Cover-Bild Gut Erlensee - Cäcilias Erbe
Band 2 der Reihe "Das Gut am Erlensee"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
Juliana Weinberg

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Was tust du, wenn die Liebe deinen größten Traum zerstören könnte?

März 1922 bei Kiel. Cäcilia Herringer kann es kaum glauben: Sie hat es geschafft und die Ausbildung zur Lehrerin erfolgreich abgeschlossen. Dass sie für ihren großen Traum auf eine Ehe und Kinder verzichten muss, ist der jungen Frau egal, denn sie will sich auf keinen Fall in die Abhängigkeit eines Mannes begeben. Aber dann trifft Cäcilia den Physiker Jakob Kaltenbrunner, und das erste Mal in ihrem Leben hat sie das Gefühl, dass jemand ihre Begeisterung für Wissen versteht. Und während die Bindung zu ihrer neuen Familie auf Gut Erlensee, zu ihrem Patenonkel und ihren Cousinen auseinanderzubrechen droht, ist Jakob immer an ihrer Seite. Doch Cäcilia kann es sich auf keinen Fall erlauben, sich zu verlieben …

Veröffentlicht am 23.01.2023

Fortsetzung einer tollen Idee

Cäcilias großer Traum ging in Erfüllung, sie ist Lehrerin. Das sie dafür auf einen Mann und eine Ehe verzichten muss ist es ihr wert. Sie möchte unabhängig von einem Mann leben. Dann lernt sie den Physiker Jakob kennen und fühlt sich ihm gleichgestellt sie verstehen sich sehr gut. Und auf einmal hat Cäcilia Angst sie könnte sich doch verlieben.

Das Cover passt sehr gut zu dem vom ersten Buch. Und auch die Geschichte fand ich wieder sehr aufschlussreich und stark erzählt. Ein sehr angenehm zu lesender Schreibstil, die Story ist gut nachvollziehbar und authentisch. Ich bewundere die Frauen in den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts und lese gerne Bücher über solch starke Frauen. Das Feeling der Zeit ist gut eingefangen und hat mich sehr berührt. Ich konnte Cäcilia gut verstehen und habe ihre Geschichte sehr gerne gelesen. Für mich ist Gut Erlensee eine sehr empfehlenswerte Reihe, die ich gerne weiterverfolge.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Beruf oder Liebe?

Spoiler zum ersten Band!

Cover: Ich finde das Cover schlicht, aber hübsch und passend zum Inhalt.

Inhalt: Das Buch spielt 1922 bei Kiel. Es geht um Cäcilia, ...

Spoiler zum ersten Band!

Cover: Ich finde das Cover schlicht, aber hübsch und passend zum Inhalt.

Inhalt: Das Buch spielt 1922 bei Kiel. Es geht um Cäcilia, die eine Ausbildung zur Lehrerin gemacht. Lehrerin zu werden war schon immer Cäcilias Traum, auch wenn sie dafür in Kauf nehmen muss, nie zu heiraten und Kinder zu bekommen. Als Cäcilia wieder nach Gut Erlensee zu ihre Ziehfamilie geht, wo sie wartet, bis sie ihre Stelle antreten kann lernt sie den charmanten Physika Jakob kennen lernt steht ihre Welt kopf.

Meinung: Ich fand den Schreibstill sehr angenehm zu lesen und Cäcilia von Anfang an sympathisch. Man hat ihre Beweggründe und Zwiespalt gut nachvollziehen können. Die Liebesgeschichte könnte man auch spüren. Die Beziehung zwischen Cäcilia und ihren Vater hat die Geschichte sehr spannend gemacht.

Fazit: Ein toller Historischer Roman, mit witzigen Stellen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Eine tolle Reihe!

