist in einer gut und leicht lesbaren Form geschrieben, die Abschnitte sind gut unterteilt. Auf dem Cover sieht man Audrey mit dem typischen "kleinen Schwarzen" gekleidet und man weiß gleich, um wen es sich da handelt.

Veröffentlicht am 18.10.2020

"Nothing is impossible, the word itself says I'm possible!" (Audrey Hepburn)

Audrey ist die Tochter eines Briten und einer Holländerin, geboren wurde sie 1929 in Brüssel. Schon als 6-jährige muss Audrey 1935 einen herben Verlust erfahren, denn ihr Vater bricht mit der Familie und verschwindet erst einmal aus ihrem Leben. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges siedelt sie mit ihrer Familie von England ins holländische Arnheim und bekommt aus verschleierungstaktischen Gründen den Namen Edda. Zurück in England besuchte sie mit viel Engagement eine Ballettschule und hat den Wunsch, einmal eine berühmte Primaballerina zu werden. Doch dieser Wunsch erfüllt sich nicht, dafür bekam sie die Möglichkeit, als Model zu arbeiten und erhielt auch kleine Rollen in englischen Filmen. Entdeckt wird Audrey durch die Schriftstellerin Colette, die diese als Hauptdarstellerin für ihr Broadway-Stück Gigi als Hauptdarstellerin engagiert. Von da an ging die Karriere von Audrey Hepburn steil nach oben, machte sie zur Oscarpreisträgerin und weltweiten Stilikone, aber auch ihr soziales Engagement ist berühmt…
Juliana Weinberg hat mit „Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne“ eine unterhaltsame Romanbiografie vorgelegt, die über 5 Abschnitte dem Leben der wunderbaren Schauspielerin nachspürt und sie für den Leser sehr greifbar macht. Der flüssige, bildhafte und fesselnde Erzählstil lässt den Leser in Audreys Fussstapfen treten, um ihren Lebensweg nachzuzeichnen und sich dieser oftmals verträumt und mysteriös wirkenden Frau anzunähern. Schon der Prolog über ihre Kindheit hinterlässt ein trauriges Gefühl, denn sie musste nicht nur den Krieg und die damit verbundenen Entbehrungen durchmachen, sondern auch noch mit dem Abschied ihres Vaters zurechtkommen, der die Familie verließ und ihr damit die Zweifel an ihrer Person und ihren Fähigkeiten eingepflanzt hat. Die Autorin zeigt dem Leser nicht nur eine sensible und begabte Frau, sondern neben der verletzlichen Seite auch eine starke und hartnäckige Persönlichkeit, die sich immer wieder mobilisieren kann. Ihren Einstieg in die Karriere als Schauspielerin begleitet man ebenso, wie ihre erste Ehe mit Mel Ferrer und die Hoffnung auf Mutterglück. Ihrer Mutterrolle wurde sie nicht immer gerecht, weil ihr Beruf als Schauspielerin sie oftmals sehr vereinnahmte, was in Audrey durchaus Gewissensbisse hervorrief. Nach zwei gescheiterten Ehen findet sie am Ende mit Robert Wolders einen Gefährten, ebenso wird die Freundschaft zum Modeschöpfer Givenchy für Audrey zum Anker.
Audrey wirkt oftmals wie eine Getriebene, die es jedem recht machen will und doch daran scheitert, weil etwas dabei immer auf der Strecke bleibt. Ihre Unsicherheit, die in ihrer Kindheit begründet liegt, kaschiert sie durch Verbissenheit, oftmals ist sie zu hart zu sich selbst und voller Verzweiflung, dann wieder liebevoll und fürsorglich. Doch über allem wohnt ihr eine Stärke inne, die sie vorantreibt und ihre Stimme auch für andere erheben lässt – mit ihrem Engagement für Unicef, durch das sie sehr viel bewirken konnte.
„Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne“ ist ein gelungener Einblick in das Leben dieser außergewöhnlichen Frau, die nicht nur in „Frühstück bei Tiffany“, sondern auch in „Krieg und Frieden“ oder „Sabrina“ brillierte. Ein schöner Roman über eine Ikone. Verdiente Leseempfehlung!

Eine wunderbare Frau

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Wer kennt Audrey Hepburn nicht? Seit ich sie als Kind auf einer Fotografie gesehen habe (es war von Frühstück bei Tiffany),ist sie für mich, neben Grace Kelly, wohl die schönste Frau! Da ich sie auch als Schauspielerin sehr talentiert finde, musste ich dieses Buch unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht!

Sehr gern lese ich Romanbiographien, da sie nicht so "trocken" sind wie normale Biographien und einfach etwas lebendiges an sich haben, außerdem kann man aber auch sehr viel über die Person lernen. So ging es mir auch in diesem Buch!

Zugegeben, über Audreys Privatleben wusste ich nicht allzu viel und so bin ich ganz in die Geschichte dieser wunderbaren, bescheidenen Frau eingetaucht! Ich konnte sehr viel über Audrey lernen und mitnehmen, von ihrer zehrenden Kindheit im zweiten Weltkrieg, die Anfänge beim Film, bishin zur Rolle ihres Lebens und schlussendlich als Botschafterin der UNICEF.
Aber auch ihr Privatleben wird viel angesprochen, ihre Selbstzweifel, ihre beiden gescheiterten Ehen, Audreys Ängste nicht genug zu sein als Ehefrau, Schauspielerin und Mutter. Audrey hat sich eigentlich nach dem einfachen Leben gesehnt, was aber für ihre Männer (und wahrscheinlich auch viele Fans) nur schwer zu begreifen war. Die Autorin schafft es dies alles nachvollziehbar und authentisch zu erzählen!

Einzig ein halbes Sternchen Abzug da Kindheit und die letzten Jahre mit ihrem Partner nur angerissen werden bzw. etwas wenig zum Zug kommen. Aber die Autorin schreibt selbst, dass es schwierig ist wirklich alles im Roman unterzubringen,was ich gut verstehen kann!

Fazit: Die Autorin hat es geschafft mich mitzunehmen und mir wirklich auch die Person hinter der schillernden Hollywood-Legende zu zeigen und greifbar zu machen! Die Schauspierin wird ebenso gezeigt wie die liebende Mutter, ich kann die Biographie nur empfehlen!

Eine unglaublich sympathische Person

In dem Buch wird von Audrey Hepburns Leben erzählt. Dabei ist es wie ein Roman geschrieben und man kann bestens in die Geschichte eintauchen, als ob sie fiktiv wäre. Der Schreibstil lässt einen genauso mitfühlen, wie mitfiebern und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Einiges wusste ich schon aus dem Leben der Schauspielerin, aber dennoch habe ich noch ein paar neue Dinge erfahren, was sie noch sympathischer macht als Mensch. Man lernt sie auf eine neue, nähere Art kennen und ich bin durch das Buch noch begeisterter über Audrey Hepburn. Es ist sehr faszinierend zu sehen, was für ein lieber Mensch sie war und trotz all der Schwierigkeiten geblieben ist. Außerdem wirkt ihr Leben wie eine erzählte Geschichte und ich habe sogar über Dinge mitgefiebert, von denen ich schon längst wusste wie sie enden.

Alles in allem ein gut geschriebenes Buch, das auch gut recherchiert ist. Außerdem ist es nicht nur für Liebhaber von Biographien interessant, sondern auch für andere Leser sehr angenehm zu lesen. Wer die Schauspielerin näher kennenlernen möchte und wissen möchte was für ein Mensch hinter ihren Rollen steckt, dem würde ich das Buch wärmstens weiterempfehlen. Es ist wirklich toll!

Veröffentlicht am 17.10.2020

Glänzender Stern
Audrey Hepburn war eine sehr faszinierende Persönlichkeit und ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da ich sie nur als Schauspielerin „kenne“ und mir erhoffte, vielleicht hier ein paar Informationen zu bekommen, die ich vorher noch nicht kannte. Und ich wurde auch nicht enttäuscht.
„Niederlande 1944: Während der Zweite Weltkrieg Europa erschüttert, entdeckt die junge Audrey Hepburn ihre Liebe zum Tanz. Zwischen den Schrecken des Krieges und dem allgegenwärtigen Hunger träumt sie davon, Primballerina zu werden. Und obwohl dieser Traum bald platzt, lässt sie sich nicht entmutigen. Ihr neues Ziel: die Filmstudios von Amerika! Und tatsächlich bringt ihr Talent Audrey nach Hollywood. Schon bald spielt sie an der an der Seite von Größen wie Gregory Peck und Humphrey Bogart. Doch der strahlende Ort ihrer Träume verlangt ihr alles ab. Kann Audrey als Stern am Himmel Hollywoods glänzen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?“
Das Buch liest sich sehr flüssig und ich kam sehr gut in die Geschichte hinein. Man lebt quasi mit Audrey zusammen ihren Traum beziehungsweise begleitet man sie erstmal auf dem Weg dorthin. Kein Wunder, dass diese faszinierende Persönlichkeit eine Legende wurde und Millionen Frauen ihr nacheiferten, so sein wollten wie sie. Und doch zeigt das Buch auch die „dunkle Seite der Traumfabrik“, das machte das Buch für mich erst lebensnah und authentisch, denn leicht ist es dort mit Sicherheit nicht und durch diesen Aspekt gewann das Buch auch nochmal an Glaubwürdigkeit.
Sehr gut geschrieben und unterhaltend.