Band 2 der Gut Erlensee-Reihe: Diesmal steht die junge Cäcilia im Mittelpunkt. Im Jahre 1922 ist sie endlich Lehrerin. Doch ihr Traumberuf bringt auch Schattenseiten mit sich, denn obwohl der Lehrerinnenzölibat bereits im Jahre 1919 durch die Weimarer Reichsverfassung abgeschafft wurde, soll dieser wieder eingeführt werden, und schon in der Zwischenzeit sollen im Falle steigender Arbeitslosenzahlen nur noch Männer beschäftigt werden.
Cäcilia ist dies zunächst egal, denn Ehe und Kinder gehören ohnehin nicht zu ihren Lebensplänen.
Doch dann begegnet sie auf dem Gut ihrer Familie dem Physiker Jakob Kaltenbrunner, der eine Villa im Dorf bezogen und sein Pferd auf Gut Erlensee eingestellt hat. Die beiden verlieben sich ineinander, doch es ist eine Liebe, die unmöglich zu sein scheint, wenn Cäcilias Studium nicht umsonst gewesen sein soll ...
******
Die Lektüre dieses zweiten Gut Erlensee-Bandes fühlte sich an wie ein Nachhausekommen.
Der Stil der Autorin ist gewohnt gut, überaus atmosphärisch und bildhaft, und lässt sich stets herrlich angenehm und flüssig lesen.
Cäcilia hat man im ersten Band bereits kennengelernt, und so hat man schon eine Verbindung zu ihr aufgebaut und kann gleich mit ihr mitfühlen und -fiebern.
Überhaupt sind Juliana Weinbergs Figuren wie bereits im ersten Band überaus gut gezeichnet und gelungen; keine bleibt oberflächlich, blass oder distanziert! Und die meisten von ihnen schließt der Leser (erneut) schnell sehr ins Herz.
Schön ist auch, dass die Hauptfiguren des Auftaktbandes keineswegs verschwinden, sondern noch durchgehend präsent sind. Hoffentlich wird das auch im dritten und leider schon letzten Band so sein!
Es ist eine schöne Mischung aus historischem Roman, Familiensaga und Liebesgeschichte, die dem Leser wundervolle Lesestunden schenkt. Ich habe diesen Band wie bereits den ersten Band innerhalb weniger Stunden regelrecht verschlungen! Er ist wie sein Vorgänger so toll geschrieben, so spannend, auch dramatisch, und wunderschön, dass man ihn einfach nicht mehr aus der Hand legen kann und will.
Es gibt durchaus unerwartete, brisante Entwicklungen in der Familie, sodass nicht nur die Figur der Cäcilia selbst viel Potenzial bietet.
Lediglich die Sache mit dem Lehrerinnenzölibat und der Weimarer Reichsverfassung kam mir persönlich etwas zu kurz; hierzu hätte ich gerne etwas mehr gelesen, über historische Hintergründe und Entwicklungen erfahren.
Insgesamt aber eine tolle Fortsetzung, die mit einem Cliffhanger endet und den Leser den im Juli 2023 erscheinenden dritten Band dadurch mit noch mehr Spannung und Vorfreude erwarten lässt!

Veröffentlicht am 19.01.2023

Cäcilias Erbe

Das ist der zweite Band der Reihe "Gut Erlensee". Ich habe bereits das erste Buch verschlungen, in welchem es um Margarete ging. Bereits im ersten Band haben wir Cäcilia als Patenkind vom Vater von Margarete kennengelernt. Sie hat sich gut in die Familie eingefügt und ich mag sie. Daher ist es schön, sie nun in einem eigenen Buch in ihrem Leben begleiten zu dürfen.
Das Cover ist wieder sehr schön, auch der Schreibstil ist toll. Einmal angefangen, kann man gar nicht mehr aufhören. Es ist locker und leicht geschrieben und man kann dem Inhalt gut folgen.
Es war schön zu lesen, wie es Cäcilia ergangen ist. Sie hat es wirklich geschafft und hat ihr Studium sehr gut absolviert und ist nun Lehrerin. Auch durfte sie in der Nähe des Gutes die Dorfschule übernehmen. Doch leider wird es ihr nicht so leicht gemacht. Frauen im Lehrerjob sehen manche Leute nicht ganz so gern. Hinzu kommt, dass sie sich nicht unbedingt an die "normalen" Regeln hält, die sich der Pfarrer der Gemeinde für die Kinder seiner Schafe so vorstellt. Sie lässt die Kinder auch mal über den Tellerrand hinaus schauen und hat andere Methoden, wie die Kinder etwas lernen.
Cäcilia lernt gleich zu Anfang den Physiker Johann Kaltenbrunner kennen, sie fühlt sich zu ihm hingezogen, doch sie weiß, sie kann dem nicht nachgeben, da sie unbedingt Lehrerin sein will und als verheiratete Frau geht das nicht.

Ich habe das Buch sehr genossen und freue mich schon sehr auf den Folgeband in dem es um Marilla gehen wird.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Eine starke Frau!

Das Cover dieses Buches hat mich sehr angesprochen und der Klappentext tat dann sein übriges dazu.

Deshalb wollte ich dieses Buch gerne lesen. Ich kannte die Autorin bis jetzt nicht und so hatte ich auch keine besonderen Erwartungen an das Buch.
Bereits nach den ersten Seiten fühlte ich mich richtig wohl beim Lesen. Die Autorin hat einen sehr flüssigen, guten Schreibstil.

In diesem Buch geht es besonders um die Frauen in dieser Epoche. Cäcilia wollte unbedingt Lehrerin werden und hat es auch geschafft.
Aber es gibt ein Lehrerinnen Zöllibat, sie dürfen nicht heiraten.
Cäcilia lässt sich darauf ein. Sie will unabhängig bleiben und ihren Traumberuf ausüben.

In diesem Band werden einige Probleme angesprochen, die in der damaligen Zeit sehr schwierig und zum Teil undenkbar waren.
Besonders Cäcilias Großmutter Ilsegard, ist der gute und ruhende Pol in der Familie, da sie immer wieder klug und vermittelnd eingreift.
Aber auch die anderen Protagonisten sind sehr gut beschrieben.

Ich kannte den ersten Teil nicht, aber das ist kein Problem, da man sehr gut in die Geschichte reinkommt. Besonders positiv erwähnen möchte ich noch am Anfang des Buches den Stammbaum der Familie.

Gerne empfehle ich diesen historischen Roman weiter und freue mich jetzt schon auf Band 3, den ich ganz bestimmt lesen werde.